News AMD Ryzen 3 3200U: Benchmark nennt Picasso-APU mit zwei Kernen und 2,6 GHz

You get what you pay for. Und wenn der Preis des Mainboards bei einem kompletten PC so wichtig wäre, wäre das Biostar wohl das meist verkaufte ITX-Mainboard geworden. Ist aber nicht so, es wird mangels Nachfrage sogar eingestellt!

Dafür spart man bei der CPU und beim CPU-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Und wenn der Preis des Mainboards bei einem kompletten PC so wichtig wäre, wäre das Biostar wohl das meist verkaufte ITX-Mainboard geworden.
Ist auch n toller Vergleich... bei den paar Euro Unterschied nimmt man halt lieber die marke seines Vertrauens. Aber die Boardpreise sind neben den Speicherpreisen (die mittlerweile ja wieder halbwegs normal wären) der Grund weshalb ich meinen HTPC noch nicht aufgerüstet hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Es wird schon seinen Grund haben, warum auch ASRock es für sinnlos hält, sein schon vorhandenes(!) A320-ITX-Board in Deutschland zu verkaufen. Das finde ich auch schade, aber die kennen ihre Zahlen nunmal besser als die Mitglieder eines Forums.

Das Board spielt gegenüber den Gesamtkosten eines PCs einfach nicht die entscheidende Rolle.
Gerade in dem Nischenmarkt ITX, wo auch andere Teile wie das Netzteil, das Gehäuse, der CPU-Kühler und die Grafikkarte schnell teurer werden, weil man nicht alles nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ist halt eine Nische und sie wird gefühlt nicht unbedingt größer, seit dem es genug Angebote an Streaming Sticks und Boxen gibt und viele Leute eh ein Nas, Spielekonsole etc. rumstehen haben. Daher wundert es mich nicht, dass sich die Hersteller mehr auf den Mainstream fokussieren.
 
HaZweiOh schrieb:
Das Board spielt gegenüber den Gesamtkosten eines PCs einfach nicht die entscheidende Rolle.
Gerade in dem Nischenmarkt ITX, wo auch andere Teile wie das Netzteil, das Gehäuse, der CPU-Kühler und die Grafikkarte schnell teurer werden, weil man nicht alles nehmen kann.
Jo, wenn ich die Gesamtkosten rechne siehts anders aus... alleine das Gehäuse über 500€. Aber das steht schon da, ich will nur Board+CPU+RAM tauschen (der A10 7850k mit den 8GB RAM quält sich an ein paar Ecken schon ein wenig sobald ich mal mehr als nur den Browser aufmach). Da sieht es mit den Kosten schon anders aus... vor allem da ich keine Grafikkarte drin hab die ich mal tauschen müsste (weswegen Intel auch eher ausscheidet ich will die Power der iGPU haben. )
 
Hab vor einer Woche den ryzen 3 2200g gekauft und bin begeistert was das kleine Dingen (für sein Geld) leistet.

Nach 10 Jahren Intel im Desktop hat es schon etwas Überwindung gekostet den Schritt ins unbekannte Terrain zu wagen, aber Preis / Leistung ist unschlagbar.

Der R3 2200g kostet ~90€ den gleichteuren Pentium Gold 5500 hängt der AMD meilenweit ab.
und der gleichschnelle I3- 8100 kostet mit 130€ knapp 45% mehr!

Die 65W TDP lassen sich sogar knapp passiv kühlen über den Netzteillüfter.
https://www.instagram.com/p/BrVr9A7ABwy/?utm_source=ig_web_copy_link :D


Wenn der Ryzen 3 3300 da nochmal eine Schippe drauflegt, muss Intel sich in dem Preissegment schon was verdammt Gutes einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, MP42, Blumenwiese und eine weitere Person
shortex schrieb:
Wer ein 40 € Mainboard kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Blödsinn, wäre dazu immer noch teuer genug um nicht gegen mein AM1-System mit Athlon 5370 direkt konkurrieren zu können, die APU muss ja auch noch rauf.

TheUngrateful schrieb:
Entweder eine Anbindung über die Infinity Fabric (wo würden dann die Controller sitzen?) oder AMD ferigt bei TSMC einen weiteren I/O DIE in 7nm.
Dritte Möglichkeit vergessen: Was ich schon länger weiter vermute, es werden wohl komplette Dice, mit allen Controllern. Das "Zusammenbasteln" mag für 64 Kerne sinnvoll sein, aber nicht unbedingt für den Mainstream.
Weiterhin halte ich an meiner Theorie fest: Wir werden mit Zen2 im Mainstream weiterhin einen 8-Kern-Die sehen. Ob die dann noch zwei aneinander Kleben ist möglich, aber nicht zwangsläufig gesetzt.
Bei einem Shrink des Bisherigen ist ein 7nm-8-Kern-Ryzen wohl keine 150mm² groß.
TheUngrateful schrieb:
Das würde ja aber bedeuten, dass AMD neben den Zen2 DIE ohne Controller einen weiteren mit fertigen müsste.
So die Theorie. Mit steigendem Erfolg und Absatz sind dann nach und nach mehr Die-Masken möglich. Die ein Die-Systematik (bis Raven Ridge jedenfalls) ist ja eher aus der Not heraus geboren, um mit geringen Mitteln auf breiter Front anzutreten.
TheUngrateful schrieb:
Gleiches gilt dann für Navi welcher ja angeblich mit GDDR6, HBM2 und DDR4 bestückt werden kann.
Navi wird wohl ähnlich wie Vega eben mit den notwendigen Controllern bestückt, Vega in Raven Ridge sowie in Kürze auch in Picasso hat ja kein HBM-SI wie die große Schwester Vega 10 (Vega 56, Vega 64). Ein kleiner Navi-Die für APUs, falls die dann überhaupt modular Aufgebaut werden, werden ja bestimmt kein HBM-SI nötig haben. Eine Nummer größer wäre denkbar als Gegenstück zu den Intel G Prozessoren mit HBM, und/oder weiter als Semi-Custom mit GDDR6-SI für Next-Gen-Konsolen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für AM4.
Shoryuken94 schrieb:
Zumal es nur ein 12nm Shrink der bisherigen Dies ist.
Eigentlich ist es gar kein Shrink ;) Pinnacle Ridge ist genauso groß wie Summit Ridge. Der 12nm-Prozess ist ja eine Verbesserung des 14-nm. Es ist zwar laut GloFo möglich, durch Libs die Packdichte zu erhöhen, AMD hat diese aber bei Pinnacle nicht genutzt, sondern nur den verbesserten Prozess.
Jesterfox schrieb:
bei den paar Euro Unterschied nimmt man halt lieber die marke seines Vertrauens.
So ist es. Biostar wollte ich jetzt auch nicht unbedingt kaufen, obwohl Gigabyte jetzt doch nicht die beste Wahl war... Auch wenn es schon komisch ist, mehr Geld für das Board auszugeben, als für den 2200G, der darauf Platz nimmt, jeden Billigkram verbaue ich nicht. Zum Glück brauchte ich nur ein ITX von meinen drei HTPCs, in den anderen kann ich mATX verbauen, sie sind Flach aber Breit im HIFI-Format. Mit mATX komme ich deutlich günstiger bei weg.
HaZweiOh schrieb:
Das Board spielt gegenüber den Gesamtkosten eines PCs einfach nicht die entscheidende Rolle.
Es kommt zwar nicht auf einige wenige Euros drauf an, aber wenn man ein kompaktes und günstiges System will, beispielsweise mit 200GE, ist es schon traurig, wenn das Board den Preis doch schon relativ weit nach oben schraubt. Der geringe Preisunterschied vom Biostar gegenüber eines Asrocks ist dabei nicht so massiv entscheidend, aber der hohe Preis der ITX-Boards im Allgemeinen dagegen schon. Meine anderen ITX-Boards für FM2+ und AM1 waren ja nicht annähernd so teuer, für ein Nebensystem aber völlig ausreichend.
Aber vielleicht stößt dann doch bald mal ein günstiges AM4-ITX-Board auf den deutschen Markt... (dann baue ich quasi Instant ein System mit Athlon 200GE auf, Board doppelt so Teuer, wie die APU hält mich dazu doch irgendwie ab)
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Es wird schon seinen Grund haben, warum auch ASRock es für sinnlos hält, sein schon vorhandenes(!) A320-ITX-Board in Deutschland zu verkaufen.

Manchmal habe ich einfach nur den Verdacht, dass man lieber seine teureren Serien hier verkaufen will. Immerhin ist Deutschland eines der wirtschaftlich besser gestellten Länder der Erde. Denke, irgendwann kommt es doch noch auf unseren Markt, wenn die Absätze der anderen nicht mehr sonderlich hoch sind (verhältnismäßig, da ITX doch eher eine Nische ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
AM1 müssen wir beiseite lassen, da es nicht mit AM4 vergleichbar ist. AM1 war durch und durch eine Billig-Plattform, angefangen bei 25 W TDP bis hin zum Single Channel RAM, wenig Ausstattung und nicht kompatiblen CPU-Kühlern.

Von manchen Überzeugungen: "Die CPU muss immer doppelt so teuer sein wie das Board, für alle Zeiten"
muss man sich einfach verabschieden. CPUs entwickeln sich rasant weiter, zumindest seit AMD wieder deutlich mitmischt. Platt gesagt ist eine moderne APU "4x so gut wie die im alten PC" und deshalb reicht manchem heute eine Einsteiger-CPU aus. Dagegen macht ein Mainboard heute nichts großartig anders als vor 10 Jahren, es verbindet die jeweils aktuellen Bauteile miteinander.

60 € Mainboards mit ITX wären sicher technisch möglich, aber wie man sieht, gibt der Markt sowas nicht her. ASRock ist nicht "dümmer als wir", wenn sie ihr A320-Board nur in Asien vermarkten, sie wissen, dass es ein Nischenmarkt ist. Bei FM2+ hat mich das ITX-Angebot schon sehr gewundert und ich wage zu behaupten, dass es sich nicht gelohnt hat. Schreibt doch an die Mainboard-Hersteller, was ihr sehen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Dagegen macht ein Mainboard heute nichts großartig anders als vor 10 Jahren, es verbindet die jeweils aktuellen Bauteile miteinander.
Jepp, und ich hab halt festgestellt das ich vom 80€ teuren ASRock FM2A88X-ITX+ so einige Features nie gebraucht hab und deshalb eindeutig auch ein billigeres Board reichen würde. Und ob ich jetzt 300€ oder 350€ fürs Upgrade zahl macht halt schon was aus...

Mag sein das es der Markt in der Masse nicht hergibt, aber trotzdem gibt's "Einzelfälle" wie mich die sowas gerne hätten.
 
Jesterfox schrieb:
Mag sein das es der Markt in der Masse nicht hergibt, aber trotzdem gibt's "Einzelfälle" wie mich die sowas gerne hätten.
Und diese Einzelfälle erzählen das dann allen Usern unter jedem Artikel auf's Neue?
Ich find's ein bisschen müßig, immer über die gleichen Sachen zu diskutieren!
Wie gesagt: schreib an die Mainboard-Hersteller. Am wirksamsten ist vermutlich Facebook, wo andere Kunden zustimmen können.

Interessanter für alle sind Postings wie das von Ozmog zum Aufbau der neuen APUs / CPUs.
 
HaZweiOh schrieb:
Ich find's ein bisschen müßig, immer über die gleichen Sachen (von einigen Einzelfällen) zu diskutieren.
Muss man ja nicht weiter drüber diskutieren... aber wenn einem deswegen unterstellt wird "man hätte sein Leben nicht unter Kontrolle" gibt's halt entsprechende Reaktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Z.
Das war doch schlicht Ironie von dem "Kollegen", der damit sagen wollte, dass 100 € für ein Mainboard auch kein Weltuntergang sind.

Jesterfox schrieb:
"man hätte sein Leben nicht unter Kontrolle"
In anderen Fällen in diesem Forum triff das durchaus zu, zum Beispiel bei 1.400 €-Grafikkarten oder 5.000 €-PCs. Später werden solche (meist jungen) Leute sagen: "Ich war jung und brauchte das Geld wusste nicht, wie man mit Geld umgeht."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und MP42
HaZweiOh schrieb:
60 € Mainboards mit ITX wären sicher technisch möglich, aber wie man sieht, gibt der Markt sowas nicht her.
Mit 60-70€ für ein ITX könnte ich gut leben. Naja, wenn´s nicht anders geht, machen mich 40-50€ auch nicht Arm. Das ITX eine Nische ist, ist klar. Dagegen frage ich mich, wieso es zig verschiedene Modelle zu anderen Größen oder sogar Chipsätzen gibt, die sich nur auf das Marginalste unterscheiden, ist quasi eine viel zu feine Abstufung des Hauptmarkts, da dürfte selbst so eine Nische nicht das große Problem sein.
Beispiel, weil bei mir vor kurzem Aktuell gewesen: Asrock B450M Pro4 gegen HDV. Für einen einstelligen Eurobetrag gab´s mit dem Pro4 einfach mehr, dass es sich nicht gelohnt hat, das HDV zu nehmen...

Aber genug über die Boardsituation bei AM4, die ist ja schon ewig alt.
Hier geht es schließlich erst um Mobile-Chips...

Damit BTT:
Übrigens an alle, die auf ein 7nm-Chip spekuliert hatten: Es war schon seit mindestens 1,5 Jahren so geplant, dass erst einmal ein Raven-Ridge-Refresh kommt, Roadmaps sind schon länger darauf ausgerichtet. Das dann die APUs nicht vor Server und Desktop kommen, war also eigentlich schon länger klar. Nur dass Server vor Mainstream-Desktop kommen, war etwas neu, obwohl die Roadmaps dazu eigentlich nichts direkt ausgesagt hatten, da ich nur getrennte Roadmaps von Server und Mainstream (inklusive APUs) ohne direkte Zeit gesehen habe.
 
Ozmog schrieb:
ist quasi eine viel zu feine Abstufung des Hauptmarkts, da dürfte selbst so eine Nische nicht das große Problem sein.
Das wundert mich auch. Das kann nur daran liegen, das die Kosten für eine "Variante" offensichtlich gering sind. Ergo fallen Marketing, Transport, zusätzliche Lagerhaltung, Support mit BIOS etc. auf dieses Modell ausdehnen etc nicht ins Gewicht.

Ein weiterer Beleg dafür, dass sich günstiges ITX in der EU nicht besonders lohnt. Sonst hätte ASRock seine A320-Boards schon längst in den Container gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es doch nicht so sehr das Problem sein, aus ihren tollen Gamer-ITX-Kram einfach mal was weg zu lassen für günstige Boards. Aber ich hab noch Hoffnung, dass die A320-ITX doch noch in Deutschland ankommen. War mit anderen Sachen ja auch schon so, dass sie nach China bzw Asiatischen Markt doch noch den deutschen Markt erreicht haben, sogar weniger Sinnvolle, wie beispielsweise die abgespeckte RX560(D)
Erst einen Markt zu bedienen, mit beschränkten Kapazitäten sollte ja auch Sinnvoller sein, als alle Märkte gleichzeitig zu bedienen, ohne eine ordentliche Verfügbarkeit zu gewährleisten.
 
Ich weiss garnicht warum alle wegen der Fertigungsgröße immer so laut schreien.

1. Entspricht die Angabe garnicht mehr den tatsächlichen Werten

2. Zählt doch der Output (Leistung/Verbrauch/Kosten)

Ob das Hersteller a und b mit unterschiedlichen fertigungen erreichen oder den gleichen ist doch vollkommen irrelevant.
 
Denkt ihr es wird bald Mal hier bald Mal wieder ein Upgrade für die Bretter mit embedded Low Level apu geben?
Mein kabini-Board im nas pfeift aus dem letzten SATA-Loch - da die 2 Ports des Zusatzcontrollers hin sind (bei 2 Boards! Hat nur einer der Ports keine io Fehler...2 gehen hat nicht und einer bricht reproduzierbar nach ein paar 100 mb ab. Aber soll ich bei 45€ mit CPU auch erwarten) und den 4x pcie will ich jetzt nicht mit mehr als einem 4x SATA Controller belasten.
Die Raven ridge / picassos wären ja super geeignet...
 
ExigeS2 schrieb:
1. Entspricht die Angabe garnicht mehr den tatsächlichen Werten
Ich hatte das woanders schon mal geschrieben: Sollte diese Angabe denn überhaupt jemals ein bestimmtes Maß innerhalb des Chips beschreiben?

Wir reden zwar im Alltag von 14nm CPUs und 7nm CPUs, aber genau genommen meinen wir damit ja nicht die CPU sondern den Prozess, also eine CPU die im 14nm Verfahren oder im 7nm Verfahren hergestellt wurde.

Vergleicht es damit, eine Zeichnung einer CPU mit einem Bleistift zu machen: Nur weil die Mine meines Bleistifts 14nm dünn ist, müssen die Bauteile, die ich damit Zeichne keine Maße aufweisen, die irgendwo einem Abstand oder einer Breite von 14nm entsprechen. Das gleiche gilt, wenn ich die Mine gegen eine 7nm dünne austausche.
 
Zurück
Oben