paar Fragen zu meiner Zusammenstellung

Nussecke 7

Newbie
Hallo zusammen ;)
Da Weihnachten vor der Tür steht, dachte ich mir ich stelle mir mal endlich einen vernünftigen SpielePC zusammen. Da ich mich allerdings nicht soo gut mit alldem auskenne, habe ich ein paar Fragen dazu. Erst einmal das System:

Prozessor: Intel Core i5-2500K
GraKa: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570
MB: ASRock Z68 Pro3, Z68
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB (DDR3-1333)
Netzteil: Super Flower Golden Green Pro 450W
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

1. Ich habe evtl. vor den Prozessor in Zukunft zu übertakten. Ist das Mainboard dazu geeignet und..

2. ..benötige ich dann eine höhere Netzteilleistung (z.B. einen Super Flower Golden Green Pro 550W)?

3. Die Preise von HDDs steigen momentan ja leider stark an. Ich habe gelesen, man könne externe Festplatten im PC verbauen. Daher überlege ich meine WD 15EADS (1.5 TB, 5400U/min, SATA-2 7 Pin, "Formfaktor" 3.5 Zoll) zu diesem Zweck zu missbrauchen. Was haltet ihr davon?

4. Habt ihr Vorschläge für passende Gehäuse :)? Ich persönlich bevorzuge eher schlichte Modelle, wie Antec Three Hundred, zu welchem ich aber auch schonmal gelesen habe es sei zu klein und musste verbogen werden oO

würde statt dem Super Flower eher ein E8 oder noch besser E9 450W von BQT nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für eure Antworten ;)
Dann wirds wohl ein BQT Netzteil. Das mit der SSD ist eig. keine schlechte Idee, aber ich möchte die Kosten nicht unnötig in die Höhe treiben. Denke ich kann mich mit ner neuen 500 GB HDD zufriedengeben, reicht mir eigentlich und die kleinen sind ja nicht soo teuer.

Jaa, gehäusetechnisch hab ich vergessen zu sagen, dass ich auch hier nicht so viel ausgeben möchte :D Muss halt wie gesagt kein Ufo mit glitzernden LED's sein, sondern ein schlichtes, preiswertes. Dachte an etwa 50 Euronen hier :D Allerdings mit mindestens einem USB 3.0 vorne.

Die Preise von BQT Straight Power E9 CM 480W, 450W und 500W überraschen mich ein bischen. Hätte eig. erwartet dass sich Leistung und Preis proportional verhalten, aber die 480W Version ist teurer als die beiden anderen. Wie kommts?

Zu guter Letzt: Habt ihr einen Vorschlag, wo ich die Teile am besten bestelle? Klar, ->geizhals, aber dann müsste ich die Kiste selbst zusammenbauen und ich bin mir nicht so sicher ob ich das riskieren will :pcangry:

Da sind aber mal wieder viele Be Quiet! Fans unterwegs :D Ganz ehrlich, bleib beim SuperFlower. Vom P/L ist es fast unschlagbar. Die anderen genannten NTs sind auch gut, allerdings auch teurer... Das 450W reicht auch vollkommen aus, ist sehr gut ausbalanciert. Allerdings würde es auch nicht schaden eine Nummer größer zu nehmen, dann ist man auch für zukünftige Systeme gerüstet.

Bestellen kann du alles bei Hardwareversand, da kostet der Zusammenbau 20€. Allerdings ohne CPU Kühler aus Transportgründen. Bei Mindfactory kostet es schon 90€ :D Am besten kommst du wirklich mit selberschrauben aus...

Nussecke 7 schrieb:
Die Preise von BQT Straight Power E9 CM 480W, 450W und 500W überraschen mich ein bischen. Hätte eig. erwartet dass sich Leistung und Preis proportional verhalten, aber die 480W Version ist teurer als die beiden anderen. Wie kommts?

Das 480 ist modular.

Zurück
Oben