• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: 35 Millionen Spieler bescheren Blizzard „starke“ Einnahmen

Kettensäge CH schrieb:
Ist dasselbe mit der Konditionierung auf Belohnung & Fortschritt, heute muss dauernd irgendwas neues erreicht und freigeschaltet werden, weil die Leute es nicht mehr anders kennen.

guter punkt - heute kann sich wohl niemand mehr vorstellen selber einen server aus einer liste auszusuchen, um dann ein spiel nur um des spielens willen zu spielen - und nicht für archievements, level, unlocks usw.

wenn man ein progess-system für ein spiel braucht, damit es irgendwie motiviert zum spielen, ist es kein gutes spiel, sondern eher ein dopamin-simulator der regelmäßig das belohungszentrum stimuliert und der rest ist einfach nur zeit absitzen vorm monitor bis zum nächsten shot - wo ggf. noch mit geld nachgeholfen wird.

mehr ist ja das gegrinde und gefarme in sämtlichen durchkommerzialisierten AAA spielen nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Haldi, Termy und 2 andere
MilchKuh Trude schrieb:
Nur am Jammern und dann doch kaufen. So ändert sich nichts.
Ich hab es in der Anderen News dazu schon geschrieben.
Die die hier jammern sind meistens nicht die die kaufen! Die Masse hat noch nie eine Gaming Webseite besucht sondern es durch Mundpropaganda in der Schule/Studium/Lehre oder Influencer bei Twitch/YouTube mitbekommen oder den Vorgänger schon gespielt.

Foren und Webseiten werden in der Regel nur dann gelesen wenn man ein Problem hat. Also weil man etwas im Spiel nicht findet ect. oder weil es ein Technisches Problem gibt. Aber da mittlerweile jeder weis wie eine Suchmaschine funktioniert wird direkt nach der Lösung des Problems gesucht und nicht nach einer Webseite/Zeitschrift/Media Outlet und darin geblättert bzw. dessen eigene Suchfunktion genutzt. Sprich man landet erst gar nicht auf der News Seite wo darüber berichtet oder dem (Unter) Forum wo drüber Diskutiert wird. Sondern direkt bei den möglichen Lösungen seines Problems und ist wieder weg.

Zu deutsch wir können hier jammern so viel wir wollen. Solange der deutsche Staat den ganzen Kram nicht als ab 18 weil Glücksspiele brandmarkt wird sich da nix ändern. Es muss es den typischen Aufschrei geben weil irgendwer sich in den Tot gestützt (ohne seine Mitmenschen weil er dessen Geld verprasst hatte) hat obwohl er bis (hundert) tausende in Spiel gelassen hat und trotzdem etwas wichtiges im Spiel nicht erreichen konnte weil ein anderer mehr/schneller es hatte... oder es den Aufschrei gibt das Ärzte und Suchberatungen immer lauter warnen das immer mehr Süchtige gibt die Haus und Hof ins virtuelle Nichts geblasen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Bonanca und MilchKuh Trude
Thares schrieb:
Man bekommt ein sauber Programmiertes Spiel mit fast kaum Bugs und einer sehr guten Stabilen Server, der sehr viel richtig macht, für die jenigen die das Spielprinzip zusagt ist OW 2 als ein F2P Spiel ein absolutes Highlight.
Ich habe für Overwatch bezahlt, und trotzdem wird mir jetzt plötzlich (genauer gesagt, sobald der nächste Held herauskommt) Pay2Win Scheiße vorgesetzt. Overwatch ist dadurch für mich mit Overwatch 2 gestorben.

MR2007 schrieb:
Ein neuer Held ist nicht unbedingt ein Vorteil
Er hat Fähigkeiten auf die andere Helden keinen Zugriff haben, es ist ein exklusiver Gameplay Inhalt der gegen Echtgeld freigeschaltet werden kann -> Pay2Win.

