OXG Glasfaserausbau - Gibt es Erfahrungen?

Dr. Chaos schrieb:
OXG baut 32er Cluster
Wieviele Speedpipes kann man einem solchen Gehäuse zuführen bzw. wieviele 32er Cluster können hierin untergebracht werden?

1000092160.jpg

120 Speedpipes kundenseitig.
Wieviele WE man damit versorgen kann, lässt sich nicht konkret sagen. Das ist abhängig von der Konstellation des Kundennetzes.
In den Verteilern befinden sich jedenfalls sowohl 1:4, als auch 1:32er Splitter; ich glaube maximal 4 pro Typ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos und peli4for
GIubschi schrieb:
  • Die orangefarbenen Verbände mit Farbkennung sind die, die zu den Kunden laufen.
  • Die komplett eingefärbten (hier blau) sind HK-Verbände, die von einem OXG-MFG kommen.
  • Das OXG-MFG hängt am VF-Backbone bzw. an einem VF-MFG, das am Backbone angeschlossen ist.
    Die Verbindung OXG zu VF-Backbone erfolgt mit einem pinkfarbenen Verband.
Find ich ja erstmal, ohne Einblick in die OXG-Netzstruktur, unnötig kompliziert. In der Praxis ist es dem Kabel ja ziemlich egal, wie der Verband aussieht.

Man weiß zumindest immer sofort, wo das HK und wo das VzK drin liegt.
Bei der Telekom ist das überall unterschiedlich; zumindest im geförderten Ausbau.

GIubschi schrieb:
Man weiß zumindest immer sofort, wo das HK und wo das VzK drin liegt.
Anderseits ist die Info mMn eher zweitrangig. Üblicherweise erkennt man das ja schon äußerlich anhand der verschiedenen Rohrgrößen oder deren Anzahl. Ich komme da allerdings aus einer Zeit vor der Bundesförderung mit ihren 12mm-Röhrchen fürs Vzk.

Das meinte ich. Im Eigenausbau erkennt man das gleich und es ist auch für die "nicht so blickigen Jungs" klar.
Im MBfD, gerade bei einigen Materialkonzepten, ist das um einiges schwieriger, da es dort keine feste Regelung dafür gibt und die Verbände alle gleich aussehen..

Holzkopf schrieb:
Splice in den NVt und Steck vorm OLT und ggf. in Mehrfamilien Häusern ?
In den Verteilern werden Splitter mit Steckern auf der Eingangsseite verbaut. In den HÜPs nur die Spleißvarianten. Am OLT werden keine eingesetzt.
Detaillierter möchte ich das nicht ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Vor ein paar Tagen erhielten wir eine Einwurfsendung von Vodafone "Glasfaser@Home von Vodafone: Schließ Dich schon jetzt an".

GigaZuhause 1000 Glasfaser (1000 Mbit/s / 500 Mbit/s) 69,99 Euro
GigaZuhause 600 Glasfaser ( 600 Mbit/s / 300 Mbit/s) 54,99 Euro
GigaZuhause 300 Glasfaser ( 300 Mbit/s / 500 Mbit/s) 49,99 Euro
GigaZuhause 150 Glasfaser ( 150 Mbit/s / 750 Mbit/s) 44,99 Euro

Mehr in der Anlage.

Anhänge

Ich frage mich welche Preise Bahnhof Internet als ISP im OXG Netz aufrufen wird.
Diese Zahlen im Eurofiber-Netz sind schon mal vielversprechend:
Bei Abschluss mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit gibt es
  • Internet 300/300 Mbit/s für 35,00 € pro Monat
  • Internet 600/600 Mbit/s für 40,00 € pro Monat
  • Internet 1000/500 Mbit/s für 47,00 € pro Monat
Dafür wird keine Aktivierungsgebühr berechnet.
https://www.teltarif.de/internet-glasfaser-bahnhof-eurofiber/news/99777.html

• Gefällt mir
Reaktionen: peli4for
Ziemlich guter Schwedischer ISP
rmetzger schrieb:
Ich frage mich welche Preise Bahnhof Internet als ISP im OXG Netz aufrufen wird.
Diese Zahlen im Eurofiber-Netz sind schon mal vielversprechend:

https://www.teltarif.de/internet-glasfaser-bahnhof-eurofiber/news/99777.html
Das werden die Vorleistungspreise der OXG entscheiden...
In Schweden bietet die Bahnhof 10G symmetrisch für 20€ an.
Aber halt auf ihrem eigens Betriebenen Netz, nicht dieser Bitstrom Monopol Müll.

Sollten die mir auf Basis von OXG einen 1000/500 Anschluss für 47€ Anbieten, könnte das mein neuer Provider werden, sobald der OXG Ausbau hier abgeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Die Frage ist ob sie die 47€ im OXG Gebiet anbieten können, das kommt auf die OXG Preise drauf an.

Hat eigentlich schonmal jemand eine OXG FTTB Ausbau/Anschluss gesehen?

Die Gebäudeeigentümer können ja einem FTTB oder einem FTTH Ausbau in den Formularen von OCG zustimmen.
Was macht VF/OXG denn mit den Fasern im Keller eines Mehrfamilienhauses wenn kein FTTH Ausbau erfolgt?
Vergammeln die dann ungenutzt im Keller oder setzt VF zumindest mal einen Fibernode für seine bestehenden Coax Produkte um das Kabel Segment zu verkleinern in den Keller?

the6thday schrieb:
Vergammeln die dann ungenutzt im Keller oder setzt VF zumindest mal einen Fibernode für seine bestehenden Coax Produkte um das Kabel Segment zu verkleinern in den Keller?
Gute Frage. Prinzipiell macht VF ja auch ohne OXG FTTB mit Fibernode im Keller, wenn das Gebäude groß genug ist. Ob OXG jetzt auch Fibernodes selbst betreibt oder dann einfach nur eine Dark Fiber zu Vodafone bereitstellt wäre auch interessant.

the6thday schrieb:
Hat eigentlich schonmal jemand eine OXG FTTB Ausbau/Anschluss gesehen?

Die Gebäudeeigentümer können ja einem FTTB oder einem FTTH Ausbau in den Formularen von OCG zustimmen.
Was macht VF/OXG denn mit den Fasern im Keller eines Mehrfamilienhauses wenn kein FTTH Ausbau erfolgt?
Wo finde ich die Formulare für FTTB? Wenn ich über deren derzeitige "mitmachen" Seite einsteige, dann akzeptiere ich als AGB deren FTTH Vertrag.

Eine Wahlmöglichkeit zwischen FTTH und FTTB finde ich da nicht. So wie beispielsweise bei dieser Grundstückseigentümererklärung von Westconnect.

Obergabelhorn schrieb:
Wo finde ich die Formulare für FTTB? Wenn ich über deren derzeitige "mitmachen" Seite einsteige, dann akzeptiere ich als AGB deren FTTH Vertrag.

Eine Wahlmöglichkeit zwischen FTTH und FTTB finde ich da nicht. So wie beispielsweise bei dieser Grundstückseigentümererklärung von Westconnect.
Ich finde tatsächlich ebenfalls nichts mehr darüber.
Anfang 2024 hatte unsere WEG die Wahl zwischen einem:

"Vertrag über die Gestattung zur kostenlosen Errichtung und Nutzung eines Glasfaser-Hausanschlusses (Gestattungsvertrag GF-HÜP)"
Der nur die Erschließung des Gebäudes und das setzen des Hausübergabepunktes beinhaltete.

Und einem

"Vertrag über die Gestattung zur kostenlosen Errichtung und Nutzung von FttH-Netzinfrastruktur (Gestattungsvertrag)"
Der kompletten FTTH Ausbau bis in die Wohnungen im Gebäude beinhaltete.
(Welchen wir dann auch unterschrieben haben)

Wenn ersteres nun nicht mehr "angeboten" wird dann würde ein FFTB Ausbauszenario also nur noch zustande kommen wenn z.B. die Verwaltung/Gemeinschaft der Erschließung des Gebäudes zugestimmt hat und dann aber einzelne Wohnungseigentümer die erschließung der Wohnung verweigern würden(was natürlich sinnlos ist aber in dem Objekt hier mit 60WE wird es definitiv einzelne WE geben in denen das der Fall sein wird).

rezzler schrieb:
Gute Frage. Prinzipiell macht VF ja auch ohne OXG FTTB mit Fibernode im Keller, wenn das Gebäude groß genug ist. Ob OXG jetzt auch Fibernodes selbst betreibt oder dann einfach nur eine Dark Fiber zu Vodafone bereitstellt wäre auch interessant.
VF/KDG hat hier bereits vor ein paar Jahren mit viel Aufwand Glasfaserkabel und auch (großzügig)Leerrohre durch die Straße gelegt um die VF Coax Verteiler mit Fibernodes zu erschließen, ich bin mal gespannt ob OXG dann direkt daneben nochmals eigene Leerrohre legt oder diese bereits vorhandenen nutzt.

Zurück
Oben