• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Spieler verdienen Skins mit WoW & Blizzard entfernt Mei

DonnyDepp schrieb:
Ich schätze die devs, welche die damaligen Spiele so brilliant gemacht haben, sind schon vor Starcraft 2 bei Blizzard ausgestiegen.
Die Entwickler, die in den 70ern bis 90ern Videospiele entwickelt haben, sind in Rente!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Martinipi schrieb:
Dafür hat man direkt von Start alle Helden, Jahre eher spielen können, gratis Skins bekommen etc.
Also ich sehe da kein Problem und ich hab es auch 2018 erst gekauft. Und ja ich hab mir auch den neuen BattlePass geholt. Spiele die mir Spaß machen unterstütze ich auch gerne. Ist ja kein Muss
 
Nüchtern betrachtet:
  • Overwatch ist ein vollwertiges Spiel welches kostenfrei ist.
  • Neueinsteiger haben alle Basis-Charaktere freigeschaltet bis sie ranked spielen dürfen
  • Innerhalb einer Season wird ein neuer Char bei Seasonpassstufe 55 freigeschaltet. Wer den Titel wirklich spielt sollte dies immer erreichen. Wer wenig spielt oder nicht warten möchte, kann diesen sofort für 10€ bekommen.
  • Das OW2 Team reagiert schnell auf balancing Probleme (kommender Patch, Deaktivierung von Chars)

Bei Overwatch 2 geht es beim Progress doch nicht primär um Skins es geht um das Aufsteigen in der Rangliste. Und nur weil man einen neuen Season Charakter nicht direkt kostenfrei spielen kann hat man nicht direkt einen Nachteil weil dieser immer gecountert werden kann.

Wer Overwatch 1 aufgrund der Skins gespielt hat, ja für den ist die Situation in OW2 nicht so optimal aber vielleicht muss man dann einfach mal weiterziehen.

Ich habe viel Spass mit OW2. Das Abbomodell tangiert mich persönlich 0,0. Ich persönlich fand OW1 am Ende immer sehr toxisch das ist durch eine Vielzahl neuer Spieler in OW2 gefühlt zurückgegangen.

Zusatz: Bei OW ist es relativ unwichtig Zugriff auf alle Chars zu haben, viel wichtiger ist einzelne Chars zu meistern, daher finde ich auch den Ansatz gut das neue Spieler nicht gleich alle Chars haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Sweepi, NerdmitHerz und 3 andere
alonsie schrieb:
Dafür hat man direkt von Start alle Helden, Jahre eher spielen können, gratis Skins bekommen etc.
Also ich sehe da kein Problem und ich hab es auch 2018 erst gekauft. Und ja ich hab mir auch den neuen BattlePass geholt. Spiele die mir Spaß machen unterstütze ich auch gerne. Ist ja kein Muss
Skins und battlepass kaufen müssen statt kostenlos zu bekommen ist natürlich mindestens genau so gut wie beim Original...

Kommt von dem Tripp runter, dass die Kosten irgendwie gedeckt werden müssen. Es gibt weit günstigere Spiele die sich auch mit hoher Serverlast über weit längere Zeit finanziert haben.

Blizzard will nicht einfach nur Geld, Blizzard will alles Geld!
 
Irgendwie hat man das hier kreativ dramatischer ausgelegt als es tatsächlich ist.

Die "hohen" Ingame-Kosten sind nur für kosmetische Items und die "sehr langsame Progression" (was einen effektiven Spielfortschritt suggeriert) spielt keine Rolle, da es sich ebenso nur auf das Freispielen kosmetischer Items bezieht.

Wenn es wirklich darum geht den aktuellsten Helden direkt zu haben , dann reicht in der jeweiligen Season der Battle Pass, was effektiv alle 4 Monate 10€ wären, also deutlich günstiger als WoW (wenn man das schon unbedingt vergleichen will). Aber selbst das muss man nicht, denn die kann man auch gut und realistisch in den Seasons selbst erspielen.

Dss bestimmte Chars bei Bugs mal temporär deaktiviert werden ist jetzt auch in anderen Multiplayer Spielen keine Seltenheit.
 
Naja den League of Legends Teufelchen Teemo Skin zu bekommen hat mich 6 Jahre gekostet.
Und in Mariokart Tours bekommt man Währungen im Wert von geschätzt mehr 15 Euro pro Woche.

Klar dauert der Fortschritt für unnötige optische Dinge bei kostenlosen Spielen lange. Wo ist sonst der Sinn es für Geld zu kaufen? Und das ist nun mal der Sinn jedes Games, und nicht dass man es leicht vermeiden und umgehen kann. Dass es überhaupt mit viel spielen kostenlos geht, ist ein nettes Entgegengekommen, man kann nicht mit Spielzeit bezahlen, das kostet dem Anbieter eher als dass es ihm was bringt.
 
Das MP-Games mit Service Charakter monetarisiert werden ist verständlich. Man kann es fair gestalten oder wie Blizzard. Man merkt wie sie bewusst versuchen das maximale auszureizen was die Spieler bereit sind zu ertragen. Man sieht unterschiedliche Ansätze. Während Diablo Immortal ein von Grund auf durchgesigntes schwarzes Loch für Geld mit Spieleanstrich ist, ist OW2 weiterhin das "gleiche Game" nur mit hart in die Länge gezogener Progression. Das bezieht sich nicht nur auf den Battlepass,sondern genauso auf das ELO Ranking. Man bekommt oder verliert keine ELO mehr mit jedem Match, sondern erst nach vielen Siegen / Niederlagen in Folge. Ein ganz einfaches Mittel um am Ball zu bleiben. Wer länger bleibt gibt auch statistisch gesehen irgendwann Geld aus.

Das allein ist schon dreißt, aber genauso dreißt sind die Preise der Skins, des BP und der Fortschritt beim BP. Natürlich kann man sich den Fortschritt auch erkaufen. Man schafft ein Problem, bei dem man auch gleich die Lösung für Geld anbietet. Das ist eine Praktik für die ein Spiel grundsätzlich und immer abgestraft gehört.

Das Argument, es handle sich nur nur optische Dinge, die man nicht kaufen müsse ist zwar nachvollziehbar aber nicht wirklich anwendbar. Ein Großteil der Spieler ist nämlich genau darauf ansprechbar, wie man an den Umsatzzahlen zu diversen Games sehen kann. Gerade in kompetetiven Umgebungen und mit einem eher niedrigeren Alterschnitt, in dem ein Sinn für Individualität überausgeprägt ist, sind die optischen Dinge hoch relevant und es wird viel Geld ausgegeben. Die Progessionssysteme sind bewusst auf diese Spielertypen ausgerichtet. Dass es diese gibt ist grundsätzlich nicht verkehrt, die Frage ist wie sie gestaltet sind. Und Blizzard gestaltet sie je nach Game an der Grenze zu immoralität.

Bei den bisherigen Games war es mir persönlich egal aber für Diablo 4 sehe ich schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
ueg schrieb:
Irgendwie verstehe ich die Leute nicht.
Warum gibt jemand für etwas das, so wie ich es verstehe, in einem Spiel rein optisch ist, Geld aus? […] Eine andere Optik ist doch kein Fortschritt..
Das hat mehr etwas mit Prestige zu tun, die selbe Frage muss man sich auch bei Markenkleidung (insbesondere der, die ihr Logo besonders prominent Platzieren) oder ein protziges Auto fahren / tunen.
Auch die opulente RGB-Beleuchtung mancher Gaming-PCs gehört mit dazu.

An sich finde ich das Skin-System eine gute und faire Option, sofern es nur um Skins geht, also rein optische Effekte, hat der Publisher/Entwickler die Chance auf eine Einnahmequelle bei seinem ansonsten kostenfreien Spiel, die Entwicklung, Serverbetrieb und Kundendienst wollen ja auch bezahlt werden.
Abzulehnen ist so etwas hingegen bei kostenpflichtigen Spielen (insbesondere Vollpreistiteln), auch wenn es selbst dort wesentlich unproblematischer ist als Pay-to-Win, wie es z.B. EA bei FIFA betreibt (von der Glücksspielproblematik mal ganz abgesehen).

