News AMD Ryzen 3 3200U: Benchmark nennt Picasso-APU mit zwei Kernen und 2,6 GHz

Würde ich sofort kaufen für meinen HTPC aber nicht mit einem 100€ ITX MB! Wo bleiben die 40€ MBs?
 
stevefrogs schrieb:
Der Mobile Bereich ist unheimlich wichtig und wird leider dennoch von AMD sehr stiefmütterlich behandelt, siehe auch die Radeon Treiber.
Ich frage mich immer noch wie man als Firma so dumm sein kann und den wohl wichtigsten Markt (vielleicht von Servern abgesehen) praktisch kampflos der Konkurrenz überlässt. Bis auf wenige Ausnahmen ist das schon immer so gewesen. Intel und Nvidia verdienen sich währenddessen dumm und dämlich an ihren optimierten mobilen Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser und -Ps-Y-cO-
Zero_Point schrieb:
Ich frage mich immer noch wie man als Firma so dumm sein kann...

AMD Management und Marketing hat ein extra Patent dafür. In der Frage sind sich auch so variabel wie die katholische Kirche.
Ansonsten hätte lange ein Referenzdesign für den Mobilmarkt aufgelegt werden können. Foxcon oder ein anderer Partner baut da gerne was und ein paar tausend Stück für eine Serie sollten sich ja wohl immer absetzen lassen... aber nein...

PS: Und im Artikel fehlt mal wieder die wichtige Information wieviele Kerne der Die nun wirklich hat. Ein kastrierter quad ist bei weitem noch immer was anderes als ein nativer dual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Botcruscher schrieb:
Ansonsten hätte lange ein Referenzdesign für den Mobilmarkt aufgelegt werden können. Foxcon oder ein anderer Partner baut da gerne was und ein paar tausend Stück für eine Serie sollten sich ja wohl immer absetzen lassen... aber nein...

Ist ja auch nicht so, als ob AMD das für interne Verwendung nicht eh schon tun täte. Sie trauen sich halt nicht den Schritt, auch selber an den Endkunden ranzutreten. Wenn man bedenkt, wie "durchschnittlich" diese ganzen Consumer-Geräte mit Raven Ridge waren, sollte es aber wirklich nicht allzu schwer sein, ein besseres Gerät bei einem Auftragsfertiger zu bekommen. Es wäre sogar schon viel gewonnen, wenn man wenigsten an die Tech-Presse solche Referenzgeräte verteilt, um das Potenzial zu zeigen, bei dem Mist, den Lenovo und Co produzieren, kann halt schnell ein sehr schlechter Eindruck über AMD-Mobile-APUs beim Leser entstehen.

Das selbe gilt auch für einen NUC-Konkurrenten.
 
stevefrogs schrieb:
@Strikerking Gerade weil AMD finanzielle Limitierungen hat, sollten sie, anstatt jetzt Geld in einen faden Aufguss von RR zu stecken, lieber die etwa 6 Monate warten, bis sie 7nm Produkte bringen könnten.

Und bezüglich der Treiber: das ist die gleiche Situation wie bei Android und es gilt weiterhin: man (Google bzw AMD) hätte es nie soweit kommen lassen dürfen.

Völliger Schwachsinn. AMD hatte (und vermutlich hat immernoch) garnicht sie finanziellen Mittel noch den Mindshare um die OEMs unter Druck zu setzen. Status Quo ist AMD leider mehr auf die OEMs angewiesen als umgekehrt. Dementsprechend fokussiert man sich auf die Server- und Desktopmärkte bei denen dir OEMs eben nicht eine derartige Marktmacht besitzen. Mit genügend Marktanteil und Mindshare in diesen Bereichen müssen die OEMs irgendwann nachziehen
 
Also wenn man AMD eins jcht vorwerfen kann, dann ist es Passivität und ein defensives Vorgehen. Es wird momentan massiv die Werbetrommel gerührt und der Markt mit Desktop Ryzens überflutet. Verkaufen sich ja auch gut gegen die zurzeit zu teuren Konkurrenz.
Ich denke sie haben eine Lücke gesehen wo die rein passen und r(y)zen so weiter die Fertigung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niygo
Ich denke AMD sollte Zero_Point, Botcrusher und stevefrogs endlich in die Geschäftsführung berufen und diese unfähige Frau Su entfernen. Dann geht es endlich vorwärts. Außerdem sollte AMD noch eigene ITX boards zum Selbstkostenpreis minus 10€ anbieten.

Gott sei dank sagt ihnen endlich einer was sie falsch machen!!!!!11111elf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, Smartbomb, s0UL1 und 9 andere
@Majestro1337
An sich haben die zum Teil schon recht, AMD bräuchte dringend günstige µITX Boards und brauchbare Notebooks, und die Idee selbst Referenzmainboards/Notebooks zu machen ist nicht neu und wäre ehrlich gesagt auch eine der besten Methoden auf die Hersteller Druck auszuüben damit diese brauchbare Produkte entwerfen.
Also ich würde gerne Mainboards designen oder Produkte entwerfen :)
(AsRock, MSI, Gigabyte, AMD, ihr könnt mir gerne ne PN schicken, PGP und Mail gibts auf Nachfrage :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Botcruscher schrieb:
Ansonsten hätte lange ein Referenzdesign für den Mobilmarkt aufgelegt werden können

Auch ein Laptop, der woanders hergestellt wird, muss auch entwickelt und vertrieben werden, dazu noch Support und Garantieabwicklungen. Das ist komplett ohne Infrastruktur auch nicht mal eben ohne weiteres umsetzbar ohne dicke Investitionen, die man eben nicht über hat und dazu noch außerhalb der Kernkompetenzen liegt. Ein Referenzgerät wäre zwar schön aber auch etwas unrealistisch.

Botcruscher schrieb:
Und im Artikel fehlt mal wieder die wichtige Information wieviele Kerne der Die nun wirklich hat.

Es ist ein "kastrierter" 4-Kerner wie gehabt. Der Die von Raven-Ridge ändert sich nicht grundlegend mit Picasso, es ist genauso ein Refresh wie vorher mit Pinnacle Ridge, ein weiterer Die mit zwei Kernen kann doppelt nicht gemacht werden. Zum einen, weil es neue Masken erfordern würde, zum Anderen, weil das CCX-Gefüge so nicht passt.
Ergänzung ()

Ein Problem ist, dass Mobilgeräte auch eine gewisse Zeit benötigen, um die Hardware Passend zu konfigurieren und wir reden ja von mehreren Serien in mehreren Größen. Ist nicht unbedingt verwunderlich, dass die OEMs nur zaghaft auf AMD gehen, Marketing und Bekanntheit von AMD ist auch lange nicht so weit, dass die AMD-Geräte gezielt im Laden ge-/verkauft werden.

AMD hat da gar kein Hebel um die OEMs unter Druck zu setzen, sodass sie Mindestkonfigurationen einfordern können und auch nicht, dass die OEMs eine minimale Aktualisierungsrate für die RR-Treiber bringen müssen.
Genauso wie sie die OEMs nicht die Mündigkeit bei der Konfiguration der APUs abnehmen können, damit AMD selbst die Treiber bringen können. Denn da liegt das Problem, die APUs sind unterschiedlich Konfiguriert und daher sind auch die OEMs dafür verantwortlich, angepasste Treiber für ihre Geräte zu liefern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
@Blumenwiese klar haben sie Recht, dass AMD auf dem Märkten Geld verdienen kann und es schön wäre, wenn sie es könnten, aber sie haben wirklich nicht das Geld da einzusteigen. Intel versucht seit 20 Jahren in irgend einen anderen Markt einzusteigen und hat dabei was weiß ich wieviele Milliarden versenkt und ist nach wie vor "nur" der große Fisch im "kleinen" x86-Teich.
Bei so einer finanziell angespannten Lage meiner Firma würde ich auch keine Experimente machen (können) und (könnte) auch gar nicht versuchen mit viel Geld neue Märkte zu erobern... Bis sich das amortisiert hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Acedia23 und HaZweiOh
stevefrogs schrieb:
Ich halte es immer noch für einen großen Fehler, dass man jetzt nochmal ein Jahr auf 7nm-Mobile-Produkte warten muss.

Dir ist aber schon klar, dass die nicht aus Langeweile oder am Glücksrad entscheiden, mit welchem Prozess wann neue Produkte erscheinen?
Ich weiß nicht ob manche hier einfach nur ihre Ahnungslosen Gedanken abladen oder der Realität tatsächlich so weit entglitten sind.

Wie u.a. vorher schon erwähnt: Das ist ein Zusammenspiel aus den entwickelten Masken, die auf einen speziellen Prozess abgestimmt sind, Fertigungskosten des Prozesses (bei dem die Ausbeute einen großen Anteil hat) und der generellen Verfügbarkeit (Ausbeute/aktive Anlagen).

Aber das ist ja eigenltich egal, AMD hatte nur keine Lust auf 7 nm. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, HaZweiOh und Volkimann
Pega schrieb:
Würde ich sofort kaufen für meinen HTPC aber nicht mit einem 100€ ITX MB! Wo bleiben die 40€ MBs?
Wer ein 40 € Mainboard kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Benji21 und nicK--
blub1991 schrieb:
AMD hat das 2(vermutlich) chiplet +io chip Design im Desktop am laufen. Ich würde erwarten, das für Notebooks ein chiplet + io+ gpu(+hbm/gddr5) Design folgt. Ich vermute Sie wollen erstmal den Server und Workstation Bereich bedienen, wegen der Marge. Davon fällt da Desktop Design ab. Für die APU brauchts einen anderen io Chip. Das braucht Zeit und Geld. Daher kommen die später, unter Umständen auch, weil sich erstmal genug teildefekte chiplets ansammeln müssen.

Jim von AdoredTV, also dem Leaker über die Zen2 und Navi Specs, hat inzwischen neue Informationen erhalten.
Auf Nachfrage über den I/O DIE erhielt er von inzwischen 3 unterschiedlichen Quellen, eine weiter ist dazu gekommen, die Information, dass KEIN 14nm I/O DIE in den Ryzen CPUs/APUs verbaut sein wird.
Jetzt bleiben 2 Möglichkeiten.
Entweder eine Anbindung über die Infinity Fabric (wo würden dann die Controller sitzen?) oder AMD ferigt bei TSMC einen weiteren I/O DIE in 7nm.

Auch zu den Preisen hat er sich nochmal geäußert. Die Preise sind nicht gesetzt, aber von AMD als das Ziel angestrebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und stevefrogs
shortex schrieb:
Wer ein 40 € Mainboard kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Weshalb genau benötigt man zB bei einem Athlon 200GE bzw Ryzen 22/2400G Multimedia HTPC (der vielleicht sogar für Retro Gaming genutzt wird) ein 100€ mITX Board?
Die ultra geilen Gaming RGBs/Logos oder Spannungswandler bis zum abwinken oder tolle OC BIOS Funktionen?

Das einzige was so ein Brett braucht ist ne 0815 Spannungsversorgung, nen stabiles BIOS, das jedem RAM sang und klanglos frisst, und meinetwegen WLAN.
Wobei bei Multimedia ala 1080 bzw 4k Material imho es sowieso kabelgebunden sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, darkcrawler, Blumenwiese und eine weitere Person
shortex schrieb:
Wer ein 40 € Mainboard kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Stimmt, für nen HTPC täts auch eines für 30€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Makso, eyefinity87 und 3 andere
TheUngrateful schrieb:
Entweder eine Anbindung über die Infinity Fabric (wo würden dann die Controller sitzen?) oder AMD ferigt bei TSMC einen weiteren I/O DIE in 7nm.
Jim hat im Video doch auch gesagt, dass die zwei Dice dann beide einen eigenen Speichercontroller haben werden.
 
shortex schrieb:
Wer ein 40 € Mainboard kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Was fürn Schwachsinn. Nicht jeder will toll blinken und übertakten. Wer die kleinen Ryzen für einfache Zwecke einsetzt, der braucht keinen Overkill.
Ist wie beim Auto, ich brauch keine 500PS, mir langen 100, damit komme ich auch von A nach B und ob denn meisten Fällen sogar genau so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Taxxor schrieb:
Jim hat im Video doch auch gesagt, dass die zwei Dice dann beide einen eigenen Speichercontroller haben werden.

Das wäre ja die Realisierung über die Infinity Fabric wie wir es von Zen/Zen+ kennen wenn ich mich nicht irre.

Das würde ja aber bedeuten, dass AMD neben den Zen2 DIE ohne Controller einen weiteren mit fertigen müsste. Gleiches gilt dann für Navi welcher ja angeblich mit GDDR6, HBM2 und DDR4 bestückt werden kann.
Würde das Baukastenprinzip und die Vielseitigkeit doch stark einschränken und weitere Kosten verursachen.

Oder übersehe ich da was?
 
Majestro1337 schrieb:
Ich denke AMD sollte Zero_Point, Botcrusher und stevefrogs endlich in die Geschäftsführung berufen und diese unfähige Frau Su entfernen. Dann geht es endlich vorwärts. Außerdem sollte AMD noch eigene ITX boards zum Selbstkostenpreis minus 10€ anbieten.
Gott sei dank sagt ihnen endlich einer was sie falsch machen!!!!!11111elf
Nagilum99 schrieb:
Ich weiß nicht ob manche hier einfach nur ihre Ahnungslosen Gedanken abladen oder der Realität tatsächlich so weit entglitten sind.

*unterschreib* Dieses andauernde, unrealistische(!) Gejammer vom heimischen Sofa, dass man selbst alles besser könnte, nervt etwas.

"Eigene Notebooks" wären ein Desaster, nicht nur finanziell, auch für die Beziehung zu den OEMs. Dazu müssen wir uns nur mal Google als Android-Geräteanbieter anschauen. Fragt euch zuerst mal, wer von beiden mehr Macht bei den OEMs hat: Google (bei Smartphones) oder AMD bei Notebooks?

Genau, und trotzdem(!) hat Google seine Versuche mit Motorola ganz schnell wieder eingestellt, einige OEMs haben als Drohung sogar ein eigenes Betriebssystem programmiert oder gekauft.
Und ja, Google baut zwar EIN eigenes Android-Smartphone in zwei Varianten, aber immer schön so, dass es keine Konkurrenz für die OEMs darstellt, allein vom Preis her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und MP42
Botcruscher schrieb:
PS: Und im Artikel fehlt mal wieder die wichtige Information wieviele Kerne der Die nun wirklich hat. Ein kastrierter quad ist bei weitem noch immer was anderes als ein nativer dual.

Es ist ein 4 Kern Die, da ein CCX bei Ryzen aus mindestens 4 Kernen besteht. Zumal es nur ein 12nm Shrink der bisherigen Dies ist. Zudem macht ein 2 Kern Die wenig Sinn, da nur recht wenig verkaufte Ryzenprodukte so wenig kerne haben und wir uns glücklicherweise endlich hin zu mehr Kernen entwickeln.

Dem Endkunden ist es doch schlicht egal, da sich daraus keine Nachteile für Ihn ergeben. Im Gegenteil, deaktivierte Chips lassen sich durch die größere Oberfläche meist besser kühlen., besonders wenn die zwei aktiven kerne nicht direkt nebeneinander liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Majestro1337
Zurück
Oben