P5Q Überhitzung - Defekt?

Da bin ich scheinbar ein Glückspilz :)

Kann aber im Core-2-Duo-Thread nicht benchen, da mir der Prozessor zu heiß wird (Prime FPU 74°C)...
 
naja, aber c0, da würde ich nicht drauf vertrauen ;)
hatte meine cpu vorgestern beim hwmonitor mit min -11°C und max 111°C, also ist dass immer so ne sache...
 
Da hab ich auch noch ne Frage: Realtemp zeigt mir eine exakt 5°C niedrigere Temperatur als Coretemp (jeweils aktuellste Version) an, Everest Ultimate sogar noch konstant 3 °C unter Realtemp.
Also insgesamt 8°C Unterschied. Nach welchem Ausleseprogramm sollte ich mich richten?
 
Das liegt an den unterschiedlichen TJ.Max (core temp 105°C/real Temp 95°C), würde nen unterschied von 10°C machen?!
gehst du von der cpu temperatur aus, oder vom kern?
 
Was hat die Tjmax mit der unterschiedlichen Ergebnissen zu tun?
Letztendlich werden die Temps über den Isa- bzw. smb-bus ausgelesen, das Tool nimmt doch nicht die TjMax als Abgleichwert.
Die TjMax kann man doch auch im Tool manuell einstellen, was keine Auswirkung auf die Temps hat, sondern in einem anderen Abstand-zu-TJmAx-Wert resultiert.

gehst du von der cpu temperatur aus, oder vom kern?

In Realtemp und in Coretemp geh ich von den einzelnen Kernen aus, Everest hingegen nimt irgendeinen Sensor in der Nähe des Prozzis, was den niedrgen Wert erklären könnte.

Mir bleibt bloß die Frage, wer Recht hat? Core- oder Realtemp?
 
Klingt vlt. doof, aber warum fragst du dann überhaupt?
Wie erklärst du denn dann, das core temp und real temp immer auseinander liegen, wenn sie dennoch den gleichen sensor zum auslesen nutzen??Hab mal gehört, das die sensoren nur die referenz zur tjmax auslesen, welches auch erklärt, warum bei mir z.b. core und real temp genau 10°C unterschied anzeigen...
Everest zeigt auch die cpu temp und die der einzelnen kerne an...

Everest, HWMonitor und core temp liefern bei mir genau die selben ergebnisse: 47°C
Real Temp hingegen kommt schon ehr in die nähe des normalen mit 36-37°C, aber all das sind abnormale werte für meine Kühler prozzi kombination, also verlasse ich mich garnicht erst auf die temps, da diese eig garnich stimmen können...;)
 
So sieht Realtemp 2.70 bei mir aus:
 

Anhänge

  • Realtemp.PNG
    Realtemp.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 108
Thaxll'ssillyia schrieb:
das Tool nimmt doch nicht die TjMax als Abgleichwert.

... jedes Tool berechnet die Differenz zwischen eingestellter Tjmax. und den Distance to Tjmax. Werten (diese werden von der CPU ausgegeben). Tjmax. 105°C - Delta°C = Kerntemperatur (Bsp.: 105°C - 45°C= 60°C Core Temp).
 
Achso, ok.

Hab bei Prime95 in den heftigsten Einstellungen max. 72°C, wenn ich spiele, maximal 69°C.
Hoffe das geht noch, letztendlich hab ich mir den NH-C12P doch besser vorgestellt, CB erreicht mit einem QX9770 @ 4 GHz kühle 67°C, und ich hab etwa die Hälfte Verlustleistung...
Mach ich vielleicht irgendwas falsch?
Ich hab schon den PC ohne Gehäuse betrieben/ Kühler nochmals montiert, macht keinen Unterschied :(.

Gruß thax
 
ich hab zwar nicht alle beträge gelesen.
Aber ich kan bestätigen das der NortbrightKühler sau heis wird das man sich die Fingerverbrennt und nur ca. 50°C ausgelesen werden. Auch im Bios
 
@thaxll

hmm, ich weiß ganz genau was du meinst, ich hab auch nen thermalright ultra 120extreme mit nem s-flex 1600 und komme bei 1,225V und 3,6GHz auf 74°C...
deswegen verlass ich mich garnicht auf die temps und gehe nach gefühl...und wenn mir die cpu schmelzen sollte ist mir das zwar nicht ganz egal, aber dann hab ich wenigstens nen grund mir nen q9550 zu kaufen...also mach dir einfach keinen kopf drüber, alles unter 90°C sag ich mir ist okeee...:freak:
 
alles unter 90°C sag ich mir ist okeee

Das ist mal ein Wort!:daumen:

Was besonders komisch ist, dass die Temp sofort auf 70°C steigt, und dann dort stehen bleibt. Der Kühlkörper des C12P wird überhaupt nicht warm, als würde die Wärme garnicht übertragen werden.
Ich hab irgendwie das Gefühl, was falsch gemacht zu haben. Mittlerweile ist das aber nun mein (geschätzter) 30. Rechner, den ich zusammenbaue, ich hatte sonst nie so etwas gesehen :(
 
... die Temps sind für 4Ghz doch im Rahmen. Der Kühler selber wird nie wirklich warm. Ist ein Zeichen dafür, dass er gut kühlt.
 
Aber wenn die Wärme erst garnich in den Heatpipes ankommt (so scheints mir jedenfalls)?
 
... vergleich mal die Wärme des CPU Kühlers mit laufendem Lüfter und ohne (ohne Lüfter wird der Kühler dann auch gut warm). Du kannst auch mal zum Vergleich den nicht durch einen Lüfter gekühlten Kühler der NorthBridge/MCH Chips anfassen.
 
Genau wie bei mir!
Idle sind noch wohlig warme 39°C, und mit dem klick auf test starten bei prime sinds gleich über 70, die sich dann noch so um 1-2 grad erhöhen...

Ich sag doch, scheiß C0, mehr konnten die garnicht falsch machen...

wenn deer kühler nicht warm wird, führt er auch keine wärme ab, deswegen wird deine/auch meine cpu relativ kühl sein, denn ich kann ohne probs den kühler anfassen...
 
StoneJ schrieb:
wenn deer kühler nicht warm wird, führt er auch keine wärme ab...

... am Kühlersockel kann man unter Umständen die Wärme etwas fühlen. In den oberen Lamellen ist der Kühler meist recht kühl.
 
mein ich doch :D
 
Zurück
Oben