P5Q extrem heiss

iron.e

Lt. Junior Grade
hi

habe mir ein p5q (das einfach ohne deluxe oder so) gekauft mit p45 chipsatz.
hatte gelesen das der chipsatz ein update des p45 ist und nochmal
energiesparender sein soll.

jedoch wenn ich bei mir auf die gelben alukuehler von NB und SB fasse muss
ich nach etwa 1 sekunde die finger wegziehen weil ich mich sonst verbrenne.
habe die beiden chips mit 1.1 volt laufen was der niedrigeste waehlbare wert
im bios ist (wird auch bei der einstellung "auto" defaultmaessig so eingestellt).

kann mir erstens nicht vorstellen das so eine extreme hitze auf dauer gut ist
und ausserdem hat das mit sparsamen stromverbrauch den der p45 ja
angeblich haben soll wohl nichts zu tun.

hat jemand aehnliche erfahrungen mit dem P5Q gemacht oder hab ich ein
montagsmodell erwischt?

ps. laeuft mit 4 ramriegeln = 8 gig und fsb 1600

Das Temperaturgefühl der Hand ist nicht aussagekräftig genung. Lies die Chipsatztemp doch mal mit einem Programm aus.

Anlangen kann ich meinen P35 auch nur 1-2 Sekunden. Laut software hat der Chip 45-50C°. Also normale Werte.

ok, wusste nicht das die chipsatzchips auch temp sensoren haben

mit welchen programm kann man das auslesen?

Everest, HW Monitor uvm.

also everest zeigt mir nur bei sensoren/temperatur nur einfach "motherboard" an, nichts von wegen northbridge southbridge, und da liegt der wert bei 52 °C

NB und SB Sensoren haben die wenigsten Boards. Die meisten haben nur einen Mainboard Sensor.

Waren die 52°C unter Last oder idle?

Weil der Sensor irgendwo auf dem Board sitzt.

Nicht besonders aussagekräftig, so lange man nicht weiß wo genau Er plaziert ist.

Das die NB und SB des P5Q einen Sensor implantiert haben wäre mir neu.;)

Mein P5Q-Pro jedenfalls nicht.:lol:

Edit: "TheNameless" war schneller.:p

MfG.

@ TE

Welche CPU befindet sich auf der Hauptplatine?

kanns nicht sein das wegen des hohem FSB die temperaturen auch in die Höhe gehen??

edit: 52° unter last wär eh halbwegs in Ordnung

Der Sensor dürfte irgendwo auf dem Board sitzen, jedoch nicht in der NB, von daher nicht sehr aussagekräftig. Meistens ist er in der Nähe der Grafikkarte, und je nach eingebauter Karte können da Werte zwischen 25° und 70° raus kommen ;)

Das die NB so heiss wird ist normal, vor allem bei 1600Mhz FSB. Das ist aber (ähnlich wie bei vielen Grafikkarten die idle schon mit >80° laufen) nicht schädlich. Millionen von Boards in zugestaubten Bürorechnern laufen tagtäglich so und nix geht kaputt. Ausserdem kommt noch dazu das man Hitze ziemlich subjektiv fühlt und die "Schmerzgrenze" da meistens recht niedrig ist. 37° fühlen sich noch normal an (Körpertemp) 45° werden schon sehr warm wahrgenommen und 55° sind evtl. schon sehr unangenehm.

Ich selbst habe allerdings auch nen besseren Kühler drauf....sieht cool aus :freak::p

cpu ist ein q9450 @ 3.2 ghz

aber der p45 ist ja fuer 1600 fsb zugelassen, also laeuft er bei mir noch voll im rahmen der spezifikation.

klar ist das subjektive temperaturemfpinden truegerisch, 50 grad heisses holz wird anders wahrgenommen als 50 grad heisses kupfer

bei mir sind beide chips (die alukuehler) nun wikrlich extrem heiss, und das irritierte mich in hinblick auf den angeblich geringen stromverbrauch des p45 . . . denn schliesslich steht die waerme in direktem verhaeltnis zum stromverbrauch.

naja, habe ja erstmal 2 jahre garantie auf das board und hoffe mal dass es mir nicht abraucht in naechster zeit :)

@iron.e

Die NB und SpaWa halten schon höhere Temperaturen aus.;)

Du kannst die NB Voltage im Bios ja einmal manuell auf 1,20V fixieren, denn auf

"auto" und 400MHz FSB dürfte die P5Q Serie die NB Spannung auf 1,23 V setzen.

Siehe:

http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=158170&postcount=3

Es handelt sich dabei zwar um ein P5Q3 Deluxe, es ist aber anzunehmen

das es sich beim P5Q nicht anders verhält.

Ob bei deiner 4x2GB Vollbestückung 1,20V ausreichen, muss man eben austesten.

Auch die "CPU PLL Voltage" und die "FSB Termination Voltage" sollten manuell eingestellt werden.

Der Grund ist auch in dem Link nachzulesen.

CPU PLL Voltage 1,52

FSB Termination Voltage 1.22-1.24

SB Voltage 1.10

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hi auch.
Ich hab vor kurzem auch ein P5Q (ohne Zusatz) gebraucht gekauft, und die
Mainboard-Temp wird ohne Last mit gigantischen 70/71°C ausgelesen (Everest).
Habe schon einen größtmöglichen ALU-Kühler "zurechtgezimmert" (ist ein alter
P1 Fingerkühler 9x6cm) und einen großen aktiven Fan (6cm) drauf befestigt.

Hat aber keinen merklichen Unterschied gebracht !!??

Wenn ich das Board abtaste, ist kein einziger Hotspot erfühlbar !
Kann es sein, daß der Temp-Sensor ne Macke hat ? Im Powermenue des
aktuellen Bios (2102) wird diese hohe Temp auch angezeigt.
Ist also keine Treiber/Software-Macke.

Auf dem Board steckt mein alter E6750@3,2Ghz und der FSB ist mit 1600Mhz dabei.
Alle Voltages sind eher unterhalb der Soll-Werte oder auf Minimal eingestellt.
Ich hätte wohl doch wirklich bei GIGABYTE bleiben sollen, denn ASUS hat auch
schon früher viel mehr rumgestresst als GIGABYTE !
Auch bei der Verarbeitungs-Qualität liegt Gigabyte um Einiges vorn.

Trotzdem, falls Jemand von Euch einen Tipp für mich hat, wäre echt fein.
Grüße, PC-Schamane ;o)

Versuche mal die Temperatur mit Asus PC Probe II (gibt es im Downloadbereich von dem P5Q bei Asus) zu lesen. Ist auch auf Deiner Asus CD, aber ich würde das neueste nehmen.
Lass aber nicht 2 Programme gleichzeitig die Temperaturen lesen, weil dann auch mist rauskommt.

MfG Mikel

... oder, falls mit Auslesen nix ist, verlasse dich auf dein Gefühl das dir sagt: "Wenn ich das Board abtaste, ist kein einziger Hotspot erfühlbar". Den Alukühler hast du aber vorher mit Wärmeleitpaste versehen?

Hi auch, und Danke für Eure Antworten !

Sorry, ich war wegen Job einige Tage out of Time, deshalb erst jetzt wieder am Schreiben.

Von den vielen oft viel zu teuren Wärmeleitpasten halte ich nichts !

Meine Methode ist immer :

Die Metallflächen möglichst "Spiegel-Glatt" schleifen bzw. polieren, und die ebenfalls plan
polierte Kühlerfläche dann nur mit einem winzigen Tropfen Silicon-Öl aufsetzen.

Die "Verbindung" ist dann meist so taff, als wären die Metalle fest miteinander verbunden.
Ist der Job richtig gut gemacht, kann man das Mainboard ohne Verschraubung am Kühler
einfach testweise anheben (Kohäsion) - wenn das klappt, sind die Flächen wirklich plan !

Der Temperatur-Unterschied ist dabei oft um <12°C reduziert - das schafft auch die beste
Paste nicht, wenn die Flächen nicht wirklich plan zueinander stehen, bzw. man zuviel von
der Matsche genommen hat, und das machen leider sehr viele Computer-Bastler !

Die abartigen Befestigungs-Clips der Firma Intel benutze ich nie ! Ich verbaue immer
eine 5mm dicke und plane ALU-Platte unter den Prozessor und verschraube das unter
Verwendung eines Kühlpads unter dem Mainboard. Das zieht auch die Hitze, die unter
dem Prozessor entsteht, aus der Platine, und stabilisiert das viel zu schwache Material,
so das es wirklich dauerhaft schnurgerade bleibt.

Da auch die CPU-Temps permanent mit 50°C oder mehr ausgelesen werden, glaub ich,
daß es eine Macke des letzten Beta-Bios ist, was offensichtlich die Kerntemperatur, oder
auch Junction-Temp genannt, ausliest, und die ist immer um Einiges höher als die
Oberflächen-Temp bei CPU bzw. North-Bridge.

Auch den sonstigen IO-Processoren verpasse ich in der Regel immer einen Mini-Kühler,
denn die werden auch ohne Last ganz schön heiß.

Nachtrag: Bei Realtemp kann man zwischen Normal-CPU-Temp und Junktion-Temp
hin und her schalten, und das bestätigt meinen Verdacht, das etwas mit meinem Bios
nicht stimmen kann, denn wenn es auf "normal" steht, werden auch die üblichen Werte
angezeigt - nur nicht für die North-Bridge, denn die wird von Realtemp nicht erfasst.

Grüße und einen netten ersten Advent :evillol: . . . oh, schon wieder Abend !

PC-SCHAMANE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben