Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
P4 2,6 Ghz mit welchem AMD vergleichbar?
- Ersteller Wolverino
- Erstellt am
snaapsnaap
Rear Admiral
also selbst ein 754rer 2800+ is schneller!
B@dehose
Lieutenant
Jo deßhalb hat AMD diese Bezeichnungen eingeführt. Die Prozessoren takten deutlich langsamer als ihre Kontrahenten, sind aber aufgrund der besseren Architektur gleich schnell! Sonst würden die Unerfahrenen Käufer keinen AMD kaufen, weil man ja auf den ersten Blick denke "Ah dann nehm ich lieber den Intel der ist ja schneller!"
Also die Faustregel Taktrate Intel ~ Prozessorbezeichnung AMD
2600 Mhz ~ 2600+
Also die Faustregel Taktrate Intel ~ Prozessorbezeichnung AMD
2600 Mhz ~ 2600+
G
Gelbsucht
Gast
Ich nutze momentan den 2,4Ghz Pressi. Beim zocken ist er minimal schwächer als der XP3200+ mit 2,2Ghz (den hatte ich vorher), aber dank SSE3 hat er beim Video trans- und encoding die Nase vorn. In den meisten benchmarks liegt der AMD aber vorn.
Mal abgesehen davon, das DC dank der 533Mhz FSB auch voll ausgereizt wird. Das ging aufm Nforce2 mit dem XP3200+ nicht. Also der 2,66er hält beim spielen einem 2800+ noch die Stange denk ich. ich nehme an, wir reden hier vom Northwood. Da der nur SSE2 hat, schwächelt er etwas gegenüber dem Prescott, wenns um Videobearbeitung geht.
Nicht zu vergessen, der Sockel 754 hat den 800er Hypertransport. Das bringt einiges an Bandbreite fürn Bus, was beim SockelA recht dürftig ist.
Mal abgesehen davon, das DC dank der 533Mhz FSB auch voll ausgereizt wird. Das ging aufm Nforce2 mit dem XP3200+ nicht. Also der 2,66er hält beim spielen einem 2800+ noch die Stange denk ich. ich nehme an, wir reden hier vom Northwood. Da der nur SSE2 hat, schwächelt er etwas gegenüber dem Prescott, wenns um Videobearbeitung geht.
Nicht zu vergessen, der Sockel 754 hat den 800er Hypertransport. Das bringt einiges an Bandbreite fürn Bus, was beim SockelA recht dürftig ist.
Bob_Busfahrer
Captain
AUFPASSEN!
Er hat noch nen alten P4 mit fsb 533 und ohne HT, die waren in etwa so schnell wie die Athlon XP mit gleicher Bezeichnung oder minimal schneller, erst die P4 mit fsb 800 und HT waren den XPs weit vorraus (ca: 2,6P4 = 3200+AXP)!
Der A64 ist ne ganz andere Geschichte und da kannst bei Games so rechnen:
Neuer! P4 3,0 = A64 2800+ / 3,2P4 = 3000+...
Wobei nach oben die Athlons besser sind, also ein 3,6er P4 ist in games etwa so schnell wie ein 3200+
Er hat noch nen alten P4 mit fsb 533 und ohne HT, die waren in etwa so schnell wie die Athlon XP mit gleicher Bezeichnung oder minimal schneller, erst die P4 mit fsb 800 und HT waren den XPs weit vorraus (ca: 2,6P4 = 3200+AXP)!
Der A64 ist ne ganz andere Geschichte und da kannst bei Games so rechnen:
Neuer! P4 3,0 = A64 2800+ / 3,2P4 = 3000+...
Wobei nach oben die Athlons besser sind, also ein 3,6er P4 ist in games etwa so schnell wie ein 3200+
$$$Quale$$$
Ensign
lso bei A64 is es ja wieder naders. Mein Freund hat ne P4 3.4Ghz HT und ich den A64 S754 3400+. Wir haben die gleiche Graka. Er ist mit den Prozzi schneller als ich außer bei Spielen!
Spielkind
Rear Admiral
Das Mhz- Rating bei AthlonXP CPU's basiert nicht auf Intel P4 sondern auf dessen Vorgänger den Athlon Thunderbird mit einer Taktrate von max. 1,4Ghz. >Klick mich<
Einen AthlonXP mit einem Rathing 2600+ gab es mehreren Versionen (T-Bred FSB266, 2166 Mhz, T-Bred FSB333, 2083 Mhz und Barton FSB333 mit 1933Mhz). Ein T-Bred mit FSB333 kann gegen einen P4 2,6 mit FSB533 imo durchaus bestehen >Klick mich<.
Allerdings fand dies Rennen vor 3 Jahren statt...
Einen AthlonXP mit einem Rathing 2600+ gab es mehreren Versionen (T-Bred FSB266, 2166 Mhz, T-Bred FSB333, 2083 Mhz und Barton FSB333 mit 1933Mhz). Ein T-Bred mit FSB333 kann gegen einen P4 2,6 mit FSB533 imo durchaus bestehen >Klick mich<.
Allerdings fand dies Rennen vor 3 Jahren statt...
G
Gelbsucht
Gast
Ich habe auch kein HT und ebenfalls den 533er FSB. Und das zweite kann einfach net sein, bei aller Nächstenliebe. Abgesehen davon werden die CPUlastigen Games immer wieder vergessen. Vielleicht net mit den Boxedkühler, aber unter optimalen Bedingungen rennt der P4 560 und auch der 660 dem A64 3200+ in jeder Lebenslage davon.HugeXL schrieb:AUFPASSEN!
Er hat noch nen alten P4 mit fsb 533 und ohne HT.../...Wobei nach oben die Athlons besser sind, also ein 3,6er P4 ist in games etwa so schnell wie ein 3200+
Indirekt läßt sich das Rating schon mit den 478er Intels vergleichen beim SockelA. Mein alter XP3200+ war im AM³ nen Tick besser wie ein P4 3Ghz (Northwood glaube war das) mit gleichem Ramgrößen und gleicher Graka. Hatte das Erlebnis mal im Nethands.
Aber wehe, es ging darum eine DVD umzuwandeln, da schwächelte der 3200+ gegenüber dem jetzigen aber sehr. Zum einen 200Mhz Defizit und zum andren kein SSE3. Irgendwo muß sich ja Geschwindigkeit und Stärke mal auszahlen.
Wintermute
Fleet Admiral
BAD schrieb:Zwischen P4 2.8 Nordtwood und AMD 2800+ liegt kaum ein unterschied in Benchmarks.
Bitte, was soll das?
Das stimmt einfach nicht. Der P4C Northwood mit 200er quadpumped FSB walzt den 2800+ mit 166er FSB in den Boden. Selbst den 3000+ mit FSB 200 lässt er zu 99% hinter sich. Auch der 2.8er mit 533er FSB ist schneller.
Schau nochmal hier:
click
Zuletzt bearbeitet:
BAD
Commodore
Ich hatte bis vor 4 Monaten noch ein AMD 2800+, ASUS A7V600, Corsair XMS CL2 2x512 der unterschied zum neuen system ist doch grösser als ich dachte. Allerdings ist beim Zocken der unterschied wirklich sehr klein mit der GF6800.
Bild 1 vom alten System Bild 2 vom neuen.
http://www.tfwclan.de/bilder/Aquamark_44.9_AMD.jpg
http://www.tfwclan.de/bilder/Aquamark_47.86_intel.jpg <- Neuster Treiber
Allerdings ist das neue System auch etwas besser ausgerüstet.
Sorry das ich so Quark erzält hab ^^
Bild 1 vom alten System Bild 2 vom neuen.
http://www.tfwclan.de/bilder/Aquamark_44.9_AMD.jpg
http://www.tfwclan.de/bilder/Aquamark_47.86_intel.jpg <- Neuster Treiber
Allerdings ist das neue System auch etwas besser ausgerüstet.
Sorry das ich so Quark erzält hab ^^
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute
Fleet Admiral
Gut, bei Spielen muß ich dir rechtgeben. Die meisten Games sind lang nicht so CPU-lastig wie manche denken. Ich bezog mich eher auf Anwendungen.
**Achilles**
Ensign
Für Gamer ist der AMD besser, und Bei Leute die Beides benutzen ist der P4 gut zu empfehlen weil da die Anwendungen schneller und stabiler laufen. Davon abgesehn....hat AMD64 auch schon SSE3. Jedenfalls ist der 2.66GHz (ohne SSE3) von Intel genauso schnell wie der Sempron2800+
Die Leute kaufen sich deswegen einen AMD weil der von die kosten billiger ist und weniger strom verbraucht.Und Gut zu OC'n ohne grossen Aufwand.Und manche sind von der Marke AMD einfach begeistert.Weil die brauchen keine Werbung machen....bei Ihnen zählen die Resultate und ihre treuen Gamer.
Die Leute kaufen sich deswegen einen AMD weil der von die kosten billiger ist und weniger strom verbraucht.Und Gut zu OC'n ohne grossen Aufwand.Und manche sind von der Marke AMD einfach begeistert.Weil die brauchen keine Werbung machen....bei Ihnen zählen die Resultate und ihre treuen Gamer.
Wintermute
Fleet Admiral
**Achilles** schrieb:Weil die brauchen keine Werbung machen....bei Ihnen zählen die Resultate und ihre treuen Gamer.![]()
Denk´ nochmal über diesen Satz nach. So treu sind die Gamer nicht (und machen auch nicht den wirklichen Umsatz von AMD aus). Ein günstiger, schneller Prozessor von Intel und bis auf die wenigen Fanboys die trotzdem bleiben und "ihre Marke" verteidigen kaufen sich wieder alle so einen.
Ich verbaue gerade generell lieber A64er weil sie einfach schön zu handhaben sind und kühl laufen. Da spart man an Kühlung und bekommt das System einfacher leise.
Naja, das wird grob OT. Ich denke das eingentliche Thema hier ist geklärt.
Ich empfehle zu diesem Thema einen Test bei Tomshardware.
http://www.tomshardware.de/cpu/20030513/athlon_xp-13.html
Dann sieht man was der P4 2,66GHz leistet.
Mfg Schrotti
http://www.tomshardware.de/cpu/20030513/athlon_xp-13.html
Dann sieht man was der P4 2,66GHz leistet.
Mfg Schrotti