Wechsel vom Ryzen 9 7950X auf Ryzen 9 7950X3D

arvan schrieb:
Er hat aber einen 7950X und keinen 5900X. Von wem redest du hier?
Ich rede vom allgemeinen 3D Cache bezüglich tarkov.

@z-R-o- schon mal tarkov gespielt mit einer AMD CPU mit und ohne Cache oder einfach nur so rumgeblubbert?
 
hopeaZ schrieb:
Denkt ihr, dass sich das "Upgrade" lohnen würde oder wäre es rausgeworfenes Geld?
Wieso sollen wir das entscheiden - denn DU kannst es messen. ;)
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Liefert deine CPU 120 Bilder nachdem du die Auflösung extrem reduziert hast?
Reichen dir diese bspw. 120 Bilder nicht?
=> Dann kaufe etwas Besseres.

Hier sind noch einige Ratschläge. Wie bspw. das Abschalten von Hyperthreading.
Ausprobieren kannst Du es ja mal.
https://www.altchar.com/guides/escape-from-tarkov-how-to-fix-cpu-bottleneck-issues-aPKCU6h1karP


Da es hier Thema war:
Laut CB ist der Unterschied zwischen 5800x & 5800x3D größer, als zwischen 7950x und 7950x3D.
https://www.computerbase.de/2023-02...lebenchmarks_in_720p_auf_der_geforce_rtx_4090


arvan schrieb:
Sehe ich das gerade richtig bei geizhals, der 7950X3D kostet weniger als der 7950X?
Der dürfte sich einfach besser verkaufen, folglich dürfte sich der Stückpreis senken. Vor allem verkauft er sich an jene, die durchschauen, dass diese CPU für Anwendungen bestens geeignet ist, wenngleich sie dort wenige Prozent langsamer ist, als ein 7950x.
Häufig heißt es, man könne mit den 3Ds nur spielen.



Ganz schön grantig, die Echokammer hier ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, z-R-o- und arvan
Tarkov verhält sich laut einigen Streamern halt nicht 1:1 so wie viele andere Games. Ich hab auch den Gedankengang vom 5800X3D auf den 7800X3D zu wechseln - nur wäre das NUR für Tarkov glaube ich auch sinnfrei. Und ich denke vom 7xxxX zu 7xxxX3D ergibt dann noch weniger Sinn?

Was ich so "gesehen habe", sollen gerade in Tarkov die min-FPS profitieren. Aber nur für 15 FPS mehr auf einer Map mehrere hundert Euro ist für mich auch fragwürdig.


Edit: Danke @Zwirbelkatz - den Link kannte ich noch nicht :)
 
Der Ton hier ist in vielen Threads vergiftet, aber schön, dass das mal wem anders auffällt ;)

Und ja: der 7950X3D läuft in vielen Szenarien mit deutlich weniger Verbrauch. Habe zwei fast identische Systeme mit gleichem Kühler nebeneinander stehen und das System mit dem 7950X3D läuft auch in Teillast Szenarien deutlich ruhiger (mit der BIOS Default Lüfterkurve).
 
Ciraxis schrieb:
@z-R-o- schon mal tarkov gespielt mit einer AMD CPU mit und ohne Cache oder einfach nur so rumgeblubbert?
schonmal meinen Kommentar zu Ende gelesen, oder einfach nur so rumgeblubbert?
Aber erstmal gehen wir auf deine Frage ein. Ja, auch ich habe schon Escape from Tarkov mit einer AMD-CPU gespielt (3700X vs. 5800X3D).

Jetzt gehen wir nochmal zu meinem Kommentar, vielleicht geht es dann in deinen Kopf:
Ein 7950X3D würde in erster Linie ordentlich was kosten. Zudem muss man den Verlust des Weiterverkaufs der aktuellen CPU hinzuziehen. Und das wäre einfach keinesfalls lohnenswert, wenn man ein bisschen wirtschaftlich denkt. Wenn man einfach jeden FPS-Gewinn um jedem Preis jagt und nur das Geld zum Fenster raus werfen will, kann man deine Argumente ruhig gelten lassen.
Jemand, der etwas vernünftig an die Sache ran geht, lässt es entweder so wie es ist, oder geht auf einen 7800X3D und ist bei vergleichbarem FPS-Zuwachs, wie es bei einem 7950X3D wäre, deutlich günstiger bedient und kann durch den Verkauf des 7900X sogar noch bisschen Plus an Geld machen.
Ein 7950X3D ist hier völliger Blödsinn!
 
