Windows 10 lässt sich nach BSOD nicht mehr starten oder neu aufsetzen

Hagenbeck78

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
32
Hallo zusammen,
neuer Tag, neues Problem… 🤬

(Ich hoffe, das Thema passt hier in das Unterforum, ansonsten bitte entsprechend verschieben)

Nachdem ich in meinen Rechner neue Hardware eingebaut hatte, lies sich dieser zunächst nicht booten (siehe ➡️ hier). Nachdem der Bootvorgang wieder ordnungsgemäß funktioniert hat, hatte ich (unregelmäßig) BSOD Memory Management, hab dann angefangen die Treiber zu aktualisieren. Brachte auch erstmal Erfolg. Gestern hab ich den Rechner nicht genutzt, heute sollte es weitergehen…
Wieder unregelmäßige BSOD Memory Management (leider kein Screenshot). Nach Recherche könnte es vermutlich an dem Grafiktreiber liegen, also alles von Nvidia nach und nach deinstalliert. Wollte mir dann über die HP den neuesten Treiber holen, beim Download wieder BSOD, diesmal jedoch Cache Manager (siehe Bild 1).
Seitdem kann ich Windows weder normal starten noch im abgesicherten Modus starten oder per USB-Stick eine Neuinstallation einleiten.
Beim Normalstart sehe ich nur den Ladebildschirm (Bild 2).
Im abgesicherten Modus wird zunächst die automatische Reparatur vorbereitet, dann bleibt der Bildschirm schwarz (vorher erscheint für eine Millisekunde aber ein Fenster) mit Mauszeiger (Bild 3 u. 4)
Beim Booten über den USB-Stick erscheint ein blauer Bildschirm ebenfalls mit Mauszeiger (Bild 5). Auch hier für eine Milisekunde ein Fenster.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich tun kann, damit ich Windows 10 neu aufsetzen kann?

Vielen Dank vorab und
VG, Marco
 

Anhänge

  • A86D4F33-C932-4035-B980-8D536CD1E6D4.jpeg
    A86D4F33-C932-4035-B980-8D536CD1E6D4.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 275
  • image.jpg
    image.jpg
    916 KB · Aufrufe: 260
  • 2A6E8204-69D7-4B3B-98CC-3E9578421D56.jpeg
    2A6E8204-69D7-4B3B-98CC-3E9578421D56.jpeg
    927 KB · Aufrufe: 257
  • 1B87BCE5-2E51-4128-8104-54C019DA43FE.jpeg
    1B87BCE5-2E51-4128-8104-54C019DA43FE.jpeg
    811,8 KB · Aufrufe: 257
  • image.jpg
    image.jpg
    907 KB · Aufrufe: 263
prüfe deine platten/ssd´s auf zustand.
wenn das nix ergibt, prüfe den speicher.
ntfs.sys ist abgestürzt. das ist ein sehr grundlegender treiber.

und als tipp:
sei ned so knausrig mit infos.
also: aus welchen trümmern besteht die kiste?

weil das was du preisgibst ist vergleichbar mit:
mein auto geht ned, woran liegt das? ...es hat vier räder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
whats4 schrieb:
und als tipp:
sei ned so knausrig mit infos.
also: aus welchen trümmern besteht die kiste?
  • Prozessor (CPU): i5-10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16GB 3000 MHz
  • Mainboard: MSI Z490-A Pro
  • Netzteil: BQ Pure Power 11 FM 550W
  • Gehäuse: Cooler Master CM500
  • Grafikkarte: Asus GTX 1650
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 Evo 250 GB, Crucial NVMe M.2 P2 1TB
 
Ich würde von Vorne anfangen.
Board aus dem Gehäuse, auf Schachtel des MB, dann CPU + Kühler, EIN RAM-Riegel, GraKa und NT.
BIOS zurücksetzen bzg. gleich das neueste drauf und alles sauber einstellen.
Dann die SSD dazu und Windows frisch aufsetzen.
Wenn das schon nicht klappt, dann liegt ein Hardwaredefekt vor.
Anderen RAM-Riegel, NT testweise tauschen wenn möglich, Graka tauschen wenn möglich ...
Ggf. auch mal eine andere SSD oder auch nur HDD testweise falls möglich.
Da hilft nur rantasten.
 
whats4 schrieb:
prüfe deine platten/ssd´s auf zustand.
wenn das nix ergibt, prüfe den speicher.
ntfs.sys ist abgestürzt. das ist ein sehr
whats4 schrieb:
prüfe deine platten/ssd´s auf zustand.
wenn das nix ergibt, prüfe den speicher.
ntfs.sys ist abgestürzt. das ist ein sehr grundlegender treiber.

Wie kann ich die Platten und den Speicher überprüfen?
 
Check mal deinen Arbeitsspeicher mit "Memtest86".

Übrigens, startest du eine Windows Installation im alten MBR-Partitionsschema (Bios/legacy).
Zu erkennen an den "vier blauen Vierecken (MS Windows LOGO)".
Bei UEFI und einer UEFI (GPT) Windows Installation, erscheint immer das Mainboard Hersteller LOGO.
Auch wenn du von einem Windows Installationsmedium bootest, und man sieht dann die "vier blauen
Vierecken", dann bootest du für eine MBR-Installation (Bios/legacy).
Ausser, du hast das Mainboard Logo des Hersteller deaktiviert, was aber nicht Standard ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Teckler, JoeDante und eine weitere Person
na mit geeigneter software.
und weil dein windows nimma rennt, mit einem geeigneten linux oder pe basiertem bootstick.
aber wenn du im umfeld irgendjemand hast, der ein wenig mehr firm mit der materie ist, solltest dadrauf zugreifen. weil um welten schneller und effizienter.

plattenzustand: beispiel hd sentinel, crystaldiskinfo.... es gibt nahezu unzählige.
speicher memtest86. du brauchst einen stick.
 
