Paar fragen

samsung

Ensign
hey

ich habe mir einen neuen kühler geholt und muss den jetzt wohl einbauen, leider habe ich mir so nen kühler mit backplate geholt und mein gehäuse hat keine auskerbung für die.
das heist dan wohl ich muss das mainboard abbauen.
nun habe ich aber noch ein paar fragen, die mein freund google mir nicht beantworten konnte.

also mein mainboard ist eine
asus p8h61 m-pro und habe eine i5 2500k drinne
der neue kühler ist eine Noctua nh-u12p se2 oder so.

also meine fragen:

1. ich habe gehört das man das mainboard kaputt gehn kann wen man selber statischaufgeladen ist und man es anfäst, wie kann man das verhindert außer so ein komisches armband zu tragen.

2. wohin kann man das mainboard ablegen, also wenn ich es ausgebaut habe.
auf ner aldi tütte ? auf cartong oder geht auch einfach auf den tusch.

3. wenn man den alten kühler ausbaut, klebt ja der kühler noch an der cpu wegen der
kühlpaste. deswegen meine frage sollte man den kühler grade heraus ziehen oder
drehend raus drehend.

4. danach kommt direkt die nächste frage undzwar wie beseitigt man die alte kühlpaste ?

5. und wie wird eigendlich die neue kühlpaste aufgetragen ? manche machen ja nur einen klecks in die mitte und machen dan direkt den kühler drauf.
andere hingegen machen einen klecks und schmieren es mit einer kredit karte oder was auch immer gleichmässig überall hin.
wird der kühler auch mit kühlpaste beschmiert ? also die aufsetzende seite.

und jetzt noch ein paar fragen die weniger mit dem thema einbauen zu tun haben.

1. hat die asus p8h61 m-pro eigendlich löcher um eine backplate einzubauen.

2. ich würde gerne den küler so einbauen das die lüfter in richtung hinteren lüfter zeigen.
meine frage wäre wie hoch darf mein ram sein damit die kühler noch passen habe
darüber nix im internet gefunden.

danke schonmal :)

1. an die Heizung fassen
2. Entweder auf einen karton oder auf diese Unterlage (mir fällt das wort grad nicht ein), welche bei den Mainboards dabei ist (eine Art Schaumstoff)
3. Meinst du wenn er sich gar nicht löst, also die Wärmeleitpaste total angetrocknet ist ?
4. Isopropanol aus der Apotheke
5. Glaubenssache, hauptsache du schmierst nicht zuviel drauf oder viel zu wenig.

Da du anscheinend noch keine Erfahrung damit hast:

Such dir jemanden der dir den Luefter einbaut und erfahrung damit hat. Dann kannst du zusehen und kannst es das naehste mal selber.

So machste eher was kaputt als das es hilft..

Und das mit dem RAM: testen?

1. Theoretisch ja, in der Praxis mehr als selten.
2. Auf den Tisch ist gut ^^
3. Einfach abmachen, sitzt nicht fest. Danach mit Lösemittel reinigen.
4. s.o.
5. Einfach in der Mitte auftragen. Aber nicht zuviel.
6. Ich denke mal.. warum auch nicht.
7. Probier es... Muss bei mir die Kühlrippen vom Ram abbauen.

Zuletzt bearbeitet:
1. fass einfach nen heizkörper an
2. ainfach auf einen karton
3. gerade herraus nehmen
4. mit nem tuch vllt reinen alkohol, feuerzeugbenzin oder so
5. paste auf die cpu so verteilen wie du es möchtest aber aufkeinen fall zu viel verwenden
dünn auftragen und verteilen.
1.1 ja sollte haben
2.1 beim ram musst du vllt nachmessen aber stick normaler ram sollte pasen

1. Lang vorher kurz an ein Heizkörper oder ein großes Stück Metall (z.B. Tower), dann kann da eigentlich nix passieren. Polyester Hosen würde ich auch nciht unbedingt tragen.

2. Einfach afu ein Stück Baumwolle. Tüten sind nicht so gut, da sie sich wieder aufladen können

3. Ich kippe ihn immer ganz vorsicht

4. einfach mit Kückentüchern abwischen

5. Ich verteil die Paste immer mir einem Zahnstocher oder einer Kreditkarte

Gegen statische Aufladung hilft eigentlich schon direkt vorm Ausbau mal eben an einen heizkörper zu fassen und dich somit zu erden und zu entladen. Wenn du jetzt nicht noch ne runde auf Socken über nen Flokati rubbelst passt das schon ;)

Board legst du auf etwas nicht leitendes, also Pappkarton, Tisch (Holz leitet ja auch nicht) oder eine Gummimatte

Kühler mit leichten Drehbewegungen lösen, sollte er festkleben. Immer etwas hin und her, der wird sich schon irgendwann lösen und du kannst den dann einfach abziehen.

Paste hab ich immer einach mit Klopapier abgewischt, neue mit Klecks und Kreditkarte aufgetragen, gibt bei YT auch genug Tutorials.

Der Kühler hat sicher ne Anleitung dabei, da steht das mit der Backplate, und da die Sockel genormt sind wird das auch passen, wenn er dafür ausgelegt ist, bzw. es sind die passenden Löcher im Board zur Montage einer Backplate vorhanden. Wäre mir noch nie untergekommen dass ein Kühler nicht montiert werden konnte, obwohl er voll kompatibel mit dem Sockel war.

Zu Deiner ersten Fragewelle... ;-)

1. Korrekt wäre natürlich so ein Armbändchen. Vor dem loslegen aber einfach mal an nen Heizkörper greifen sollte es auch tun.

2. Einfach auf nen Tisch / Holztisch legen und gut ist. Keine Folie drunter oder Ähnliches.

3. Falls Du Probleme hast mit dem Kühler entfernen (ich glaub Du wirst ihn leicht abkriegen) dann kann entweder leichte (vorsichtige) Drehbewegung helfen oder aber auch gerne die nochmalige Inbetriebnahme (etwas Wärme auf dem CPU Heatspreader wirkt da auch Wunder)

4. Da gibts sogar spezielle Entferner für. Das kann man aber tatsächlich googeln bzw bei Youtube per Video gucken ;) Bemüh Dich einfach die Reste schön vom CPU Heatspreader runter zu kriegen.

5. Machs am besten genauso wie auch in der Noctua Anleitung steht. Nen haselnuss großen Klecks in die Mitte machen und dann einfach anpressen (entspr. Druck durch mitgelieferte Schrauben und später Hitze verteilen das vollständig). Die Noctua Kühler sind ohnehin am Boden leicht gerillt um danach für optimale Verteilung zu sorgen.

die anderen zwei Fragen:

1. Es handelt sich um den Sockel 1155 und es ist beinahe sicher dass die ganze Montagesache auch passen wird. Die mitgelieferte Anleitung von Noctua ist übrigens brauchbar.

2. Siehe Anleitung oder www.noctua.at...

Was die Leute mit der Heizung wollen wenn der PC z.b. auf Kunstofffußboden steht tut sich da nix am besten immer den PC etwas ruhen lassen und selber an das Gehäuse greifen ... wo ein
Direkter Potentialausgleich hergestellt wird .

1. sei gegen Kuehlkoerper-anfassen-Fetischisten, wenn du irgend wie bekleidet bist erzeugen die Kunststoffe in deiner Kleidung bei jeder Bewegung statische Aufladung. Also ohne sich nackt for dem Rechner zu setzen oder staendig mit einer Hand am irgendeinen Kuehlkoerper zu haengen - einfach und sicherer ist es Gummi- oder -Latex Handschuehe anzuziehen. Aber bitte die die hauch duenn sind.

2. einfach nur auf sauberen Schreibtisch

3. ganz leicht und vorsichtig drehend

4. Spiritus und saubere feste Watte-Pads

5. ein kleines Haufchen mittig auf dem Chip. Der Anpressdruck verteilt die Paste fuer dich.

1. siehst du da 4x Loecher am Mainboard um den CPU-Sockel? - die sind es!

2. das Mainboard ausbauen, auf den Schreibtisch vor dir legen, alten Kuehler runter, neuen Kuehler-Halterung montieren, vorsichtig den Kuehler auf sein Platz stellen, RAMs einbauen und sehr genau anguecken.
Wenns past - Paste druff, festschrauben nach beliegenden Anleitung - fertig !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben