Überhitzung / Defekt in Systempartition?

Cloud_9

Newbie
Vorabab danke an jeden der sich meinem Problem widmet. Ich hab leider nicht genug Ahnung vom Laptop Inneren und konnte in keinem Forum auf eine Antwort stoßen.

System:
Asus Pro5IJ / K52JT
Intel i7
Grafikkarte Radeon HD 6370M 1GB
4gb Ram
Windows 7
6 Jahre alt

Mein Problem:
- Vor circa 1 Woche erstmalig aufgetreten während eines Spiels -> Systemabsturz und kurzzeitig nicht wieder hochfahrbar via Power Button
- zunächst immer nur wenn ich im Spiel war und immer mit dem selben Phänomenen, inzwischen auch im Energiesparmodus wenn nur Google Chrome aktiv ist und leider auch immer schneller/früher
- ich habe das System (autostart, win aero und alles schnick schnack deaktiviert und gelöscht) soweit ich es konnte abgespeckt
- lüfter ist nach systemstart sofort am maximum; dessen Kontrolle via Speedfan war nicht möglich weil das Programm nicht richtig lief bzw der Lüfter nicht erkannt wurde
- intel stress test führte auch zu keinem Ergebnis (manchmal absturz/manchmal nicht); die cpu auslastung lag bei 10-20% bei normaler nutzung (nur chrome bzw ohne offene Programme)
- Speedfan zeigte jedoch hohe Temperaturen in allen Bereichen an (50->70°C) sogar auch sofort nach dem Systemstart, jedoch bin ich mir unsicher ob auf die Daten verlass ist
-cpu auslastung bei 10-20%, Arbeitsspeicher bei 2 von 4gb

Ich nehme an das es ne Überhitzung ist oder kann doch etwas defekt sein in den Systempartition? Staub am lüfter oder das netzteil sind es definitiv nicht. Bei der Grafikkarte hatte ich des öfteren auch Bluecreens falls das hilfreich ist. Virenscan von Malwarebytes etc. brachten auch keine Ergebnisse.

Hoffe ihr könnt was damit anfangen, vielen Dank euch!

Zuletzt bearbeitet:
70°C ist bei Notebooks noch kühl also keine Sorge.
Hab noch kein Notebook getroffen, wo sich der Lüfter mit Speedfan (ohne weiteres) regeln hat lassen.
Geht das Notebook sofort aus, also wie wenn der Strom weg wäre, kommt ein Blackscreen aber er läuft noch oder kommt ein Bluescreen?

Für gewöhnlich ist eher unwarscheinlich, dass selbst durch eine Überhitzung ein Daten-Defekt auf der Platte entsteht. Bei 20% CPU AUslastung ist aber eine Überhitzung auch eher unüblich. Dass irgendwelche Temp-Ausleseprogramme auch eher nicht eben zuverlässig sind, ist auch allgemein bekannt. Du schlißt einen Staubansatz eher aus, das würde ich aber als erstes in Betracht ziehen. Dabei geht es nicht nur um die Lüfterflügel selbst, sindern auch besonders um die meist dainter liegenden Kühlrippen. Mit einem dünnen Pinsel vorsichtig sauber machen. Auch Lüftunsschlitze nach außen können gelegentlich verlegt sein. Das Betreiben eines Laptp auf einer weichen Unterlage, wie etwa einer Decke oder Polster ist für das Temperaturverhalten auch kontra produktiv.

Danke für die Antworten.

Zu 1.: Es ist so als wäre der Strom weg. Er ist sofort aus und geht kurze Zeit auch nicht an. Wenn ich den Power Button drücke leuchten nur die LEDs unter dem Touchpad auf und ein schwaches leuchten kommt vom Power Button selbst, aber hochfahren tut er nicht.

Zu 2.: Ich habe die Abdeckung bereits abgesgraubt und den Lüfter so gut es ging entstaubt und auch den Rest sauber gemacht. Nur war leider fast gar kein Staub am Lüfter dran. Komisch find ich nur das der Lüfter sofort nach Systemstart sehr laut ist obwohl es zu keiner Wärmeentwicklung gekommen sein kann. Das ist auch erst seit dem ersten Absturz so, vorher war alles ok.

Kannst du ausschließen, dass es am Netzteil liegt? Geht er auch plötzlich aus, wenn er mit Netzteil und Akku betrieben wird?

Ein Akku ist nicht drin, läuft nur über das Netzteil aber habe es schon mit einem anderen probiert, leider ohne Erfolg.

70°C sind im Leerlauf zu viel.

Nimm HWInfo und beobachte dann die Temperaturen der CPU aber auch der GPU

IMG_20160526_143350.jpgIMG_20160526_143354.jpgIMG_20160526_143406.jpgIMG_20160526_143652.jpgIMG_20160526_143752.jpgIMG_20160526_143831.jpg

Leider nur Fotos vom Handy.
Laptop ging nach 10 Minuten aus, war alles was ich rausgekriegt habe. Die CPU ist sehr sehr sprunghaft, für mich als Laien sah das nicht normal aus. Kann man auf den Bildern teilweise sehen, vielleicht deute ich das auch falsch. Die Temperaturen waren aber in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ladebuchse vllt ein Wackelkontakt?

Auch wenn ein Wackelkontakt da sein sollte, was ich nicht glaube, wäre es keine Erklärung für den Lüfter und die CPU oder lieg ich da falsch? Beim Netzteil ist alles ok und Ladebuchse = Steckdose? Ich hab das Netzteil auch an anderen Steckdosen ausprobiert und kam zum selben Ende, also liegt es weniger an externen Sachen vermute ich, sondern viel mehr irgendwas im Inneren ist putt.

Ladebuchse im Laptop. Wie der Lüfter reagiert wenn der Laptop nach nem "Stromausfall" reagiert weiß ich bei deinem Modell natürlich nicht^^
An der CPU seh ich nichts ungewöhnliches. Wegen Last und Temperaturspitzen? Sind halt vermutlich (Hintergrund-)Prozesse die kurz Leistung anfordern.

Zurück
Oben