Overclocking, und Hardware wird nicht mehr erkannt

Benshee

Cadet 4th Year
Hi zusammen,
ich habe gestern Far Cry 3 gespielt, nach einer Weile ist einfach meine Tastatur und Maus "ausgegangen", der Computer hat beides nicht mehr erkannt und auch nach erneutem anstecken und verschiedenen USB Buchsen ausprobieren haben die Eingabegeräte nicht funktioniert.
Ich hab also als den PC mit resettaste neugestartet wobei dann ein ca 7-faches piepen kam, bildschirm und eingabegeräte wurden aber nicht erkannt. ich hab dann noch einmal neugestartet nachdem ich tastatur, maus und externe festplatte abgesteckt habe und bekomme die nachricht.
"Warning!!! The previous performance of overclocking failed, and the system is restored to the default settings." Danach steht noch dass ich mit jedem Tastendruck außer DEL fortfahren kann.
Allerdings erkennt mein Computer weder Tastatur noch Maus wenn ich sie währenddessen anstecke. Er fährt auch bis zu dieser Nachricht hoch wenn ich nur die externe Festplatte abstecke, Maus und Tastatur also von Anfang an dran habe.
Im Prinzip ist mein PC nicht mehr der neuste, habe Far Cry also nur auf niedrigen bis mittleren Einstellung gespielt, das ganze hat aber flüssig geklappt und ich hatte auch davor kein Problem während dem Spiel.

Mein System ist:
Prozessor: amd 64 x2 5200+
Graka: Radeon HD 4850
Mainboard: Msi k9a2 Neo
Natzteil: be quiet straight power 450w
Windows 7 Home

Ich hoff mal mir kann da jemand helfen, bin auf jeden Fall für jede hilfreiche Antwort dankbar :)

Gruß, Benshee

nicht bewusst^^ ich hab keine ahnung ob man ausversehen übertakten kann aber selber hab ich das nicht gemacht

Hast Du Maus und Tastaur via USB angeschlossen?
Wenn ja, dann kann es sein, dass dir der USB Controller gestorben ist...

Also erst einmal versuchen, eine Tastatur via PS/2 anzuschließen und dann ins Bios zu kommen...

"Warning!!! The previous performance of overclocking failed, and the system is restored to the default settings."

Das kann genauso gut eine generische Nachricht darstellen, die nach jedem Absturz angezeigt wird.
Einfach damit das System weiterläuft, falls es an den Einstellungen im Bios lag.
Hat hier nichts zu bedeuten, besonders wenn du sagst, dass du nicht übertaktet hast.

Ist deine Tastatur per USB angeschlossen?
Nimm in dem Fall eine PS2 Tastatur zur Hand.
Die Absturzmeldung selbst wird auch kaum etwas mit deinem Eingabegerätproblem zu tun haben.

Eventuell ist auch einfach etwas im Board flöten gegangen.
z.B. Der USB Controller, an dem deine Peripherie hängt.

Wie gesagt, PS2 Tastatur ranhängen.
Diese muss natürlich schon vor dem booten angeschlossen sein, denn nachträglich wird sie häufig nicht mehr erkannt. Ausserdem bleibt das System je nach Bios einstellung sowieso stehen, wenn die Tastatur fehlt.

@ Da war oben jemand etwas schneller ;)

Du kannst auch probieren erstmal eine Cmos zu machen(Handbuch). Nur die Maus und Tasta danach anstecken und dann 2 -3 Starten und dann versuchen in Bios zu kommen. Manchmal spinnen die Bretter einfach ach mal mit zunehmenden Alter.

Ja ich hab usb tastatur. Dann werd ich mir mal noch einen adapter besorgen und das probieren.
Glaubt ihr dass das mit den usb anschlüssen nach booten wieder geht?
Danke aber schonmal für dir antworten

Alternativ könntest Du Deine Maus und Tastatur auch mal an einem anderen Rechner ausprobieren, um auszuschließen, daß die einen weg bekommen haben.

Cmos hab ich jetzt.gemacht und es kalappt auch alles wieder. Das problem kam nochmal auf, wobei ich dann gemerkt habe, dass es an meiner externen festplstee liegt. Ich hab während maus und tastatur nicht erkannt.wurden nur mal die.festplatte abgesteckt und es ging wieder alles.
Weiß jemand woran das liegen kann? Virus?

Defekter USB Anschluss /stecker,
der einen Kurzen auslöst und damit den Controller lahmlegt, da mehrere Anschlüsse zu ein und dem selben Controller laufen.
Anschlüss reinigen, (bei ausgeschaltetem PC ;) )
Wenn das nichts hilft, musst du auf diesen einen Anschluss wohl verzichten.
Kommt btw auch bei Notebooks häufiger vor

Zurück
Oben