P4--kühler aufsetzen??

M.o.D

Lt. Commander
Hallo, hab heut meinen P4c 2,4 ausgepackt, aber da war keine wärmeleitpaste bei!! braucht man das beim p4 net? ausserdem war auf der kühlerunterseite son schwarzer aufkleber drau. muss man den abmachen?

bitte um schnelle antwort

mfg

M.o.D

Also ich hab bei meinem 2.8er den schwarzen Aufkleber abgemacht und dann ganz normal die Artic Silver-Paste drauf gemacht.

das schwarze ist das wärmeleitpad
um gotteswillen nicht kratzen
entweder lässt das drauf oder du machst Wärmeleitpaste drauf

was heißt net kratzen? das ist so ähnlich wie alufolie und ist von unten von ner ganz dünnen schwarzen schicht bedeckt. ich dachte erstmal das pad wäre unten und hab versucht es abzumachen. da hab ich gesehen das nix drunter is und habs gelassen. ist paste besser? weil ich hab noch paste von nem arctic cooling slim silent tc der auf nem athlon xp verbaut ist. kann ich die benutzen? denn diese schwartze schicht unten ist ein bischen abgegangen als ich sie berührt hab

mfg

kratzen deshalb nicht weil wenn du den kühlkörper zerkratzt iss das nich so gut

das schwarze was wie alufolie aussieht ist das wärmeleitpad
kannst aber paste draufhauen iss besser wie des pad

Moin!
Das soll echt nen Wärmeleitpad sein? Als ich das Ding entfernt habe hatte ich schwarze Pfoten! Und so dünn und unbefestigt wie das aussah, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass es ein Pad sein soll. Ich würde aufjedenfall dazu raten, es abzumachen und Wärmeleitpaste auf die CPU zu schmieren! Um dieses schwarze "Stempelkissen" abzubekommen am besten Isopropanol für 1 Euro aus der Apotheke holen und damit entfernen!

mfg
dexta

Schwarze Pfoten hattest du deswegen, weil das Teil'n Graphit-Pad war. Funktioniert
wunderbar als Wärmeleitpad, färbt nur eben etwas ab. :D

Mit Rassierklinge weghobeln; Tiefenreinigung mit alkohol machen; achtgeben, dass der Kühlkörper nicht zerkratzt wird.
Habe auch das Stempelkissen runter gedingst und WLP stattdessen verwendet.
WLP nur sehr dünn auftragen, zb. mit einer Rassierklinge glattstreichen.
Fertig!

Also ich weiß echt net, was ihr für Probleme hattet.
Ich hab das Pad einfach wie en Aufkleber abgezogen und die Reste mit Nagellackentferner abgelöst.

Liegt am Sommer, dass das Herunterkletzeln etwas harrig ist. Oder liegts am Winter :confused_alt:.

Bei manchen gehts leichter, bei anderen schwieriger.

:rolleyes: wlp net glattstreichen ... nen punkt in die mitte des heatspreaders machen un gut iss die paste geht denn schon dahin wo sie soll wenn du den Kühlkörper draufsetzt und ihn fest machst

Zuletzt bearbeitet:
....

Draufpissen und weg damit! ;)

Kühler

@M.o.D.

Da Du das Pad bereits beschädigt hast, würde ich auch empfehlen, es zu entfernen u. den Rest mit Isopropanol zu reinigen . Die Wlp auf den Proz hauchdünn auftragen und zusätzlich einen kleinen Klecks auf den Kühlkörper. Diesen mit einem fusselfreien Tuch in die Oberfläche des Kühlers einreiben.

spiro

wlp net glattstreichen ... nen punkt in die mitte der DIE machen un gut iss die paste geht denn schon dahin wo sie soll wenn du den Kühlkörper draufsetzt und ihn fest machst

Zur DIE gelangen wird schwierig :D
Ein P4 hat etwas zwischen DIE und Kühlkörper -- nennt sich Heatspreader.

war nicht böse gemeint :streicheln:

PS: Also ich mache immer ein bisschen auf die mitte und verstreiche und verteile (auf russisch mit Kühlkörper selbst) oder eben mit einer Rassierklinge. Kommt auf selbe

;) da hat ejeder seine eigene art des zu machen welche die beste ist steht ja nirgends geschreiben oder ?
wenn doch dann isses mir auch wurscht hauptsache es funtzt

das kann man wohl sagen der kann einem richtig leid tunich kenne das prob mit der ram inkompatibelität von meinem rambussystem her da hat nur der umstieg auf kingston ram was gebracht mit den anderen wollte der einfach nicht richtig laufen

Zurück
Oben