MR2007 schrieb:
und man sollte auch nicht den Anspruch haben, überhaupt alle Helden zu haben.
Doch. Ich habe Overwatch gekauft, weil jeder immer alle Gameplay Inhalte (Helden) hat, und jetzt plötzlich ändert Blizzard das Bezahlmodell und verschließt neue Helden erstmal hinter Echtgeld. Ein Unding. CS:GO ist auch F2P gegangen, aber ohne Nachteile, da habe ich immer noch alle Gameplay Inhalte ohne zu Bezahlen, weil Valve halt nicht so ein Drecksverein wie ActivisonBlizzard ist.

MR2007 schrieb:
In LoL wärst du da ja auch Jahre beschäftigt, während es hier vollkommen einfach ist, die ganz gewöhnlich während der Season frei zu spielen.
Was irgendein anderes Spiel macht hat mit Blizzards Änderungen hier überhaupt nichts zu tun. Das Modell von LoL kritisiere ich auch, aber das ist wieder ein ganz anderes Spiel, bei dem Helden über Bans/Picks für das ganze Spiel festgelegt werden. In Overwatch kann man jederzeit seinen Helden im Spiel ändern, und ich will auf die gegnerischen Helden (oder die Helden meines Teams, eventuelle "Hey Don could you play X?") so reagieren können, wie alle im Match - geht in Overwatch 2 aber nicht mehr - außer man bezahlt regelmäßig Echtgeld. Pay2Win.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps und dersuperpro1337
Irgendwie scheint es ja echt völlig egal zu sein ob man Games nicht unterstützt oder sich beschwert wenn was kaputt ist.
Würde mal sagen der Fluch der Menscheit ist das Baby von Heute und der Unwissende von Morgen. Frischfleisch kann man immer besser ausnehmen als alte Hasen so scheint es.
Bei Mw2 gibts ja auch schon allen ernstes Menschen, diese behaupten, der kommende Seasonpass sei toll, dabei sehe ich in diesem Pass Inhalte für die ich bereits 2019 gezahlt hatte. Shootout und Shipment kommt dort wieder rein und die Leute freuts.
Infinity Ward schreibt sogar noch rein nach dem Motto "hier könnt ihr unlocks grinden" und ich so:"Gehts nicht um Spaß haben und NEUE Inhalte???? Qualität????????"

Gaming ist einfach am Ende, besser kann mans nicht sagen. Jeder frische Casual casht rein ohne Basiswissen und dem unvermögen zur objektiven Qualitätsbeurteilung.
Der Ton fehlt teilweise "good game audio well done" ich denk mir nur so... jep... mit dem brauchste nie reden hat 0 Ahnung und keinerlei Erfahrungswerte vom Thema.
Battlefield 1 ballern sich 64 Leute übern Haufen ich hör jeden Schritt, in Mw2 im 6v6 sprintet einer zu mir ich hör gar nix...
Die Spiele tun einfach nur noch weh, wie heftig runtergeschraubt diese sind damit auch Oma und Opa guten Score haben und den Store besuchen weils glitzert und Weihnachtskugeln an die Waffe gehangen werden können.

Cosmetics stören mich ehrlich gesagt bis zu einem gewissen Grad nicht mal, aber wenn dann Laserwaffen zum Realismus dazu kommen hörts leider auf bei mir.
Zwar finde ich Seasonpasses eine Bereicherung für Games weil man so keine DLC Packs mehr kaufen muss aber ich frage mich wo die ganzen Bettler hin sind die keine Mappacks gekauft haben, wenn jetzt für jeden Schrott die Bude ausverkauft wird. Das lässt sich nicht wirklich erklären außer dass die Menschen tatsächlich massenmanipulierte Ware sind die psychologisch in eine Richtung getriggert werden MÜSSEN.
Damals: Mimimimi Kartenpack 10 Euro, Heute: Seasonpass eine recycelte Karte 20€ boa geil kaufen kaufen...

Sinnlos dagegen anzukämpfen, hat man schon bei World of Warcraft gemerkt, gab genug Leute die die gesamte Firma finanziert haben und die Millionen gegangenen Spieler ohne Probleme auffingen.
 
Tja, wer es mit sich machen läßt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Mir völlig egal, ich habe meine Prinzipien, ein neuer Anzug ist mir in einem Spiel nichts wert, dann lieber ein warmes Essen in einen Restaurant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und AEmoteyon
Don Sanchez schrieb:
Und für F2P Spieler ist es noch schlimmer, weil da noch mehr Helden freigeschaltet werden müssen, außer eben man bezahlt €€€.

Die "alten" Helden aus OW1 bekommt m.W. jeder nach und nach freigeschaltet, ohne dass die Spielzeit dafür innerhalb einer BP-Season absolviert werden muss.

Die Idee ist auch gar nicht so schlecht, dass sich Neulinge erst mit einfacheren/universelleren Helden beschäftigen müssen. Das mindert das Risiko, dass jemand sofort zum Nischenhelden-Onetrick mutiert, ohne zu wissen, was er tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir und Xes
SKu schrieb:
Sagt das jetzt mehr über Blizzards Strategie aus oder darüber wie schnell sich die Meinung der Menschen ändert, wenn sie unbedingt etwas haben wollen?
Das sagt am ehesten etwas über Bilizzards Kunden aus. Aber das ist eben auch eine menschliche Schwäche. Wir können die längerfrigen Folgen unseres Handelns schwer abschätzen... Selbst wenn wir Rational das kapieren..
Und ich glaube schon dass der Großteil der 35 Millionen weiß das das Geld in ein solches System zu stecken langfristig nicht unbedingt das ist was wir Spieler wollen...
Auf der anderen Seite wie viel Geld wird in COD und Co versenkt?
Da ist mir persönlich das System Paradox lieber..
Aber hey das muß jeder selbst wissen... Mir wären 25€ nur für ein Skin zu viel...
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Keine Ahnung warum sich so viele darüber aufregen. Offenbar wollen sie zusätzliche Skins umsonst. Oder ist es Neid?

Nein darum geht es nicht. Also a lässt der Artikel was anderes vermuten. Und b geht es generell eher darum - wenn das finanziell Erfolgreich ist wird es halt irgendwann "nur' noch so Games geben.
Und schlussendlich geht es auch darum das Preis Leistung stimmen sollten. Und 25€ für nen Skinn bzw. zig tausend € um alles zu bekommen...
Wenn du für dich das für umme spielst ist doch super... Oder auch die 10€ für nen Battlepass für 4 Monate? - durchaus fair was die Zeit betrifft (bezüglich Content Inhalt kann ich nichts sagen)
Aber hey ich hab den "Pass" bei Magic auch schon Mal gezahlt weil a das Game Spaß macht und b der Inhalt gepasst hat...

Keiner hier sagt nicht das Arbeit sich nicht lohnen soll... Nur hier bekommen einige in Anzügen den Hals nicht voll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thares schrieb:
habe bis dato über 250 Stunden bei OW 2 zeit verbracht,
How? OW2 ist jetzt ca. 36 Tage raus. Das wären etwa 7 Stunden pro Tag. Für jemanden mit normalen Job halt ich das für nicht machbar.
Thares schrieb:
Man bekommt ein sauber Programmiertes Spiel mit fast kaum Bugs und einer sehr guten Stabilen Server,
lol der war gut. Die Server waren am Anfang total überlastet, tagelang. Und polished wie einst Blizzard Spiele rausgekommen sind, war OW2 bei weitem nicht. Mei's Eiswand ist völlig buggy, Torb wurde eine Zeitlang gesperrt weil broken, Bastion wurde gesperrt weil broken und vieles mehr. Das ist überhaupt nicht mehr Blizzard like so buggy Spiele zu releasen.

