Overclocking GTX 970

Wrandel

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe mich in einem früheren Thema dazu entschieden erstmal mit einer neuen Graka Anschaffung zu warten., da ich aber doch gerne eine bessere Performance haben möchte, würde ich gerne alles aus meiner GTX 970 herausholen. Wie man mit den Taktzahlen spielt weiß ich, was mich interessiert ist das Power Limit und die mV Erhöung.

Was ist alles im machbaren Bereich und wie tastet man sich an das Maximum ran?

Lautsärke und Stromverbrauch sind mir nebensächlich, da ich eh Kopfhörer auf habe.

Sollte die Grafikkarte das nicht überleben werde ich mir schon früher eine neue anschaffen.

i7-4790
16 GB RAM
Zotac GTX 970
500 Watt Netzteil

Es interessiert mich auch einfach was noch alles in der Karte steckt (unnabhängig ob das geplante sinnvoll ist.)

Zum Glück gibt es zu der gerade frisch erschienen GTX 970 keine Einträge in irgendwelchen Foren. Selbst auf YouTube wird man da nicht fündig... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r, Alexus6677, K3ks und 2 andere
Wenn mit "Alles rausholen" auch selbiges wirklich gemeint ist, sind gpu-z und Maxwell Bios Tweaker deine Freunde. Anleitungen gibt es genug dazu.

Zuletzt bearbeitet:
kingmarci schrieb:
Zum Glück gibt es zu der gerade frisch erschienen GTX 970 keine Einträge in irgendwelchen Foren. Selbst auf YouTube wird man da nicht fündig... :freak:

naja, hier im Forum hab ich schon gesucht und nichts gefunden.
Wärst du so nett mir zu helfen einen solchen Eintrag zu finden, scheinbar weißt du ja wo man suchen muss?

www.google.de

Suchbegriff: Gtx 970 übertakten

Dort kannst du dir die Grundlagen aneignen und bei spezifischen Fragen wird dir gerne geholfen. :)
Da gibt es zahlreiche Informationen zum Powerlimit und anheben der Spannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich habe die selbe Hardware wie dubind den gleichen Gedanken gehabt. CPU auf 4,7 allcore hat bisschen was gebracht, aber die 970 auf ein paar mhz mwhr bei mir waren es glaub 50 hat fast nichts gebracht ich flaube im endeffekt 2 bis 3 fps ... wenns daran hängt am besten neue graka holen alte gewinnbringend in die bucht kloppen bevor kaputt takten

layen schrieb:
Ich habe die selbe Hardware wie dubind den gleichen Gedanken gehabt. CPU auf 4,7 allcore hat bisschen was gebracht, aber die 970 auf ein paar mhz mwhr bei mir waren es glaub 50 hat fast nichts gebracht ich flaube im endeffekt 2 bis 3 fps ... wenns daran hängt am besten neue graka holen alte gewinnbringend in die bucht kloppen bevor kaputt takten

Danke für die Info, auf so einen Beitrag hab ich gehofft.
Neue Graka lohnt sich jetzt noch nicht, da die die jetzt auf dem Markt sind meinen Anforderungen nicht entsprechen (4k etc.).
Ich investiere in die nächste Generation und tausch dann alles aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Mr.Baba
Bei mV Erhöhung würde ich da aufpassen die Karte "nicht zu Grillen", aber ansonsten wurde schon alles gesagt.
Hier die Max. Leistung für die Karten 970 und das alte Stichwort 1500@4000 macht jede GTX970 mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wrandel
Chillaholic schrieb:
Zwischen ner 970 und ner 2080ti liegen locker über 300% Leistung.
Aber okay, gibt offenbar noch keine 4K-Karten und das bisschen OC soll jetzt was verbessern?

P.S.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-970-overclocking-undervolting-thread.1407938/
43 Seiten lang OC-Gespräche über die 970.

Ist wahrscheinlich noch ein höhrere Leistungszuwachs, reicht mir trotzdem nicht.
Ich möchte ja auch nicht mit meiner 970 eine 2080ti schlagen, sondern die jetzigen Titel noch gescheit spielen, damit ich dann iregdnwann auf eine 3080ti oder ähnliches umzusteigen. Das ich jetzt nicht auf 4k mit meiner 970 spiele ist ja wohl klar? Ich habe ja noch einen Full HD Monitor, doch meine 970 kommt halt an ihre Grenzen und da ich eh Upgrade bin ich an langlebigkeit sowieso nicht interessiert.
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
Bei mV Erhöhung würde ich da aufpassen die Karte "nicht zu Grillen", aber ansonsten wurde schon alles gesagt.
Hier die Max. Leistung für die Karten 970 und das alte Stichwort 1500@4000 macht jede GTX970 mit.

Dankeschön :)

kingmarci schrieb:
Also soll ich jetzt das machen wofür du zu faul bist?

Scheinbar hast du ja genug Freizeit so patzig zu antworten, da dachte ich mir du machst das gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Wrandel schrieb:
Wie man mit den Taktzahlen spielt weiß ich, was mich interessiert ist das Power Limit und die mV Erhöung
Ich weis nicht wie alt deine Karte ist, aber bevor du dich da ran wagst erstmal WLP wechseln. Dann lebt deine Karte länger bei dieser Hitze!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wrandel und Nuke8472
Das mit der WLP ist ein guter Tipp (wenn du dich da rantraust).
Bevor ich meine 970 an einen Kumpel im März weiterverkauft habe, wurde die natürlich getestet.
Die Temperaturen waren am Limit und der Übeltäter war in der Tat die WLP.

Nach dem Tausch waren die Temperaturen wieder im Normalbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wrandel
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-970-oc-so-ok.1711286/#post-20457685

extra kühler würd ich aber nicht kaufen..
auseinanderbauen, wlp durch neue und bessere ersetzen, staubentfernen .. und dann kannst schauen was geht.. evtl. bringt es ja 10-20% .. ändert aber nichts daran dass die karte nur 3,5gb vram hat.

die 970 willst ja nicht gegen ne vega 56 mit uv tauschen.. wäre das einfachste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wrandel schrieb:
Ich möchte ja auch nicht mit meiner 970 eine 2080ti schlagen, sondern die jetzigen Titel noch gescheit spielen
Naja, mehr als 10/15% wirst du mit OC der 970 nicht rausholen. Das wird dir im Besten Fall 5 FPS mehr bringen. Da ist dann die Frage ob der Aufwand sich überhaupt lohnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
aklaa schrieb:
Naja, bei meiner ist bei 1448/3870 schluss.

Die Spannung erhöhen bringt auch nicht bei jeder Karten was, da man oft vorher ins Power-Limit läuft.
Aber was willst da jetzt genau wissen? Power und Temp Limit auf Max und dann halt den maximal stabilen Takt ausloten. Fertig.

Das mit der WLP geh ich mal an, guter Tipp, habe gerade die WLP von meiner CPU erneuert und deshalb noch welche rumliegen.

Ich würde das mit dem Übertakten etc. auch einfach gerne mal selber ausprobieren, da es mich interessiert. Es würde mir halt nicht sehr schmerzen wenn die Karte dabei draufgeht und 3-5 Fps sind schon merkbar, wenn man sonst von 55 fps Durchschnitt spricht.

Zurück
Oben