• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Beuteboxen & Overwatch: Blizzard in Belgien zu Änderung gezwungen

ThanRo schrieb:
Wie schon gesagt: Meinetwegen soll es eine USK18-Version mit der Möglichkeit geben Lootboxen für Echtgeld zu kaufen und eine Version in der man kein Geld sondern maximal Zeit verlieren kann.
Sollte prinzipiell auch möglich sein, die Hersteller müssten halt nur ne Glückspiel-Lizenz erwerben und das FSK18 auch gesetzeskonform sicherstellen. Wird aber wohl keiner machen weil das zu viel Aufwand ist und ihnen damit der Kundestamm flöten geht (merkt man ja schon daran wie sie an den Inhalten schnibbeln um ja kein FSK18 zu bekommen)

Aber ich frag mich wieso so viel Leute hier ein Problem mit dem Verbot haben obwohl sie es nach eigener Aussage eh keine Lootboxen kaufen... euch geht doch nichts verloren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich bin da voll und ganz auf Seiten von Belgien und den Niederlanden - Lootboxen sind Glücksspiel (zumindest dann, wenn sie gegen Echtgeld erworben werden) und sollten entsprechend behandelt werden. Ich würde mir wünschen dass man in Deutschland ebenfalls so verfahren würde. Entweder das Studio erwirbt eine Glücksspiellizenz und stellt das FSK 18 sicher, oder sie müssen das Feature zumindest lokal entfernen.
 
Find ich gut, gibts halt ab sofort nur noch die Level-Up Boxen. Das einzige Problem bei Overwatch sehe ich in der Finanzierung... Sobald es auch nur einen einzigen spielerischen Zusatzinhalt für Echtgeld zu kaufen gibt, funktioniert das gesamte Spiel nicht mehr. Von dem her konnte ich mit Lootboxen zwar nie etwas anfangen, aber hatte nie ein Problem mit Ihnen, solange es nur kosmetisches Zeug gab.

Und ja, ich habe mehr als 10std in Overwatch verbracht... Da das Argument öfters mal kommt, da ich nicht auf die Boxen abfahre :hammer_alt:
 
Volle Zustimmung. Lootboxen sind Glücksspiel. Bitte für die gesamte EU durchsetzen.
 
Jesterfox schrieb:
@usernamehere : man könnte das kosmetische Zeugs einfach ohne Lootboxen direkt verkaufen, dann wäre auch eine entsprechende Finanzierung gegeben.
Das wäre gegen das Prinzip der Firma. Bei OW z.B. gibt es zig Sprays die keiner braucht, die würde dann dort auch keiner kaufen. Das Problem ist auch, dass wenn die Skins feste Preise hätten, die Leute auf ein mal sehen würden, wie teuer die in Wirklichkeit sind, da diese nicht über "random" drops ergattert werden. Dies würde wahrscheinlich viele abschrecken Skins zu kaufen, diesen Effekt hast du bei Lootboxen nicht, da es eh Zufall ist. Das war jetzt mal aus Sicht der Firma gesprochen..
 
Als nächstes dann bitte einmal Guildwars 2 und die Schwarzlöwenkisten ins Visier nehmen.
 
Hey, Moment mal. Niemand wird dazu genötigt in Guild Wars 2, zudem kaufst du dir die nicht mit echtem Geld. Guild Wars 2 macht für die Kisten auch keine Werbung im Gegensatz zu ESO, Blizzard-Spiele und Co. Die Boxen kannst du auch ganz ohne Geld öffnen und gewinnen, außerdem steckt da nicht wirklich etwas Sinnvolles drin, betrachte die eher als lustige Sammelbox.
 
RedDeathKill schrieb:
Niemand wird dazu genötigt in Guild Wars 2, zudem kaufst du dir die nicht mit echtem Geld.
Die Truhen nicht... aber die Schlüssel dafür, was auf exakt das selbe rauskommt. Und genötigt wird man zum Glück in keinen Spiel, denn das wäre strafbar. Aber einem die Kisten vor die Nase zu halten die man ohne Schlüssel nicht öffnen kann ist durchaus auch Werbung. Und so wie es aussieht kann man nicht alles was in den Kisten sein kann auch direkt kaufen, von daher fallen die für mich unter genau den selben Punkt wie alle anderen Lootboxen auch.
 
Die Schlüssel kaufst du aber auch nicht wirklich mit Geld. Du kaufst dir Edelsteine Und diese kannst du für alle mögliche Zwecke ausgeben, zum Beispiel um Quests freizuschalten. Das ist schon gänzlich anders und die Kiste wird dir in Guild Was 2 nicht vor der Nase gehalten. Überall braucht man den Teufel nicht zu sehen. Da gibt es durchaus Spiele, welche fair sind. Die meisten Sachen kannst du im Shop von Guild Wars 2 kaufen. Die Kiste selbst vergammelt manchmal im Inventar. Mehr macht sie nicht oder du verkaufst sie. "Genötigt" wirst du aber in vielen Spielen durch Werbung oder andere Aktivitäten. Bei Blizzard ließ sich nicht der Hintergrund ändern, solange neue Lootboxen vorhanden waren, bei ESO oder LoL springt dir schon eine Vorschau der Boxen gleich ins Gesicht. Von einigen F2P Titel möchte ich nicht anfangen.
Bei Guild Wars 2 sehe ich hingegen kein Problem, da stößt mir Blizzard durch die aggressive Werbung deutlich mehr auf.
 
RedDeathKill schrieb:
Das ist schon gänzlich anders und die Kiste wird dir in Guild Was 2 nicht vor der Nase gehalten.
Nö, ist es nicht und der Zwischenschritt über eine eigene Währung ist recht beliebt um die Kosten noch mehr zu verschleiern. Und vor die Nase gehalten wird sie dir vermutlich trotzdem weil sie in deinem Inventar rumliegt und vermutlich dort sogar noch Platz wegnimmt (hab GW2 nur mal ganz kurz angetestet, kanns daher nicht 100%ig sagen)

Auch wenn es nicht so penetrant wie in anderen Titeln sein mag steckt trotzdem die selbe Mechanik dahinter.

Aber wenn man die wie du sagst eh nicht braucht dann dürfte es doch auch nicht stören wenn die entfernt werden, oder?
 
Du kannst auch die Schlüssel für Gold erwerben, ich sehe kein Problem. Außerdem liegt die Kiste nur bei mir rum, falls mal ein Schlüssel droppt, ansonsten kann jeder sie einfach entfernen. Mich stören die Dinger nicht. Guild Wars muss aber auch finanziert werden. Das Basisspiel ist F2P nur die Erweiterungen musst du kaufen und davon sind nur zwei bis jetzt erschienen. Sogar Quests bekommt man kostenlos, falls man sich einloggt. Gegen faire Systeme habe ich nichts, warum man man sie entfernen soll, nur weil vielleicht wenige Leute der Sucht verfallen, bleibt mir ein Rätsel. Ist ein nettes Gimmick, aber beim Entfernen, trifft es wieder (auch) die falschen Leute. Ich und ich schätze mal ganz viele andere Leute bekommen auch kostenlose Chancen auf Kisten in Guild Wars 2 oder ESO, da konnte ich mir schon hunderte Euros sichern. Mir würde es gar nicht gefallen, wenn sie die Kisten entfernen würden (Ok in Guild Wars 2 ist es mir egal^^). Dann lieber Einschränkungen und weniger Werbung. Aber die meisten würden das Spiel nicht mehr spielen oder überhaupt etwas kaufen. Wenn sie keine Chance darauf mehr erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel kann sich doch über den Shop finanzieren, gibt doch da jetzt schon genug direkt zu kaufen. Das wäre dann auch wirklich fair weil man zu 100% weiß was man bekommt. Und die einzigen die es trifft wenn die Kisten entfernt werden sind diejenigen die drauf hoffen das Leute die dem Glücksspiel verfallen ihnen das Spiel finanzieren… ich find um die ist es nicht schad...

Und die Kisten müssten auch nicht komplett entfernt werden, nur eben die Möglichkeit Geld für die Schlüssel auszugeben. Als reiner Ingame-Loot darf durchaus auch ein Zufallsfaktor enthalten sein.
 
Engaged schrieb:
lol@Belgien sind Menschen echt schon so du*m nicht mehr selber entscheiden zu können, heftiger Zustand der Welt, bitte Erlöse diese Spezies doch endlich von diesem Planeten

Erlöse endlich die Erde von dieser Spezies *

Ich persönlich hoffe ja immer noch auf den entscheidenden Asteroiden, aber das mag jeder anders sehen.
 
Zurück
Oben