Overclocking im Sommer...

• Ersteller Ersteller ssmnized
  • Erstellt am Erstellt am
S

ssmnized

Gast
Hi,

mich würde interessieren, wie ihr den Sommer übersteht und was Eure Tipps sind für Bewohner von Dachgeschosswohnungen ohne Klimaanlage.

Während im Winter die Temperaturen im Computerzimmer selten 20 °C übersteigen, so hatte ich in den letzten Tagen teilweise bis zu 25 ° C im Raum. Dies wirkt sich ziemlich stark auf die Temperaturen im PC aus.

Zwar macht mein Rechner die Belastungen noch mit, aber ich frage mich, ob ich ggf. mehr für meine Kühlung tun sollte.

Wie macht ihr das? Ventilator vor dem offenen Gehäuse? Eisblöcke auf den Tower? Runtertakten? PC ausschalten (ultima ratio)?

Hallo,

ich mache nichts, weil die Kühlung einfach ausreicht.

Allerdings habe ich mal einen Q6600 komplett charakterisiert, und das beantwortet vielleicht einen Teil Deiner Frage.
Wie die Grafik zeigt, lohnt es sich schon, wenn man Overclocking am Limit betreibt (rechter Bereich, hier zwischen 3 und 3.6 GHz), mit der Taktfrequenz etwas runterzugehen. Im unteren Bereich hingegen bringt es fast nichts (2 bis 2.7 GHz), weil der Prozessor sowieso nicht unter Raumtemperatur gekühlt werden kann.

Die Temperaturen wurden für Volllast bei der minimal möglichen Betriebsspannung ermittelt. In Wirklichkeit sind die Fehler natürlich größer als die Fehlerbalken, insb. weil die Temperaturen nicht bei gleicher Raumtemperatur ermittelt wurden (+- 5°C). Die Tendenz lässt sich aber trotzdem gut erkennen.

Gruß
GT

Anhänge

• Overclocking_Temp.jpg
    Overclocking_Temp.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 338
1 Grad mehr im Raum ist ein Grad mehr im PC...
Wenn so an die totale Grenze übertaktet ist, hilft runter takten...

Ein grad mehr im Raum ist nicht gleich ein Grad mehr im PC, da die Luft zum Kühlen wärmer ist und so wesentlich schlechter kühlt.

@ Athlonscout: Ostseeküste ^^

Da ich die letzen Tage an die 30°C im Zimmer hatte habe ich meine Lüfter an Stelle von 800rpm mit 900rpm laufen lassen. Dabei war keine Komponete wärmer als 55°C (CPU) (der Rest kühler) (35°C Wassertemp). Wakü sei Dank ^^

Also ich reduziere die Taktraten nicht unter Last. Muss halt nur mit den minimal lauteren Lüftern leben, das stört aber unter Last nicht weiter. Idle drehen sie dann mit 700rpm statt 600rpm und das ist immernoch sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise richtet man die Kühlung ja nach dem Worst Case aus. Sprich Hochsommer, >30° Zimmertemperatur und alle Komponenten mindesten eine Stunde Vollast. Passt die Kühlung dann, passt sie immer.
Reicht die Kühlung nicht aus, sollte man nachbessern.

Ob OC oder nicht ändert daran ja nichts. Es müssen letztendlich nur die Temps stimmen.

Bei 35°C Zimmertemperatur (Dachzimmer, Sonnenseite) komm ich unter Prime zurzeit auch locker auf 85°C (15K Distance to TJ Max) - mit meinem Setup in der Signatur.
Aber was solls: Läuft doch! :)
Solange mir da nichts abschmiert, weshalb sollte ich runtertakten?
OC im Sommer ist im Grunde also kein Problem, wenn man sich nicht von höheren Temperaturen abschrecken lässt.

MfG Mo

Ich habe nicht unbedingt größere Temp Probleme. Nur mein Laptop wird sobald es warm wird auch ziemlich zur Heizung, wenn es 30 Grad und mehr sind und das Laptop dann noch mit 55 Grad mein Wohnzimmer aufheizt merkt man das schon, wenn die X-Box360 parallel an ist wirds tropisch :D

Lösung Laptop: http://www1.hardwareversand.de/1VdKEPky3Kggvp/articledetail.jsp?aid=21994&agid=733&ref=105

Bringt ein paar Grad und sorgt dafür das wenigstens die lärmende Notebooklüftung nicht dauernd anspringt.

