Notiz Overclocking: Ryzen 9 7950X sammelt schon jetzt Rekorde

Onkel Föhn schrieb:
Also 65 x 99,99 MHz ergibt bei mir zumindest KEINE 6500,54 MHz :rolleyes:

MfG Föhn.
Ach, nen bißchen Schwund bzw. Abweichung nach beiden Seiten
gibt´s doch immer :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Salamimander schrieb:
Genau das selbe, stimmt. Am besten alles verbieten was du nicht magst. Ist ja bekanntlich das beste und einzig wahre :)
Eine Leistungsobergrenze ist ja kein Verbot, sonder eine Beschränkung. Und es wäre eine Herausforderung für die Ingenieure diese Leistungen mit weniger oder gleichem Verbrauch wie aktuelle Generationen zu erreichen.
Und in der heutigen Zeit ist auch ein besserer Wirkungsgrad nicht zielführend, wenn der Verbrauch am Ende größer ist und damit die Belastung für die Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
c2ash schrieb:
Bei dem ganzen Leistungsverbrauch von GPUs sollte wirklich die EU aktiv werden und entsprechende Verbrauchsobergrenzen einführen. Und die Leistungsobergrenzen dürfen die Mainboards auch nicht überschreiten dürfen. Da müssen Regelungen her.


Geht doch einfacher, soll die EU doch einfach Gaming, Netflix und Fernsehen verbieten, ist ja alles unnötige Energieverschwendung. Dazu dann ein Verbot von Anbau von Futtermitteln, Individualverkehr. Und wenn die EU dann auch endlich wie in Nord Korea ein zensiertes "Internet" einführt, was nur Zugriff auf die wirklich nötigsten Seiten zum Wissensaustausch erlaubt, hätte man sogar die Energie für unsere zwei Kommentare hier gespart..

Palomino schrieb:
Und in der heutigen Zeit ist auch ein besserer Wirkungsgrad nicht zielführend, wenn der Verbrauch am Ende größer ist und damit die Belastung für die Umwelt.

Da kommt man aber schnell in eine Spirale, die genau das Gegenteil bezweckt. Denn bei einem festen Watt Wert macht das ganze keinen Sinn. Man kommt da je nach Wert schnell an einem Punkt, dass wenn man Leistung XY braucht, dass nicht mehr mit einer CPU erreicht, sondern 2 oder mehrere braucht. Damit verlagert man einen großen teil der eingesparten Ressourcen in die Produktion von mehr Teilen und die dahinterstehende Logistik, Gewinnung von Rohstoffen etc.

Ein festes Gesetz macht schon ganz einfach aus dem Grund keinen Sinn, weil eine sinnvolle Obergrenze bei jeder Architektur woanders liegt. Mal abgesehen davon, dass der größte Teil aller CPUs auf diesem Planeten in einem recht Effizienzen Bereich liegt. Die paar privaten High end CPUs, die ein paar Stunden die Woche mal wirklich ausgelastet sind, machen am Gesamtbudget der Energie nicht wirklich was aus. Ja ja jedes Watt zählt, das endet aber wieder in Symbolpolitik, die keinen nennenswerten Effekt hat und viel Potential für Nachteile bietet. Mal ganz zu schweigen davon, dass ich unseren EU Politikern nicht zutraue, einen realistischen und sinnvollen Wert festzulegen und bei der Geschwindigkeit unserer EU Regierung dürften dann Anpassungen auch wieder Jahre brauchen. Endet am Ende nur darin, dass sich die EU einen enormen Wettbewerbsnachteil auferlegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Bright0001, che.guevara und 8 andere
TheTrapper schrieb:
Man soll lieber mal ein Tempolimit einführen, das würde wirklich Energie sparen.
Der Energieverbrauch von Gamern liegt in Deutschland prozentual sehr wahrscheinlich im unteren Promillebereich.

Zu dieser Haltung empfehle ich z.B. folgendes Video von Auto Motor und Sport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, DrSeltsam95 und Jekki
Ein netter Binning-Test "einer CPU die es noch nicht im Handel gibt" mehr aber auch nicht . Der normal Dau bekommt dann die absolute Taktkrücke aus dem Handel wenn er Pech hat. :heul:
Mal ausführliche Tests abwarten wie gut sich die Neuen dann wirklich schlagen.:evillol:
 
gustlegga schrieb:
Alter....
Ein Zen4 16Core im R23 Multi mit 5,5GHz und einer AIO gleich schnell wie ein 12900K mit 7GHz und LN2.
Die neue Zen Arch und TSMC Node scheint Potential zu haben.

Ist jetzt nicht so beeindruckend.
7950X @5.5GHz - 40.498 Punkte bei 32 Threads und ~220W => 1265 Punkte pro Thread.
12900K @5.1/3.9GHz - 29.015 Punkte bei 24 Threads und 270W => 1208 Punkte pro Thread.

Also bei gleicher Thread Anzahl und den RPL Verbesserungen werden die in CB 23 ziemlich gleich auf sein.

+-2%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Esenel schrieb:
Also bei gleicher Thread Anzahl und den RPL Verbesserungen werden die in CB 23 ziemlich gleich auf sein.
Sieht so aus als wäre die IPC bzw. Performance der Power Cores immernoch über Zen4.
Ansonsten sehe ich bei Raptorlake aber nicht so viele Verbesserungen, vermutlich können sie 300-400Mhz mehr Takt rausquetschen bei identischem Verbrauch, aber an der Architektur ändert sich ja nichts.
Und speziell die 13900er können auftrumpfen in 100% Multicore Workloads, da die E Cores von 8 auf 16 verdoppelt werden.

Stock vs stock wirds aufjedenfall spannend wer vorne liegt, aber bei beiden CPUs ist es entscheidend wieviel Watt sie auf "stock" ziehen dürfen.
 
ruthi91 schrieb:
Sieht so aus als wäre die IPC bzw. Performance der Power Cores immernoch über Zen4.
Ansonsten sehe ich bei Raptorlake aber nicht so viele Verbesserungen, vermutlich können sie 300-400Mhz mehr Takt rausquetschen bei identischem Verbrauch, aber an der Architektur ändert sich ja nichts.

Naja.
Verbessertes Spannungsmanagement. Darum gehen ja bei gleicher Fertigung wohl die 300-400MHz mehr.
Der Cache Takt wird wohl um 1000MHz angehoben.

Wie du sagst gibt es mehr E Cores die auch noch schneller takten.
Screenshots zeigten irgendwo 4.5GHz?
Aktuell kann ich die im OC vielleicht auf 4.1 laufen lassen, Stock sind sie eh weiter drunter.

Dann gibts noch mehr L2 und durch die E Cores mehr L3 Cache.

Also Kleinvieh macht auch Mist ;-)
 
AMD hat einen besseren Job gemacht als erwartet... Richtig Cool. Im warsten Sinne des Wortes...
 
AMD kann wohl inzwischen Marketing?
Mal sehen wieviel davon Golden Sample ist.

Denke es wird knapp für den Sieg gegen Raptor Lake reichen.
Bei viel besserer Effizienz, vor allem im Alltagsbetrieb.
 
wern001 schrieb:
So OC-Rekorde sind schon nett anzusehen. Aber leider sehr wenig Praxistauglich.

Naja, AIO empfinde ich nicht als wenig Praxistauglich, die habe ich schon und sogar ne 420er... Stickstoff hab ich eher weniger rumfliegen in meinem PC.

Esenel schrieb:
Also bei gleicher Thread Anzahl und den RPL Verbesserungen werden die in CB 23 ziemlich gleich auf sein.

Hast recht, finde es auch eher beeindruckend wieviel höher die Leistungsaufnahme bei Intel wird, um die gleiche Leistung in CB23 zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
iron_monkey schrieb:
Hast recht, finde es auch eher beeindruckend wieviel höher die Leistungsaufnahme bei Intel wird, um die gleiche Leistung in CB23 zu erreichen.

Warum wird die höher?
Durch die Verbesserung in der Spannungsversorgung sollte die Leistungsaufnahme gleich bleiben.
Und der 13900K mit 250W gegen den 7950X mit 230W in CB R23 gleich auf sein.

Aber nächste Woche wissen wir es ja mit Gewissheit ;-)
 
Das sieht aus wie auf einem Anfängerlehrgang für Kältetechniker/innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Und der 13900K mit 250W gegen den 7950X mit 230W in CB R23 gleich auf sein.
bei 50% mehr Kernen wäre alles andere ja auch bitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
OC Rekorde machen nur Sinn, wenn jeder das zu Hause mit praxistauglicher Kühlung nachvollziehen kann.
Den ganzen Stickstoffquatsch hab ich nie verstanden, wozu soll das gut sein?
Ergänzung ()

c2ash schrieb:
Ist alles so sinnvoll wie Donuts in den Asphalt zu reiben
Das widerrum macht sehr viel Spaß und ist mit jedem V8 absolut praxistauglich
 
SirSilent schrieb:
OC Rekorde machen nur Sinn, wenn jeder das zu Hause mit praxistauglicher Kühlung nachvollziehen kann.
Den ganzen Stickstoffquatsch hab ich nie verstanden, wozu soll das gut sein?
Um zu begreifen , dass der Temperaturunterschied zwischen 20 und 40 Grad Celsius nicht 50% sind ?
Und Vorsicht mit Alkohol !
Ergänzung ()

c2ash schrieb:
Da müssen Regelungen her.
Sind footshootingparties in den USA nicht verboten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre interessant was der limitierende Faktor bei ~5.4Ghz All Core war und was das Ding dabei gesaugt hat. Mein Airflow im Meshify 2 ist solala, eher auf silent getrimmt. Vorne ein 280er Radiator und Flow In, oben ein 360er Radiator out. Unten am Boden ein 14er Lüfter rein genau wie hinten. Im Regelfall laufen nur die zwei 14er Lüfter vorne flüsterleise. Kamineffekt oben raus.

Der 7980XE mit der ganzen HW drin (RTX 2080 TI) zieht im Ruhezustand schon gut 80-120W über die Wakü (rechnet die Aquaero sehr genau aus). Innenraum und Wasser sind dabei bei 37/38°, ich halte wenig davon das Wasser auf Teufel komm raus kühl zu halten. Die GPU hat davon eh wenig, liegt nur wenige Grad über Wasser. Da ist eher die CPU limitierend, die würde von 10°C kälterem Wasser profitieren.

Da der 280er vorne aber bereits viel Wärme abgibt, und die dann im Case ist und wiederum den 360er spießt müsste ich wohl die Lüfter vorne ggf auch nach außen pusten lassen, damit sämtliche Luft über den vergleichsweise großen offenen Boden + hinten reingezogen wird.

Wenn ich 800W ins System bringe (was ich heute schon schaffe) dann liege ich mit den 12er Lüftern oben bei ~1300 und den 14cm Lüftern vorne bei 900rpm (also max) bei ~46°C Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben