News Overclocking-Rekorde: Core i9-14900K bei 9.043,92 MHz mit flüssigem Helium

  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Fighter1993
ich kann mich noch an Schlagzeilen erinnern, da war es eine kleine Weltsensation dass der erste 1Ghz Prozessor auf den markt kommt. und das war nicht in einem Computerfachblatt oder "Nerd" Seite sondern der Spiegel
 
|SoulReaver| schrieb:
Es gibt viele Hobbys die nachdenklich machen. Solange keiner dem Anderen was tut ist alles gut. So sehe ich das. Ob es das braucht hm...
Das ist zwar richtig, aber dann fliegen die Reichen weiter im Privatjet durch die Welt, ist ja ne art Hobby und dann schaffen wir die Begrenzung des Temperaturanstieg nie.


Der Wert an sich, over9000 ist beachtlich! @MichaG wird es ein Update geben, falls der Verbrauch und andere Werte öffentlich werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ah, die passende CPU für das kommende Cities Skylines 2 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mambula
Wie kann man sich nur über sowas aufregen? Ein vollkommen harmloses Hobby, aber hier wird teilweise getan als würde das zum Weltuntergang beitragen🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Mambula, MehlstaubtheCat und 7 andere
Ist doch geil. Ich mag Leute, die zu "mehr" streben und nicht zu weniger.

Die 10 GHz werden bestimmt irgendwann fallen.

@HerrRossi

Das sind die gleichen, die mit FFP2-Maske alleine im Auto gefahren sind.🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Whetstone, FR3DI und 4 andere
Und wie tief ist die Temperatur in Grad Celsius gewesen?
 
Ja ist doch geil sowas. Endlich mal wirklich Leistung satt. Da würde sich meine Software freuen 3 GHz mehr takt zu haben. Das haut mächtig rein. Das gibt eine beachtliche mehrleistung. Ne Halbierung der Zeit beim umwandeln kann man sagen wird es schon reichen. So viel macht also dieser takt was aus.
Nur der sehr hohe Stromverbauch den will ich mir ganz sicher nicht antuen. 1 kW pro Stunde ist echt hart. Und dann das extreme kühlen, das ist nicht ohne.
Villeicht geht es ja eines Tages mal unter normalen Bedingungen. Würde mich echt voll drauf freuen in Zukunft.
 
Chesterfield schrieb:
ich kann mich noch an Schlagzeilen erinnern, da war es eine kleine Weltsensation dass der erste 1Ghz Prozessor auf den markt kommt. und das war nicht in einem Computerfachblatt oder "Nerd" Seite sondern der Spiegel
AMD hat damals nette Sticker auf der CeBit verteilt, in denen "MHz" durchgestrichen war ;-). Naja in den 90'ern war das Steigerungspotential noch höher, von 50 MHz 1990/91 bis 1 GHz 10 Jahre später.. Wenn man überlegt, dass Intel vor ca. 18 Jahren schon fast 4 GHz hatte (P4) und wir jetzt gerade mal bei 6 GHz sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Ja darfst nur halt nicht vergessen das es damals nur 1 Kern war. Heute sind es ja dutzende. Das ist dann schon was gutes kann man so sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos
puri schrieb:
Wenn man überlegt, dass Intel vor ca. 18 Jahren schon fast 4 GHz hatte (P4) und wir jetzt gerade mal bei 6 GHz sind..
Und sie hatten gesagt das die Intel NetBurst Architektur bis 10Ghz ausgelegt war und fast 20 Jahre später, haben wir "gerade mal" 6Ghz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Whetstone und puri
LamaMitHut schrieb:
Ist halt ein toller Werbegag von Asus, haben die fein gemacht.
Ist ja gut.
Wir wissen langsam alle das du Intel und Nvidia Hater bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, mrdeephouse und LamaMitHut
SANDTIGER schrieb:
Hmm ein FX 8150 ist bei 8,7 Ghz da ist natürlich ein 12 Jahre neuerer 14900K mit 9,05Ghz schon mau - besonders wenn von Intel schon vor Jahren 10Ghz versprochen wurden :)

Wäre AMD nicht mit Ryzen damals um die Ecke gekommen, wäre Intel immer noch beim 4Kern CPU Verfahren für uns Endkunden, Intel glaub ich gar nichts mehr. Damals hieß es auch die könnten nicht mehr Kerne einbauen und schwups kam Ryzen um die Ecke, haut Intel die i9s raus mit mehr kernen, intel verarscht die kunden wo es nur geht.
 
LHe hat wahrlich bessere Anwendungen aber für den gag ists schon okay. Ist ja nicht so als macht man das ständig :D
 
zeedy schrieb:
Und wie tief ist die Temperatur in Grad Celsius gewesen?
Sieht man im entsprechenden YouTube Video, vor dem Hochsetzen des Takts lagen -245 an, danach eher -200, weil das Helium die Wärme nicht so schnell abführen kann.

_Aqua_ schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren. Nicht wegen Klima oder so. Ich will einfach nur wissen, ob das Teil einen Kilowatt gezogen hat oder nicht.
Der wird weniger verbrauchen als man so denkt. Nur ein Kern auf dem Takt, keine Last. Lass es vielleicht 300W gewesen sein. Der Takt lag ja auch nur ein paar Sekunden an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, AahhFreshMeat und Jiddis
Zurück
Oben