Wechsel vom Ryzen 9 7950X auf Ryzen 9 7950X3D

hopeaZ

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich hoffe erstmal, dass das hier das richtige Thema ist. Nun zu meiner Frage, ich habe zurzeit einen Ryzen 9 7950x und überlege auf einen Ryzen 9 7950X3D zu wechseln, da ich zurzeit sehr viel Escape from Tarkov spiele und der 3D-V-Cach wohl nochmal ordentlich FPS dazu bringen soll, so wie ich das jetzt im Internet gelesen habe. Und die CPU generell ein wenig schneller ist. Denkt ihr, dass sich das "Upgrade" lohnen würde oder wäre es rausgeworfenes Geld?
Danke für die Antworten im Voraus!
 
Rausgeschmissenes Geld, das wird sich kaum lohnen. Vor allem für nur ein Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller, Whetstone, Daniel D. und 4 andere
hopeaZ schrieb:
und der 3D-V-Cach wohl nochmal ordentlich FPS dazu bringen soll,
Entscheidend dafür ist auch, dass die Grafikkarte noch Luft hat und nicht bereits mit > 95% Auslastung am Limit hängt. Dann bringen eine andere CPU, egal wie schnell oder wie viel 3D-V-Cache, genau 0 zusätzliche FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn 3d so toll performt in dem Game könntest du auch einen Wechsel zu einem 7800x3d in Betracht ziehen und vielleicht noch etwas Kohle gutmachen. Bedeutend langsamer wird Der nicht sein und wenn du die MC nicht brauchst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, z-R-o-, Asghan und eine weitere Person
Bei escape from tarkov bringen dir 16 Kerne nichts.. 4 reichen, 6 sind nett
 
Was sagt die GPU Auslastung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Sehe ich das gerade richtig bei geizhals, der 7950X3D kostet weniger als der 7950X?
Warum überhaupt den ohne X3D gekauft? Ein "Upgrade" lohnt sich natürlich nicht...
 
Es wird deutlich spürbar sein, rausgeworfenen Geld ist es auf keinen Fall. Muss man selber entscheiden was einem sein Hobby wert ist. Den Wechsel von 5800x zu 5800x3D hab ich keine Sekunde bereut, ganz im Gegenteil ich feier den 3D immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Ob sich etwas "lohnt" kannst nur du entscheiden.

Die Ausgangslage ist eindeutig, es gibt Benchmarks mit beiden CPUs. Dann kommt es natürlich auch noch auf den Rest des Systems an.

Was der 7950X3D netto kostet (also inkl. Verkauf 7950X) kannst du dir anhand der Neupreise sowie der Gebrauchtpreise ausrechnen. Ich würde mal mit ca. 200€ kalkulieren.

Dazu kommt der Aufwand für den Umbau aber gut Hobby ist Hobby ;)
 
Luftgucker schrieb:
Es wird deutlich spürbar sein, rausgeworfenen Geld ist es auf keinen Fall. Muss man selber entscheiden was einem sein Hobby wert ist. Den Wechsel von 5800x zu 5800x3D hab ich keine Sekunde bereut, ganz im Gegenteil ich feier den 3D immer noch.

Wie kannst du so eine Aussage tätigen?

Wenn er im GPU-Limit hängt, wird er genau gar nichts spüren.

Daher besser den Tipp von @Asghan befolgen und erst einmal die GPU-Auslastung checken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Asghan, Winston90 und eine weitere Person
Deutlich spürbar, was für ein Mumpitz. Vielleicht in 720p - so wie immer getestet wird, um die CPU zu prüfen. Da ist man in der Regel allerdings schon in hohen dreistelligen FPS, einen Unterschied wird niemand merken. Und, oh Wunder, kaum erhöht man die Auflösung auf heutzutage sinnvolle Werte, ist der Vorteil zwar noch da, aber so gering, das man den auch nicht merken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das hätte ich nicht gemacht, du kannst bei Ryzen 9000 auf AM5 überlegen, ob du den Prozessor wechselst. Der Vorteil jetzt ist zu gering...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Also Tarkov profitiert davon enorm. Mein 5900x hat die 4090 komplett ausgebremst. der 5800x3d kann jetzt auch die GPU gut füttern.
Hast du auf Streets probleme? Meistens werden die Benchmarks auf Woods oder Shoreline gemacht aber Streets ist das unperformante Stück ^^
Ansonsten würde ich wenn du meinst zu wenig FPS zu haben mal schauen wie oben genannt in einem Limit bist. Dazu kannst du dann auf den 7800x3d nehmen. Der wird noch einige zeit reichen.
 
Ne Frage wäre außerdem noch, ob die fps, die aktuell geliefert werden (völlig egal ob und wo ein Flaschenhals sein könnte oder auch nicht) denn reichen, bzw die Anforderungen voll erfüllen, oder ob die rein pauschal einem zu wenig sind?

Selbst wenn der X3D 20% mehr fps liefern würde, wenn man bei 150 fps liegt, und man mit 80+ glücklich ist, ist ja alles wunderbar. Auch, wenn das Upgrade messbar 20% bringen würde in dem fall.
 
Ciraxis schrieb:
Also Tarkov profitiert davon enorm. Mein 5900x hat die 4090 komplett ausgebremst. der 5800x3d kann jetzt auch die GPU gut füttern.
Hast du auf Streets probleme? Meistens werden die Benchmarks auf Woods oder Shoreline gemacht aber Streets ist das unperformante Stück ^^
Ansonsten würde ich wenn du meinst zu wenig FPS zu haben mal schauen wie oben genannt in einem Limit bist. Dazu kannst du dann auf den 7800x3d nehmen. Der wird noch einige zeit reichen.
Er hat aber einen 7950X und keinen 5900X. Von wem redest du hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, cyberpirate und madmax2010
Ich überlege auch den 5700x durch 5800x3d zu ersetzen, was mich bis jz bremst ist die hoffnung auf 5950x3d, uund ich zocke mit fps limit 144, und fast bei alle games ereiche ich die auch so, mit 5700x. und für ein paar spiele wo es wirklich was bringen würde, nun was sind das für spiele? faktorio oder was...lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anthropos
Halte ich für absolute Geldverschwendung. Ohne deine weiteren Anwendungsgebiete zu kennen, würde ich wenn dann darüber nachdenken, einen 7800X3D zu verbauen und sogar etwas Geld wieder rein zu holen.

Ciraxis schrieb:
Also Tarkov profitiert davon enorm
Enorm profitiert erstmal AMD. Den eventuellen Mehrgewinn an FPS steht in keiner Relation zum Preis des 7950X3D und dem Geldverlust, welcher beim Wiederverkauf des 7900X zustande kommt.
 
Da ich selber vom 7950X auf den 7950X3D gewechselt bin, kann ich dir eines sagen: Es bringt nur weniger Stromverbrauch. Den Rest merkst du nicht. Ich habe nur wegen eines Defekts des Speichercontrollers des 7950X gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Zurück
Oben