Memtest86 läuft… Das sieht nicht gut aus, oder?
 

Anhänge

  • F4C0EE32-D482-498E-93EE-96897938B4AE.jpeg
    F4C0EE32-D482-498E-93EE-96897938B4AE.jpeg
    844,5 KB · Aufrufe: 284
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisiert)
Korrekt, rote Farbe ist hier nicht so gut, das deutet auf Defekt beim RAM hin.
Laufen die mit XMP (also 3000MHz) oder testweise Default (2133 MHz)?

Falls möglich würde ich die beiden Riegel auch in einem anderen Board mit memtest mal prüfen.
 
kannst definitiv abbrechen. ein fehler ist zuviel.
und wiedermal corsair. mindestens so oft wie aegis.

versuchen xmp plus ein hint mehr spannung.
versuchen xmp mit takt manuell eine stufe runter.
jedenfalls eine elendigliche mühsamkeit.
 
prian schrieb:
Korrekt, rote Farbe ist hier nicht so gut, das deutet auf Defekt beim RAM hin.
Laufen die mit XMP (also 3000MHz) oder testweise Default (2133 MHz)?

Falls möglich würde ich die beiden Riegel auch in einem anderen Board mit memtest mal prüfen.
Die müssten aktuell auf default laufen, da ich XMP im BIOS wieder deaktiviert habe.

Aktuell 206 Fehler…
Neuen RAM besorgen? Oder memtest86 mit nur jeweils einen Riegel laufen lassen in der Hoffnung, dass nur ein Riegel Fehler hat?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 211
zuerst das mit mehr spannung (nur *wenig!) bzw eine stufe weniger takt.

falls es neue werden: nimm andere.

edit: ja, bitte bezeichnug.
bei corsair weiss man halt ned, was genau verbaut ist. weil da drauf ist, was die grade kaufen können.
 
Hier die genaue Bezeichnung:
 

Anhänge

  • A1B25D1D-C956-473D-9928-6A2511FC26A1.jpeg
    A1B25D1D-C956-473D-9928-6A2511FC26A1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 216
  • 21DCB4AF-F9BE-44AA-83E5-D104C9C2C29F.jpeg
    21DCB4AF-F9BE-44AA-83E5-D104C9C2C29F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 220
nun, in garantie sind die jedenfalls.
solltest du dir andere holen, versuch crucial ballistix. da sind immer micron chips drauf.
 
Lade das XMP Profil und teste erneut. In meiner Erfahrung kann sonst die oft für die besseren Takte/Timings oft nötige höhere Spannung abweichen und Fehler verursachen.
XMP und erneut testen. Oder Spannung mit Spezifikationen abgleichen.
 
Ok, die stehen schon mal in der QVL Liste
Ergänzung ()

Hagenbeck78 schrieb:
oder per USB-Stick eine Neuinstallation einleiten.
Wie alt ist diese Windows.iso auf dem USB-Stick?
Oder ist es die aktuelle 21H2 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
XMP geladen, Timings auf Auto, Werte entsprechen der Vorgabe. Anschließend Hinweis auf Memory Overclock Fail
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ok, die stehen schon mal in der QVL Liste
Ergänzung ()


Wie alt ist diese Windows.iso auf dem USB-Stick?
Oder ist es die aktuelle 21H2 ?
Ja, die aktuelle, heute geladen…
 

Anhänge

  • A37A80F7-FA2D-475C-83D7-515FF1AEFF87.jpeg
    A37A80F7-FA2D-475C-83D7-515FF1AEFF87.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 214
  • 789EB2BC-9220-44E9-9FC3-C0F2C391B6AE.jpeg
    789EB2BC-9220-44E9-9FC3-C0F2C391B6AE.jpeg
    924,5 KB · Aufrufe: 217
  • B1C3EBC5-2E2B-4FD4-81BC-399AF0D39FB3.jpeg
    B1C3EBC5-2E2B-4FD4-81BC-399AF0D39FB3.jpeg
    146,3 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
"Memtest86+" ist für DDR4 nicht geeignet und diesen nimmst du hier.
Das hatten wir hier schon mal und nicht nur hier auf CB.
"Memtest86+" → Fehler bei DDR4, "Memtest86" (ohne +, der geeignete für DDR4) → keine Fehler.
Also, nimm erst mal den oben von mir verlinkten "Memtest86", um hier sicher gehen zu können.
Ergänzung ()

Hier mal ein Thread als Beispiel:
"Memtest86+: Fasch positive Ergebnisse mit DDR4-RAM?"
 
Danke für den Hinweis 👍
Jetzt memtest86, schon 5 Fehler…
 

Anhänge

  • 2C5A7482-764F-4891-8DE5-E012100CA5E2.jpeg
    2C5A7482-764F-4891-8DE5-E012100CA5E2.jpeg
    877 KB · Aufrufe: 224
Zurück
Oben