Irgendwie glaub ich du bist ein Streamer und hängst an OW als Spiel wegen den Zuschauern, ansonsten kann ich mir 7 Stunden Pro Tag auch nicht erklären.
MR2007 schrieb:
Ein neuer Held ist nicht unbedingt ein Vorteil, und man sollte auch nicht den Anspruch haben, überhaupt alle Helden zu haben.
Man SOLL nicht den Anspruch haben alle Helden zu haben? WTF? Das war der Grundstein von OW1. Schaut euch mal ältere Interviews an, mehrmals wird dort klipp und klar gesagt, dass sie nie Helden hinter Grind oder Paywall stecken, weil das gegen die OW Philosophie ist. Jeder Spieler soll die gleichen Möglichkeiten haben.
OW ist ein Spiel, bei dem man die Gegnerischen Helden kontert. Kommt jetzt ein neuer Held, der ein besonders guter Konter gegen Held XY ist und ich ihn aber nicht freigeschalten hab, hab ich und mein Team einen deutlichen Nachteil. Und nicht selten kommen neue Helden erstmal ziemlich stark raus, bevor sie dann generft werden.
MR2007 schrieb:
Ja, nur, dass die Helden für die Monetarisierung praktisch keine Rolle spielen, da wie gesagt, die sowieso locker freispielbar sind
Wenn sie keine Rolle spielen würden, dann hätten sie die nicht in den Battlepass gepackt. Und lvl 55 ist halt ein gutes Stück über der hälfte. Nicht jeder kann jeden Tag stunden in OW reinbuttern. Bei vielen sind es am Wochenende ein paar Stunden. Und was ist mit Spielern, die erst später dazustoßen? Die dann 3 oder 4 Helden verpasst haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und McTheRipper
35 Mio Spieler heißt nicht, dass 35 Mio auch Geld dafür ausgeben.

Das ist in der Regel die Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Bonanca
Es zeigt einfach, dass wir entweder viel zu früh aufschreien
oder
zu viel Geld haben
oder
wir diese fast nicht messbare Macht mit unserem Portemonnaie einfach nicht begreifen.

Ich finde es faszinierend....die Nachrichten über Blizzard sind eine Katastrophe, aber deren Zahlen gehen durch die Decke.
 
Na das war doch klar. Es gibt einfach zu viele Menschen die sich abzocken lassen. Da lohnt es sich für Publisher auch so einen kleinen Shitstorm auszusitzen.
Der logische Schritt ist dass weitere Publisher und Spiele nachziehen.

SKu schrieb:
wie schnell sich die Meinung der Menschen ändert, wenn sie unbedingt etwas haben wollen?
Da muss niemand seine Meinung geändert haben. Ist ja nicht gesagt dass die, die gemeckert haben, jetzt irgendwie Geld in Overwatch 2 stecken.
 
luda schrieb:
Das ist in der Regel die Minderheit.
Die "Free to Play" Hersteller betreiben mittlerweile "Whale Fisching" das die Mobile Games erfolgreich erfunden haben. Und das die bestehenden Hersteller nun auf den PC & Konsolen Stück für Stück übertragen.

Who Are “Mobile Game Whales”? A mobile game whale is someone who spends a lot on microtransactions or in-app purchases in free-to-play games. For example, booster packs, cosmetics, weapons, access to new levels, etc. However, unlike most other people who spend on in-app purchases, whales spend a lot.
In Deutsch:
Wer sind „Mobile Game Whales“? Ein Mobile Game Whale ist jemand, der viel für Mikrotransaktionen oder In-App-Käufe in Free-to-Play-Spielen ausgibt. Zum Beispiel Booster-Packs, Kosmetika, Waffen, Zugang zu neuen Levels usw. Im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen, die für In-App-Käufe ausgeben, geben Wale jedoch (sehr) viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt das so schwer Skinkäufe zu verstehen. Für mich sind die sogar eher von Nachteil weil man mich dadurch meistens besser sehen kann. Das ist doch komplett kontraproduktiv.
 
Ich hab jetzt 3 Artikel des Autors zu dem Thema OW2 gelesen und frage mich so langsam ob OW bzw Blizzard ihm einen Lolli geklaut hat?! Kritik ist gut und wichtig aber man sollte ein Thema immer komplett beleuchten und das fehlt mir hier vollkommen. Es wird einseitig auf das neue Modell von OW2 "eingeschlagen". Ich finde das journalistisch einfach schlecht.

Generell finde Ich OW2 ist ein gutes Spiel und es macht mir wieder Spaß aber ob es wirklich eine 2 gebraucht hätte sei mal dahingestellt. Allerdings ist es für jeden Kostenlos spielbar also sollte sich darüber der Frust in Grenzen halten. Die Preise für Skins und diese Pakete ist allerdings schon etwas hoch aber da kann ja noch immer jeder selbst entscheiden ob er das bezahlt oder nicht. Den Premium Battlepass mit 10 € finde Ich, persönlich, allerdings nicht zu teuer. Mit diesen 10 € hat man dann den ( hier häufig als P2W Element bezeichneten) neuen Helden so ziemlich sofort. Wer das nicht ausgeben will muss halt ein wenig spielen und bekommt Ihn auch KOSTENLOS.

Ja Ich hab schon ein paar wenige € in OW2 ausgegeben weil Ich finde ein Spiel bzw. die Arbeit dahinter, für etwas was einem Spaß bringt sollte bezahlt werden. Dass das neue Modell erfolgreich sein würde war aber auch abzusehen und keiner wird zu irgend welchen Ausgaben gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Weedlord
Meanwhile im VB-Beitrag zu Diablo4: „Diablo4 ist ein Zugpferd. Das wird Blizzard nicht versauen.“
Und ich so…wie naiv kann Mensch sein?
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Mir fällt das so schwer Skinkäufe zu verstehen. Für mich sind die sogar eher von Nachteil weil man mich dadurch meistens besser sehen kann. Das ist doch komplett kontraproduktiv.
Darum gehts doch. Oder warum denkst du, knall ich mir den großen Heckflügel auf meinen 2er Golf?
 
Novasun schrieb:
Und b geht es generell eher darum - wenn das finanziell Erfolgreich ist wird es halt irgendwann "nur' noch so Games geben.
Und dieses Vorhersehen der Spiele-Apokalypse ist einfach Quatsch.
Ich zitiere mich Mal selbst aus einem vorigen OW thread:
Bonanca schrieb:
Denn solange es Leute gibt, die Spiele mit P2W nicht spielen, solange wird es Entwickler geben, für die es sich lohnt, einfach nur ein gutes Spiel zu entwickeln.
Es lohnt sich vllt nicht so sehr, wie die lootboxen und MTX, aber solange es soch lohnt, werden solche Spiele kommen.
Bonanca schrieb:
Seit 2011 erscheinen von Jahr zu Jahr mehr spiele auf Steam, einzige Ausnahme bildet 2019 mit "nur" 7.800 Spielen.
Das sind mehr als 20 Spiele pro Tag. Selbst wenn nur 0.1% der spiele, und das halte ich für sehr pessimistisch geschätzt gefallen, sind das immernoh 10 Spiele im Jahr bei aktueller Release-Rate.
Wenn man nur spiele aus dem aktuellen Jahr spielt.

Es wird hier immer gerne vergessen, dass gerade Indie Entwickler ein Spiel als ein Programmier Projekt ansehen oder einfach sich selbst eine Vision erfüllen wollen. Die haben gar kein Interesse daran, das durch übertriebene Monetarisierung kaputt zu machen.
 
Stört mich bei OW2 kein bisschen.

Noch keinen Cent investiert aber bisher sehr viel Spaß gehabt. Endlich wieder ein competitive shooter ohne crossplay Zwang für die Konsole.
 
Einfach nur noch traurig, es macht mich komplett sprachlos und viele andere sicher auch.

Tut mir leid….. ich schäme mich wirklich fremd!
 
Zurück
Oben