P5Q Überhitzung - Defekt?

Aber wo ist denn das problem nun? ich meine idle 44grad ist doch nicht verkehrt, wann hast du denn mehr?

ahhh, ich verstehe, du denkst, dass es mehr ist, ja? lass doch mal ne halbe stunde prime drauf laufen und poste mal die temps...

ich kann auch auf meine graka fassen, welche als gpu umgebung ca 50°C und verbrenn mir fast die finger, also so einfach geht das nicht ;-)

... läuft es denn jetzt besser. Wenn nicht, liegt die Ursache nicht an der Platte.

pascht jetzt :)

Der Unterschied liegt bei etwa 20°C, hätt ich nicht gedacht...

Heute bau ich noch die Aufrüstung ein, da kommen bestimmt die nächsten Fehler, bleibt also bitte am Thread dran :lol:

Vielen Dank!

Gruß Thax

Warum sollten denn da die nächsten Fehler kommen?
naja, wir gucken es uns mal an =)

Hah, der nächste Fehler: Hab die neuen RAMs eingebaut, nun startet irgendwie ein anderes Bios, und zwar AMI 2.nochewas. Ich hatte aber vorher Bios 1011 drauf, das ist irgendwie jetzt weg!
Ich hab versuch in XP das Asus Update zu starten, um Bios 1611 drauf zu hauen, da kommt aber immer wieder:

Bitte geben Sie für das ASUS Flash-Programm die BIOS-Abbilddatei ein.

Wie macht man das?

Gruß Thax

... bitte nicht über das Betriebssystem den Bios aktuallisieren sonder immer nur über das Biostool EZ-Flash (siehe Handbuch). Durch neue Ram sollte sich die Biosversion eigentlich nicht ändern. Bau mal testweise die alten Ram ein.

Schon passiert, hab es mit Asus Update gemacht, ich hab immer noch das Problem das er seit dem RAM-wechsel in falsches BIOS lädt.
Irgendeins mit AMI V2.64. Es lässt sich kaum was einstellen.

Ich hatte vorher ein Bios, was genau dem gleichte:
http://static.hardwareluxx.de:443/h...l/Gigabyte_590SLI/Gigabyte_590SLI_BIOS_01.JPG

Jetzt sieht es so aus:
http://images.bit-tech.net/content_images/2008/02/the_secrets_of_pc_memory_part_3/bios1b.jpg

In dem komischen Bios kann man Vcore und RAM Voltage nicht anwählen, so kann ich die Spannung meines RAMs auch nicht auf 2,1 V anheben, um seinen Referentakt (1066 Mhz) einstellen zu können.
Bei der CPU-Voltage muss man die Spannung per Hand eingeben, ich kann sie nicht mehr wie vorher einfach aus den 0,00625 V-Schritten auswählen.

Bitte um Hilfe!

... das P5Q hat doch einen AMI Bios, also wie auf dem 2. Foto. Wie aber durch den Einbau von Speicher aus einem Award ein AMI Bios wird?

@ Thaxll'ssillyia
Öhm, du bist dir aber sicher dass du nicht aus versehen das Board mit getauscht hast, oder?:D
Asus Boards (also wenigstens die P5Q Serie) haben ein AMI Bios.
Der erste Screen von dir ist ein Award Bios (nutzt z.B. Gigabyte).
Und das mal eben Crossover zu flashen dürfte ziemlich unmöglich sein.
Also irgendwas läuft da von Grund auf verkehrt...

Thaxll'ssillyia schrieb:
Jup, hatte vorher P35-DS3

... Board wurde versehentlich mitgetauscht (hing am Speicher mit dran). (@Thaxll'ssillyia, wahrscheinlich verwechselst du was)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Board nicht mit getauscht, P5Q kam schon 2 Wochen eher rein.
Es kann sein, dass sich einfach nur das Design anders eingestellt hat?

Problem ist jetzt, dass der DDR2.1066 nur mit 800 Mhz läuft.
Er brauch dazu 2,1 V. Nun weiß ich nicht mal, welche Voltage der RAM zurzeit hat, kein Übersichtsmenü...

Gruß thax

... hast du nach der Biosaktualisierung mal einen CMOS Clear bzw. Bios reset gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Pascht jetzt, komm bei meinem E8200 @ 1,075 V bis 4100 Mhz. Ich glaub, dass ist ein neuer Rekord :freaky:

Das is ja wirklich hart!
mein E8400 will für 3,9GHz schon minimum 1,36V!
Herzlichen Glückwunsch :daumen:

ich kann bei meinem board nichtmal 1,075V einstellen grrr ^^

Herzlichen Glückwunsch

Danke.

Morgen ist die Hammer-CPU in der Core-2-Duo Benchliste bei CB :)

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Thax

was mich noch interessieren würde, was macht deine cpu als fsb mit?

naja, das wiederum ist ja niht gaaaaanz so dolle :evillol:

hmm, ich glaub ich hab meinem immer zu viel gegeben...3,6ghz@1,3V gehen auch grade :p

Zurück
Oben