Nur zum Verständnis: „Pigtails“ sind bei mir Stecker mit ~2m Faser dran, damit ich die an ein Kabel spleißen kann, bspw. in Patchfeldern. Spleißt OXG jetzt wirklich Stecker an die Splitter, um da zu patchen? Im NVt?GIubschi schrieb:Es kommen sowohl Splitterkassetten als auch PLC-Splitter zum Einsatz. Aber in allen Fällen müssen Pigtails angespleißt werden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OXG Glasfaserausbau - Gibt es Erfahrungen?
- Ersteller TheDev
- Erstellt am
robert_s
Lieutenant
Konntest du vielleicht sehen, ob neben die Gf-ADo stets auch ein ONT gesetzt wird? In der technischen Beschreibung heißt es ominös "Bedarfsweise die Installation eines Glasfaser-Modems (ONT)". Wie dieser Bedarf bestimmt wird, lese ich darin nicht.Dr. Chaos schrieb:Was ich bisher sehen konnte wird XG(S)-PON Hardware von Nokia und Altice Labs eingesetzt.
Dr. Chaos
Lieutenant
Ein ONT wird gesetzt wenn auch ein Tarif gebucht wurde, wird nur der Anschluss bestellt aber kein Tarif gibt es auch kein ONT.robert_s schrieb:Konntest du vielleicht sehen, ob neben die Gf-ADo stets auch ein ONT gesetzt wird? In der technischen Beschreibung heißt es ominös "Bedarfsweise die Installation eines Glasfaser-Modems (ONT)". Wie dieser Bedarf bestimmt wird, lese ich darin nicht.
robert_s
Lieutenant
Achso. Also wird dann ganz "traditionell" beim (späteren) Abschluss des Internetvertrags ein Techniker vom Netzbetreiber zur Bereitstellung geschickt, der dann einen ONT an die Wand schraubt und in Betrieb nimmt?GIubschi schrieb:@robert_s
Der Bedarf wird durch den Kundenauftrag (Internetvertrag) erzeugt.
Dr. Chaos
Lieutenant
Bei mir in der Stadt baut OXG ja gerade fleißig aus, weshalb ich auch die ganzen Informationen hab.robert_s schrieb:ein Techniker vom Netzbetreiber zur Bereitstellung geschickt,
Hier kommt zu erst ein Typ von OXG vorbei und fragt ob man Interesse an Glasfaser im Haus hat, wenn ja kann man bei dem direkt die Gestattung unterschreiben oder er erklärt einem wie und wo man das Online machen kann. Ein paar Wochen bis Monate später kommt dann ein Vodafone Typ und fragt ob man Interesse hat einen Tarif zu bestellen oder ob man von Kabel Internet wechseln möchte.
Hat man sich einfach nur für den Anschluss aber nicht für einen Tarif entschieden wird irgendwann der Anschluss gelegt, die Dose gesetzt und das war es.
Hat man allerdings auch einen Tarif bei Vodafone gebucht kommt kurz vor Aktivierung noch mal ein Mitarbeiter und installiert das ONT.
Was passiert wenn man statt bei Vodafone zb bei 1&1 einen Tarif bucht weiß ich nicht, eventuell gibt es dann ein 1&1 ONT?
Ich persönlich werde wenn irgendwann mal alles fertig ist wohl zu Bahnhof oder zu 1&1 wechseln, dann kann ich aus eigener Erfahrung berichten, wird aber wohl noch ein paar Monate dauern, aktuell haben in meiner Straße noch nicht mal die Tiefbauarbeiten begonnen.
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Vertrag wird im EFH nicht mal die Gf-TA gesetzt. Da ist am HÜP Schluss. Die Gf-TA kommt erst ran, wenn ein Vertrag abgeschlossen wird.
Es gibt zusätzlich noch einen gesonderten Auftrag für die ONT-Installation. Ob der immer kommt oder nur auf Kundenwunsch, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es gibt zusätzlich noch einen gesonderten Auftrag für die ONT-Installation. Ob der immer kommt oder nur auf Kundenwunsch, entzieht sich meiner Kenntnis.
Dr. Chaos
Lieutenant
Das kann ich nicht bestätigen, zumindest im Haus eines Freundes wurde bin in die Wohnung verkabelt und die TA gesetzt, obwohl noch kein Vertrag abgeschlossen wurde.GIubschi schrieb:Ohne Vertrag wird im EFH nicht mal die Gf-TA gesetzt. Da ist am HÜP Schluss. Die Gf-TA kommt erst ran, wenn ein Vertrag abgeschlossen wird.
Laut OXG wird auch nur angebunden wenn einer FTTH Verkabelung zugestimmt wird.
Auch in meiner Gestattung steht drin das eine FTTH Verkabelung Bestandteil ist.
robert_s
Lieutenant
Das kann man bei der Erteilung der Gestattung auswählen, ob man das Produkt "GF-HÜP" oder "FTTH" nimmt.Dr. Chaos schrieb:Auch in meiner Gestattung steht drin das eine FTTH Verkabelung Bestandteil ist.
Ergänzung ()
Bei Bahnhof habe ich gerade mal angefragt, und die Antwort bekommen, dass die derzeit noch gar keine Kunden per OXG anschließen können (Die eine "Pilotkundin" in Berlin war dann wohl ein Sonderfall für die Pressemeldung?), aber hoffen, bis Ende des Sommers so weit zu sein. Was vermutlich aber für uns beide noch rechtzeitig genug sein dürfte...Dr. Chaos schrieb:Ich persönlich werde wenn irgendwann mal alles fertig ist wohl zu Bahnhof oder zu 1&1 wechseln,
Dr. Chaos
Lieutenant
Hier gibt es nur die FTTH Version, eine GF-HÜP Variante wird nicht angeboten.robert_s schrieb:Das kann man bei der Erteilung der Gestattung auswählen, ob man das Produkt "GF-HÜP" oder "FTTH" nimmt.
Genau diese Antwort habe ich auch erhalten. Ich hoffe aber das sich das ändert bis mein Anschluss fertig ist, was sicher noch bis Ende des Jahre dauern kann.robert_s schrieb:Ergänzung ()
Bei Bahnhof habe ich gerade mal angefragt, und die Antwort bekommen, dass die derzeit noch gar keine Kunden per OXG anschließen können
Diese Anschlüsse laufen über das Eurofiber Netz nicht bei OXG.robert_s schrieb:(Die eine "Pilotkundin" in Berlin war dann wohl ein Sonderfall für die Pressemeldung?),
Ich kenne auch jemanden der bereits bei Bonhof in Berlin Kunde ist.
Er ist bisher sehr zufrieden, aber ich muss mir noch Gedanken machen, weil IPv4 läuft über ein CGNAT und Peering läuft komplett über Arelion Frankfurt.
👍robert_s schrieb:aber hoffen, bis Ende des Sommers so weit zu sein. Was vermutlich aber für uns beide noch rechtzeitig genug sein dürfte...
Ja das wollte ich wissen, sry für die uneindeutige Ausdrucksweise.GIubschi schrieb:alls Du wissen möchtest, ob die Splitter bereits mit Steckern vorkonfektioniert sind, nein sind sie nicht.
Also auch potentiell keine Faserübergabe möglich.
Ist bei maximal 12 Fasern ins Haus und Splittern im HÜP ja auch so unrealistisch. Mir ist bis jetzt auch kein Beispiel bekannt, das ein Anbieter ein MFG oder NVt mit eigenen Fasern erschlossen hat.Holzkopf schrieb:Also auch potentiell keine Faserübergabe möglich.
Ah das hatte ich mich auch noch gefragt wie das Bahnhof im Norden Deutschlands abwickelt.Dr. Chaos schrieb:Er ist bisher sehr zufrieden, aber ich muss mir noch Gedanken machen, weil IPv4 läuft über ein CGNAT und Peering läuft komplett über Arelion Frankfurt.
Für Deutschland gibt es in der tat nur Frankfurt, aber Berlin hätte man auch über Dänemark oder Schweden anbinden können.
Dr. Chaos
Lieutenant
Ich könnte mit Frankfurt leben, ist nicht so weit von meinem Wohnort entfernt, aber Arelion ist mir nicht so geheuer. Deutsche Glasfaser nutzt auch Arelion als Peering Provider und ich höre da zwar keine gemeckere wegen der Perfomance aber der Ping ist nicht immer der beste.Holzkopf schrieb:Für Deutschland gibt es in der tat nur Frankfurt,
@Dr. Chaos Wenn Frankfurt eh die nächst größere Stadt ist wo Content gehostet und Verbindungen hergestellt werden, hat man kein nachteil.
Im Falle von berlin ist es aber doof, da in berlin selbst RZ für Netzzusammenschlüssen und Content vorhanden sind.
Arelion gehört eigentlich zum besten was es so auf dem Markt gibt, da würde ich mir keine sorgen machen.
Hast du mal IPs welche schlechte Latenzen über Arelion haben sollen?
Im Falle von berlin ist es aber doof, da in berlin selbst RZ für Netzzusammenschlüssen und Content vorhanden sind.
Arelion gehört eigentlich zum besten was es so auf dem Markt gibt, da würde ich mir keine sorgen machen.
Dr. Chaos
Lieutenant
Arelion gehört zu den größten aber nicht unbedingt zu den besten, es gibt immer mal wieder Engpässe und Problemen.Holzkopf schrieb:Arelion gehört eigentlich zum besten was es so auf dem Markt gibt, da würde ich mir keine sorgen machen.
Kannst ja mal im Internet nach Deutsche Glasfaser peering Probleme suchen.
Web-Schecki
Lt. Commander
Was ist denn ein Peering-Provider? lolDr. Chaos schrieb:Arelion als Peering Provider
Arelion ist ein Tier-1-Carrier. Der wird also ggf. als upstream genutzt, also dann, wenn es eben gerade kein direktes Peering gibt. Genau wie das andere Branchengrößen wie Vodafone Germany und 1&1 Versatel tun.
Deutsche Glasfaser und auch Bahnhof sind natürlich auch direkt am DE-CIX vertreten. Da sollte es also normalerweise nur zu exotischen Netzen oder Tier-1-Carriern überhaupt den Bedarf geben, einen teuren Upstream zu bemühen. Zumindest DG ist über das Konzernmutter-AS ja mit 2x 800 Gbit/s am DE-CIX vertreten, Bahnhof immerhin mit 1x 100 Gbit/s, aber deren Kerngebiet ist auch nicht Deutschland. Könnte mir vorstellen, dass das durchaus ausreicht, ein paar PNIs werden wohl dazukommen. Aber gut, nicht auszuschließen, dass die als Landsleute extrem gute Arelion-Konditionen haben. Da wären in der Tat mal ein paar traceroutes interessant.
Arelion ist was die Announcten Prefixe angeht bei v4 z.zt die nummer 1Dr. Chaos schrieb:Arelion gehört zu den größten aber nicht unbedingt zu den besten, es gibt immer mal wieder Engpässe und Problemen.
Bei v6 die nr.2 hinter He.net
Wenn du darauf hinaus willst, dann liegt das nicht an Arelion oder Cogent, sondern an der Deutschen Glasfaser selbst die nicht zeitnahe ihre Kapazitäten zu ihren Upstreams erhöht hat.Dr. Chaos schrieb:Kannst ja mal im Internet nach Deutsche Glasfaser peering Probleme suchen.
Da gabs es mal eine Zeit da war das sehr prominent, vor allem zu ihrem Cogent upstream.
In letzter Zeit gab es das auch zu ihrem Zayo.
Web-Schecki
Lt. Commander
Nutzen die tatsächlich ihre Upstreams so signifikant, dass da Engpässe entstehen? Was ist mit der DE-CIX-Anbindung? In Verbindung mit ein paar PNIs zu den großen CDNs sollte da doch das meiste abgewickelt werden, was für den Otto-Normalnutzer relevant ist?Holzkopf schrieb:Deutschen Glasfaser selbst die nicht zeitnahe ihre Kapazitäten zu ihren Upstreams erhöht hat.
Dr. Chaos
Lieutenant
Wenn du Arelion magst, ist das doch ok, ich habe lange genug WOW gespielt und spiele seit Jahren CoD alleine das sorgt schon dafür das man nicht so super viel Lust auf Arelion hat.Holzkopf schrieb:Arelion ist was die Announcten Prefixe angeht bei v4 z.zt die nummer 1