News AMD Ryzen 3 3200U: Benchmark nennt Picasso-APU mit zwei Kernen und 2,6 GHz

Majestro1337 schrieb:
Die Raven ridge / picassos wären ja super geeignet...

Ja, das wären sie. Aber ob ein Boardhersteller überhaupt noch ein Brettchen mit günstiger (verlöteter) APU herstellt, wenn sie es nicht mal schaffen, ITX richtig zu bedienen... Ich bezweifle es. Ist ja noch eine kleinere Nische, als günstige ITX-Bretter mit AM4-Sockel.

ExigeS2 schrieb:
Ob das Hersteller a und b mit unterschiedlichen fertigungen erreichen oder den gleichen ist doch vollkommen irrelevant.
Das schon, aber nach bisherigen Aussagen wird der 7nm-Prozess von TSMC deutlich effizienter sein, als der 12nm von GloFo. Takt sollte eigentlich auch mehr drin sein, wieviel ist nicht bekannt. Dazu werden die AMD-CPUs/-APUs, die in 7nm gefertigt werden, eine neue Architektur (Zen2) aufweisen, die einige Verbesserungen mit sich bringen sollte. Genau darum schreien alle nach 7nm, es kommt soweit nicht auf die Größe an, sondern auf den Erwartungen, die der neue Prozess und die neue Architektur mit bringen.
 
Sicherlich sind die kleinen Bretter mit aufgelöteter APU eine kleine Nische. Allerdings hat es solche Bretter immer gegeben, es kommen sogar neue Bretter mit alten APUs auf den Markt, wenn ein Hersteller eine Charge dieser alten APUs billig bekommen konnte, dann auch entsprechend billig. Das wird wohl eine Neuauflage einer früheren Platine sein, damit sich das lohnt. Mögliche Kandidaten dafür sind Biostar, ASRock und Gigabyte.

Wann neue kommen, ist schwer zu sagen, ein guter Zeitpunkt wäre nach der Einführung von Picasso, weil es dann Restbestände an Raven Ridge Chips gibt. Auch hier gilt: Fragt doch einfach bei den Herstellern nach. Am besten bei Facebook (damit andere reagieren können), oder sonst per Mail / Kontaktformular.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ITX ein Nischen-Produkt sein soll, kann ich so nicht ganz glauben. Wenn man sich so die vielen EInsatzbereiche anschaut, wo überall ITX durch aus auch sinnvoll sind? HTPC, Server, Mini-Deskop-PCs (nicht jeder will nen fetten ATX-Klotz auf oder unter dem Schreibtisch stehen haben), selbst gut Gaming-PCs lassen sich mit ITX mitlerweile realisieren.
Im Intel-Lager findet man ja auch von so ziemlich jedem Hersteller ein ITX-Board für sogar unter 80€ mit onBoard-CPU (Atom, Celeron und sogar wieder Pentium). Warum sollte dass nicht auch mit AMD-CPUs möglich sein? Ich muss gestehen: Ich bin ein ITX-Fanboy! :freak:
 
Guck dir den Markt an. Ein ITX gegen zwei Dutzend größere Boards eines Herstellers, die alle aufsummiert werden müssen. Eine Atom-Möhre würde ich nicht mehr nehmen, von keinem Hersteller. AV1 kommt, und dann kacken die Schmalspurteile schon wieder ab.

Ein HTPC lässt sich in uATX oder ITX machen, der Desktop steht neben dem Schreibtisch, wo er besser größer als zu klein sein sollte. In Firmen hängt er unter dem Schreibtisch, hier reicht dann ein uATX für bequeme Bedienung, weil die Aufhängung höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Milan28 : in einigen der Fälle ist µATX oft sinnvoller oder zumindest ebenfalls möglich (Server, sobald n paar mehr Platten rein sollen, Gaming PC der tatsächlich keine Einschränkung bei der GPU hat, kompakter Desktop PC) und da gibt es zum Glück tatsächlich eine gute Auswahl.

Trotzdem gibt es natürlich sehr gute Anwendungen für mITX, vor allem zusammen mit den APUs von AMD die eine extra Grafikkarte überflüssig machen.
 
HaZweiOh schrieb:
Guck dir den Markt an. Ein ITX gegen zwei Dutzend größere Boards eines Herstellers, die alle aufsummiert werden müssen. Eine Atom-Möhre würde ich nicht mehr nehmen, von keinem Hersteller. AV1 kommt, und dann kacken die Schmalspurteile schon wieder ab.

Ein HTPC lässt sich in uATX oder ITX machen, der Desktop steht neben dem Schreibtisch, wo er besser größer als zu klein sein sollte. In Firmen hängt er unter dem Schreibtisch, hier reicht dann ein uATX für bequeme Bedienung, weil die Aufhängung höher ist.

Den Intel Atom würde ich mir auch nicht mehr holen. Daraus kann man maximal ne Office/EMail-Kiste mit ein bisschen Musik und Surfen draus bauen. Aber für einige mag das reichen. Es ging mir ja nur darum, dass das Angebot aktueller Intel-ITX-Boards etwas besser ist (als aktuell bei AMD); also sparsam und günstige ITX-Boards durch aus ihre Berechtigung haben. Manchmal ist es auch einfach eine ästhetische Frage, da ein minimalistisches und formschönes ITX-Gehäuse auf dem Schreibtisch einiges ausmachen kann. ITX-Rechner lassen sich auch besser verstecken oder hinter dem Monitor klemmen, also so dass der Rechner gar nicht zu sehen ist. Auf Grund der M.2-SSDs und der immer seltener werdenden optischen Laufwerke braucht ein Gehäuse ja nur noch so groß zu sein, um das ITX-Board selbst aufnehmen zu können. Die Netzteile in Form einer PICO-PSU sind ja auch schon länger so klein, dass die direkt auf das Board gesteckt werden.
 
Wenn man die Preise der verfügbaren AM4 ITX Boards anschaut, sieht man ja das der Markt sich dort nicht bewegen soll.

Ich besuche täglich die gh.de Seite des A320 ITX Boards von Asrock. Ich sollte einen Klick Roboter programmieren...

Asrock meinte das >500 Einheiten bestellt werden müssen um zu liefern.

Kein Händler hat Interesse. Bei mindfactory wundert mich das schon. Die sind ja quasi Vorreiter mit AMD Hardware und bei den Partnershops könnte man mit Sicherheit in kurzer Zeit über 500 Boards bei einem Preis von ~65 € absetzen.

Für mich die perfekte Lösung für einen HTPC mit Raven Ridge und einen Homeserver mit athlon ge.

Aber ein Gaming Board brauch ich nicht..
 
Zurück
Oben