Natürlich ist das Thema nicht völlig unproblematisch, da es durchaus auch „gesellschaftlichen Druck“ geben kann unbedingt auch Skins zu besitzen um nicht zumindest ein wenig Ausgrenzung zu erleben, aber da sind wir genauso bei Markenkleidung auf deutschen Schulhöfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
Das wird für Blizzard vermutlich gut ausgehen, egal was sie sagen wirklich viel Entwicklungsarbeit haben sie vermutlich nicht reingesteckt, ehr daran getüftelt wie man für die unsinnsten Dinge Geld verlangen könnte. Es wird so laufen wie bei Diablo Immortal, alle werden jammern, viele werden es dennoch ausprobieren und einige werden sich vermutlich ordentlich melken lassen, Hauptsache die Aktionäre sind glücklich, die Spieler sind nicht wirklich wichtig.
 
ueg schrieb:
Irgendwie verstehe ich die Leute nicht.
Warum gibt jemand für etwas das, so wie ich es verstehe, in einem Spiel rein optisch ist, Geld aus?
Warum gibst Du Geld für anders farbige Kleidung aus ? Warum geben Leute Geld für farbige Lacke/Folien etc. für ihre Autos aus ? Warum ernährst Du Dich nicht nur von Brot und Wasser mit einer A-Z Vitamintablette ?
Weil jeder gerne sich auf die ein oder andere Art individualisieren möchte, genießen möchte oder weil einem blau halt einfach besser gefällt als rot. Oder scharfe Speisen besser als süße etc.
SavageSkull schrieb:
Ich frage mich bei solchen Aussagen immer, wie die alten Arena Shooter (zb Unreal Tournament), die auch heute noch gespielt werden, ohne diesen Kram funktionieren konnten.
Naja, es ist halt immer alles im Wandel. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen zu mittelalterlichen Zeiten gelebt zu haben. Und selbst heute hast Du Leute die verwahrlosen in ihren Wohnungen mehr als jeder Obdachloser.
Spiele von damals werden auch im heutigen Umfeld noch sehr gut funktionieren. Aber wenn es auch mit mehr monetarisieren geht, wären die Firmen halt doof das nicht auszunutzen. Finde ich die Entwicklung gut ? Nein, definitiv nicht! Kann ich oder wir etwas dagegen tun ? Bedingt. Denn die meisten Einnahmen werden halt durch die Wale in den jeweiligen Spielen generiert. Und die werden von den ganzen Casuals angelockt, die sich um Firmenpolitik, Probleme im Spiel, Monetarisierung etc. nicht scheren und trotzdem einfach jeden Schund kaufen oder dann halt 20€ und mehr für einen Skin ausgeben.
 
Djoni schrieb:
Werde das Spiel links liegen lassen. Nicht wegen der unverschämten Preispolitik, sondern wegen dem Handy Nr. Zwang.
Die richtige Entscheidung aus völlig falschen Gründen. Alle Competetive Games müssen einen Ausweis-Zwang einführen. Alles andere endet in Smurfing, Trolling und Hackern ohne Ende.

Man sollte dieses Spiel meiden, aber nicht wegen dem Handy Zwang. Das ist ein erster, zögerlicher Schritt in die richtige Richtung. Ausweisbindung und lebenslange Bans jetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Cool Master schrieb:
Selbst bei Blizzard ist das nicht "Overwatch 2" sondern einfach nur "Overwatch" ladet es euch mal runter und schaut auf den Desktop. Gleiche Icon und Name wie bei Overwatch... [...]
1667384384868.png

Stimmt, keine 2 zu sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, NerdmitHerz, PeriQue1337 und eine weitere Person
Die Preise für einiger dieser Skins sind eine absolute Frechheit. 26€ für einen Kiriko Halloween Skin und die anderen kosten teilweise auch über 20€.
Mal davon abgesehen, dass man diesen Kram ja nicht direkt kaufen kann sondern erst einmal Overwatch Coins kaufen muss um diese dann einzutauschen. Also für den Kiriko Skin muss ich erst einmal Coins im Wert von 30€ kaufen und kann mit dem Rest dann nur noch Schrott wie Sprüche oder Sprays kaufen.
Für ein paar solcher Skins bekommt man diverse vergünstigte AAA Spiele.
Ich habe echt nichts dagegen, maximal 5€ für einen Skin auszugeben aber 26€ sind doch einfach absurd. Leider scheint das Model wohl zu funktionieren da andere Titel (zb. Fortnite) es genauso machen und lächerliche Summen verlangen.
 
supermanlovers schrieb:
Die Kosten (weltweit) sind in den letzten 2-3 Jahren deutlich gestiegen. Die Mitarbeiter wollen mehr Gehalt.

Streite ich nicht ab. Wir wissen aber alle, dass das Geld eher zu Bobby statt den Mitarbeitern geht. Man muss bedenken, dass wir hier über Activision-Blizzard sprechen einem der reichsten Unternehmen der Spiele-Branche. In 2021 gabs dort ein Umsatz von $8,8 Milliarden. Die nagen also sicherlich nicht am Hungertuch.

supermanlovers schrieb:
Und selbst wenn nicht? Warum sollte Blizzard auf diese Einnahmemöglichkeit verzichten?
Auch ein Spieleentwickler arbeitet nicht zum Spaß sondern will Gewinne machen und Dividenden ausschütten.

Weil man auch etwas auf die Spieler schauen sollte und vor allem sein Ruf. Gute Spiele verkaufen sich ohne Probleme vor allem kommen immer neue Spieler dazu. Dazu kommt, dass Spiele die etwas kosten auch wenn es nur 15-30 € sind die Cheater zahlen deutlich reduzieren. Die Tele-Nr. hinterlegen ist keine effektive Methode.

Ich sehe Overwatch 2 aber eher als Content-Patch an. Zumindest was es aktuell ist. Es soll ja noch ein PVE-Modus kommen. Wie ich ja schon schrieb scheint das auch bei Blizzard der Fall zu sein --> kein neues Icon und die Verknüpfung lautet nach wie vor "Overwatch".

supermanlovers schrieb:
Nochmal, so lange es kein P2W ist, sehe ich überhaupt kein Problem. Soll sie doch eine Genji Skin für 20€ verkaufen.

Sehe ich eigentlich auch so, aber es sollte auch realistisch sein sich das ganze zu erspielen. Wenn man ~8 Monate für ein Legendary Skin brauch hat das halt so ein Geschmack...
 
Axxid schrieb:
Blizzard blamiert sich mit dem Titel richtig. Hoffentlich lernen die Leute daraus und unterstuetzen so etwas nicht.
Diablo 4 incoming, da wird es genau so laufen, dutzende Spieler können es nicht sein lassen und bestellen vor, anschließend wieder die Ernüchterung: Blizzard sieht sich als Landwirt und melkt die Kunden bis zum umfallen.

Wer hätte es ahnen können. Ich kaufe von denen gar nichts mehr, hoffentlich kann Microsoft sie aufkaufen und es entweder besser machen oder sie bestenfalls wortlos auflösen (Wunschtraum, wird nicht passieren aber wäre geil).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
ich kann die Boykottaufrufe nachvollziehen, und aus Erfahrung weiss ich dass DEINSTALLATIONEN vom Launcher dem Hersteller gemeldet werden. Wer also ne schnelle Leitung hat und sowieso schon boykottiert, kann auch deinstallieren. Auf direktes Feedback/Forum reagiert hochnaesiges(eher gieriges) Management doch eh nich
 
Cool Master schrieb:
Sehe ich eigentlich auch so, aber es sollte auch realistisch sein sich das ganze zu erspielen. Wenn man ~8 Monate für ein Legendary Skin brauch hat das halt so ein Geschmack...
Auf sowas legen halt meist Spieler wert die ohnehin sehr viel zocken. Wenn die es in 6 Wochen erspielen, kauft es kaum jemand. Der Vater der Abends mal 1-2 Matches spielt interessiert sich wahrscheinlich nicht für Legendary Skins.

Ich habe bei OW1 manchen Legendary Skins trotz deutlich über 1.000h (seit Season 2 dabei) erst nach mehreren Jahren durch kostenlose Lootboxen erhalten. Da habe ich mich dann gefreut. Wäre ja langweilig wenn jeder 2. einen Legendary Skin hat.
 
Zurück
Oben