• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch: Blizzard legt Verteilung der Beutebox-Inhalte offen

UFO-waRhawK schrieb:
Gesetze findet ihr toll.
Verbote findet ihr toll.
Was ist bloß mit euch los?

Ja die Infos sind nett, aber muss man sowas über ein Gesetz erzwingen?



Schrecklich dieser Verbraucherschutz. Der Allgemeinverbraucher mit Normalverteiltem IQ und variierender Bildung soll sich mal selbstverantwortlich und ganz alleine gegen die Manipulation durch eine Industrie wehren, die sich die Experten für wissenschaftlich fundierte Manipulation mit dem Geld aus der Portokasse leistet.
 
UFO-waRhawK schrieb:
Gesetze findet ihr toll.
Verbote findet ihr toll.
Was ist bloß mit euch los?

Ja die Infos sind nett, aber muss man sowas über ein Gesetz erzwingen?

Ja, unbedingt.

Es ist ja im Lotto mit der Angabe der Gewinnquoten nicht anders.

Ich wäre also auch für eine solche Gesetzeseinführung für Computerspiele, wo gegen Echtgeld quasi virtuelles Glücksspiel betrieben werden kann, in Deutschland.

EDIT: Ich spiele HotS ich mag das Boxensystem, ich hab da auch problemlos schon Geld reingesteckt und bin zufrieden mit dem Resultat.
Dennoch halte ich gerade Transparenz und Verbraucherschutz für essentiell wichtig und leider auch in Europa immernoch sehr stiefmütterlich behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Wahrscheinlichkeitsverteilung sind die Informationen genauso nützlich wie ohne Informationen :D
 
Ich finds Geldgierig von Blizzard mit den Boxen. Das Game ist halt auch nicht den Preis Wert, habs mir damals nur gekauft weil die anderen es mit mir zocken wollten.
Aber ich spiels auch mittlerweile kaum bis gar nicht mehr, die ständigen dämlichen Updates(buf nerfs) und die mit der Zeit kindisch gewordene Community haben dann den rest gemacht. Habs seit der Beta gespielt und mittlerweile ist der Ofen aus.
Sogar das Special Event habe ich zu 80% komplett verpasst. Habs mir eigentlich eben nur wegen den Kisten vorgenommen aber letztlich wars mir dann doch voll egal, weil mir das Game halt auch gar nichts mehr gibt.
Mehr als rumgeheule bekommt man da auch nicht und da spielt es auch keine Rolle ob man schlecht oder gut ist.
 
Ozzy83 schrieb:
Ohne die Wahrscheinlichkeitsverteilung sind die Informationen genauso nützlich wie ohne Informationen :D

Ich stimme grundsätzlich zu, dass der reine Erwartungswert keine gute Angabe über ein Zufallswert ist, allderdings dürfte der Wertebereich hier recht begrenzt sein und wenn wir mal annehmen, dass der Inhalt von Lootboxen unabhängig zu dem der nächsten Lootbox verteilt ist, dann sind diese Angaben schon recht gut.
 
El_Chapo schrieb:
Glücksspiele gibt es nicht seit dem 21 Jahrhundert. Entweder erzieht man seine Kinder gut, oder eben nicht. Oder soll man Alkohol usw. auch verbieten?

Ja bitte! In Deutschland bleiben im Jahr gerade mal 4% der Leute trocken. Und davon sind 70% trockene Alkoholiker. Das Zeug ist ein Neurotoxin. Punkt. Es bringt tausende Menschen um. Punkt. Daran ist nichts lustig, nichts zu bagatellisieren. Trotzdem ist Deutschland Vorreiter beim Konsum. Ich fang jetzt nicht an auch noch über Geschwindigkeitslimits was zu erzählen...

Und: omg welches hohe Ross die Leute hier haben mit dem Jugendamt. Alle wahrscheinlich selbst keine Kinder...unsere Jungs erzählen uns tatsächlich wie in der Grundschule da andere Kinder über Jason und Freddy berichten. Bei ganz anderen Sachen wird es dann auch pädagogisch schwer den kleinen zu erklären, warum sie was nicht dürfen, was andere Kinder so offen machen. Und scheisse nein, dass bezieht sich nichtmal nur auf Sachen wie Fernsehen oder Computer. Schon beim Essen wird es schwierig, wenn du ein Apfel und frisches selbstgebackenes Brot den Kindern gibt's, aber alle anderen haben Snickers.

Übrigens schauen die Kids heute eh alle verbotenen Spiele auf den Letsplays. Da hab ich letztens nicht schlecht gestaunt, wie die sich doch so bei YouTube auskennen. Die würden wahrscheinlich den Lehren im Informatikunterricht noch was erzählen.

Man muss heute anders an die Sache ran gehen und den Kinder Medienkompetenz beibringen und nicht alles gleich verteufeln.
 
kdvd schrieb:
Was genau?

Das Gesetz das Blizzard dazu zwingt? Ja das ist gut.

Spätestens seitdem es in FIFA das Ultimate Team gibt, hätte dies auch in Deutschland eingeführt worden sein müssen. Die Politiker haben keine Ahnung, interessieren sich für nichts und haben das Glücksspielmonopol aus der Hand gegeben.

Uralte Spielautomaten werden kontrolliert, haben garantierte Ausschüttungen und Mindest-Gewinnchancen. EA macht unsere Kinder, Teenager und viele Erwachsene zu Spielesüchtigen und zieht ihnen ohne jede Kontrolle das Geld aus der Tasche - mit reinem Glücksspiel! Es wird nicht mal garantiert, dass sich das "Kartenglück" nicht auch nach Kauflaune usw richtet - also völlig unfair und gesteuert ist. Natürlich folgen die anderen spätestens jetzt nach.

Immerhin ist China einen Schritt weiter, allerdings lese ich auch nichts von Mindestquoten und Strafen? Ob deutsche Politiker jetzt zumindest die Intelligenz haben zu kopieren? :freak::evillol:
 
Ich finde da das "lootbox"-system im Mass Effect: Andromeda Multiplayer cool. Gegenstände, die du schon hast, werden nicht erneut erscheinen. So kannst du dich nach und nach vorwärtsarbeiten.
 
UFO-waRhawK schrieb:
Gesetze findet ihr toll.
Verbote findet ihr toll.
Was ist bloß mit euch los?

Verbote finde ich überhaupt nicht toll.
Aber Gesetze, die die Transparenz für den Verbraucher/Normalbürger erhöhen, kann ich doch nur gut finden.
Immerhin ist der aktuelle Zustand besser als zuvor. Ich wünsche mir viel mehr Transparenz in so vielen Bereichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Chapo schrieb:
Glücksspiele gibt es nicht seit dem 21 Jahrhundert. Entweder erzieht man seine Kinder gut, oder eben nicht. Oder soll man Alkohol usw. auch verbieten?

Sehr gutes Gesetz, TOP

Off Topic:
Wenn man mal darüber nachdenkt dann JA, Alkohol gehört verboten!!!
Alkohol ist ein Zellgift und Komplet Körperfremd und wenn schon Rauschmittel wie THC verboten sind dann gehört Alkohol erst recht verboten. Wird aber nie passieren da es das Gift ist was gesellschaftlich fast komplett akzeptiert wird, kranke Welt!
 
In OW wird für jede Lootbox in der kein Legendary ist, die Chance für die nächste Box um 5% erhöht. So hat man garantiert alle 20 Kisten ein Legendary, eben 13.75 im Mittel.

Auf bereits vorhandene Gegenstände wird keinerlei Rücksicht genommen.
 
Dann ist WoW, da ich dafür Geld pro Monat bezahle, und der Loot ja zufällig dropt....., auch ein Glücksspiel?
@Phneom , dass die Boxen nicht gerade preiswert sind, ist jedem hier klar, aber gierig finde ich das nicht. 59Euro für die Origin Edition ist angemessen und weitere Kosten gab es nicht.
 
MC´s schrieb:
Off Topic:
Wenn man mal darüber nachdenkt dann JA, Alkohol gehört verboten!!!
Alkohol ist ein Zellgift und Komplet Körperfremd und wenn schon Rauschmittel wie THC verboten sind dann gehört Alkohol erst recht verboten. Wird aber nie passieren da es das Gift ist was gesellschaftlich fast komplett akzeptiert wird, kranke Welt!

Ist doch eher ein Fall von die Dosis macht das Gift, frag mal Wein Enthusiasten, oder Bierbrauer wie positiv sich ihr Produkt auf die Gesundheit auswirkt. Ist ja auch teilweise durchaus wissenschaftlich und medizinisch belegt.
Naja und Lebensmittel die überdosiert ihre Wirkung verändern gibt es ja doch einige, fällt dann wohl einfach in den Bereich eigenverantwortung...
 
Syrato schrieb:
Dann ist WoW, da ich dafür Geld pro Monat bezahle, und der Loot ja zufällig dropt....., auch ein Glücksspiel?[...]

Selbstverständlich nicht, merkste eigentlich auch selbst oder? Du zahlst nämlich nicht für den Loot sondern dafür spielen zu dürfen. Bei Lootboxen zahlst Du einzig und alleine für den Loot der Box, der Dir auch sofort ohne spielerische Umwege zugeht.
 
dpazra1337 schrieb:
Schrecklich dieser Verbraucherschutz.

Alleine das Wort "Verbraucher" klingt schon extrem parasitär aber sowas fällt dir natürlich nicht auf. Mehr Regulierung ist gut für uns. xD
Ergänzung ()

Galatian schrieb:
Ja bitte! In Deutschland bleiben im Jahr gerade mal 4% der Leute trocken. Und davon sind 70% trockene Alkoholiker. Das Zeug ist ein Neurotoxin. Punkt. Es bringt tausende Menschen um. Punkt. Daran ist nichts lustig, nichts zu bagatellisieren. Trotzdem ist Deutschland Vorreiter beim Konsum. Ich fang jetzt nicht an auch noch über Geschwindigkeitslimits was zu erzählen...

Lass mich raten, aber Impfpflicht wäre ok? *facepalm*
Ergänzung ()

Sturmflut92 schrieb:
Verbote finde ich überhaupt nicht toll.
Aber Gesetze, die die Transparenz für den Verbraucher/Normalbürger erhöhen, kann ich doch nur gut finden.
Immerhin ist der aktuelle Zustand besser als zuvor. Ich wünsche mir viel mehr Transparenz in so vielen Bereichen!

Bedenke dass alles seinen Preis hat. Regulierung macht die Erzeugnisse teurer und schadet den kleinen Casuals deren GuV damit vielleicht erst gar nicht mehr aufgeht. Ganz zu schweigen von den Kosten durch Vertreter der Regulierung selbst (Steuern).
 
fi**en32 schrieb:
50 mal neue lootboxen sind 200 und nichts Neues oder Episches oder Aufständiges... bei mir is die ratio also 0:200
Nie im Leben 50boxen ohne was episches, vielleicht liegts ja eher an einer Zählschwäche? Blizz hat nen Grace Counter und bei jeder Box ohne entsprechenden hochwertigen Loot geht der hoch so das Du spätestens nach xx Boxen was passendes bekommst.
 
UFO-waRhawK schrieb:
Lass mich raten, aber Impfpflicht wäre ok? *facepalm*

Wird dich jetzt schockieren aber ja...20.000 Menschen die jährlich in Deutschland an Grippe sterben...ganz zu schweigen von den Mrd. die an volkswirtschaftlichen Schaden entstehen, durch unnötigen Arbeitszeitausfall. Und den ganzen Öko Muttis im Prenzlauerberg würde ich am liebsten gerne immer auf die Intensivstation schicken, um ihnen mal zu zeigen wie so ein Kind mit einer Masern-Enzephalitis aussieht (was immerhin eins von 1000 Kindern mit Masern entwickelt, bei einer Sterblichkeit von 10-20% und bleibenden Schäden, sprich kein Abi mehr bei 40% der Kinder). PS: bin Mediziner und ich musste mir schon so einigen Stumpf zu Impfungen anhören. Favoriten sind da Autismus und Aluminium.

Aber das wird jetzt langsam krass off topic. Ich bin auch eher für ein System wie in den USA, wo man die Impfpflicht durch die Hintertür bekommt: wer sein Kind an öffentliche Schulen oder Kitas unterbekommen will, muss den Impfpass vorlegen. Würde übrigens auch viele Probleme mit den mangelnden Kita-Plätzen lösen.

Mir ging es mit meinem Kommentar aber auch eher um eine Sensibilisierung. Die Art und Weise wie in unserer Gesellschaft mit Alkohol umgegangen wird ist Besorgnis erregend. Auch wenn ich z.B. nicht wirklich für einer waschechtes Verbot bin, sollte dennoch über einige Gesetzesänderungen nachgedacht werden, allen voran Alkohol am Steuer und diese Stuss der Zurechnungsfähigkeit als strafmildernder Umstand. Wer sich bewusst aus dem Leben schießt, der sollte nicht noch mit weniger Strafe wegkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durandal schrieb:
Schon beängstigent wie hier von einigen mal wieder der Teufel an die Wand gemalt wird. Aber hey, lasst uns alle Spiele verbieten welche Lootboxen in irgendeiner Form anbieten. Mit anderen Worten alle Free-to-play Spiele, MMOs, Moba, Hack n' Slay usw. Diese Spiele würden ohne intensives "Glückspiel" nicht funktioniern und viele davon bieten solche Boxen auch gegen Geld an.

Gute Spiele brauchen kein Glücksspiel-Element.
Glückspiele sind Free-to-play Spiele, MMOs, Moba, Hack n' Slay ...Glückspiele und müssen auch vorrangig so betitelt werden.
Alle F2P-Spiele sind reine Einarmige Banditen, die mit bunter Grafik halbnackter Menschen überzogen und einer hauchdünnen Story ausgestattet werden.
Hinzu kommt die Konkurrenz mit Mitsüchtigen um weitere Belohnungs-Häppchen.
Macht Euch doch nichts vor: Das ganze minimalistische "Gameplay" und die "Grafik" ist nur Zeitverschwendung und möchte geskippt werden um direkt an den Loot-Drop zu kommen. Eine reine Tabellenkalkulation erfüllt den gleichen Zweck und es geht schneller. Und der ganze Multiplayer ist nichts weiter als ein Treffen anonymer Alkoholiker, um beim Suchten nicht alleine zu sein.
Egoshooter-Glückspiele (=Glückspiele mit hohem Interaktions-Gehalt) gibt es seit Borderlands, und sein wir mal ehrlich - einen Boss nicht abballern zu können nur weil man noch keine goldene Waffe mit Damage 500k statt 10k gekauft hat ist armseelig und hat mit Skill oder Content nichts mehr zu tun.

Alarmierenderweise scheuen sich auch etablierte Spielepublisher nicht mehr davor in AAA-Titeln diese RNG-Elemente einzubauen, bzw gute Markennamen zu verwenden um Glücksspiele damit zu tarnen.
 
Zurück
Oben