OXG Glasfaserausbau - Gibt es Erfahrungen?

Holzkopf schrieb:
Sag das mal den Schweizern und den Franzosen wo ULL sehr gut angenommen wird trotz BSA Verfügbarkeit.
Sag das mal dem ISP Digi der ein neues Netz in Spanien und Belgien aufbaut obwohl es da BSA gibt.
Das sind ganz andere Märkte, gerade in Frankreich und Spanien gibt es quasi kein Kabel Internet und VDSL ist dort auch nur schwach ausgebaut.
In Frankreich und Spanien hat man oft nur die Wahl zwischen DSL 16.000 bis maximal 50.000 und Glasfaser.
Weshalb sich viel mehr Kunden für Glasfaser entscheiden und daher die Netze wesentlich mehr Rendite erwirtschaften.

In Deutschland ist es oft schon schwer 20%-30% der Haushalte davon zu überzeugen Glasfaser überhaupt legen zu lassen, selbst wenn der Anschluss kostenlos ist. Weil die Kunden mit Ihrem schnellen Kabel oder VDSL Anschluss zufrieden sind.

In Frankreich liegen die Betreiber oft zwischen 60% und 80% an Haushalten die einen Anschluss bestellen und Tarif buchen.

Dr. Chaos schrieb:
Das sind ganz andere Märkte, gerade in Frankreich und Spanien gibt es quasi kein Kabel Internet und VDSL ist dort auch nur schwach ausgebaut.
In Frankreich und Spanien hat man oft nur die Wahl zwischen DSL 16.000 bis maximal 50.000 und Glasfaser.
Weshalb sich viel mehr Kunden für Glasfaser entscheiden und daher die Netze wesentlich mehr Rendite erwirtschaften.
Da lese ich nun kein Argument raus warum man dort nicht auch auf BSA setzen sollte als ISP ?
Dr. Chaos schrieb:
In Deutschland ist es oft schon schwer 20%-30% der Haushalte davon zu überzeugen Glasfaser überhaupt legen zu lassen, selbst wenn der Anschluss kostenlos ist.
Weil die Tarife schei*e sind. Warum sollte ich wechseln wenn mir die gleiche Leistung dort Angeboten wird und ich nicht mal preislich einen guten Vorteil habe ?
Dr. Chaos schrieb:
Weil die Kunden mit Ihrem schnellen Kabel oder VDSL Anschluss zufrieden sind.
Weil die Tarif Struktur auf dem Monopolistisch Betriebene Netz keinen Mehrwert mir bietet.
Ich müsste für 1Gbit hier bei uns fast das Doppelte Zahlen als auf dem Coax Netz.

Ich würde sofort eine Glasfaser Leitung nehmen wenn mir das Preis/Leistungsmodell der Schweiz angeboten werden würde.
Aber so wäre ich teurer und Langsamer.
Selbst der kleinste Tarif 100mbit würde mich noch 5€ mehr kosten als jetzt der 1Gbit Anschluss.

Bandbreiten Upselling abschaffen, 1-2 Tarife pro Technologie Stufe mit vernünftigen Preisen und die Probleme wären weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Holzkopf schrieb:
Weil die Tarife schei*e sind. Warum sollte ich wechseln wenn mir die gleiche Leistung dort Angeboten wird und ich nicht mal preislich einen guten Vorteil habe ?
Dann bist du doch aber Teil des Problems und nicht der Lösung? :D Zudem wird dir via Glasfaser sicherlich deutlich mehr Upload angeboten als via Kabel?
Holzkopf schrieb:
Bandbreiten Upselling abschaffen,
Solang sichs verkauft wieso ändern?
Holzkopf schrieb:
1-2 Tarife pro Technologie Stufe mit vernünftigen Preisen
Vernünftige Preise aus Anbietersicht ist halt meist ungleich vernünftige Preise aus Kundensicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingpin42 und Dr. Chaos
Ein neuer zeitlicher Überblick:
  • Mitte Oktober 2023 wurde in der Siedlung persönlich an der Tür oder per Informationsmaterial im Briefkasten von OXG informiert.

• Mitte Oktober 2024 erhielten die ersten Nachbarn einen Anruf für einen Termin zur Erstellung des Hausanschlusses (Bohrung, HÜP, Speedpipe bis zur öffentlichen Straße). Nach ca. 1-2 Wochen war wieder Ruhe eingetreten und es wurden keine weiteren Hausanschlüsse mehr erstellt.

• Februar 2025 begannen die Bauarbeiten zur Verlegung der Speedpipe-Bündel entlang der Straßen auf der entfernten Seite meines Wohngebietes.

• Im Juli 2025 wurden die Bauarbeiten zur Verlegung der Speedpipe-Bündel entlang meiner Straße durchgeführt. Es handelt sich um eine Stichstraße mit vier Abzweigen, wovon zwei Privatstraßen sind.
    Die bereits errichteten Hausanschlüsse wurden sofort mit den Speedpipe-Bündeln verbunden. Alle anderen Hausanschlüsse werden später errichtet.
    Die vier ausgehenden Speedpipe-Bündel wurden genau bis zum Beginn meiner Straße gelegt.

• Eine kleine Statistik
    • Straßenbelag: Rechteckige Pflastersteine
    • Gesamtlänge der Straße: 430 m
    • Baumaschinen: 1x Minibagger, 1x Radlader, 1x Pritschenwagen, 1x Transporter
    • Verlegeart: Konventioneller Tiefbau (Pflastersteine entfernt, Graben erstellt, bis zum Abend wieder verschlossen)
    • Speedpipe-Bündel á 12 Speedpipes, Belegung: 3x 10/12, 1x 8/12
    • Anschlussbeauftragung: 34 von 38 Häuser
    • Bauarbeiter: Fleißig und Freundlich
    • Zeit der Durchführung: 7. bis 24. Juli 2025 (jeweils Mo. bis Fr., ab 7 Uhr)
Allein zur Fertigstellung der Speedpipes fehlen also noch viele Hausanschlüsse in verschiedenen Straßen und auch die Verbindungen von den Straßen zu übergeordneten Gebäude (GPON, PoP, etc). Dann noch die Glasfasern und die Technik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Dr. Chaos
Pressemitteilung von heute:

1&1 wird als bundesweiter Anbieter auch die regionalen Glasfasernetze von OXG nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, sendai, Dr. Chaos und eine weitere Person
Noch einer der sein Etikett auf die gleiche billig Flasche Wein pappt die dann teuer verkauft wird. 🤡

Holzkopf schrieb:
Ich müsste für 1Gbit hier bei uns fast das Doppelte Zahlen als auf dem Coax Netz.
Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, warum Vodafone als gewinnortientierer börsennotierter Konzern Coax Internet so günstig anbietet, bevor du über teure Glasfaser hatest.

Es liegt schlicht daran, dass Vodafone - auf das gesamte deutsche Kabelnetz betrachet - keine höheren Preise aufrufen kann, sonst rennen ihnen aufgrund der gebotenen Qualität die Kunden weg.

Es mag sein dass bei dir und 1000 anderen CB Usern der Coax Anschluss erstklassig rennt. Glückwunsch!
Das ist aber in der Breite nicht repräsentativ. Das Coax Netz ist aufgrund seiner Baumstruktur und Frequenzbereiche einfach störanfälliger als andere Technologien.

Würde das Coax Netz flächendeckend stabile Anschlüsse - selbst im mittleren Geschwindigkeitsbereich - liefern können, dann würde Vodafone auch höhere Preise aufrufen. Der Laden hat nix zu verschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg und Howdegen
h00bi schrieb:
Es liegt schlicht daran, dass Vodafone - auf das gesamte deutsche Kabelnetz betrachet - keine höheren Preise aufrufen kann, sonst rennen ihnen aufgrund der gebotenen Qualität die Kunden weg.
Gegenargumentation: Man hat mit den niedrigen Preisen ja selbst angefangen (CableMax), um das Gigabit preislich zu entwerten und damit den Gf-Ausbau zu behindern. Das man sich damit aufgrund Überlastungen selbst ins Knie geschossen hat und nun mehr investieren muss/investiert hat ist vielleicht eine leichte Ironie der Geschichte.
h00bi schrieb:
Würde das Coax Netz flächendeckend stabile Anschlüsse - selbst im mittleren Geschwindigkeitsbereich - liefern können, dann würde Vodafone auch höhere Preise aufrufen.
Andererseits sind die Preise ja teurer als 1&1-DSL oder Telekom-Glasfaser.

peli4for schrieb:
Die Kommentare außerhalb eines Fachforums sind teils durchaus interessant...
Zu 90% steht da nur Unsinn...

Bei mir im Block wird aktuell auch Glasfaser per OXG verlegt.

Zunächst auf den Gehwegen, und es wurde auch direkt immer alles wieder zugemacht. Dann ist Wochenlang nichts passiert, die Verteilerkästen waren noch abgesperrt.
Vor ein paar Tagen habe ich dann gesehen wie die Kabel dann in die ersten Kellerbereiche verlegt werden. Betrifft noch den Nachbarblock, aber "mein" Verteiler wäre der Nächste. Bei der Verfügbarkeitsprüfung sprechen sowohl Vodafone als auch 1&1 von Dezember 2025, wobei wir ja alle das ständige Verschieben kennen...

Spannend wird dann noch die Verlegung in die Wohnungen, die Leerrohre hat die Wohnbaugenossenschaft schon gelegt. In meiner Wohnung fehlt aber noch der "Medienschrank", bin gespannt ob sich die WBG demnächst deswegen meldet.

Eigentlich möchte ich aus Prinzip überhaupt nicht zu Vodafone, denn der Gigabit-Kabelanschluss (damals mit dem "Lifetime"-40€-Anschluss) war dermaßen katastrophal, dass es Abends manchmal auf ISDN-Geschwindigkeit runter ist, mit Paketverlust on top. Über den Support brauchen wir gar nicht erst reden. Seitdem (und vor dem Kabel-"Versuch") bin ich auf 100mbit DSL per O2 unterwegs, mir persönlich zu langsam, aber dafür seit Jahren stabil.

Jedenfalls freue ich mich daher dass 1&1 nun den open access nutzt. Wenn Routing & ipv4/ipv6 usw. usf. passt, wäre das meine Wahl, muss ich aber noch recherchieren. Ich plane das mit eigenem ONT + einer opnSense-Kiste.

Die überteuerten Vodafone Tarife sind nun in einigen OXG gebieten buchbar.
  • Berlin, Bielefeld, Bremen, Bremerhaven
  • Dortmund, Dossenheim, Dresden, Duisburg, Düsseldorf
  • Eisenach, Emmendingen, Erfurt
  • Frankfurt, Freiburg
  • Gera
  • Hamburg
  • Karlsruhe, Kassel, Köln, Krefeld
  • Ludwigslust
  • Mainz, Marburg, Meiningen
  • Neuss, Neustadt-Glewe, Nürnberg
  • Ravensburg
  • Saarbrücken, Singen, Stuttgart, Suhl
  • Torgau
  • Ulm, Unna
  • Weingarten, Weißenfels, Wuppertal
  • Zittau

Glück auf.

Kannst ja auch bei 1&1 bestellen.

Weiß man denn schon ob die XGS PON ausbauen? Und ich überlege 1&1 vorzubestellen, da ich aber keine Mietsachen möchte, würde da ein Telekom Glasfaser Modem 2 funktionieren? Wollte dahinter eine Opnsense-Kiste packen, auch wenn das wohl leider weiterhin PPPoE ist.

Naja, im Buchungsprozess wird mir das Modem bei 1&1 für 3€ monatlich angeboten, ich würde mir dann lieber selbst eines beschaffen.

Und ob es GPON oder XGS-PON ist interessiert mich deshalb, weil ich wissen will wie viel Kapazität bei einem Shared Medium vorliegen. Auch wenn ich gleichzeitig nicht davon ausgehe, dass hier in der Umgebung viele Glasfaserverträge abgeschlossen werden.

Schaekel schrieb:
Weiß man denn schon ob die XGS PON ausbauen?
Bei uns wird G.987 also 10GPON ausgebaut, zumindest wurde mir das auf Nachfrage mitgeteilt.

Zurück
Oben