P5Q - System startet nicht mehr

Buddy83

Lieutenant
Hallo,

der Rechner meines Mitbewohners startet nicht mehr, seitdem wir eine Lüftersteuerung für seinen CPU-Kühler installiert haben. Die Lüftersteuerung ist baugleich der Zalman FanMate 2.

Weitere Hardware: P5Q, ATI 4870, Seasonic NT, WD Platte

Ich habe schon einen CMOS Reset gemacht und sogar die Batterie mal rausgenommen. Leider tut sich überhaupt nichts mehr. Lüfter drehen zwar, aber ich bekomme keinen Ton vom Speaker und das Bild bleibt schwarz. Die Lüftersteuerung habe ich auch schon wieder entfernt - auch keine Besserung.

Jemand ne Idee?

schon ohne die lüftersteuerung versucht? vllt. was falsch angeschlossen?

viel erfolg...

kenne solche momente, eben gings doch noch :(

also wenn alles richtig steckt etc, dann ist das board kaputt, da habt ihr beim umbau wohl nicht aufgepasst und das board geschrottet, sowas passiert, so sieht nämlich ein typischer board tot aus, lüfter drehen und sonst passiert NICHTS

Hat ich letzthin auch mit dem Board, am Schluss merkte ich dass ein Ram Riegel am Arsch war.

Hab mal einen Ramriegel rausgenommen - ohne Erfolg.

Hab den Riegel dann mal in eine andere Bank gesteckt und siehe da - er piept und bootet. :)

Wie kann das sein? Ist vielleicht eine Speicherbank auf dem Board defekt?

Ich hab hier im Forum gelesen, dass viele Leute mit dem P5Q Probleme haben, im Zusammenhang mit Corsair speicher - im speziellen Corsair XMS2 PC-6400.

Genau diesen Speicher hat er auch verbaut, allerdings lief der ja ohne Probleme die letzten Monate. Das BIOS ist schon sehr alt. Könnte ein BIOS update zukünftige Probleme dieser Art vieleicht verhindern?

Edit: das hier scheint im übrigen eine sehr gute Methode zu sein um Probleme solcher Art zu diagnostizieren, das sollte mal irgendwo angepinnt werden oder so...

https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt beide Riegel in die Ursprungsslots zurück gesteckt und statt dem 4-pol Stecker für die CPU stromversorgung den 8-Pol Stecker benutzt. Läuft momentan einwandfrei - auch die Lüftersteuerung.

Ich prüfe jetzt nochmal mit Memtest die Riegel und wenn dann keine Fehler auftreten, hake ich das ganze als mysteriös ab. :rolleyes:

Das BIOS-Update spar ich mir wohl lieber, wenn alles weiterhin läuft.

Was hat denn dein Freund für einen Prozzi verbaut?

Zurück
Oben