@perfekt!57
ja mach das. die vcore unter last mal zu beobachten halt wichtig: weil wenn das netzteil manchmal auch nur sekundenbruchteilsweise nach unten wackelt, dann bricht... .(oder so)
was meinst du mit bricht? dass sich das system dann freezed, oder wie macht sich das dann bemerkbar? als info zum netzteil kann ich nur soviel sagen, dass ich ein chieftec gehäuse hab mit entsprechendem netzteil. soweit ich bisher gelesen hab ist es ein durchschnittlich gutes netzteil für normale anforderungen... wenn man das so umschreiben kann
außerdem untervolten viele boards eben wie bekannt auch: und dann sind 1,60 volt bios eben oft nur 1,57-1,58 vcore netto. Und dann darf man noch die zwei hunderstel nachlegen (für "exaktes arbeiten" z.b. )
japp, das ist mir schon aufgefallen. denn die 1,625 sind zwar der wert des bios. aber ich lag gut drunter. ich glaub sogar teilweise noch bei 1,5xx oder so, wenn ich das jetzt noch richtig in erinnerung hab
aber ich werde halt mal deinen rat befolgen und 2x prime (small ffts) laufen lassen...
NACHTRAG:
was ich hier noch kurz mit einbringen möchte. zur zeit ist es ja jetzt so, dass ich mit nem fsb von 250 meine cpu laufen lasse. und der ram ist durch das verhältnis 5:4 wieder bei 200, mit denen er auch standardmäßig läuft.
jetzt hatte ich gelesen, dass es sinnvoller ist, dass der fsb-takt wie auch der ram-takt besser synchron laufen sollte. wäre es dann für mich sinnvoller pc4000 ram zu kaufen? weil ich halt auf 1gb ram aufrüsten möchte. zur zeit hab ich halt 2x256 mb infineon im dual channel laufen.
ich möchte vor allem aber ungerne viel kohle ausgeben. denn soviel spiele ich nun auch wieder nicht. hab heute noch mal geguckt, was bei alternate momentan so angeboten wird. da sind mir halt riegel von OCZ untergekommen, die ja wohl auch relativ gut zum ocen sein sollen. das waren welche für 99 euro mein ich. aber halt pc3200 ram.
wenn ihr ne kurze meinung oder einschätzung dazu abgeben könnte wäre ich euch dankbar... denn 170 euro für a-data pc4000 ram ist schon arg viel für meinen etwas doch schwachen geldbeutel zur zeit
WICHTIGER NACHTRAG 2:
und zwar wollte ich grad mal prime doppelt laufen lassen... aber das will nicht!? also nicht doppelt... hab als os win2k mit sp4. egal, ob ich über den taskmanager, oder process explorer oder einfach mit nem doppelklick prime ein zweites mal starten will. geht nicht! nen tipp, wie ich das problem lösen kann?
in der zwischenzeit nehme ich mal den nächsten test... also nicht small ffts... aber ich hab keine ahnung, ob der die cpu mehr beansprucht
NACHTRAG 3:
wie ich vorhin geschrieben hab, hab ich prime95 laufen lassen. hab auch einen entsprechenden screener gemacht. dabei hab ich wie gesagt nicht den test small ffts sondern halt den nächsten laufen lassen. und dieser ist, wie man auf dem screener sehen kann, nach 51 minuten abgebrochen worden aufgrund eines fehlers. welche konsequenz muss ich nun daraus ziehen? muss ich überhaupt? ist diese zweite testart für mein oc-vorhaben überhaupt wichtig? wenn es wichtig ist, was kann ich verändern bzw. was sollte ich verändern?
NACHTRAG 4:
ehm, irgendwie fangen jetzt die probs an *G* weil eben ist ein kühler ausgefallen laut dem abit tool, dass die lüfter etc. überwacht. aber ich weiß irgendwie nicht, welcher das sein soll.
aber nicht nur das, sondern auch der zalman kühler ging voll runter. es wurde nur noch 800-900rpm angezeigt!! kann das ein auslesefehler sein?
und wie gesagt. zudem soll noch ein kühler ausgefallen sein. das ist mir aber erst mit dem abit-tool aufgefallen. zuerst hatte ich die temps mit everest überwacht. und aus irgend einem grund hab ich dann das abit tool halt noch angemacht und das piepte dann wegen der beiden lüfter halt los. und eben dieser zweite lüfter wird beim abit-tool als SYS FAN angegeben! welcher soll das sein? ich hab 2 gehäuselüfter... beide liefen aber. mein ich zumindest. jedenfalls hab ich den vorderen mal ausgeschaltet. weil ich mir da halt nicht so sicher war. aber dieser kann es nicht sein... ich werde auch gleich mal das manual durchblättern, ob ich was entsprechendes finde.
kann es sich auch um den lüfter im netzteil sein? oder werden die umdrehungen dieses lüfters garnicht erst überwacht? weil dann kann es ja nur einer der gehäuselüfter sein...
aso, zur sicherheit hab ich erst mal alles auf auto gestellt im bios und lass den rechner also wieder mit den standardwerten laufen, ohne oc. sicher ist sicher. erst möchte ich halt wissen, was die fehler da eben waren... und das abit-tool zeigt auch grad an, dass alles im grünen bereich sind und die lüfter mit den richtigen werten sich drehen!