OXG Glasfaserausbau - Gibt es Erfahrungen?

Schaekel schrieb:
Naja, im Buchungsprozess wird mir das Modem bei 1&1 für 3€ monatlich angeboten, ich würde mir dann lieber selbst eines beschaffen.
Läufst du den Buchungsprozess an einer Adresse durch, wo OXG baut und die Telekom nicht?

Wir hatten in der Vergangenheit schon Fälle, wo der Buchungsprozess von 1&1 aufs Telekom-Zugangsnetz gemünzt war. Schickt dir 1&1 ein Modem zu, kannst du es am OXG-Anschluss vermutlich gar nicht onboarden.

Ja, genau, hier wird exklusiv OXG verbaut. Wenn ich dich also jetzt richtig verstanden habe, wird OXG einen ONT stellen, den ich ggf. bei 1&1 registrieren würde... ? Warum machen die das, ich dachte es reicht der passive Übergang?

Ich denke mal, der ONT, den du bekommst, ist schon registriert und 1&1 muss sich die Daten vom Netzbetreiber abholen. 1&1 weiß das innerhalb des Bestellprozesses aber nicht.

Theoretisch soll man natürlich passiv bauen, aber da haben die meisten Netzbetreiber keine Lust drauf. Kann sich natürlich in den nächsten Jahren noch ändern. Da würde ich bei Vodafone und Verbündeten aber als letztes mit rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaekel und blastinMot
Was bisher geschah (Link) ;-)

Viele der hier befindlichen Wohnstraßen sind über eine Straße miteinander verbunden. An dieser liegen Bürogebäude und Gebäude mit Eigentumswohnungen.

Nach der beschriebenen Fertigstellung meiner Straße wurde von der entfernten Seite dieser Straße damit begonnen, Rohrverbünde in die Richtung meiner Straße zu verlegen.
Es gab auch Wechsel der Straßenseite, ohne dass ich geöffnete Straßen gesehen habe. Es ist möglich, dass bereits beim Bau der Straße vor ca. 30 Jahren Querungen eingebaut wurden. In den Gehwegen finden sich Kabelschächte verschiedener TK-Unternehmen.

Etwa 100 m von meiner Straße entfernt, sind 4 Rohrverbünde mit je 12 Speedpipes vor einem Gebäude angekommen. Etwa 300 m davor wurde ein Gehäuse auf den Gehweg gebaut.

1000088311.jpg

Nachdem die 4 Rohrverbünde tagelang zur Weiterverlegung in der offenen Baugrube lagen, wurden sie eingekürzt und die Grube verschlossen.
Auch die bisher dort vorhandenen Baumaschinen, Absperrungen und Baustellenschilder sind nicht mehr vorhanden.

Scheinbar gab es Probleme mit einigen Fotos, die die Farbe der Speedpipes mit den zugehörigen Hausnummern zeigen. Die Fotos wurden daher noch einmal gemacht (Straße auf, Foto gemacht, Straße zu).
Jetzt sollen aber auch noch Zahlungen an den Tiefbauer ausstehen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum letzten Absatz.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ich kann mir kaum vorstellen, dass OXG bereits vor 30 Jahren Straßenquerungen hergestellt hat.
Die müssen alles neu bauen.

@GIubschi Man kann ja bestehende Straßenquerungen mitnutzen oder abkaufen. Alternativ mit Erdrakete oder sowas, wobei ich nicht weiß, ob die Methode bei Straßen überhaupt genutzt wird.

Kaufen ist mit Aufwand für den Betreiber verbunden. Gerade OXG glänzt da nicht gerade mit Flexibilität. ;-)
Die Querungen werden noch gar nicht gebaut worden sein oder aber in geschlossener Bauweise.

GIubschi schrieb:
Kaufen ist mit Aufwand für den Betreiber verbunden.
Je nach Aufwand aber halt weniger als für die Straßenquerung nötig. Von Vodafone bspw. kenn ich solche Fälle.
GIubschi schrieb:
Gerade OXG glänzt da nicht gerade mit Flexibilität. ;-)
Ich kann die nicht beurteilen, hatte mit denen bisher nichts zu tun.

GIubschi schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass OXG bereits vor 30 Jahren Straßenquerungen hergestellt hat.
Die müssen alles neu bauen.
Man kann die aber mieten, das ist ganz normal und nichts neues.

@GIubschi
Und das weißt du woher?
Vodafone macht es auch also warum sollte OXG es nicht machen?

Das weiß ich weil wir als GU für OXG arbeiten und ganz gut beurteilen kann wie der Laden arbeitet.

• Gefällt mir
Wie geschrieben, gibt es Querungen bzw. Schächte beidseits der Straße von verschiedenen TK-Unternehmen, auch von Vodafone, die an OXG beteiligt sind.

Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn der Wechsel der Straßenseite von anderen qualifizierteren und höherpreisigen Unternehmen später durchgeführt werden. Dann vermutlich in einem Zug, viele oder alle gleichzeitig beauftragt.

Der Abzug des Tiefbauunternehmen hat, wie man hört, tatsächlich mit einer Meinungsverschiedenheit zwischen diesem und OXG zu tun, korrekte Fotos, wie oben beschrieben und Zahlungen.

• Gefällt mir
peli4for schrieb:
Der Abzug des Tiefbauunternehmen hat, wie man hört, tatsächlich mit einer Meinungsverschiedenheit zwischen diesem und OXG zu tun, korrekte Fotos, wie oben beschrieben und Zahlungen.
Das wundert mich in keinster Weise. Schön, dass da mal einer durchzieht und die Arbeiten einstellt.

Heute wurden die Tiefbauarbeiten wieder aufgenommen und ca. 50 m Rohrverbünde verlegt. Für 3 Eingänge eines 4 Stockwerke hohen Hauses mit Eigentumswohnungen ist noch ein Rohrverbund mit 12 Speedpipes verfügbar.
Bei der Tiefbaufirma handelt es sich nicht mehr um die zuvor tätige Firma. Man konnte sich also nicht einig werden.

Übrigens hat 1 &1 bereits mit der Vermarktung der noch nicht fertiggestellten Glasfaseranschlüsse begonnen. Nachbarn die bereits Kontakt mit 1 & 1 hatten erhielten von der Geschäfts- oder Privatkundenabteilung entsprechende Briefe.
"... wir befinden uns in der Planungesphasefür den Glasfaser -Ausbau ... bis 1000 MBit/s möglich ... DSL-Anschluß bleibt ..."

Ergänzung: Vodafone hat die Vorvermarktung ebenfalls begonnen. Ein Vertriebspartner geht von Tür zu Tür und möchte die Daten von Interessierten aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Derzeit lässt OXG bei mir den Gehweg umgraben. Für knapp 21 Mehrfamilienhäuser mit 4-6 Wohnungen im Schnitt verlegen sie 3 Rohrverbünde a 12 Pipes. Hausanschlüsse sollen erst später hergestellt werden.

Entspricht dies der üblichen Vorgehensweise?

Komisch. Auf der Vodafone Seite kann ich derzeit noch gar keinen GF Anschluss buchen. Ein Mitarbeiter in einem Store meinte, OXG würde auch im Auftrag anderer Provider graben. Bei ihm hätte OXG im Auftrag der Telekom die Pipes verlegt. Allerdings kann ich derzeit bei keinem der in Frage kommenden Anbieter einen Anschluss buchen. Da gibt es nicht einmal eine Info über einen bevorstehenden Anschluss.

Legt OXG auch schon mal aus eigenem Antrieb Rohre unter den Bürgersteig?

@Obergabelhorn OXG ist eine selbstständiges Unternehmen und baut nicht im Auftrag anderer Unternehmen sondern auf eigenen Antrieb. Man nutzt zur Anbindung seiner Netze das VF Backbone und ist ansonsten natürlich auch stark mit VF verbunden aber OXG baut nicht für VF sondern betreibt die Netze später auch selbst. VF und seit neustem auch 1&1 können dann auf Basis dieser Netzte Anschlüsse anbieten.

Bei mir hat es etwa ein halbes Jahr gedauert von der Ankündigung auf der OXG Webseite bis auch auf der VF Seite ein Ausbau unter meiner Adresse angekündigt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obergabelhorn
Zurück
Oben