p5kcl+ e8400

Blackhawk9474

Ensign
Hi@ all^^

Heut ist mein e8400 gekommen... musste nun nach stundenlanger bastelei feststellen, dass die cpu mit meiner jetzigen biosversion nicht klar kommt :D

bräucht bios version 1203 (oder höher, bin mir aber nicht sicher deshalb lieber genau 1203^^)

wie zu erwarten war, funktioniert der dl von asus nicht

bräuchte daher mal einen funktionierenden dl , das ich mir bei der ganzen sache doch etwas unsicher bin und in meiner unwissenheit am ende noch was falsches draufhau :D

thx

edit:
bios v 1203 ist jetzt installiert...^^
leider läuft die cpu immernoch nicht-.-

und da v1203 die neuste bios version ist weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll.. bräuchte daher mal dringend hilfe

thx

Zuletzt bearbeitet:
kommst du ins bios ?
falls ja ... was ist dort bzgl. deiner CPU genau vermerkt ?

Mache auch mal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles stromlos machen , den Netzstecker

ziehen ! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie

entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

@alex: pc startet gar nicht... sehe kein mainboardbild oder ähnliches..
@suddendeath: komme nicht ins bios

@emeraldmine: ich werds gleich mal machen^^, hab aber nicht so wirklich ahnung wo die jumperbrücke und die batterie ist

sooo jumper gefunden und batterie auch :D

also resetten und dann den e8400 einsetzen oder erneut bios update machen (e8400 wird nur mit aktuellster bios version unterstützt) ???

thx... dann schmeiß ich den e4300 raus und bau den e8400 ein^^

ich meld mich dann in ca 30 mins

edit:

sooo alles umgebaut... gleiches problem :D
bin grad mit 2. rechner im internet

e8400 ist grad immernoch eingebaut, cmos auch gecleared
wieder springen nur die lüfter an, es ist nur das nötigste angeschlossen,
auf tastaturbefehle reagiert der rechner gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann probiere mal deine Arbeitsspeichermodule mal einzeln in jeder Speicherbank durch.

selbes ergebnis-.-

kein signal an monitor und rechner reagiert nicht auf eingabebefehle

Könnte evtl. nur die CPU defekt sein , oder die PINs auf dem Sockel sind evtl. verbogen.

Du wirst die CPU doch nicht bei Epay geschossen haben ? ;)

ne hier ausm forumbase marktplatz :D

ps: es ist ein p5kc :D
der tippfehler in der überschrift ist mir erst jetzt aufgefallen^^
Ergänzung ()

ganz interressant zu wissen wäre vllt noch, dass ich nachdem ich die cpu beim 1. mal gewechselt habe seither nach dem mainboardbild angezeigt bekomme : "CPU Fan Error, Press F1 to return"

dann drück ich f1 und es geht normal weiter...
lüfter dreht sich aber... daher stellt sich schon wieder eine weitere frage :D

Zuletzt bearbeitet:
Meister, du hast den CPU Lüfter nicht am CPU_FAN Anschluß angeschlossen, dann kommt solch eine Meldung :)

Allerdings ;D, Problem war einfach nur, dass es auf dem Board 2 identisch aussehende Steckplätze dafür gibt... den einen hatte ich allerdings bis eben total übersehen :D

meine Frage dazu: Ich hatte gehört, dass das Board in Kombination mit dem e8400 Kompatiblitätsprobleme mit einigen Lüftern haben kann und sich die CPU daraufhin nicht einschaltet. Könnte das die Grundlage des Problems bilden? Ich würde es ja selbst testen, aber voreilig den Rechner komplett auseinanderschrauben möchte ich auch nicht^^

einfach jetzt mal alles anschließen ... wirst dann sehn ob an der geschichte was dran ist. ^^

bringt nichts :D

gleiches problem^^
den tipp hatte ich übrigens von nem' informatikstudenten^^

da bleibt dir nur noch ausschlussverfahren ... deinen 84´er in einem andern PC auf funktion testen.

Zurück
Oben