Ciraxis schrieb:
Ich rede vom allgemeinen 3D Cache bezüglich tarkov.
Trotzdem ist "mit 3D Cache ist es schneller" nicht allgemeingültig. Denn das gilt nur, wenn auch die Grafikkarte eine Leistungssteigerung zulässt und nicht der limitierende Faktor ist.

Dass man bei einer RTX 4090 einen Unterschied zwischen dem 5800X und 5800X3D in dem Spiel merkt, ist jetzt keine Überraschung. Denn da kann der 3D-Cache seine Mehrleistung ausspielen, weit bevor die Grafikkarte limitiert.

Da wir aber nicht die Grafikkarte des TE kennen, wird erstmal auch keiner verlässlich sagen können, ob der Vorteil des 3D-Caches überhaupt abgerufen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
@z-R-o- Sehr gut dann weißt du auch das Streets komplett schlecht programmiert ist und die ganzen Benchmarks auf anderen Maps gemacht worden sind. Da kann jedes Plus an Leistung was bringen. Auch wenns immer noch ne Beta ist..

Ich hab doch geschrieben das ein 7800x3d für ihn sinnig wäre. Er muss halt schauen ob es für ihn okay ist. Wenn man eh den Gedanken hat von einem ohne x3D Cache auf eine mit zu wechseln dann spielt die Wirtschaftlichkeit keine Rolle. Er ist der Meinung zu wenig Leistung zu haben. Somit bleibt bei ihm ohne zu wissen was er sonst noch an Hardware hat der Griff zu einen mit Cache. Was er dann nimmt hängt von seinem Geldbeutel/Vorlieben ab.

@mibbio vollkommen richtig. Ich wollte nur meine Erfahrung schildern. Ich muss aber auch zugeben das ich kaum ein Spiel kenne das jetzt nicht von einem x3D CPU profitiert. Ggf. Flight Simulator oder Anno.
 
Warum ausgerechnet der 7950x3D?
Wenn Dein Fokus auf zocken liegt, wäre es zu überlegen, ob Du dann nicht lieber gkeich den 7800x3D nehmen solltest.

AFAIK haben beim 7950x3D nur die Hälfte der Kerne zugriff auf den erweiterten Cache.
Sollten also aus irgendwelchen Gründen vom System die falschen Kerne angesteuert werden, hast du keinen großen Mehrgewinn.

Dann lieber gleich eine Gaming-CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Asghan, eyefinity87 und eine weitere Person
z-R-o- schrieb:
@Katusch
Dein Ernst? Seit 2007 hier registriert und du empfiehlst so einen Müll? Diese Kalkulatoren sind absoluter Quatsch.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Dein Ernst? Seit 2012 hier registriert und du empfiehlst einen Link der kurz vor dir bereits empfohlen wurde?

😂

chill mal. Einen Richtwert kann so eine Seite auch geben. Das hängt von den benchmarks ab auf welche sie zurückgreift, und das weiß weder ich noch du. Das bedeutet nicht, dass ich nicht auf die Seite aufmerksam machen kann ;)
 
@hopeaZ
Richtig, sollten. Ob das aber auch so ist und wie zuverlässig, ist dann eine andere Frage. Der Mehrwert ist halt nicht gegeben, dafür potienzelle Irreführung.

Mal abgesehen davon, dass Prozessor und Grafikkarte nicht die einzigen Komponenten sind, die zur Performance beitragen. Von den individuellen Grafikeinstellungen ingame ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und z-R-o-
ok Chef 😂
 
Zurück
Oben