News Verbraucherschutz: Grüne wollen Strafen für zu langsame Internetanschlüsse

Die Bußgelder die eingenommen werden sollten dann aber auch zu 100% in den Ausbau zurück fließen und nicht für irgendwas anderes verballert werden !

Ansonsten schadet es mehr, als es einbringt.
 
Was für ein Blödsinn.
Beispiel: Es gibt Verträge von 10/25/50/100/200Mbit. An deinem Anschluss erreichst du 85MBit.
Sie dürfen dir kein 100MBit Paket verkaufen sondern musst das 50MBit Paket nehmen.

Lösen kann man das Problem indem man mindestens doppelt so viele Tarifstufen hätte Oo
 
Theobald93 schrieb:
Was für ein Blödsinn.
Beispiel: Es gibt Verträge von 10/25/50/100/200Mbit. An deinem Anschluss erreichst du 85MBit.
Sie dürfen dir kein 100MBit Paket verkaufen sondern musst das 50MBit Paket nehmen.

Ich denke es handelt es sich hier in erster linie um Bestandsverträge und nicht um Neuverträge, geht leider nicht aus dem Artikel vor.
 
Ja, die Grünen wollen auch Dope für alle damit sie noch mehr benebelt werden.
Aber diese Forderung zeigt eigentlich das die schon benebelt genug sind.
 
ja 90 % ist wohl eher bescheiden ... aber 50 % ist eigentlich schon Gesetz weil drunter man ja auch einen Vertrag tiefer gehen könnte.

Schlimm ist es eher bei DSL anstatt VDSL .. denn hier wird oft 16k verkauft obwohl nur 6k möglich ist oder weniger.
 
@Theobald:
Natürlich dürfen die es verkaufen nur müssen die dann dementsprechend mindestens 90 Mbit liefern und wer weiß ob man nicht ein Zwischending aushandelt wo als Beispiel etwas zwischen 70-90% erreicht werden müssen. Am Ende könnten es auch deine Beispielhaften 85% sein
 
@DarLexy: Könnte sein.
@Marsupulmi: Das ist Wunschdenken^^ :D
@Beyazid: Wenn nicht mehr möglich ist können sie auch nicht zaubern.

Hab seit heute übrigens statt 8Mbit "bis zu 16Mbit" aber es sind nur 12Mbit möglich. Gut dass es eine kostenlose Testaktion ist. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat für ein Blödsinn.

Mit dem entsprechenden Aufwand lässt sich jeder Anschluss realisieren - nur wird das am Ende niemand bezahlen wollen.

Insbesondere würde ein Bußgeld/Schadensersatz voraussetzten dass man schuldhaft handelt.

Am Ende ändert sich nur das Marketing.

"Eine Internet Leitung - lassen sie sich vom Ergebnis überraschen !"

Schneller werden die Leitungen nicht, wenn der Anwender nicht sagt: ( siehe Telekom )
Klar doch : Das Glasfaser-Kabel-einbuddeln der letzten Meile bezahle ich !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WENN sowas mal kommt, und ich finde es im Kerngedanken gut dann muss man folgendes STARK beachten:


Unitymedia z.B hat besonders gute Verbindungen zu speedtest.net dort habe ich z.B IMMER fullspeed. Teste ich bei anderen Seiten/Services schaut es oft ganz anders aus(und nein diese Limitieren nicht). Man sollte eine Seite einrichten für Tests die UNABHÄNGIG ist. Nicht das es später heißt "bei uns liegt das Problem nicht, testen Sie doch mal bei uns". So wird es wieder abgewälzt.

Aber ja finde das 90% der vermarkteten Bandbreite ankommen MÜSSTEN. Falls nicht wird halt die Kohle auch gekürzt und gut. Aber wie immer befürchte ich das alles nur heiße Luft ist und am ende nix ganzes und nix halbes raus kommen wird....:o
 
... ja nur ... ist das nicht durchsetzbar, weil teils technisch bedingt. Ist halt so bei einem shared medium.
Ich kann jetzt nur für die UPC Austria sprechen, die ja auch zeitweise im Internet zerrissen wird.
Da gab es letztens wieder zahlreiche beschwerden in Graz, weil es ach so langsam ist während der Stoßzeiten. Es werden sowohl die Downstreams der einzelnen Zellen aufgedoppelt, als auch zahlreiche Zellen geteilt, nur geht sowas nicht von heute auf morgen (schon gar nicht bei einem Konzern mit einer derart abstrusen Hierarchie). Aso und es werden zig Frequenzen frei, durch die Abschaltung des Analogen TVs.
Daher sollte es DEUTLICH moderater formuliert sein, als die pervers hohen 90%! Ein Umbau/Ausbau hat ín der Regel eine Vorlaufzeit von einem JAHR, da kann es doch nicht angehen, dass man hier Strafen zahlen muss, obwohl man ohnehin die Kundenbeschwerden ernst nimmt. (nur merken die nichts davon, denn auch wenns dann besser geht sind die Kunden entweder bei der Konkurrenz oder jo wenns nix zum Meckern gibt, fällt es einem ja ned auf)
Also man sollte doch differenzieren ob es sich um vorsätzlichen Betrug handelt oder um eine schlichte Überlastung des Mediums.
Und bei dem Twisted-Pair-Klump ... jo da müsste man Tarife einführen bei denen pro MBIT bezahlt wird. Modem anhängen und eine Woche ein Skript durchlaufen lassen, welches die Bandbreite aufzeichnet. Und 90% des Mittelwerts sind dann zu zahlen. So oder so ähnlich. DAS ergäbe Sinn, bei der schrecklichen Infrastruktur die bei den meisten Betreibern vorherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thoebald :p !

Ich schwör ich habe die ersten drei Worte nicht abgeschrieben :p !
 
Cheetah1337 schrieb:
... ja nur ... ist das nicht durchsetzbar, weil teils technisch bedingt. Ist halt so bei einem shared medium.
Ich kann jetzt nur für die UPC Austria sprechen, die ja auch zeitwei...


Ganz ehrlich, mir als Verbraucher ist es total egal ob es shared ist oder nicht. Mich interessiert nur MEINE Verbindung, wenn im einem Cluster 1000 Modems + sind ist es für mich auch einen Art von Betrug, weil die mir nicht meine Bandbreite garantieren können die sie mir aber verkaufen. Also sollen die einfach nicht so viel verkaufen wenn es nicht möglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben)
Wäre eine gute Sache für den Verbraucher! Sind bei einem Kunden von X Mbit von vorne herein nur Y Mbit möglich, weist man ihn darauf ihn und fordert sein Einverständnis. Schon wäre das Problem gelöst, dem Kunden nur den langsameren Vertrag anbieten zu dürfen, weil der schnellere nicht ganz erfüllt werden kann.

Aber...
... die Grünen wollen immer viel, nur es kommt nichts bei rum. Nur ein "Nein" aus der regierenden Fraktion, und Ende Gelände. Siehe Cannabis.
 
Bitte was heißt hier 90% , normal sollte man 100% per Gesetzt verankern ... Wenn mir ein Stück von der Pizza fehlt und ich den vollen Preis begleichen muss würde auch jeder protestieren und schreien.

100MBit wurden geworben, ich zahle für 100Mbit und nicht weniger sollen durch die Leitung pressen.
 
Na ist schon etwa Sommerloch?
Frage an die grünen Fraktion, wer soll das bitteschön kontrollieren und wer soll das alles durchmessen und zur welche Uhrzeit, wer trägt die kosten? Fragen über Fragen, da sieht man, D. hat gar keine Probleme.
 
Wäre doch gut. Dann kann man nicht mehr verkaufen, was man nicht hat.

Zum Beispiel vdsl 50, wenn man nur 25 bekommt. Oder auch sehr nett DSL 6000 aber berechnet wird 16.000.
 
Zurück
Oben