Notiz Overclocking: Ryzen 9 7950X sammelt schon jetzt Rekorde

Ned Flanders schrieb:
bei 50% mehr Kernen wäre alles andere ja auch bitter.

Interessant dass du die Kerne als gleichwertig erachtest, trotz 1000MHz weniger Takt als Zen4.

Am Ende des Tages haben Zen4 und RPL nun endlich gleich viele Threads, was ja bisher der Aufhängepunkt der AMD Community war.

Nun hat man gleich viele Threads und es wird sich "beschwert" wie man dies erreicht.

Beide Firmen haben sich für einen Weg entschieden und am Ende des Tages zählt Leistung, Stromverbrauch und Preis.

Wird man ja nächste Woche sehen wie es ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Laphonso
Esenel schrieb:
Ich beschwere mich kein Stück. Ich sage lediglich, das die Threads halt auf Metall laufen, was meiner Erwartung nach schon dafür sorgen sollte, dass hier Gleichstand herrscht. Nicht Sachen interpretieren die ich nicht gesagt habe. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@HorstSan
Bei Endgeräten haben auch nur Regelungen zum StandBy-Verbrauch geholfen, und das war eine sehr gute Lösung, weil die Firmen es nicht freiwillig machen. Hoschd.
 
wern001 schrieb:
So OC-Rekorde sind schon nett anzusehen. Aber leider sehr wenig Praxistauglich.
Ach waren das Zeiten als man mit Luftkühler noch praxistaugliche 25-50% rausholen konnte.......
Hast du den Artikel gelesen und verstanden? Diese Rekorde würden mit einer AllinOne Wasserkühlung gefahren... Sprich im Prinzip kann das jeder zu Hause dann auch...
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
AMD kann wohl inzwischen Marketing?
Mal sehen wieviel davon Golden Sample ist.

Denke es wird knapp für den Sieg gegen Raptor Lake reichen.
Bei viel besserer Effizienz, vor allem im Alltagsbetrieb.
Sorry für die meisten hier wird Zen4 ganz klar vorne sein. Nämlich dann wenn AMD die 3d Cache Variante von der Leine lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, dunkelbunter, Bright0001 und eine weitere Person
Entscheidend ist für mich persönlich hier nicht der Takt, Temperaturen oder der Stromverbrauch sondern eher die 1% lows in spiele Benchmarks, weil das ist was wir als Verbraucher am meisten mitbekommen wenn du auf einmal ein gefühltes Standbild oder teering hast.

Wahrscheinlich wird es erst wieder was mit den 3D Chips und das wird auch ein Teil der Strategie sein, wie letztes Mal . Das erst die grobe Kelle an Markt gebracht wurde und später dann mit den erhöhten Cache 3D Model, was viel weniger Kerne hat und auch viel weniger Stromverbrauch dennoch mehr Leistung in Games bringt.

Ich sehe das hier nur als Geplänkel an und wird wohl kaum einer in Alltag nutzen. Die Verbraucher die mehr Kerne brauchen, nehmen nach wievor ein Threadripper und Verbraucher die weniger brauchen wohl eher den 5800x3D und sind beide besser dran als ein 7950X mit noch überteuerten und nicht schnelleren DDR 5 und absolut überteuerten Mainboards !
 
Zuletzt bearbeitet:
joshlukas schrieb:
Zu dieser Haltung empfehle ich z.B. folgendes Video von Auto Motor und Sport.

Hab mir das Video mal von längerer Zeit angeschaut und aus meiner Sicht werden die sinnlosen Verluste beim Bremsen und Beschleunigen außer Acht gelassen. Meiner Meinung nach sollte man zwingend als bald als möglich autonomes Fahren auf Autobahnen einführen!

Im Endefekkt müssten die Preise für Energie steigen, dann ist man zum Sparen gezwungen. Leider wäre der eh schon bröckelnde soziale Friede endgültig gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas und bad_sign
Novasun schrieb:
Hast du den Artikel gelesen und verstanden? Diese Rekorde würden mit einer AllinOne Wasserkühlung gefahren... Sprich im Prinzip kann das jeder zu Hause dann auch...

Ich hab es gelesen. Zum Teil mit AIO zum Teil mit LN²
 
wern001 schrieb:
Ich hab es gelesen. Zum Teil mit AIO zum Teil mit LN²
Nein die Werte die jetzt da stehen waren AIO. Der Bericht berichtet nur das die LN2 Werte wohl nicht lange auf sich warten lassen werden. Oer meinst du das die Intelwerte unter Ln2 waren.

Das dient nur der Unterstreichunge was für Werte das sind. In den Top 10 sind alle anderen Werte mit LN2 erzielt worden. Der neue Ryzen hat das mit AIO gemacht... Und ja die werden bald von Ryzen unter LN2 wieder geschlagen.

