OXG Glasfaserausbau - Gibt es Erfahrungen?

Ich habe heute zufällig auf der OXG-Webseite erfahren, dass die tatsächlich ein Ausbaugebiet geplant haben, in dem ich wohne.

Die Telekom hat schon im letzten Oktober mal ihre Fühler ausgestreckt, aber die weisen bis heute kein Ausbaugebiet hier aus.

Mal sehen, wer dann am Ende hier wirklich ausbaut... Das wäre jedenfalls nicht das erste mal, dass die Telekom ein OXG-Ausbaugebiet zu überbauen plant: In Berlin-Schmargendorf gibt's das schon, dass OXG zuerst ein Ausbaugebiet veröffentlicht hat, und die Telekom dann einige Zeit später ein überlappendes...

Wäre schön, wenn die das bei mir so machen würden, ich habe keinen Bock auf Vodafone und deren oxg

Da OXG ja leider der Meinung ist ein ONT ist ein "passiver Netzabschluss".

Weiß eigentlich wer was für ONTs die einsetzen?

Ich weiß jetzt nicht wie sie es ausführen, aber vor dem ONT dürfte doch noch eine Glasfaser Anschlussdose kommen oder? Also dürfte doch nichts dagegen sprechen einfach einen anderen ONT zu nehmen, auch wenn sie einen setzen sollten?

Du kannst schon einen anderen ONT anschließen, aber wenn der Netzbetreiber alles dagegen tut, ihn ins Netz zu lassen, wirst du darüber niemals online gehen können. Vor dem TKG stellt sich die Frage, wie lange sie damit noch durchkommen, aber einige andere Netzbetreiber spielen das Spiel schon von Anfang an so, ohne dass sich groß was geändert hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
millen schrieb:
@robert_s Liegt die Zustimmung des Eigentümers schon vor? Oder ist das noch zu früh, würde man ja bei der OXG Abfrage sehen.
Der Eigentümer hat sowohl der Telekom als auch OXG die Zustimmung erteilt, und bei OXG sieht man das auch in der Abfrage.
millen schrieb:
Bei 1und1 kannst du ja mal schauen was die Verfügbarkeitsprüfung sagt und ob im Quelltext OXG oder DTAG steht.
Weder noch. Da steht noch gar nichts von Glasfaserverfügbarkeit.

robert_s schrieb:
@AGB-Leser Warum nicht? Immerhin gibt es da Internetanbieter, die es über die Telekom-Glasfaser nicht gibt.
Hier steht nur Vodafone selber und 1und1 zur Auswahl. Nein danke, ich bin mit O2 durchaus zufrieden
Belfour schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie sie es ausführen, aber vor dem ONT dürfte doch noch eine Glasfaser Anschlussdose kommen oder? Also dürfte doch nichts dagegen sprechen einfach einen anderen ONT zu nehmen, auch wenn sie einen setzen sollten?
Die rücken einfach die nötigen Zugangsdaten nicht raus, auch wenn die dazu verpflichtet wären

Belfour schrieb:
Also dürfte doch nichts dagegen sprechen einfach einen anderen ONT zu nehmen, auch wenn sie einen setzen sollten?
Problem ist, das der Netzbetreiber (OXG) den ONT bei sich anmelden/freischalten muss, damit die Daten auch zu dir fließen.

Zurück
Oben