P8P67/Übertaktungsregler

:DD

Ensign
Hallo zusammen!

Ich besitze einen PC mit deinem Asus P8P67 und einem Intel i5 2500k.

Gestern habe ich das Mainboard mal mit dem aktuellsten BIOS versorgt, da ich mein Bios bisher noch nie aktualisiert habe seit Kaufzeitpunkt - einfach um des Aktuellseins wegen.

Es lief auch alles ohne Probleme und läuft zu 100%. Da die BIOS-Einstellungen nach einem solchen Update zurückgesetzt werden, musste ich ein paar Kleinigkeiten wieder von Hand einstellen.
Dabei bin ich mehr oder weniger "aus Versehen" auf dem im Threadtitel angegebenen Punkt gekommen. Nach einem Klick auf den Parameter Übertaktungsregler wurde das Bild schwarz, der PC fuhr selbst wieder hoch und lief auch normal.

Das BIOS selbst gibt nur eher sparsam Auskunft über den Parameter. Durch ein bisschen Recherche im Netz weiss ich auch nur mehr, dass es (logischerweise) irgendwas mit der Performance/OCen zutun haben muss. Mit BLCK konnte ich jetzt nich ganz so viel anfangen.

Der PC läuft 100% in Ordnung, alles perfekt (vor allem, da ich danach sowieso das BIOS nochmal zurückgesetzt habe)

Ich würd nur gern wissen, was ich denn da eigentlich angeklickt habe? :lol:
Ich brauch hier lediglich etwas Gewissheit.

Guck doch mal, ob dein CPU jetzt mit mehr als 3,3GHz läuft.

Vielleicht übertaktet man den CPU ja einfach damit :D

Genau, damit übertaktet das Board automatisch. Es gibt auch noch einen schalter "TPU" irgendwo auf dem Mainboard, damit kann man das Feature zusätzlich noch ein- oder austellen. Allerdings zieht diese Funktion die Taktraten ganz schön an. Ich bin der Meinung um 4ghz, je nach Cpu. Ich auch mal aus Versehen drauf geklickt^^

Naja, die Taktraten sind immer noch normal, sprich 1,6GHz im Idle und unter Last geht er auf 3,4 GHz hoch. Ich habe ja nachdem ich da was umgestellt habe das BIOS ja sowieso noch mal sicherheitshalber resettet, daher sollte das im Grunde kein Problem darstellen. Wollte, wie gesagt, lediglich Gewissheit haben.

Danke für die vielen Antworten!

Zurück
Oben