Aber die AIO Werte sind deutlich Alltags tauglicher als die LN2 Werte. Die AIO Werte kann theoretisch jeder erreichen (ich gehe von aus das keine übermäßigen Mods gebraucht wurden..) also keine Bastellösung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
RustyGunFighter schrieb:
Du weißt aber schon, dass du hier einen 16Kerner mit einem 32Kerner vergleichst, oder? Außerdem: Wieviel Strom genau zieht deine CPU dabei? Wenn ich meinen 5950X von der Leine lasse, schafft der auch irgendwas zw. 35 und 40k Punkte. Der Stromverbrauch ist dabei aber affig. :D

Diese "35-40k Punkte" würde ich gerne mal sehen. Ich Wette du kommst nicht mal auf 33k Punkte :p

@Topic:
Hier gibt es eine allgemeine Zusammenfassung:
 

Anhänge

  • R23.jpg
    R23.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 189
Gamers Nexus hat ein Video zur Übertaktung mit LN2 veröffentlicht:
 
Novasun schrieb:
Sorry für die meisten hier wird Zen4 ganz klar vorne sein. Nämlich dann wenn AMD die 3d Cache Variante von der Leine lässt...
Ich sprach ja nur von Zen 4 ohne 3D.
Zen 4 3D, da geb ich dir Recht, wird wohl Raptor Lake alt aussehen lassen.
Da bin ich auf die Preise von AMD gespannt. Aber auch hier vermute ich dieses mal ein schlechtes Blatt für Intel. Deren Fertigung / Architektur (P-Kerne) ist einfach zu teuer.

Für uns gut wird wohl sein, das AMD die 3Ds wegen Wettbewerb nicht weiter zurück halten kann und auch relativ Zeitnah bringen wird. Ich schätze so direkt nach dem KS, der dieses mal vermutlich auch eher kommen wird.
Intel hat dafür schon die Werbetrommel gerührt.
 
dichter-karl schrieb:
Im Endefekkt müssten die Preise für Energie steigen, dann ist man zum Sparen gezwungen. Leider wäre der eh schon bröckelnde soziale Friede endgültig gestört.

Da bin ich ganz anderer Meinung. Kurzfristig mag das richtig sein aber ich finde, dass Energie ebenso wie Wasser, Abwasser, Straßen, Schienen, Internet zur Infrastruktur zählt und diese möglichst unentgeltlich zugänglich gemacht werden sollte.

Die neuen Ryzen werden alle rocken und Shoryuken94 hat es im Post 24 auf den Punkt gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dichter-karl
c2ash schrieb:
Sowas finde ich ist in der heutigen Zeit einfach unnötige Energieverschwendung.
Machbarkeitsstudien von heute sind Technologie von morgen. Wobei das ja nicht einmal darunter fallen würde.

c2ash schrieb:
Bei dem ganzen Leistungsverbrauch von GPUs sollte wirklich die EU aktiv werden und entsprechende Verbrauchsobergrenzen einführen.
Wird in Europa halt nichts mehr über X070 veröffentlicht. Welt gerettet?
Wer sich X090 leisten kann, der kann sich auch den Import leisten bzw. organisieren. Ein sehr stumpfes Brotmesser.

Piak schrieb:
Nur schade das Boards und DDR5 so teuer...
Zeit...

SirSilent schrieb:
OC Rekorde machen nur Sinn, wenn jeder das zu Hause mit praxistauglicher Kühlung nachvollziehen kann.
Jo. Artikel.

Und Chip-Lotterie gibts nicht erst seit Fön-Level-GPUs.

dichter-karl schrieb:
Im Endefekkt müssten die Preise für Energie steigen, dann ist man zum Sparen gezwungen. Leider wäre der eh schon bröckelnde soziale Friede endgültig gestört.
Dass auch wirklich jeder nur dann das Licht einschaltet, wenn er sich gerade den Hintern abwischt: In welchem Jahrhundert und in welchem Land leben wir?

So einen Schwachsinn sagt nur der, der weiß, dass er davon nicht betroffen wäre.
 
Ähem, Aussage aus dem Kontext gerissen. Gerne können wir in einer anderen Runde über wie ein sozialgerechter Wandel in eine nachhaltige nicht wachstumsbasierte Zukunft gestaltet werden kann.
 
wern001 schrieb:
Ach waren das Zeiten als man mit Luftkühler noch praxistaugliche 25-50% rausholen konnte.......
Ja, doofe Zeiten weil man da noch selber Hand anlegen und herumfrickeln und testen musste, heute sind die CPUs schon von Werk aus so weit hochgezüchtet, dass man sich die Arbeit nicht mehr selber machen muss, ist doch toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich hab mich dieses mal für Zen entschieden. Erwarte zwar das raptor lake einen Tick schneller sein wird in spielen aber die Plattform ist tot und es besteht eine hohe Chance das die 3d Cache Modelle nochnalneine gute Schippe drauflegen, dann verkaufe ich den 7950x wieder im Frühjahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben