P4 2,6 Northwood und Boxed Kühler...

ok, dann weiß ich zumindest schon mal bescheid, dass ich mir wegen des rams keine näheren gedanken über sau teuren ram machen muss...
 
so, ich hatte ja zwischendurch schon mal angekündigt, dass ich den OCZ ram mir holen wollte. leider war dann das geld auf einmal knapp. nuja, jetzt isser aber endlich da und steckt schon in meinem rechner...

und direkt nen dämpfer! weil der ram laut alternate mit cl2 angegeben wird. aber sowohl cpu-z als auch everest sagen mir cl2,5!? ist das korrekt? aber selbst wenn sollte ich mir wohl kaum deswegen gedanken machen und den ram zurückschicken!? schließlich soll er guter ram zum ocen sein... daher ja die bestellung

und was mir noch aufgefallen ist. laut cpu-z werden nur timings für den betrieb mit 200mhz angegeben. bei meinem vorherigen rams von infineon standen da auch werte beim betrieb von 166 mhz und niedriger... durch den teiler von 5:4 würde der ram ja auch mit weniger erst mal laufen. ich muss mir da hoffentlich keine sorgen machen, dass ich den rechner dann nicht mehr starten kann!?

tjoa, mehr gibts ja erst mal nicht zu sagen. außer, dass ich nach beantwortung dieser fragen hoffentlich flott mich ans ocen wieder begeben kann und spaß mit dem neuen ram bekommen werde! :D :D :D
 
wenn der ram bei alternate mit cl2 angegeben wird, und das bei ddr400 bzw 200mhz muss er das auch packen.

gib denn ram mal 2,8vdimm und stelle im bios mal manuell die timmings ein, wenn der pc nicht mehr booten sollte machst du halt ein cmos reset. ;)


haste mal link zu dein ram´s :confused_alt:
 
hier der ram: KLICK

gib denn ram mal 2,8vdimm und stelle im bios mal manuell die timmings ein, wenn der pc nicht mehr booten sollte machst du halt ein cmos reset.
jau, hoffe nur, dass ich damls nichts besonderes noch eingestellt hab... kann mir sowas net merken.. nuja, ma schauen, was das gibt... muss ja erst mal gucken, wo ich die option mit dem cl2 einstellen kann. bisher hab ich ja alles auf AUTO stehen gehabt

NACHTRAG:
also der rechner bootet ohne weiteres bei 2,8vdimm und läuft auch bisher ohne probs... wobei ich grad nicht im zimmer war. ca.15 min im leerlauf ohne probs halt. und den cl2,5 auf cl2 gestellt.

NACHTRAG2:
ich hab jetzt etwas mehr als 3h den rechner unter prime laufen lassen. dabei istk ein fehler bisher aufgetreten. nebenbei hab ich halt noch gearbeitet, gechattet etc.... halt den rechner "normal" beansprucht. die temp ist - soweit ich sie beobachtet hab - maximal bei 51° gewesen. und die vcore lag laut cpu-z so bei 1,6v, aber eher drunter.
ich hab aber als test den IN-PLACE genommen. denn bei meinem alten ram hat der nach kurzer zeit abgebrochen. insofern bin ich schon mal zufrieden.
werde diese nacht dann noch mal den SMALL FFTs laufen lassen und gucken, was der mir morgen früh sagt. gibts da eigentlich auch progis, bei denen man sich auf die temp anzeige verlassen kann und die halt die maxium werte festhalten?? bei nem dauertest die nacht über will ich ja nicht auch die ganze zeit daneben sitzen und zugucken, was die temp oder vcore macht...

NACHTRAG3:
tjoa, also prime ist als test SMALL FFTs diese nacht gelaufen. und bis heute morgen kein problem! etwas mehr als 7 stunden ist der gelaufen. heute morgen als ich mal kurz auf die temp geschaut habe lag der wie auch gestern schon bei 50°. und unter last finde ich das ok.
mal schauen, ob dann noch mehr geht bei meinem northwood... vielleicht habt ihr ja noch nen tollen tipp ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
tjoa, also da bin ich noch mal... mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass die cpu-temp anscheinend gestiegen ist. anscheinend deswegen, weil ich es nicht wirklich beobachtet habe... nun ja, meine erfahrung was oc angeht ist noch nicht wirklich weitreichend. daher kann ich die derzeitig herrschenden temperaturen schwer einschätzen, wie sich eben diese auf die temp der cpu "noch" auswirken.
und laut kalender ist ja momentan noch sommer. auch wenn das wetter es nicht vermuten lässt. also heute morgen oder so haben die was von ner maximalen temp von 20° geredet mein ich... kann auch hinkommen. so oft wie es regnet und ich die sonne auch nicht mehr gesehen habe.

nuja, es sieht halt so aus, dass mein rechner bei so gut wie keiner last zur zeit eine temp von 51° im schnitt aufweist, wenn ich das so richtig gesehen habe... und das kommt mir doch irgendwie spanisch vor. das einzige was halt läuft ist der esel... *G* naja, aber macht der soviel last aus?
und wie siehts mit dem "verbrauch" der wärmeleitpaste aus, wenn der rechner 24/7 läuft? sollte ich dann von zeit zu zeit mal reinigen und neue drauf tun?

wäre nett, wenn da ein paar ansätze von euch kommen, was ich evtl. zu berücksichtigen habe bzw. was ich verändern / besser machen kann!?
 
Ich hab nen 2,6 mit fsb 533 - komm ich da weiter?
 
hö? ja wie? und nu? was willst denn du in meinem thread? und so irgendwie nichts sagend in meinen augen... vor allem schau mal auf deine sig. ich bin mehr als verwirrt
 
Dann hol ich halt etwas weiter aus:

Der p4 hat standard 2,66ghz - mit clockgen läufte er auf meinem drecks aldi board stabil auf 2,8. Mehr geht stabil nicht, weil ich agp/pci nicht fixen kann, keine v-dimm/v-core einstellen kann usw.

Werd mir aber die woche noch das p4p800 se oder e-deluxe bestellen sowie ein neues gehäuse (cs 1018) und die mx518, da meine alte maus im ... ist. Jetzt wollte ich eigentlich nur wissen, ob der fsb 533er besser zum ocen geht als der fsb 800er. Falls dir jetzt noch was abgeht bitte sagen;) :D
 
@utm
kann ich nichts zu sagen. aber trotzdem, hättest du nicht nen eigenen thread öffnen können? ich mein, ich hab schließlich meinen thread nur weitergeführt mit ner frage zu meinem sys... ich will dich nicht angreifen oder blöde anmachen. ist halt nur ne ansichtssache von mir

zu meinem "problem". ich hab mal gerade den rechner abgeklemmt und mal kräftig geblasen *G* halt den ganzen staub, der sich schon an den lüftern festgesetzt hat weggemacht.
zudem fiel mir dann später noch ein, dass ich ja noch ne dritte platte in meinem sys zur zeit laufen hab. die hab ich jetzt mal zu testzwecken wieder rausgenommen. mal schauen, wie sich die temp im laufe des tages einpendeln wird... vielleicht bin ich ja dann doch schon was schlauer
 
Zurück
Oben