P4 2,6 Northwood und Boxed Kühler...

Hallo!

Mein P4 2,6 NW soll nun auch endlich die 3,0GHz Grenze überschreiten aber leider haut es auch nicht ganz hin.

Ich hab den AGP-Takt auf 33/66Mhz fixiert, und den VCore auf 1,60V angehoben.

Beim automatischen Übertakten um 10% (per Mainboard) hab ich 2,86 GHz aber meine Ram springen von Dual DDR400 auf Dual DDR266!

Als ich dann manuell übertaktet habe und den Ram auf 400 fixiert hab, war Ende, nicht mal Windows konnte sich starten!

Hat Jemand eine Idee, wie man ohne viel Risiko den 2,6 NW auf 3,00GHz bringt und dabei nicht gleichzeitig den Ram-Takt bremst?

Bzw. bringt es überhaupt etwas den CPU-Takt zu erhöhen, wenn man gleichzeitig den Speichertakt verringern muss?

law schrieb:
Als ich dann manuell übertaktet habe und den Ram auf 400 fixiert hab, war Ende, nicht mal Windows konnte sich starten!

dein ram wird denn takt nich mit machen. stell mal ram teiler 5:4 bzw 333 ein ;) dann wirst du sehen, der pc fährt auch noch hoch. :D

eben, den ramteiler ändern... und wenn deine cpu gut zum übertakten ist, dann solltest du später die auf standard mhz des rams kommen. ich bin ja momentan mit meinem ram bei 188.. also knapp drunter. aber mit dem neuen kühler erhoffe ich mir, dass ich dann locker noch weiter gehen kann und so halt den ram wieder auf 200 bekomme... sollte ansich glaub ich kein problem sein.
wenn doch kann man mich ja eines besseren belehren...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal direkt noch ne frage... ich hab eben meinen rechner neu gestartet. dabei fiel mir dann auf, dass im bootscreen vom bios die taktfrequenz für fsb und ram stand, die ich zuletzt mit clockgen ausprobiert hatte. ok, der rechner lief damit auch stabil. aber ich hab doch gelesen, dass die werte von clockgen eigentlcih mit einem reboot zurückgestellt werden auf die im bios hinterlegten werte. und da hab ich lediglich pci/agp gefixt und das verhältnis cpu zu ram verändert. warum also die übernommen einstellunge? und nachdem ich dann in windows wieder war hab ich mir das mit cpu-z auch noch mal angeguckt. und ja, die einstellungen von clockgen waren immer noch aktiv!

kann mir jemand dazu was sagen??

--------------

so leutz, wollte nur mal kurz erwähnen, dass mein mr. zalman heute eingetroffen ist. den flug über den teich und sonstige reisestrapazen hat er anscheinend gut überstanden! *lol* denn er arbeitet einfach gigantisch. ich hab den ja weder gesehen noch im betrieb laufen sehen. und das was man über den kühler überall lesen konnte ist einfach fakt. ein mortz teil, das seinem preis gerecht wird... ich hab jetzt im normalo-betrieb ca. 33°, wo vorher heiße 44° oder so herschten! :D also einfach nur geil!! (entschuldigt mir das doppelausrufungszeichen, aber ich muss es etwas mehr als deutlich machen, dass ich zufrieden bin)

und noch was, bevor ich mich jetzt wieder ans ocen gebe... nachdem ersten booten wollte erst mal das bios mich anprollen, weil ich angeblich an der cpu was verändert haben sollen. das einzige was war, mir sind ein paar pins abgebrochen vonner cpu! ist das schlimm? *G* ehm ok, nur n scherz. aber die cpu hat sich mit dem kühler aus dem sockel hebeln lassen. hätte nicht gedacht, dass die cpu so eine innige beziehung mit ihrem normalo-kühler eingehen würde. nun ja... ich denke mal daher rürt die verwirrung des bios, ich hätte etwas verändert... und dann beim ersten eintauchen ins windows... ach ja, direkt alarm am schlagen die software von abit, dass ein FEHLER irgendwo wäre. genau hingeschaut. *G* musste ich nur schmunzeln... hehe, der lüfter ist zu lahm.... grr, ich denk, das teil wäre so gut... ok, muss ich wohl doch noch mal zu meinem pc-laden, das teil zurückgeben. denn ich will ja meine cpu nicht schrotten, bloß weil das dumme ding zu lahm ist... also ehrlich :-)) ach ja, ist die welt nicht verrückt??

NACHTRAG:
bin halt heute erst dazu gekommen mal mit mr.zalman das oc zu testen... und ja, der lüfter verspricht auch hierbei, was man halt überall lesen kann. selbst im silent mode ist der kühler noch besser was die temp angeht, als der boxed kühler... zum vergleich hab ich meinen letzten oc-versuch mit dem boxed kühler genommen. der temp unterschied ist jetzt nicht mega gravierend. aber wie gesagt, ich hab den minimal laufen lassen. und das halt knapp 1,5h prime stable.
werde ich wohl morgen noch ein bissel testen und mit dem fsb weiter rauf gehen.

noch ne frage. ich hab im bereich MOTHERBOARD die frage gestellt, was denn die bios-option N/B Strap as CPU zu bedeuten hat. denn im bios-kompendium steht nicht mehr als im handbuch zum board (aso, hab ein ABIT IS7 mit phoenix bios).
naja, was man mir halt geantwortet hat, ist, dass man halt andere einstellungen wohl noch zusätzlich bekommen kann, wie man halt den ramteiler einstellen kann... ist das wirklich alles, was man zu dieser option wissen muss oder sollte? möchte nur sicher gehen...

Doppelpost zusammengeführt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

also da ich auch 2 abit board´s habe zwar nich das was du hast, aber die einstellung N/B Strap as CPU hab ich nirgends gefunden auch google wollte mir nix sagen. :(

aber eigentlich brauchst du da nix rumstellen, mach einfach ramteiler 5:4 oder 333 und so kannst du wenn du bzw dein cpu es schafft 250fsb fahren ohne das dein pc3200 ram oc wird. ;)

ich denke mal deine cpu wird die 250fsb packen bei 1,6vcore.

PS: hast ein guten kauf gemacht mit denn zalman. :daumen:

*G* erst mal hab ich grad gesehen, dass bei mir 2 posts zusammengeführt wurden, tja, jetzt hab ich einen post in meiner statistik weniger ;-) ne ne, wofür die ganze arbeit bloß *lol*

aber zum topic... japp, der kühler ist echt der wahnsinn. und wegen "N/B Strap". tjoa, werde ich dann wohl mal vernachlässigen. denn wie du ja schon richtig schreibst kann ich ja den ramteiler auf 5:4 setzen und somit meinen ram vor wilden krampfanfällen schützen.

NACHTRAG:
warum hat b-runner meinen post gekürzt und nicht nur zusammengefasst? gibts ne maxi-länge bei posts? weil ich noch was zum allgemeinen verhalten der user hier im forum wissen wollte. ob ich halt meinen beitrag nur editieren soll, auch wenn der beitrag nicht mehr auf der ersten seite steht oder ob ich dann quasi ein doppelpost machen kann, damit ich wieder auf die erste seite rutsche... wenn was dazu in den faq's steht tuts mir leid

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gekürzt, sondern deinen Push-Post entfernt und die anderen beiden Postings von 15.04. zusammengefügt - in vollem Umfang! ;)
Die Regeln: https://www.computerbase.de/forum/help/terms/
Falls du weitere Fragen zur Vorgehensweise der Moderation hast, kläre dies aber bitte per PM mit dem entsprechenden Mod. Hier ist dein System das Thema, nicht dein Post-Counter! Danke! :)

was mir noch einfiel:

- nicht nur evtl. sondern ganz sicher beim oc @prime95 das gehäuse mal auflassen, weil man sonst oft zu sehr den gehäuseeinfluss (auf die cpu-kühlung) mitmisst.

- und man kann der cpu ruhig mal 1,65 volt geben (zumal mit dem kühler) um auf diese art und weise die oc-grenze relativ maxmimal hinaus zu schieben. 3.2 - 3.5 gig sollte ein 2,6c sehr wohl mitmachen @1,65 Volt BIOS. zumal mit einem zalmann (bei mir bis rund 293x12=3.520 mhz mit einem 2,4c)

- auch mit dem boxed kann man auf diese art und weise herausfinden, bis in welche regionen die cpu überhaupt funzt. und sie dann dort durch bessere und bessere kühlung stabilisieren, klar.

- und serien-normalo-markenrams rams sind oft überraschend klasse, sollten für mind. 15-20% oc immer gut sein - mit den serienmässigen timings und 2,7-2,8 volt. also 230-240mhz. x13= 3.120mhz. darüber hinaus setzt man halt andere rams ein, oder aktiviert besser im BIOS den teiler für die rams. z.b. 4/5. D.h. die rams laufen dann nur noch mit 80% vom FSB. Macht aus 230MHZ-RAM glatte 287mhz FSB. Und kostet bei INTEL kaum performance.

- beim oc testen erfahrene leute meiner meinung nach immer die komponenten einzeln aus, nie gemeinsam, zeitgleich: gibt nur verwirrung, produziert keine sauberen ergebnisse: erst mit zahmen timings und ram-teiler die cpu alleine austesten, dann ohne ramteiler und genügend volt auf der cpu (die cpu also in sicheren funktionsbereichen) die rams und die northbridge usw. nachziehen. immer schön eines nach dem anderen und sauber getrennt gearbeitet.

also glückwunsch zum neuen zalmann und glückwunsch zur freude am oc: spürt man so richtig! willkomen im club:) .

Zuletzt bearbeitet:
@perfekt!57
- nicht nur evtl. sondern ganz sicher beim oc @prime95 das gehäuse mal auflassen, weil man sonst oft zu sehr den gehäuseeinfluss (auf die cpu-kühlung) mitmisst.
welchen zweck hat das denn, wenn ich das gehäuse offen lasse? weil im normalfall ist das gehäuse ja auch geschlossen. und wenn ich halt den pc übertakte und damit spielen will wird ja auch die cpu belastet und muss bei geschlossenem gehäuse mit der entsprechenden luftverwirbelung etc. zurecht kommen... daher verstehe ich nicht ganz, warum ich beim oc@prime das gehäuse offen lassen soll. oder kann ich etwa noch andere schlüsse dabei erhalten?

und man kann der cpu ruhig mal 1,65 volt geben (zumal mit dem kühler) um auf diese art und weise die oc-grenze relativ maxmimal hinaus zu schieben. 3.2 - 3.5 gig sollte ein 2,6c sehr wohl mitmachen @1,65 Volt BIOS. zumal mit einem zalmann (bei mir bis rund 293x12=3.520 mhz mit einem 2,4c)
hierzu möchte ich nur wissen, ob du meinst tatsächlich einfach mal direkt nen hohen fsb von 250 oder mehr auszuprobieren? also nicht erst 5mhz-schritte testweise hochtakten und ständig mit prime überprüfen? also direkt vollgas geben und die cpu voll belasten? und wie finde ich dann nachher die beste vcore, wenn ich direkt nen hohen satz mache?

und serien-normalo-markenrams rams sind oft überraschend klasse, sollten für mind. 15-20% oc immer gut sein - mit den serienmässigen timings und 2,7-2,8 volt. also 230-240mhz. x13= 3.120mhz. darüber hinaus setzt man halt andere rams ein, oder aktiviert besser im BIOS den teiler für die rams. z.b. 4/5. D.h. die rams laufen dann nur noch mit 80% vom FSB. Macht aus 230MHZ-RAM glatte 287mhz FSB. Und kostet bei INTEL kaum performance
das heißt, wenn ich dich richtig verstehe sollte ich mit meiner cpu auf knappe 3700mhz kommen bei einem fsb von 287 (*13) und einem ram-takt von ca. 230, der durch den ramteiler bedingt ist und unter der voraussetzung, dass auch mein ram diese 15-20% leistungssteigerung mitmacht!?

produziert keine sauberen ergebnisse: erst mit zahmen timings und ram-teiler die cpu alleine austesten
joa, mache ich ja so eigentlich bisher, wenn ich mich nicht irre. bin grad nur was vorsichtig, nicht, dass ich mich vertue beim verstehen.
dann ohne ramteiler
um zu erfahren, wie viel der ram belastet werden kann!? oder warum?
und die northbridge usw
ehm, die northbridge nachher auch für sich ausreizen? wie das?? oder hab ich grad ein brett vorm kopf und weiß nicht, was du meinst?
und was mit meinst du mit usw. welche bereiche kann ich dann noch einzeln austesten? damit ist doch eigentlich alles, was zu ocen ist!? oder meinst du noch den agp bzw. pci-fix aufheben und da auch noch schrauben?

also glückwunsch zum neuen zalmann und glückwunsch zur freude am oc: spürt man so richtig! willkomen im club
erst mal danke. und dann finde ich es cool, dass sogar bemerkt wird, dass jemand mit spaß dabei ist. also in meinem falle :-) aber hier im forum kann man sich auch nur gut fühlen und mit spaß an die sache gehen. hab schon einige beiträge gelesen, wo man merkt, dass die leute cool drauf sind und anscheinend auch einiges von der materie verstehen, weil sie halt schon lange dabei sind.

P.S.: Ich bin übrigens durch ein anderes Forum auf Eure Seite bzw. auf Euer Forum aufmerksam geworden. Qualität spricht sich halt rum...

wenn du das case offen hast kann die warme luft gleich raus.

probiere einfach mal 250 fsb und 1,6 oder 1,65vcore, wenn er dann noch in windows bootet ist fein dann noch prime an und mal 1 std laufen lassen. :D

glaub ich eher weniger das deine cpu 3700mhz packt. ;)

nein agp und pci MUSS gefixt bleiben, sonst kann es sein das du dir deine graka oder andere pci karten zerschießt.

Polloze schrieb:
P.S.: Ich bin übrigens durch ein anderes Forum auf Eure Seite bzw. auf Euer Forum aufmerksam geworden. Qualität spricht sich halt rum...

na das is doch mal gut zu hören. :D

"...das heißt, wenn ich dich richtig verstehe sollte ich mit meiner cpu auf knappe 3700mhz kommen bei einem fsb von 287 (*13) und einem ram-takt von ca. 230, der durch den ramteiler bedingt ist und unter der voraussetzung, dass auch mein ram diese 15-20% leistungssteigerung mitmacht!?"

Ja klar habe ich das gemeint, nur war ich etwas zu vorsichtig;) :

293 x 13= 3.809MHZ könnten ca. gehn, wenn die CPU mitmacht. (viele Boards laufen halt nicht mit viel mehr FSB als 280 MHZ, weil man im BIOS die Chipsatzspannung nicht hoch genug einstellen kann. Aber das ABIT AI7 z.B. läuft locker über 290MHZ FSB)

Hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21884&item=6761882362&rd=1&ssPageName=WDVW

und schon geht alles leicht. (Sollte jeder mal erprobt haben. Ist auch keine wirklich finanzielle Investition, z.B. im Vergleich zu mancher GRAKA).

Und berichte hier, wie es weiter geht, was Du erreichst mit der Vapochil.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt mal im bios den fsb auf 250 gestellt. hatte aber mit ner vcore von 1,6 begonnen. naja, und quasi prompt brach dann prime nach 20 minuten oder so ab wegen eines fehlers. hab dann neu gebootet und den vcore auf 1,625 im bios heraufgesetzt. seitdem läuft jetzt der rechner durchgehend bei prime... die stelle, als eben der fehler auftrat, da bin ich schon mit prime vorbei... also scheints jetzt mit ein bissel mehr vcore besser zu laufen.

hab auch die gehäusewand weggenommen und zudem den zalman lüfter auf absolute leistung gedreht. die cpu temp bewegt sich so um die 50°

NACHTRAG:
Und berichte hier, wie es weiter geht, was Du erreichst mit der Vapochil
wieso vapochil? willst du mir eine schenken oder hab ich die ironie in deiner aussage nicht verstanden? lustigerweise hätte ich die möglichkeit an eine vapochil für 200 euro oder so zu kommen ;-) hab aber dafür keine kohle

NACHTRAG2:
der rechner lief bei 3250mhz die ganze nacht durch... und heute morgen war der immer noch an. nur so als info... ob das im quasi ruhezustand überhaupt sinnvoll ist zu wissen? keine ahnung... war mir irgendwie danach euch davon zu berichten :D

Zuletzt bearbeitet:
@perfekt!57 wenn du esw so willst kommt jeder 2,6c p4 auf die 3250mhz. ;) hatte bis her schon 3 haben es alle mit 1,6 oder 1,625vcore gepackt. :D also würde ich mal sagen das es jetz nich so die wunder cpu ist, aber der jenige der sie hat weiß es zu schätzen und hat spaß am oc´en. :daumen:

@-RGC-excoutor & perfekt!57

gelohnt hat es sich bisher auf jedenfall. und ich meine mich zu erinnern, dass -RGC- hier in diesem thread auch noch geschrieben hätte, dass ich maximal bis 1,65 mit der vcore gehen könnte. insofern werde ich natürlich gucken, ob ich noch mehr aus der cpu holen kann.

wenn ihr aber schreibt, dass es auch 2,6er gibt, die schon bei dieser frequenz wackeln, dann sollte ich auf jedenfall schon mit dem performance gewinn absolut zufrieden sein. was ich auch bin. aber irgendwie reizt es dann doch, noch mehr versuchen rauszuholen. denn ein ende hab ich ja bisher noch nicht wirklich gespürt

Wieviel Vcore ist das lt. Everest/Aida unter Last, also 2x Prime 95?
kann ich dir jetzt garnicht sagen, weil ich mich auf den einstellwert im bios beschränk habe. werde ich aber später noch nachholen und mal unter last das ganze laufen lassen und euch dann ne info geben!

was ich aber noch sagen will. das ist mein erster richtiger versuch des OCs. ok, ich hatte vor etlichen jahren mal nen amd. und hab da noch ein paar mhz mehr raustgeholt. aber das war nicht wirklich ocen... und es kann wirklich spaß machen, sich halt mit der materie zu beschäftigen.
daher danke ich euch beiden noch mal für eure hilfe... und vielleicht geht ja noch mehr! nuja, ich muss jetzt aber inne kneipe, bin n großer fussi fan!! also bis später, gibt ja noch andere dinge neben dem ocen *G*

ja mach das. die vcore unter last mal zu beobachten halt wichtig: weil wenn das netzteil manchmal auch nur sekundenbruchteilsweise nach unten wackelt, dann bricht... .(oder so)

außerdem untervolten viele boards eben wie bekannt auch: und dann sind 1,60 volt bios eben oft nur 1,57-1,58 vcore netto. Und dann darf man noch die zwei hunderstel nachlegen (für "exaktes arbeiten" z.b.;) )

@perfekt!57
ja mach das. die vcore unter last mal zu beobachten halt wichtig: weil wenn das netzteil manchmal auch nur sekundenbruchteilsweise nach unten wackelt, dann bricht... .(oder so)
was meinst du mit bricht? dass sich das system dann freezed, oder wie macht sich das dann bemerkbar? als info zum netzteil kann ich nur soviel sagen, dass ich ein chieftec gehäuse hab mit entsprechendem netzteil. soweit ich bisher gelesen hab ist es ein durchschnittlich gutes netzteil für normale anforderungen... wenn man das so umschreiben kann

außerdem untervolten viele boards eben wie bekannt auch: und dann sind 1,60 volt bios eben oft nur 1,57-1,58 vcore netto. Und dann darf man noch die zwei hunderstel nachlegen (für "exaktes arbeiten" z.b. )
japp, das ist mir schon aufgefallen. denn die 1,625 sind zwar der wert des bios. aber ich lag gut drunter. ich glaub sogar teilweise noch bei 1,5xx oder so, wenn ich das jetzt noch richtig in erinnerung hab
aber ich werde halt mal deinen rat befolgen und 2x prime (small ffts) laufen lassen...

NACHTRAG:
was ich hier noch kurz mit einbringen möchte. zur zeit ist es ja jetzt so, dass ich mit nem fsb von 250 meine cpu laufen lasse. und der ram ist durch das verhältnis 5:4 wieder bei 200, mit denen er auch standardmäßig läuft.
jetzt hatte ich gelesen, dass es sinnvoller ist, dass der fsb-takt wie auch der ram-takt besser synchron laufen sollte. wäre es dann für mich sinnvoller pc4000 ram zu kaufen? weil ich halt auf 1gb ram aufrüsten möchte. zur zeit hab ich halt 2x256 mb infineon im dual channel laufen.
ich möchte vor allem aber ungerne viel kohle ausgeben. denn soviel spiele ich nun auch wieder nicht. hab heute noch mal geguckt, was bei alternate momentan so angeboten wird. da sind mir halt riegel von OCZ untergekommen, die ja wohl auch relativ gut zum ocen sein sollen. das waren welche für 99 euro mein ich. aber halt pc3200 ram.
wenn ihr ne kurze meinung oder einschätzung dazu abgeben könnte wäre ich euch dankbar... denn 170 euro für a-data pc4000 ram ist schon arg viel für meinen etwas doch schwachen geldbeutel zur zeit

WICHTIGER NACHTRAG 2:
und zwar wollte ich grad mal prime doppelt laufen lassen... aber das will nicht!? also nicht doppelt... hab als os win2k mit sp4. egal, ob ich über den taskmanager, oder process explorer oder einfach mit nem doppelklick prime ein zweites mal starten will. geht nicht! nen tipp, wie ich das problem lösen kann?
in der zwischenzeit nehme ich mal den nächsten test... also nicht small ffts... aber ich hab keine ahnung, ob der die cpu mehr beansprucht

NACHTRAG 3:
wie ich vorhin geschrieben hab, hab ich prime95 laufen lassen. hab auch einen entsprechenden screener gemacht. dabei hab ich wie gesagt nicht den test small ffts sondern halt den nächsten laufen lassen. und dieser ist, wie man auf dem screener sehen kann, nach 51 minuten abgebrochen worden aufgrund eines fehlers. welche konsequenz muss ich nun daraus ziehen? muss ich überhaupt? ist diese zweite testart für mein oc-vorhaben überhaupt wichtig? wenn es wichtig ist, was kann ich verändern bzw. was sollte ich verändern?

NACHTRAG 4:
ehm, irgendwie fangen jetzt die probs an *G* weil eben ist ein kühler ausgefallen laut dem abit tool, dass die lüfter etc. überwacht. aber ich weiß irgendwie nicht, welcher das sein soll.
aber nicht nur das, sondern auch der zalman kühler ging voll runter. es wurde nur noch 800-900rpm angezeigt!! kann das ein auslesefehler sein?
und wie gesagt. zudem soll noch ein kühler ausgefallen sein. das ist mir aber erst mit dem abit-tool aufgefallen. zuerst hatte ich die temps mit everest überwacht. und aus irgend einem grund hab ich dann das abit tool halt noch angemacht und das piepte dann wegen der beiden lüfter halt los. und eben dieser zweite lüfter wird beim abit-tool als SYS FAN angegeben! welcher soll das sein? ich hab 2 gehäuselüfter... beide liefen aber. mein ich zumindest. jedenfalls hab ich den vorderen mal ausgeschaltet. weil ich mir da halt nicht so sicher war. aber dieser kann es nicht sein... ich werde auch gleich mal das manual durchblättern, ob ich was entsprechendes finde.
kann es sich auch um den lüfter im netzteil sein? oder werden die umdrehungen dieses lüfters garnicht erst überwacht? weil dann kann es ja nur einer der gehäuselüfter sein...

aso, zur sicherheit hab ich erst mal alles auf auto gestellt im bios und lass den rechner also wieder mit den standardwerten laufen, ohne oc. sicher ist sicher. erst möchte ich halt wissen, was die fehler da eben waren... und das abit-tool zeigt auch grad an, dass alles im grünen bereich sind und die lüfter mit den richtigen werten sich drehen!

Anhänge

• 3250@1,6vcore Prime95.JPG
    3250@1,6vcore Prime95.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
hab ja in meinem letzten posting einiges geschrieben. ich hab mir aber wie gesagt meinen rechner von innen direkt mal angeschaut und geguckt, wo welcher lüfter wie angeschlossen ist. und dieser SYS FAN ist definitiv der lüfter vom netzteil. ich werde gleich erst mal mein sys runterfahren und dann alle stecker überprüfen, ob die auch richtig sitzen.

jetzt wüsste ich natürlich trotzdem zu gerne, in wieweit ich mir sorgen machen muss um den lüfter meines netzteils bzw. mein netzteil im ganzen.

und bei dem zalman wundert es mich nach wie vor, dass er für kurze zeit seine umdrehungen unter die eigentlich niedrigste drehzahl gefallen ist!? da werde ich gleich auch noch mal gucken, dass der stecker richtig sitzt um halt derartige auslesefehler ausschließen zu können... hoffe ihr könnt mir sonstige tipps noch geben!

Zurück
Oben