News Overclocking-Rekorde: Core i9-14900K bei 9.043,92 MHz mit flüssigem Helium

Coole Sache.
Die Hardware ans absolute Limit bringen.

Nice!
 
Chaosbreed schrieb:
Was für eine Sinnlose Rohstoffverschwendung von Helium...
Flüssig N2 ist ja noch akzeptabel (trotzdem auch Sinnlos)
Na ja, das ist aber Nachhaltigkeit auf höchstem Niveau hier.
Ich finde da gibt es weitaus größere Rohstoffverschwender und zeitgleich Umweltsünder —z.B. Kreuzfahrttourismus.

Wenn selbst so ein kleiner Test schon Verschwendung ist, muss ich demnächst versuchen mit 2 Blatt Klopapier beim Toilettengang auszukommen. Man kann es auch übertreiben, vor allem in einem Technikforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: core2e6300, kaji-kun, MehlstaubtheCat und 3 andere
Dass solchermaßen Übertaktung noch immer Menschen hinterm Ofen hervor lockt ist mir ein Rätsel.

Bis zur Wakü finde ich es noch ok, aber mit Flüssigstickstoff (jaja kam hier nicht zur Anwendgung) o.ä. wird es total unisant.
 
Fred_VIE schrieb:
Dass solchermaßen Übertaktung noch immer Menschen hinterm Ofen hervor lockt ist mir ein Rätsel.

In Zeiten von Single Core CPUs war es spannend.
Die Leistung skalierte recht gut in Richtung 1:1


Heute, bei einer 20+ Thread CPU einen einzelnen Kern bis zur Kotzgrenze zu übertakten ist einfach nur langweilig und sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
SANDTIGER schrieb:
Hmm ein FX 8150 ist bei 8,7 Ghz da ist natürlich ein 12 Jahre neuerer 14900K mit 9,05Ghz schon mau - besonders wenn von Intel schon vor Jahren 10Ghz versprochen wurden :)
Nämlich schon für den Pentium 4! 😂

Herzaaa schrieb:
Ist einem das nicht peinlich, selbst bei solchen Themen irgendein Fanboy Kinderkartenkampf auszutragen? Kannst dir ja gerne den FX8150 zulegen, war ja so ne gute CPU, hat ja immerhin 8,7 GHZ erreicht.
Mei da hat wieder einer KEINEN SINN für Sarkasmus und Ironie 🙈
Das ist schon klar und weiß JEDER, Captain Obvious!
Es ist halt eine Enladung Intel ein bisschen auf die Schippe zu nehmen 😉
 
mckobain schrieb:
Krass, dass sich der FX 8370 immer noch auf dem 4. Platz tummelt...
Und der FX-8150 direkt darunter.😄
SANDTIGER schrieb:
Hmm ein FX 8150 ist bei 8,7 Ghz da ist natürlich ein 12 Jahre neuerer 14900K mit 9,05Ghz schon mau
Der Bulli war damals einfach nur eine Enttäuschung. Wüsste man eventuell wenn man selbst das Teil an der Kotzgrenze am Laufen hatte.

Knapp 4,9 GHz waren mit einer Wasserkühlung drin. Damit konnte man eventuell Ahnungslose beeindrucken.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain
@PTS So wie bei Ivy Bridge mit der Wärmeleitpampe es ist technisch nicht möglich zu verlöten - na klar.

Der Unterschied von dem bulli zu unserem 14900K ist aber das der wenigstens oben mitspielt aber dadurch das es keine Cinebench Werte gibt zählt nur der Takt und da kann er sich nicht unbedingt vom FX absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Fred_VIE schrieb:
Dass solchermaßen Übertaktung noch immer Menschen hinterm Ofen hervor lockt ist mir ein Rätsel.
Warum nicht, ist halt eine Art Sport, die Einen tunen Autos und wollen die meisten PS haben, die Anderen übertakten halt CPUs. Einen Sinn hat beides nicht, trotzdem gibt es Leute die sich daran erfreuen.
 
iGameKudan schrieb:
Noch ist dies nur bei Intel, nur bei den größten CPUs und nur mit TVB auf 1-2 Kernen geschehen, aber lang dauerts nich mehr, da haben wir das auch auf allen P-Kernen geschafft.
erinnert mich an Aussagen von Intel damals, bevor man die Prozessorenreihe einstampfte und die Core CPUs desigente... =).
Nur um dann wieder bei wenigen GHz an zufangen, aber eben mit mehr Leistung -
ist halt nicht wie beim Auto Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen=).
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
ich kann mich noch an Schlagzeilen erinnern, da war es eine kleine Weltsensation dass der erste 1Ghz Prozessor auf den markt kommt. und das war nicht in einem Computerfachblatt oder "Nerd" Seite sondern der Spiegel
Zitat:
"Die CPU kostet die PC-Hersteller 2624 Mark." So viel Kohle habe ich damals nicht mal für den komplettenPC ausgegeben=).
 
FR3DI schrieb:
Und der FX-8150 direkt darunter.😄

Der Bulli war damals einfach nur eine Enttäuschung. Wüsste man eventuell wenn man selbst das Teil an der Kotzgrenze am Laufen hatte.

Knapp 4,9 GHz waren mit einer Wasserkühlung drin. Damit konnte man eventuell Ahnungslose beeindrucken.

Gruß Fred.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch einen Phenom II X4 965 BE mit dem Ziel eines FX 8350, letztlich wurde es später ein 2700 X 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich verstehe diese sich über das Hobby "Overclocking" lustig machende Beiträge wirklich nicht. Warum triggern euch Beiträge darüber so, was genau gibt es da eigentlich zu lachen?!
Wegen Heliumverschwendung? Dann wird noch von Autos gefaselt die man aus dem Flugzeug wirft um 500km/h zu erreichen.
Sag mal, lest ihr euch den sch....dreck überhaupt durch vor dem öffentlich machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und BassCatBall
Baya schrieb:
Klingt irgendwie so als würde man ein Auto auch auf 500km/h "übertakten" können, wenn man es aus einem Flugzeug rauswirft :D
... da muss ich dich enttäuschen, das Auto wird im freien Fall nie diese Geschwindigkeit erreichen, somit wären 500km/h tatsächlich einen Applaus wert :D
 
cbuser01 schrieb:
Die 10 GHz werden bestimmt irgendwann fallen.

Glaube ich nicht mehr dran zumindest nicht mit den High-Core-Count CPUs. Wären wir noch auf 2-4 Kernen kann ich mir das vorstellen aber für 10 GHz wird es eng vor allem in der aktuellen Fertigung, selbst mit LHe ist da die Hitze und die Leckströme in der CPU zu hoch.
 
@Cool Master
Deswegen ja auch "irgendwann".

Wir werden mal schauen, ob die GAA (RibbonFET) Technik noch mal eine Schippe drauflegen kann. Kann aber auch sein, dass es erst mit CFETs Anfang der 2030er Jahre soweit sein wird.

Bis dahin werden sich auch die ersten Anzeichen geben, welches Material langfristig Silizium als Grundmaterial ersetzen wird. Ob das Kohlenstoff-Nanoröhrchen, Graphen oder andere Compound Halbleiter sein werden, das wird gerade in den kommenden Jahren eine Kernfrage bei den Forschungen sein. Vielleicht gibt es ja sogar verschiedene Ansätze für verschiedene Herausforderungen. Logic ist in der Halbleitertechnik ja nicht alles. Speicherzellen, Signalverarbeitung und insbesondere RF-Anwendungen haben ja ganz andere Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben