Paketdatenverlust

Andybmf

Commander
Hallo,
ich habe seit ca. 8 wochen einen hybrid anschluss. es ist eine 16tsder dsl leitung und mit hybrid eine 50tsder.
jetzt habe ich seit einigen tagen argen paketdatenverlust. in shootern wie bf1 oder bf4 ist es teilweise so schlimm, dass es nicht zu zocken ist.
liegt der fehler nun bei telekom, oder kann dies auch andere gründe haben.
ist es möglich, meine leitung diesbezüglich zu überprüfen?

schon mal ein danke schön im voraus.

Guten Tag zusammen!

@Andybmf: Ich kann nachvollziehen, dass das Spiel-Vergnügen dann sehr leidet. Wie extrem stellt sich der Paketverlust denn dar, wenn du einen Ping auf dem betroffenen Server ausführst? Gerne schauen wir uns deinen Anschluss im Zweifelsfall an.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

hallo natalie,

sorry für die späte antwort, aber ich hatte sehr viel zu tun und konnte mich nicht weiter diesem problem witmen.
es hat sich in der zwischen zeit nichts verändert, oder gebessert. noch immer habe ich übel packetdateverlust.
wenn ich einen telekom speedtest mache, ist alles im grünen bereich. download, upload und ping sind gut.

ich würde dich gerne bitte, dass ihr wirklich mal meine leitung überprüft.
bitte sage mir, welche angaben du dazu benötigst.

gruss andy
Ergänzung ()

Mit dem von iDont_Know angegebenen WinMTR kann ich leider garnichts anfangen. ich könnte mir das zwar runterladen, aber ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine ahnung, was ich damit anfangen soll.
was ich jetzt getan habe ist, ich habe mir diesen PingPlotter mal angeschaut. ich habe mal ein screenshot von diesem gemacht. vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen. mir sagt es leider sehr wenig.
ich sehe aber wohl, dass sich da irgendwelche werte vom einen zum anderen mal drastisch verschlechtern.

PingPlotter.PNG
Ergänzung ()

und das sieht für mich noch ungewöhnlicher aus :)

PingPlotter1.PNG
Ergänzung ()

PingPlotter2.PNG
Ergänzung ()

PingPlotter3.PNG

Teste es mal komplett ohne LTE (kann man im Speedport deaktivieren) und auch mal nur mit LTE (bei erfolgreich aufgebauten Verbindungen das DSL Kabel raus ziehen).

@Andybmf: Ich danke für deine Rückmeldung. Den von freshprince2002 genannten Test gerne durchführen. Du kannst mich via Kontaktformular erreichen. Ich schaue mir den Anschluss dann einmal an.

Viele Grüße

hallo natalie,
habe dir/ euch ein kontaktformular gesendet.
die weiteren vorgeschlagenen tests kann ich leider erst kommenden montag ausführen.

schönes wochenende und grüsse

@Andybmf: Telefonisch habe ich dich eben nicht erreicht. Das bereits erstellte Ticket wird von uns jetzt beobachtet. Wenn es hier Neuigkeiten gibt, melden wir uns bei dir. Da ich ab Montag eine Woche im Urlaub bin, meldet sich nächste Woche dann eine Kollegin oder ein Kollege bei Updates.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

@Andybmf: In meinem Urlaub haben meine Kollegen das Ticket beobachtet. Heute ist es jetzt geschlossen worden. Hattest du aufgrund der SMS Benachrichtigung mit den Kollegen nochmals telefoniert?

Viele Grüße

hallo natalie,

ich hatte einmal mit deinen kollegen telefoniert. fehler konnte bis dahin nicht erkannt werden.
man wollte sich nochmals bei mir melden.
ich weiss bis jetzt nicht, was genau überprüft wurde. jedoch bestehen die probleme immer noch.
ich bin mitlerweile schon etwas genervt, dass man das problem nicht in den griff bekommt.
leider kann ich auch nicht immer ans telefon gehen. ich kann auch keine genaue uhrzeit nennen, in dr ich ereichbar bin. aber nur einmal versuchen mich zu ereichen und dann nichts mehr zu hören, ist schon etwas unbefriedigend.
ich hoffe, dass ihr weiter am ball bleibt und mein problem hoffentlich bald in den griff bekommt.

gruss andy

Wo bleiben deine Ergebnisse zu diesen 2 Tests?
freshprince2002 schrieb:
Teste es mal komplett ohne LTE (kann man im Speedport deaktivieren) und auch mal nur mit LTE (bei erfolgreich aufgebauten Verbindungen das DSL Kabel raus ziehen).

Habe das selbe Problem! Beei mir läuft zu 98% immer alles.
Hab seit 2 Tagen die Probleme.
PingPlotter hilft auch! Meistens liegts irgendwo im Netz, das du Paketverluste hast. Spiele BF1 und WoT und beobachte dies genau!
Heute ist mein Downloadspeed von 50.000 auf 6.000 ohne Grund.
DSL liegen 16.000 an. Aber bei jedem Speedtest komm ich auf max. 6000 nur.

Da ist im "System" von der Tkom etwas.

Ping Plotter Free Version reicht zu, um ein Server an zu pingen und man sieht alle Knotenpunkte bis dahin!

Was hilft, alles der Tkom melden!
Längste Periode war 2 Wochen mit Probleme. Löste sich von alleine wieder, die Tkom wusste nicht wieso^^

@Andybmf: Ich danke für deine Antwort. Es wäre wirklich klasse, wenn du freshprince2002 vorgeschlagenen Test jetzt ausführst. Dann können wir weiter mit dem Ergebnis arbeiten.

@duAffentier: Ich habe dir eben in einen anderen Beitrag bereits geantwortet.

Viele Grüße

hallo natalie,

zuerst hoffe ich mal, dass du schöne feiertage hattest :)

habe es nun endlich geschaft, die weiteren test´s mit dem pingplotter zu machen.
im folgenden die ergebnisse.

speedtest und pingplotte nur mit dsl:

Speedtest nur DSL.PNG ipv4-1 nur DSL.PNG ipv6-1 nur DSL.PNG

pingman1 nur DSL.PNG Twitter1 nur DSL.PNG

speedtest und pingplotter nur hybrid:

Speedtest nur Hybrid.PNG ipv4 nur Hybrid.PNG ipv6 nur Hybrid.PNG

pingman nur Hybrid.PNG Twitter nur Hybrid.PNG

ich hoffe dies hilft dir und mir weiter.

gruss andy

Selbe Problem bei mir!
Habe vom 20.12 - 25.12 immer Nachmittags bis Abends ein Speed von 4Mbit!
Service am Telefon sagte, DSL liegt 16Mbit an! Diese liegen auch an, ABER ich kann per LTE und per DSL nur 4Mbit nutzen!
Kein Fehler in Sicht.
Und Ticket worde geschloßen.
Und bei mir hier, wo 70% Rentner wohnen etc. sind an den Tagen keine Mehrbelastung spürbar.
Zumal die Leitung 99% im Jahr Max. Speed hat!
Aber mir wurde gesagt, wenn 16Mbit anliegen ist alles okey. AUch wenn ich nur 4Mbit nutzten kann, mein Pech.
Und Abends, ohne irgendwelchen EInfluß war dann Fullspeed wieder da.
Mal schauen wie es die Tage ist.

Andybmf, du hast bei den aktuellen Screenshots bereits Packetloss beim ersten Hop, also deinem Speedport?
Kabel kaputt, WLAN überlastet?

hallo krafty,

das habe ich auch gemeint zu erkennen, obwohl ichj mit den ganzen auswertungen eigentlich nicht viel anfangen kann.
mein w lan kann nicht überlastet sein, weil da höchstens zwei handy´s drin hängen und an und an auch ein ipad.
der rechner selbst ist über ein kabel angebunden, dass bis zur umstellung auf hybrid keine schwierigkeiten gemacht hat.
das kabe ist 10 meter lang und ist ein cat6 kabel.
wie gesagt, traten die probleme erst mit der umstellung auf hybrid auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andybmf,

ich melde mich stellvertretend für Natalie P., da sie erst im neuen Jahr wieder im Hause ist.

Bei dir ist, wie Krafty auch schon schrieb, der Sprung zum Hob 2 teilweise auffällig – hier gehen bis zu 100% der Pakete verloren.
Ich schätze daher, die Ursache muss in deiner Nähe zu finden sein. Ich lasse gerne mal deine Leitung überprüfen, wenn du mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true ausfüllst.

Dass es bei einzelnen Server auch Sprünge gibt, vernachlässige ich erst mal. Das ist dem Peering geschuldet.

@duAffentier: Das war nur über die Feiertage so? Wir können die Ursache nur ausfindig machen, wenn die Störung aktuell auch noch besteht. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

hallo,
dann werde ich morgen mal mein kabel vom router zum rechner austauschen und sehen, ob sich etwas verbessert.

Hallo Andybmf,

ich habe den Sachverhalt nun in unsere Leitungsdiagnose gegeben, weil ich bei meiner Messung keine Auffälligkeiten feststellen konnte. Die Kollegen der Leitungsdiagnose haben tiefgreifendere Messinstrumente.

dann werde ich morgen mal mein kabel vom router zum rechner austauschen und sehen, ob sich etwas verbessert.
Das kannst du gerne machen, jedoch vermute ich die Ursache eher woanders. Es wäre aber gut, das Kabel sicher ausschließen zu können.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Zurück
Oben