• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch: Strafen für Pöbler auch ohne Meldung

Die Vorgehensweise wird nur nicht so ganz Gesetzes Konform sein. Bots in WoW rennen Monate lang herum und farmen, hier erzählen sie einem dann von solch aufwändigen Maßnahmen. Glaubt doch eh keiner dran.

Echt ein mieses Unternehmen. Lootboxen ausgelöst und dann EA bashen um positiv dazustehen *würg*
 
Es erscheint im Kontext Videos und im Kontext informatischer Technologien logisch, dass Blizzard nicht jegliches Verhalten von irgendwelchen Spielern in irgendwelchen sozialen Netzwerken auf Overwatch zurückführen kann. Toxisch bezieht sich, wie Leli196 beschrieben hat, auf das Spiel und seine Nutzungsbestimmungen, in denen klar gestellt wird, was Blizzard nicht sehen möchte. Das ist Part x:
Blizzard TOS schrieb:
Disruption / Harassment: Engage in any conduct intended to disrupt or diminish the game experience for other players, or disrupt operation of Blizzard’s Platform in any way, including:
Disrupting or assisting in the disruption of any computer used to support the Platform or any Game environment. ANY ATTEMPT BY YOU TO DISRUPT THE PLATFORM OR UNDERMINE THE LEGITIMATE OPERATION OF ANY GAME MAY BE A VIOLATION OF CRIMINAL AND CIVIL LAWS.
Harassment, “griefing,” abusive behavior or chat, conduct intended to unreasonably undermine or disrupt the Game experiences of others, deliberate inactivity or disconnecting, and/or any other activity which violates Blizzard’s Code of Conduct or In-Game Policies.

Dazu kommt der Code of Condcut.

Wir haben parallel zur News bei Blizzard nachgehakt, was in sozialen Netzwerken durchsucht wird. Falls ich was rauskriege, gibt es ein Update.
 
Und mich erstaunt es ja immer wieder wie zartbesaitet die Community hier teilweise ist...
Meine Fresse, ich bin erwachsen. Wenn da ein kleines Kind in einem Onlinespiel meint rumzuplärren und mir den Tod zu wünschen, dann denk ich da doch nicht länger als 2 Sekunden drüber nach.
Wer sich durch sowas ein Spiel kaputt machen lässt, das er ansonsten gerne spielt, oder es sogar als "unspielbar" bezeichnet, der sollte sich ernsthaft Gedanken machen.

Leute, das Leben ist doch kein Ponyhof. Diese ganze SJW-Einstellung "Wir blocken/löschen einfach alles was uns nicht passt" funktioniert nicht. Man muss sich Problemen stellen und damit leben.
 
Ex4mp1e schrieb:
[...]

Leute, das Leben ist doch kein Ponyhof. Diese ganze SJW-Einstellung "Wir blocken/löschen einfach alles was uns nicht passt" funktioniert nicht. Man muss sich Problemen stellen und damit leben.

Und wie soll ich mich (in einem Online-Spiel) diesen Problemen stellen? Normalerweise wird solches Verhalten sanktioniert, weil es nicht akzeptabel ist. Durch Rauswurf, durch sozialen Druck bzw. das Korrektiv eines sozialen Umfelds, durch Maßregelung. Mal abgesehen davon dass gemäß dieser Argumentation auch das STGB oder die Forenregeln hier nichts anderes als Unterdrückung durch SJWs für irgendwelche Snowflakes wären. Auch wenn die sich nicht beleidigen lassen möchten. Ergo: Gerade das Vorgehen gegen solches Verhalten ist doch gerade das "Problemen stellen", man will sie nicht hinnehmen. Das ist früher durchaus passiert, da sind solche Kinder per Kickbann vom Server geflogen, wenn die Toleranzschwelle überschritten war. Und das Problem ist, klar benannt, das Verhalten der Spieler, das in jeder Face-to-Face-Situation Fremden gegenüber völlig unangemessen wäre.

So ein Vorgehen ist in Overwatch aber nicht möglich. Zumal einzelne Spieler ganze Runden durch ihr Verhalten ruinieren können. Das ist im kompetitiven Spiel richtig ärgerlich. Verlässt man das Match, gibt es eine Warnung/Strafe für "Leaving", bleibt man, spielt man in aller Regel in der Unterzahl (weil ein Spieler sabotiert) und verliert garantiert. Das ist spürbar und lässt sich mit Skill nicht ausgleichen. Ergo: Man vergeudet Zeit und ist quasi die Geisel von irgendeinem Spinner, der sich wirklich ausleben kann, ohne etwas befürchten zu müssen. Natürlich wird dann nicht einfach nur der Tod gewünscht, das hat eine ziemlich neue Qualität gewonnen und ist teilweise unter aller Sau, weit weg von Trash Talk. Genau durch so etwas wird ein Spiel dann unspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Und wie soll ich mich (in einem Online-Spiel) diesen Problemen stellen?"

Es ist überhaupt kein Problem da fängt es ja an. Wenn du Online per Chat oder VoiceChat beleidigt wirst dann kannst du entweder

1) Muten / Den Chat nicht lesen

2) Wie jeder halbwegs normale Mensch drauf scheißen was ein random Typ im Internet labert.

Da von einem "Problem" zu sprechen halte ich schon für arg weit hergeholt.
 
Andreas10000 schrieb:
Ich glaube nicht das die Gesellschaft vor 100 Jahren sich anders Verhalten hätte. (Mit selbigem technologischen Stand)

Ja, wahrscheinlich noch schlimmer, vor 100 Jahren haben sich nämlich die Europäer gegenseitig abgeschlachtet und vor 75 Jahren hat man in Deutschland schön die Juden vergast. Daher finde ich es etwas romantisiert, zu sagen: "früher waren die Menschen nicht so verkommen", wie es hier manche tun.
 
@AbstaubBaer
Ich kenne die Situation, spiele selbst Overwatch und zwar ausschließlich Ranked.
Aber zum einen lässt sich ein Idiot mit genügend Skill ausgleichen (aber nur, wenn man deutlich besser ist als das Ranking, das man aktuell inne hat, und ansonsten sehe ich das ähnlich wie @User6990.
 
Leli196 schrieb:
Ups, du solltest wirklich mal gut überlegen, was du mit dieser imho wirren Argumentation erreichen möchtest (und das frage ich nicht rhetorisch). Erst willst du wissen, woraus sich ergibt (wie CB schrieb), dass nur Videos angeschaut werden sollen und forderst Belege für diese Behauptung. Als ich dir dann erklären will, dass alles andere außer Bilder und Videos ja wohl keinen Sinn macht, denn es geht ja um ein Spiel, erzählst du mir da wird seine Aussage nicht konkret genug, um am Ende dann wieder zu sagen, dass seine Aussage ja wohl konkret sei. Puh, sehr anstrengend dem Wirrwarr noch zu folgen.

Ich versuche es mal mit präzisen Fakten, vielleicht erschließt es sich dann:
1. Es sollen soziale Netzwerke durchsucht werden, bspw. Youtube ("seek out social media sites like YouTube")
2. Es wird nach schädlichem Verhalten gesucht ("look for incidents of very toxic behavior"), also Verhalten, dass für das Spielgeschehen schädlich ist. (Für was auch sonst? Es geht hier ausdrücklich um das Spiel.)
3. Es wird nach Bild- und Videomaterial gesucht, denn es werden daraus direkt die Accountnamen gezogen und es wird nur falsches Verhalten, welches in dem Spiel stattgefunden hat bestraft. ("track down the accounts that are participating in those", "oftentimes before anybody’s even reported them")


In der Natur der Sache liegt es, dass schädliches Verhalten im Auge des Betrachters und dessen Ermessen liegt - schließlich gibt es keine präzise Definition.

Ich für meinen Teil halte es für eine sehr sinnvolle Angelegenheit. Warum muss erst jemand schädliches Verhalten melden, damit es bestraft wird? Natürlich muss sichergestellt werden, dass auch wirklich nur dem Spielspaß abträgliches Verhalten bestraft wird, nicht selbst ein simples fuck als Ausruf der Freude/Begeisterung - sprich, am Ende muss immer ein Mensch entscheiden, selbst wenn ein Algorithmus das Vorkommnis gefunden hat.

Generell finde ich es sehr schade, dass am Ende ein Unternehmen sich darum kümmern muss, das Verhalten der Leute zu kontrollieren, weil sie selbst sich einfach nicht benehmen können. Man sollte mal überlegen, warum man überhaupt spielt; um Spaß zu haben und zu entspannen, oder um Frust herauszulassen bzw. aufzubauen, weil man unbedingt der Beste sein will.

Du schreibst obigen Erguss über Dinge die ich so nicht geschrieben habe und nennst meine Argumentation wirr?
zu Punkt 2 :Nein "toxic behavior" bezieht sich laut seiner Aussage nicht ausschließlich auf Videos vom Spielgeschehen sondern generell auf Verhaltensweisen innerhalb sozialer Netzwerke.
Das schließt das Verhalten von Leuten mit Accounts abseits des Spielgeschehens mit ein.
Es steht doch da!
Bei anderen Spielen gibt es sowas bereits.
Es wurden Spieler gebannt weil sie bei Facebook der falschen Gruppe angehörten oder weil ein Profilbild nicht den Geschmack der Entwickler traf.
Das sind die präzisen Fakten wenn du so willst.
Ich denke auch das er das so meint wie du es vermutest ,bzw. hoffe ich das ,aber das hat er so nicht gesagt.
Und das du annimmst er könne das meinen ist nichts weiter als ein Annahme.
Das sind Indizien,keine Beweise oder Fakten.
Es geht darum was gesagt wurde ,nicht um das was er meinen könnte.
Lies Wort für Wort ohne irgendeine Interpretation deinerseits , dann braucht es auch keinen Kontext aus eigenem Anbau.
Warum das zwanghafte interpretieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, auf "deutschen" Servern ist es seit Jahren anscheinend üblich, andere Spieler als "Jude" oder auch "dreckiger Jude" zu bezeichnen. Es hilft da leider nicht, das man diese Spieler melden kann. Von EA bekommt man da keinerlei Feedback, außer das sie es angeblich "wirklich" untersuchen wollen.

Eine Option wäre es doch, im Scoreboard die Option anzubieten, das man einzelne Spieler muten kann. Ich will auf den Chat nicht verzeichten, denn immerhin bekommt man schon ab und an nützliche Hinweise (als Pilot nicht unwichtig, wenn irgendwo eine mobile AA rumsteht ;)).
 
Dr.Crane schrieb:
bei anderen Spielen gibt es sowas bereits.
Es wurden Spieler gebannt weil sie bei Facebook der falschen Gruppe angehörten oder weil ein Profilbild nicht den Geschmack der Entwickler traf.
Das sind die präzisen Fakten wenn du so willst.

hmm, hast Du da vielleicht eine Quelle dafür?
Das würde mich schon interessieren um was für Spiele es sich da handelt. :)
 
Spiel:Magic.The Gathering
Spieler:Travis Woo DCI ban für 1 Jahr wegen Gründung der Facebook Gruppe"Magic the Bad"
Jeremy Hambly DCI Mitgliedschaft permanent gekündigt wegen eines Videos in dem die Cosplayerin
Christine Sprankle kritisiert wurde.


Google hilft jedem der es genau wissen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leute andere Beleidigen ist doch eigentlich ziemlich egal (leider wirklich nervig und kann einem im Zweifelsfall die Laune verderben) , wenn sie halbwegs vernünftig spielen ist mir das egal ...aber bei Overwatch kann eine einzige Person viel zu einfach dafür sorgen, dass das ganze Team verliert. So asoziales Verhalten hat in einem Shooter, der so enorm auf Teamplayer angewiesen ist einfach nichts verloren. Da hilft nur rigoros zu bannen. Wir haben schon mehrere Spiele mit einer Fünfer Gruppe gespielt und dann einen Spieler bekommen der trollt und die ganze Gruppe sabotiert (man bekommt ja automatisch auch große gemeinsam spielende Gruppen als Gegner ). Das versaut einfach den Spielspaß. Ich habe keine Ahnung wie man da auf Stasi Methoden oder sonst was kommen kann es ist einfach konsequent....man muss ja nicht Overwatch spielen, wenn einem das eigene Team am ***** vorbeigeht ...dafür gibt es immer noch Battlefield 1 ...
EA ist immerhin wirklich konsequent ignorant in ihrem Game. Was ich da alles im Chat und an Symbolen schon gesehen habe wundert mich schon manchmal. Wenn mich dann jemand dort blöd anmacht dann ist es auch ganz entspannt einfach Mal im gleichen Stil zurückzupöbeln...es versaut nur noch 31 anderen Spielern das Spiel, wenn ich bewusst schlecht spiele usw
 
ich bin überrascht was hier für ein faß aufgemacht wird wegen rumpöbeln in onlinespielen. ich zocke aus zeitmangel schon einige jahre nicht mehr wirklich online, aber ganz ehrlich, das gehörte ende der 90er anfang 2000er schon dazu und war schon immer völlig normal.

hab mich schon früher immer gefragt wer den chat liest wenn er nicht tot ist, also ich war immer mit fraggen beschäftigt im game... wen interessierts was irgendwelche leute in einem spielchat schreiben.

früher gab es jedenfalls ein sehr effizientes mittel gegen "trolle" und deresgleichen, die alten sprechen noch heute ehrfürchtig davon ^^ man nannte es didicated server. so einen server konnte sich jeder selber hinstellen und hosten oder einen mieten für kleines geld. dort konnte man einen jugend-konformen chat etablieren, oder aber einen 18+ chat laufen lassen auf dem alles erlaubt war. filtern konnte man im so genannten serverbrowser, ob man lieber auf servern mit offenem chat spielen mochte oder aber auf servern mit zensiertem chat.

und es begab sich ca. zu der zeit als MW2 herauskam, als diese möglichkeit der freien entscheidung wie man ein spiel hostet, oder wo man gerne spielen möchte, von der spielindustrie mit der brechstange abgeschafft wurde. fortan gab es matchmaking und die spielehersteller zwangen allen die gleichen restriktionen auf um sie zu knechten und ihnen den spass am freien spiel zu nehmen.

ganz ehrlich: bewundernswert das diese meldung auf soviel resonanz stößt. für mich wäre das internet ohne verbal ausrastende kinder in onlinespielen um eine weitere spassveranstaltung ärmer. schade solche trends. ich hatte früher immer viel spass, scheint nicht mehr viel von übrig geblieben zu sein.....
 
User6990 schrieb:
Es ist überhaupt kein Problem da fängt es ja an. Wenn du Online per Chat oder VoiceChat beleidigt wirst dann kannst du entweder

1) Muten / Den Chat nicht lesen

2) Wie jeder halbwegs normale Mensch drauf scheißen was ein random Typ im Internet labert.

Da von einem "Problem" zu sprechen halte ich schon für arg weit hergeholt.

Du verdrehst da aber leider die "Täter/Opfer"-Rolle:
Es gibt Person A, den Deppen, der meint er müsse unter dem Deckmantel der Anonymität seine Mit-/Gegenspieler beleidigen. Es gibt Personen B-G, die einfach eine Runde zocken wollen.

Jetzt forderst Du, dass Personen B-G sich doch nicht so haben sollen, aber Person A, soll einfach so weitermachen dürfen?

Abgesehen davon bleibt es ja meistens auch nicht nur beim bloßen verbalen Beleidigen, sondern häufig fängt Person A ja früher oder später mit Feeding/ Teamkilling/ o.Ä. an. Letztendlich ist es doch so, dass Person A keinen guten Einfluss auf das Spiel hat. Es wird kaum jemand besser spielen, oder mehr Spaß am Spiel haben, wenn er beschimpft wird. Gibt es also auch nur einen Grund, Person A nicht zu "bestrafen"?
 
Du verdrehst da aber leider die "Täter/Opfer"-Rolle:

Nein ich verdrehe da gar nichts, ich sage auf einer auf Kommunikation beschränkten Basis gibt es eigentlich gar kein Opfer.

Wenn jemand im Internet einen anderen als Hurensohn beleidigt dann gibt es da faktisch kein richtiges Opfer sofern es anonym bleibt (bei Facebook und Twitter sieht die Sache natürlich etwas anders aus). Hat dann jeder selbst in der Hand wie weit er sowas an sich ran lässt.

Jetzt forderst Du, dass Personen B-G sich doch nicht so haben sollen, aber Person A, soll einfach so weitermachen dürfen?

Also erstens glaube ich nicht das Person B von so etwas großartig geschädigt wird und zweitens wird Person A keinen anderen Menschen über mehrere Stunden Beleidigen wenn keine Reaktion von B erfolgt.

Da es auch hier in jedem Spiel die Option des Muten / Ausblenden des Chats gibt muss man sich eben fragen ob diese Einschränkung größer als der zu erwartende Spielspaß ist oder nicht.

Abgesehen davon bleibt es ja meistens auch nicht nur beim bloßen verbalen Beleidigen, sondern häufig fängt Person A ja früher oder später mit Feeding/ Teamkilling/ o.Ä.

Das mag sein, aber hier wird etwas gegen Trollen auf Kommunikationsbasis eingeführt was mMn hinfällig ist.

Was du beschreibst lässt sich durch den Ansatz im Artikel nicht lösen (könnte sogar ordentlich nach hinten losgehen) so etwas muss von Spiel zu Spiel individuell angegangen werden. Bei CS kannst du dir zum Beispiel kaum einen Spaß draus machen als Teamkiller zu agieren weil du dann nach wenigen Sekunden vom Server fliegst und mit etwas Pech einen Zeitbann kassierst und wenn du bei CS andauernd absichtlich schlecht spielst kannst du gekickt werden bzw irgendwann wirst du gedownranked und spielst dann mit Leuten denen es wahrscheinlich sowieso gar nicht so sehr ums gewinnen geht ...

tl;dr Diese neue Maßnahme bringt faktisch eigentlich nicht viel (wenn es nicht gar nach hinten losgeht).
 
Ex4mp1e schrieb:
@AbstaubBaer
Ich kenne die Situation, spiele selbst Overwatch und zwar ausschließlich Ranked.
Aber zum einen lässt sich ein Idiot mit genügend Skill ausgleichen (aber nur, wenn man deutlich besser ist als das Ranking, das man aktuell inne hat, und ansonsten sehe ich das ähnlich wie @User6990.

Einen schlechten Spieler kann man ausgleichen. Einen, der aktiv sabotiert, meiner Erfahrung nach nicht. Oder nur sehr selten, wenn nämlich das andere Team wirklich vergeigt. Denn die Teams sind gerade im kompetitiven Spiel dank Matchmaking in aller Regel ausgeglichen für den Fall 6 vs 6.

User6990 schrieb:
"Und wie soll ich mich (in einem Online-Spiel) diesen Problemen stellen?"

Es ist überhaupt kein Problem da fängt es ja an. Wenn du Online per Chat oder VoiceChat beleidigt wirst dann kannst du entweder

1) Muten / Den Chat nicht lesen

2) Wie jeder halbwegs normale Mensch drauf scheißen was ein random Typ im Internet labert.

Da von einem "Problem" zu sprechen halte ich schon für arg weit hergeholt.

Ein Problem zu ignorieren ist etwas anderes, als mich ihm zu stellen. Wo ist denn der Unterschied, ob mich ein Wildfremder auf der Strasse beleidigt oder über das Internet? Beides ist anonym, in beiden Fällen gibt es Opfer, nämlich den Beleidigten. Nur weil der mich nicht mit Namen kennt? Pf. Es braucht keinen geschütztes Reservat für Menschen mit erheblichen Defiziten in ihrem Sozialverhalten. Und der Spaß ist, auch wenn ich Voice- und Textchat für die Runde stummschalte, dahin. Weil ein Teamspiel von einem Team lebt und das wird an der Stelle dann hinfällig.

Btw: Diese Maßnahmen von Blizzard richtigen sich genauso gegen Feeding und Co wie gegen Beleidigungen. Das lässt sich nämlich ebenfalls gut nachweisen ;)
 
Wenn einen einzigen Idioten von 11 anderen Leuten mute, wieso soll der Team-Spaß dann hinfällig sein?
 
Zurück
Oben