rezzler schrieb:
So hab ich es zumindest gehört. Anbindungen von OXG sind hier noch Mangelware, weil OXG hier nicht aktiv ist. Die MFGs von Vodafone kommen hier öfters vor, bisher allerdings eher für Geschäftskunden oder Mobilfunkanbindungen.
Ja die VF PoP für Gewerbegebiete kenn ich, das sind meist MFG stimmt. So ein Netz ist aber auch relativ klein. Bei uns sind es zb 40.000 mögliche Haushalte aufgeteilt in 8 Gebiete, also etwa 5.000 Haushalte pro PoP, da wird es dann eng in einem MFG.
rezzler schrieb:
Echter flächendeckender Wettbewerb funktionierte schon bei Kupfer nicht und selbst in den FTTH-Gebieten mit PtP stehen die Netzbetreiber nicht Schlange um ihre eigene Technik aufzubauen.
Es lohnt sich einfach finanziell nicht.
Dafür bräuchte es höhere Preise die aber niemand bezahlt.
Holzkopf schrieb:
Sie dürfen es schlicht nicht, sie müssen sich beim Netzbetreiber auf BSA Basis einmieten obwohl die Möglichkeit zur Fasermieten bestünde.
Wie soll man bei PON eine Faser mieten?
Holzkopf schrieb:
Der Netzbetreiber hat das Netz exklusiv für Zeitraum X gepachtet.
Die Vodafone bei uns waren glaube ich 20 Jahre.
Dann hat VF das Netz aber auch nicht gebaut und daher auch nicht investiert.
GIubschi schrieb:
Da, wo gefördert ausgebaut wurde, stehen die anderen nicht gerade Schlange, um Kollokationen herzustellen.
Also scheint da kein Bedarf zu sein oder dieser wird anders abgedeckt als durch das Erschließen der Kundenfasern.
Der Ausbau wird nicht ohne Grund gefördert, weil er ohne Förderung nicht Wirtschaftlich wäre.
Solch eine Wirtschaftlichkeit wird in der Regel auf 30 Jahre gerechnet. Diese Anschlüsse werfen also in der Regel extrem wenig Gewinn pro Kunde ab und es lohnt sich erst durch die Förderung und einer bestimmten Masse an Kunden. Mich dort jetzt einmieten und eventuell sogar noch eine Glasfaser dorthin führen zu müssen, mit der Hoffnung dem dortigen Betreiber ein paar seiner Kunden abnehmen zu können macht keinen Sinn. Außerdem müsste ich im besten Fall etwas billiger sein als der Hauptanbieter, aber dann mach ich ja erst recht keinen Gewinn.
Es wird in den nächsten Jahren eine gewisse Konsolidierung stattfinden und von den vielen kleinen Anbieter werden ein paar wenige übrig bleiben, und dann wird es gegenseitig Vereinbarungen geben und jeder Betreiber wird fast überall per IP-BSA verfügbar werden. Aber dafür braucht es Glasfaser flächendeckend und einen funktionierenden Markt, aktuell ist DSL und Kabel noch zu stark.