Desktops mit güter Belüftung und vielen Lufteinlässen im Schatten und freistehend sollten keine großen Unterschiede machen.

Leute ich hab 30 °C am Morgen und am späten Nachmitag 32-38 °C in meinen Zimmer auch Dachgeschos. Also da ich Wakü habe spürch ich das beim CPU Temps schon sehr da, die Wassertemperatur ja steigt. Ich mach einfach alle Fenster und Türen in meine Zimmer auf. Die Lüfter las ich alle laufen auf der höchsten Drehzahl laufen außer Grafikkartenlüfter den wenn ich den 100% Einschalte da wer ich Taup:freak:. Seiten Teil hab ich auch runtergemacht ist e besser. Also ich werd mir ja angesicht der hohen Temps e noch eine Tripl Radi besorgen, nun ja man muss halt mit den Sommer leben was auch gut so ist.:king:

bei mir wurden vorgestern 41C erreicht, da mein zimmer von morgens früh bis abends spät von der sonne bestrahlt wird, und ich auch noch recht viel fesnterfläche habe.

Aber schon bei geringeren temperaturen von 35°C kam es bei mir mehrere male am tag zur notabschlatung. Bei Meinem Rechner musste ich provisorisch einne 120mm lüfter einbringe, der bei 900rpm dreht. Mein rechner läuft sonst eig. komplett passiv, nur dr Chipsatz sagt da wohl - nein.

Bei meinme laopt hatte ich auch das problem, dort wurde der arbeitsspeicher zu heiß. Also den laptop auf CD hüllen gestellt, und die gehäuseklappe zum Ram ab.

Ganz ehrlich: Sowas kalkuliert man mit ein! Wer im Winter OC oder generell die Lüfter einstellt, der muss damit rechnen, dass es im Sommer auch mal 20-25°C wärmer wird. Deshalb peilt man ja auch ca. 55°C an, damit im Hochsommer die Temps bei grenzwertigen 80°C bleiben. Aber dann drehen die Lüfter auch mehr und es pegelt sich niedriger ein.

Setze ein Peltier-Element zwischen CPU und Lüfter, das hilft ungemein. (Aber vorher den Bereich des MBs um den Sockel mit Silikon von Kondenswasser schützen.)
mfg Verata

@ssmnized
Natürlich steigt die Temperatur im Sommer auch im Rechner.

Ich sehe in deiner Sig das du den Intel Standartkühler verwendest.
Warum investierst du nicht einfach einmal 30-35€ für einen anständigen CPU-Kühler.

Dort steigen die Temperaturen im Sommer zwar auch, doch der Temperaturbereich liegt um ein gutes Stück tiefer.
Den Scythe Mugen 2 kann man für den Preis bedenkenlos empfehlen.

ssmnized schrieb:
Ein grad mehr im Raum ist nicht gleich ein Grad mehr im PC, da die Luft zum Kühlen wärmer ist und so wesentlich schlechter kühlt.

Doch ist es. Die Kühlleistung hängt von der Temperaturdifferenz des Kühlkörpers und des Umgebungsmediums (Luft, Wasser) ab. Dementsprechend wird die Differenz um eins verringert, der Kühlkörper wird um ein Grad wärmer und die selbe Differenz erzeugt wieder die selbe Kühlleistung.

Da ich meine Rechner immer bei 45° Wasser übertakte und teste ist es mir egal - die " meine CPU hat über 40°" Fraktion hat natürlich ein Problem...

@mumpel:

80°C ist für die meisten CPU's aber zuviel, falls du Grafikkarten meinst ist es ok. ;)

Ich persönlich mache es so :

Im Winter hab ich meine 4,23 GHz, da meine CPU diese dank den niedrigen Temps. mit der Voltage für 4 GHz schafft.

Im Sommer gehe ich halt 200 MHz zurück und habe bei kaum weniger leistung immer noch humane Temps.

<-- hat seinen PC soweit übertaktet wie es ohne unglaubliches VCORE hochziehen möglich ist. Und schon ist es egal ob Sommer oder Winter. Wer meint das letztes MHZ aus seinem Rechner rausquetschen zu müssen, der ist halt ein bisschen angeschissen im Sommer.

HisN auch mit fast 30° in der Bude.

Zurück
Oben