Windows 10 lässt sich nach BSOD nicht mehr starten oder neu aufsetzen

Vermute aber mal, es wird beim aktuellen Memtest wohl auch Fehler geben.
Wenn's gleich in der ersten Runde Fehler hagelt und der RAM nicht übertaktet ist,
XMP sollte stabil laufen, dann reklamiere den RAM - Defekt.
 
Ich habe in der Zwischenzeit mal den RAM gewechselt, hatte noch einen alten Kingston 8GB 2133 MHz, das Bootverhalten ist jedoch identisch wie in meinem Ursprungspost… Parallel lasse ich gleich die richtige Memtest86-Version laufen…
 
Wie aktuell ist denn dein Bios?
Letzte Version ist 7C75v2A
Bild_2021-08-20_180655.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bios Update kann durchaus wichtig sein.
Mit Bios Version 7C75v23 (vom 26.08.2020) gab es - Improved memory compatibility.
Das ist dann aber in den aktuelleren Bios Versionen auch mit drin.

Und den RAM auch wie empfohlen installieren.
1 Modul - DimmA2, bei 2 - DimmA2 und B2.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    28,7 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Wie aktuell ist denn dein Bios?
Letzte Version ist 7C75v2A
Anhang anzeigen 1114497
BIOS ist noch „out-of-the-box“ (am Mittwoch erst eingebaut) und ist die Version .280 vom 30.01.2021
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Bios Update kann durchaus wichtig sein.
Mit Bios Version 7C75v23 (vom 26.08.2020) gab es - Improved memory compatibility.
Das ist dann aber in den aktuelleren Bios Versionen auch mit drin.

Und den RAM auch wie empfohlen installieren.
1 Modul - DimmA2, bei 2 - DimmA2 und B2.
RAM ist in A2 und B2 eingesteckt.
 

Anhänge

  • 9E7EE6FE-E049-425B-8686-9F68517E4633.jpeg
    9E7EE6FE-E049-425B-8686-9F68517E4633.jpeg
    170,9 KB · Aufrufe: 222
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dann würde ich mal aktualisieren, denn die Version steht nicht in der Liste.
Bios nicht in Liste.png
 
Dann mach noch den Memtest86 mit der aktuellen, richtigen Version.
Gibt's hier auch Fehler ,dann kauf dir anderen RAM, da der hier wohl auch defekt ist.
Intel schluckt eigtl. jeden RAM und dein 3000er sollte problemlos laufen mit der CPU und Mainboard.
Und RAM muss nie in der QVL stehen.

Ponderosa schrieb:
Dann würde ich mal aktualisieren, denn die Version steht nicht in der Liste.
Die Bios Versionen haben nach dem flashen meist bei MSI dann einen anderen Namen im Bios,
als der Namen des Downloads.
 
Ok. Danke
Ich dachte das ist eine Version die der Hersteller installiert, die aber als Download für User nicht in den Listen erscheint.
 
Hier der Zwischenstand:
 

Anhänge

  • 2A0AADB2-65D0-4F5C-845D-27475BD6D3DE.jpeg
    2A0AADB2-65D0-4F5C-845D-27475BD6D3DE.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 230
Ponderosa schrieb:
Ich dachte das ist eine Version die der Hersteller installiert,


Auch das Datum stimmt meist nicht mit der Version und dem des Downloads überein.
Er hat Version 7C75v28 von April 2021, das ist seine "E7C75IMS.280".
Kann man sehen wenn man die 7C75v28 entpackt hat.

Bios Version.PNG

Ergänzung ()

Hagenbeck78 schrieb:
Hier der Zwischenstand:
Besorg dir neuen RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich habe jetzt ergänzend bei dem alten RAM-Riegel Memtest86 ebenfalls komplett durchlaufen lassen. Ergebnis: Keine Fehler. Also kann es doch eigentlich nicht an den Fehlerbehaftetem RAM Riegeln liegen, dass ich weder in Windows reinkomme (unendlicher Ladebildschirm), in den Reparaturmodus (nach Ladeanzeige nur schwarzer Bildschirm, Mauszeiger vorhanden) geschweige denn weder über USB noch DVD Windows neu aufsetzen kann. Das Verhalten beim Booten über USB-Stick mit dem alten RAM habe ich mal als Video beigefügt.
Würde gerne weitere Fehlerquellen ausschließen, bevor ich neuen RAM kaufe…
 

Anhänge

  • C9126C20-F22D-4774-A66E-78FEC4988E13.jpeg
    C9126C20-F22D-4774-A66E-78FEC4988E13.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 200
  • CC9731C5-C9A6-474C-8A89-64E9471AB9B0.jpeg
    CC9731C5-C9A6-474C-8A89-64E9471AB9B0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 212
  • 19F041D2-B612-4038-A366-96B2CFC359ED.jpeg
    19F041D2-B612-4038-A366-96B2CFC359ED.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_4422.MP4
    3 MB
Wenn der USB-Stick 8 bis 32 GB auch neu ist, und richtig erstellt wurde mit den aktuellen Media Tool.
Media Tool 1.PNGMedia Tool 2.PNGMedia Tool 3.PNGMedia Tool 4.PNGMedia Tool 5.PNGMedia Tool 6.PNGMedia Tool 7.PNG
Dann im BIOS alles für Uefi eingestellt ist und nicht für CSM Legacy
Der Bootfähige USB-Stick mit F11 (MSI) tippen (hämmern) beim Starten im Boot Menü ausgewählt wurde
Hagenbeck78 schrieb:
Beim Booten über den USB-Stick erscheint ein blauer Bildschirm ebenfalls mit Mauszeiger (Bild 5). Auch hier für eine Milisekunde ein Fenster.
und das blaue Bild (Post 1 Bild 5) immer noch so ist, dann wird es wohl am RAM liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Hagenbeck78
Wenn du einen 2ten PC/Laptop zu Hand hast, dann erstelle dir eine c`t Notfall 2021 Stick.
Mit dem hast du viele Tools, siehe Screenshot, mit dem du Festplatte Ram etc. prüfen kannst.
ct Notfall 2021 neu.png
Ich schätze mal, dass deine Festplatte etwas abbekommen haben könnte.
Gruß Ponderosa
Ergänzung ()

Hagenbeck78 schrieb:
HDD / SSD: Samsung SSD 850 Evo 250 GB, Crucial NVMe M.2 P2 1TB
Sehe gerade, du hast eine SSD und eine M.2 NVME. Das war mir entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows startet doch immer noch nicht und installieren bekommt er auch nicht hin.
Oder habe ich was verpasst?

Was ist mit meinem Beitrag 35 @Hagenbeck78 ?
Keine Informationen von dir dazu?
und das Datum im BIOS ist auch richtig eingestellt?
Hagenbeck78 schrieb:
Die SSD ist die System-/Boot-Platte...
Warum die SSD und nicht die NVMe?
Nur die NVMe anstecken, keine andere SSD oder HDD und Windows installieren.
 
Zurück
Oben