eclipZz schrieb:
An diesem Beispiel sieht man wie bescheuert das ganze mit dem Glasfaserausbau laufen kann. Da gibt es Millionen von Haushalten ohne Glasfaseranbindung und nicht mal Plänen dazu und in andere Häuser werden dann redundant mehrere Glasfaserleitungen verlegt. Das ist doch total behämmert, oder sehe nur ich das so?
Ein Freund von mir baut gerade ein Haus und dort hat erst die Stadtverwaltung angeklopft, die bauen ein Netz mit einem regionalen Provider, dann kurz darauf meldet sich die TNG, die dort separat ausbauen und einen Monat später auch noch die Telekom.
Letztendlich hat er jetzt einen Anschluss der Telekom und von TNG im Keller und hat einen Vertrag bei TNG weil die Preislich unschlagbar günstig sind.
Morente schrieb:
@Dr. Chaos , wer wäre denn dein Provider Favorit wenn du dir frei etwas aussuchen könntest
Dann wohl 1&1 oder Vodafone, beide bieten ein hervorragendes Peering, bei Vodafone bekommt man noch eine IPv4 zur IPv6 auf Nachfrage, bei 1&1 nur noch IPv6. Vodafone hat das besser ausgebaut Backbone dafür 1&1 den besseren Preis. Bucht man allerdings den Vodafone Anschluss mit Cashback und kündigt den Anschluss zum Ende der 24 Monate Laufzeit um sich dann von der Rückgewinnungshotline ein Angebot machen zu lassen kommt man dort dauerhaft auf ~45€ für den 1Gbit Tarif. Meine 1. Wahl wäre also wohl Vodafone, wenn Verfügbar und dann 1&1.
Morente schrieb:
aus welchen Gründen bist du gegen SWB, Telekom, etc?
Telekom würde ich alleine schon wegen dem schlechten Peering meiden, außerdem finde ich man sollte wenn möglich die Konkurrenz der Telekom fördern, das ist aber eine persönliche Meinung.
Lokalen Anbietern wie SWB geh ich in der Regel aus dem Weg, weil man nie so genau weiß was man bekommt. Die haben kein eigenes Backbone, in der Regel ein eingeschränktes Peering und nur wenige IP Adressen.
Es gibt lokale Provider die vergeben noch nicht mal öffentliche IPv6 Adressen sondern man bekommt nur eine interne IPv4 und das war es.