Paar Fragen zur R290X Kantenglättung

Eternal-Blue

Ensign
Also ich hab ne Sapphire 290X ThriXXX. Bin von Nvidia gewechselt und komm noch nicht 100% mit den Treibern klar.
System ist Windows 8.1 Treiber 13.12. Mantle Treiber hau ich erst drauf wenn der ausgereift ist.

1.) Ich erstelle im CCC z.b. ein Profil für WoW. also WoW64bit.exe auswählen und geb dann AA und AF Modi ein.
Problem das hat keine Auswirkung. Egal ob ich überschreiben oder aufwerten wähle.

Da gibts beimn starten von WoW keinen Unterschied ob ich Multi, Adaptive oder Supersampling auswähle.
Wenn ich aber unten links im Tray was umstelle, dann wird zuminstest Supersampling ausgewählt.

Wie mach ich das mit den Profilen richtig, keine Lust das jedes mal zu ändern per Handy wenn ich ein anderes Spiel starte.

2.) AA Modes - Gibts irgendwo ne gute erklärung, möglichst deutsch mit vergleichsbildern, für die verschiedenen AA Modes.
Also wozu Edge Detect ist, oder dieses morphologische Filter ect...

3) Wieso hab ich in WoW nur knapp 50 FPS (leere Stadt) mit 4x Supersampling und 70 mit Multi. Das hat meine GTX570 auch geschafft...

4) Gibts eine Mischung aus Multi und Supersampling? Also ich möchte möglichst viel geglättet haben, aber ohne das es unscharf wird? Bzw. kann man den LOD Bias auch per Hand tunen?

5) Gibt es auch sowas wie nen Shadersampling (FXAA) bei Nvidia für alte Spiele wie Gothic die normal keine Kantenglättung zulassen?

Danke im vorraus

3) Wieso hab ich in WoW nur knapp 50 FPS (leere Stadt) mit 4x Supersampling und 70 mit Multi. Das hat meine GTX570 auch geschafft...

Soweit ich weiß ist doch WoW stark CPU limitiert?

Ohne angaben zum restlichen System wirds schwer zu sagen warum wieso weshalb ;)

Ja, bei WoW ist die CPU dein Freund.
Die Grafikkarte hat nicht viel zu tun.

Das ist doch einfach, entweder du stellst den Treiber auf Anwendungsgesteuert, dan stellst du die Qualität im Spiel ein, oder du machst es manuell im Treiber, und hast im Spiel keinen Einfluss drauf.

Ah sorry, hab wohl die signatur deaktiviert.

System sonst.
Asrock p67 exteme 4
Core I5 - 2500k @ 4500Mhz mit Wakü
16GB Ram
SSD als Systemplatte

Daran sollte es nicht scheitern. Im 3D Mark hab ich auch nen 3-4x höheren Score als vorher. System wurde auch komplett neu aufgesetzt.

WoW ruckelt auch teilweise beim Kamaeradrehen. da fallen die Frames auf 20-30. egal ob mit oder ohne Vsync.

Battlefield 4 lüppt in HQ mit allem an mit 60fps durchgehen (vsync)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, daß hier irgendwas nicht richtig harmoniert. Soweit ich weiß profitiert WoW mehr von einer guten CPU,a sl von einer sehr starken Grafikkarte.

An den AMD / ATi Treibern wird es eher nicht liegen, sonst hätten ja auch alle Nutzer von der HD Serie mit WoW massivste Probleme.

Ne bin ich nicht. Grad nochmal mit meiner GTX 570 aufm Core I7 920 bei 4GHz getestet.

Damit hab ich gut 30-40% mehr Frames obowhl die Graka und CPU wesentlich langsamer sind.

Nope, alles auf Ultra. Habs eben mal runtergestellt aber bringt nicht viel.

Wenn ich rausfliege, wo wenig los ist hab ich auch 280FPS. Nur halt in der Stadt nicht. Da hab ich zur gleichen Zeit am selben
Ort/Server wie gesagt mindestens 20FPS weniger als mit der GTX570. Was eigentlich nicht sein darf, bei der Power der R290X.

Teste grade die neuen Beta Treiber, aber hat sich auch nichts verbessert.

@Bullet Tooth

Mach ich ja. Profil für WoW erstellung und auf überschreiben gehen. Das hat aber keine Wirkung. Wenn ich im CCC Supersampling auswähle, macht der nichts im Spiel. bzw. beim aktuellen Beta Treiber startet der CCC nicht mal...

danke. sowas hab ich gesucht. gibts irgendwo ne anleitung für dummies auf deutsch?

oder kannst du mir auf die schnelle erkären wie ich beste Bildqualität (supersampling) einstellen kann, ohne
das was groß unscharf aussieht? :-)

Also irgendwie geht das auch nicht.

Profil erstellen. Da geb ich dann ein das es 4xEQ und Supersampling machen soll.
Dann starte ich das Spiel über das Tool aber Supersampling ist nicht an....

Zuletzt bearbeitet:
Paar Fragen zur R290X Kantenglättung
mit dem Custom-Resolution-Utility-CRU-Tool läst sich jede halbwegs aktuelle AMD-GPU zumindest bis 2550/1600 bzw.auch 1440p "downsampeln" In dem Fall SSupersampling also Echtzeit.Macht natürlich nur Sinn wenn Dein Monitor kleiner ist:-))) http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
Die interpolierte Auflösung lässt sich dann sowohl im Desktop als auch in jedem Spielmenue einzeln anwählen und beliebig mit anderen AA-Arten kombinieren.

Zotaczilla schrieb:
mit dem Custom-Resolution-Utility-CRU-Tool läst sich jede halbwegs aktuelle AMD-GPU zumindest bis 2550/1600 bzw.auch 1440p "downsampeln" In dem Fall SSupersampling also Echtzeit.Macht natürlich nur Sinn wenn Dein Monitor kleiner ist:-))) http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
Die interpolierte Auflösung lässt sich dann sowohl im Desktop als auch in jedem Spielmenue einzeln anwählen und beliebig mit anderen AA-Arten kombinieren.

Kann es sein das CRU mit den neueren Treibern nicht funktioniert?

super, Auflösung über FHD eingestellt, der Treiber hat es sich gemerkt, jetz komm ich nich mehr ins normale windows :p was nun? :D
habs schon, einfach in den Abgesicherten Modus gebootet und dort die falschen Auflösungen rausgehaut..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben