• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch-Konkurrent Highguard: Hero-Shooter startet mit Bauchlandung

Naja, ist halt das typische "First impression negative Reviewing" was die Consumer da auf Steam betreiben - WoW z.B. war auch ein Totalfail als es rauskam - da funktionierte fast gar nichts, aber als es dann irgendwann mal rund lief fandens alle geil. Man sollte Spielen mit Potenzial erstmal ein bisschen Zeit geben bevor man bewertet - womit ich aber nicht sagen will das dieses Exemplar hier ein solches ist - kommt mir jedenfalls nicht so vor ...

RedPanda05 schrieb:
10€ statt 200€ macht keinen Unterschied?
Kann ich nicht bewerten, ich weiß nicht wo da die Preise sind.
RedPanda05 schrieb:
Unmöglich nicht, aber schwierig.
Ich wette da gibts nen Reddit-Sammelthread wie /r/piracy. Aber kp, ich hab noch nie einen gekauft.
RedPanda05 schrieb:
Nochmal, es geht darum die große Masse an Cheatern zu verhindern.
Das schafft auch EAC im User-Space.

FreshLemon schrieb:
Die Hersteller müssen endlich für diesen Quatsch und Kernel Anticheat abgestraft werden.
Und was ist die Alternative? Nahezu jeder beliebte Online‑Shooter wimmelt vor Cheatern, und die machen das Spielen unerträglich. Vielleicht wird es irgendwann eine KI‑basierte Möglichkeit geben, die solche Maßnahmen überflüssig macht, aber bis dahin muss man jedes wirksame Mittel in Betracht ziehen.

luckysh0t schrieb:
Solange das System "weiß" wo du bist und was du laut Map eigentlich sehen und machen können solltest, dürfte das schon gehen.
Den Gedanken hatte ich auch schon, ich denke aber praktisch ist das stand heute mit Latenzen etc. noch nicht in einem vernünftigen Rahmen umsetzbar.
FreshLemon schrieb:
Die Kernel-Komponente macht das nicht besser sondern sperrt Spieler aus, die das Spiel ansonsten evtl. gekauft hätten
Ich gehe persönlich stark davon aus, dass die Anzahl dieser Leute im Verhältnis schwindend gering ist und es sich mehr lohnt dadurch die 0815 Cheater fern zu halten.
FreshLemon schrieb:
Für den eigentlichen Cheater ändert sich aber absolut gar nichts, der kauft weiterhin seinen Premium-Cheat
Diese Art von Cheatern macht aber nicht die Masse aus.

FreshLemon schrieb:
EAC im User-Space.
Kannst du mir ein funktionierendes Beispiel im Shooter Bereich zeigen?

FreshLemon schrieb:
wie vorher erwähnt und auf Linux erfolgreich in Verwendung (THE FINALS).
The Finals setzt in Zukunft wohl auch auf wirksame Anti Cheats.
Wenn die Cheater dann auf Linux setzten kann es sein, dass der Linux Support beendet wird.

https://www.gamingonlinux.com/2025/...kely-to-break-it-on-linux-steamos-steam-deck/

FreshLemon schrieb:
Ich wette da gibts nen Reddit-Sammelthread wie /r/piracy. Aber kp, ich hab noch nie einen gekauft
Soweit mir bekannt laufen private Cheats über Empfehlungen. Möglich, dass du über Reddit drankommst, aber eher über PNs
Ergänzung ()

FreshLemon schrieb:
Und für den 0815 Cheater reicht auch ein EAC ohne Kernel-Komponente.. Das sag ich ja die
Tut es ja nicht, sonst würde dein Beispiel nicht an einem kernel Level arbeiten
Ergänzung ()

FreshLemon schrieb:
ich weiß nicht wo da die Preise sind.
Die sind je nach Anbieter recht realistisch

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
RedPanda05 schrieb:
Nochmal, es geht darum die große Masse an Cheatern zu verhindern. Man sieht ja im free tier von CS, dass da in jeder Lobby einer rumrennt. Das geht so mit guten anti cheat nicht
Deshalb mochte ich die Privatserver, CS 1.6 WC3 Mod, 24/7 ein Admin anwesend und da sind Cheater schnell raus!

fryya schrieb:
Schaut super generisch aus und dieses Marathon ist noch schlimmer. Wenn man dagegen Arc anschaut... 😍
Marathon als generisch zu bezeichnen ist schon wirklich wild. Ich empfehle Dir dringend das Wort mal zu googlen.

Solange Tpm2.0 und secureboot vorausgestzt sind, nutze ich kein solches Game, sei es auch noch so interessant.

Diese Quatsch muss endlich mal aufhören !

@RedPanda05
Der Linux Support soll trotzdem beibehalten werden, habs grad nachgeschaut weil ich davon noch nichts gehört habe. Es gibt keine Pläne den Linux-Support fallen zu lassen. Scheint wohl also doch Wege zu geben.. Ich belasse es jetzt aber dabei, habe bereits ausführlich begründet, warum Kernel-AC oder generell ein derartig tiefer systemzugriff die Ausnahme statt die Regel sein sollte.

Azeron schrieb:
Ja, und wenn es untergegangen wäre, hätte es nicht so ein Reviewbombing gegeben sondern das Spiel stünde dann vielleicht ja vom Start weg mit zumindest ausgeglichenen Bewertungen da weil es nur Leute gespielt hätten die tatsächlich Interesse gehabt hätten und die ganzen Leute die jetzt nur negatives schreiben weil das Spiel diese enorme Aufmerksamkeit hat, es zum großen Teil ignoriert hätten weil es halt ein generisches 0815 Spiel von vielen ist.

Wir werden es nie rausfinden. Das Kind ist bereits bei den Game Awards mit der Trailervorstellung in den Brunnen gefallen.

Ich lese und höre dieses Wort seit einigen Monaten gefühlt ständig. Selbst nachdem ich es mal gegoogelt hatte raffe ich bis heute nicht was das überhaupt bedeutet und ehrlich gesagt ist es mir auch egal. Ist das wieder so ein Gen Z oder Gen Alpha Begriff der gerade voll In ist? Sag bitte in normalen Sätzen was du von mir willst oder lass es 😂
Ja, das nervt mich auch. Die deutsche Sprache ist eine der exaktesten Sprachen der Welt und die Leute nutzen ständig Anglizismen oder sonstige erfundene Fremdwörter. Dadurch wirkt man jedoch nicht intelligenter - das Gegenteil ist der Fall.

Zum Thema: Wenn man kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal bietet, hat man in diesem Markt keine Chance. Spieler binden sich in der Regel an 1, maximal 2 Spiele. Ein Wechsel kommt für sie nur in Frage, wenn die Alternative etwas Besonderes bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und Azeron
FreshLemon schrieb:
Der Linux Support soll trotzdem beibehalten werden, habs grad nachgeschaut weil ich davon noch nichts gehört habe
Bis jetzt.

FreshLemon schrieb:
Scheint wohl also doch Wege zu geben.
Der Weg wird sein.
1. Kernel Level Anti Cheat wird eingeführt
2. Hacker gehen auf Linux und hacken da
3. Entweder wird der Linux Support gestrichen oder es wird ein 2. CS und Hacker sind an der Tagesordnung

Ich hatte ja nach der nichtssagenden Ankündigung irgendwie noch erwartet, dass das Gameplay noch mal etwas mehr "Anders" im Vergleich zum Rest des Genre ausfallen würde, gerade weil Titanfall ja doch anders war... Aber anscheinend nein?
Auch ist der Art-Style nicht wirklich eigen und dann ist man viel zu spät auf dem Markt...

CuSith_ schrieb:
Marathon als generisch zu bezeichnen ist schon wirklich wild.
Na dann beschreib doch mal, welche Basis-Mechaniken Marathon von anderen Genre-Vertretern absetzen.
Ups. Da gibts keine. Hmm, scheint fast so, als ob Marathon doch ein... Generisches Extraction Spiel aus sehr vielen ist, die alle keinerlei Identität haben die über den Art-Style hinaus geht.
Und nein, ein toller Art-Style hilft bei einem rein interaktiven, PVP fokussiertem Medium ohne Story Null.

Highguard hier hat exakt die gleichen Probleme: zu generisch, zu wenig Eigen-Ideen, zu spät auf einem bereits stark umkämpften Markt... Hat dabei aber wie vorher geschrieben nicht mal nen prägnanten Art-Style...

Was für beide nicht heißt, dass sie ein Concord 2.0 werden müssen. Es heißt nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein AAA Erfolg werden einfach nicht so groß ist. Wohlgemerkt AAA Erfolg. Ein paar Zehntausend bis wenige hunderttausend "abgesetzte Einheiten" und ein paar tausend gleichzeitig sehe ich für beide als durchaus realistisch für einige Zeit, einfach weil Hype- und PR-Zyklen so funktionieren.

Siehe Splitgate "2" als gutes Beispiel wie sowas aussehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Strikerking
Wir spielen doch alle Fortnite !
Warum sollten wir ein anderes Spiel brauchen...ich versteh diese Entwickler nicht.

Ich hoffe, dass Entwickler und Publisher aus den letzten 2 Jahren lernen und es raffen, dass man nicht auf einen Trend aufspringen kann, wenn man dann 5 Jahre oder so in die Entwicklung steckt. Dann ist der Trend entweder vorbei oder es haben sich so große Marken etabliert, dass man nicht dagegen ankommt.

Wenn, dann muss man ein bestehendes Projekt schnell (6 Monate oder so) ummünzen können. So wie es Epic damals mit Fortnite nach dem Erfolg von PUBG gemacht hat.

Man muss da sein eigenes Ding schaffen und womöglich einen Trend setzen und nicht hinterherlaufen.

Habs grad mal installiert und angetestet.

Man spürt dem Game die Nähe zu Apex legend doch etwas an. Und das Game liebe ich ja. :)

Aber was mir etwas sauer aufstößt. Was ist bitte mit der Perfomance los? :D

Ich habe auch 3440x1440 mit vollen Details und 100% Auflösungsskalierung 55FPS :D So kannst doch keinen MP zocken?!
In Apex habe ich 150-200FPS :D
Und wenn ich die Details runterstelle, dann geht automatisch die Auflösungsskalierung auf 75%, 65% etc. runter. Das sieht grausam aus. :D

Ansonsten hab ich bis jetzt zu wenig getestet. Aber fühlt sich erstmal ganz gut an von der Spielidee her.

Heute abend mal ausführlicher zocken, dann kann ich mir eine bessere Meinung machen.

FreshLemon schrieb:
EAC z.B...

Nee, im User Space. Sonst könnte man es auf Linux nicht spielen.

Nein. Zumindest nicht auf Linux. Keine Ahnung, wie das auf Windows implementiert ist. Aber dass es auf Linux funktioniert, beweist ja dass es auch ohne Rootkit funktioniert.

Wie gesagt, EAC läuft unter Linux im User-Space und funktioniert trotzdem.

FreshLemon schrieb:
z.B. BattlEye oder EAC im User-Space, wie vorher erwähnt und auf Linux erfolgreich in Verwendung (THE FINALS).
no offense aber die concurrent player dieses spiels sind viel zu niedrig damit das AC in dem tollen user space auch nur annähernd ein benchmark sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
4nanai schrieb:
Es gibt überhaupt keinen sinnvoll funktionierenden Anticheat unter Linux. Dass die Entwickler Linux noch tolerieren beweist lediglich, dass es noch keine kritische, cheatende Masse unter diesem OS gibt
Wie soll das gehen? Unterscheiden EAC Spiele ob man unter Linux oder Windows spielt und Linux wird dann ihne EAC erlaubt? Wohl kaum

Wie auch immer. Imho wäre dee beste Anticheatschutz wenn serverseitig berechnet wir was man sieht und trifft/treffen kann. Der Spiele-PC schickt nur "ich schieße mit dieswr Waffe in diesem Winkel in jene Richtung und der Server gibt zurück, Du triffst folgendes.....
Problem: stärkere Server nötig und das kollidiert mit der Gewinnmaxime Null Aufwand 100% Einnahmen der Publisher.

Zurück
Oben