Paketdatenverlust

Liebe Tkom!

Meine Probleme lösten sich in Luft auf!

ABER. Mir konnte keiner erklären, wieso 16Mbit anliegen und nur 4Mbit zu nutzten sind!
Da müste ichselber den Techniker bezahlen der vor Ort nach schaut.
Da das Problem nicht bei mir zu Hause liegt, sonder bei der Zentrale irgendwo im netz bei euch, sollte wenigsten versucht werden, diesen Fehler zu finden.
Da es seltsam ist, von 16Mbit nur 4 zu nutzten. Und dies an mehreren Tagen!

Hallo duAffentier.

Meine Probleme lösten sich in Luft auf!

Das lese ich gerne.

Wir können einen Techniker zur Überprüfung der Bandbreiteneinbußen schicken. Findet dieser allerdings keinen Fehler im Netz, kann der Einsatz kostenpflichtig für dich werden.

Tritt das Phänomen denn an mehreren Endgeräten über LAN auf? Dann würde ich zum Technikereinsatz raten. 6000 kBit/s sollten nämlich mindestens bei dir via DSL ankommen.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Da ich ja nicht "ganz Dumm" bin und mich mit der Materie auskenne, kann ich sagen, das zw. Router und meinem "Ziel" das Problem liegt. Dies kann man auch mit PingPlotter heraus finden, da auf der gesamten Leitung Paketverluste und hoher Ping ist.
Nun ist es ja vorbei.
Nächstes mal fertige ich Screenshots an.
Ob vom Handy, PC, Laptop, die 6Mbits liegen am Router an. Da alles per Kabel läuft(außer Handy), ist das Problem nicht bei mir. Sicherlich auch nicht in der Leitung. Sondern im Serverzentrum.
Wenn am Router 16Mbit anliegen, aber vom TkomServer nur 6Mbit weitergeletiet wird, sollte es ja wo anders liegen. Zumal man das versteckte Menü ( http://speedport.ip/engineer ) nutzen kann, um mehr Daten zu sehen.
Wenn per DSL und LTE (einzelnn) nur 6Mbits ankommen, liegt das Problem nicht hier, sondern im Serverzentrum wo!

Hallo duAffentier,

deine Ausführungen erschließen sich mir. Dieser Kostenhinweis muss von unserer Seite trotzdem bei jedem Technikereinsatz gegeben werden.

Wenn du eine Überprüfung der Leitung wünschst, gib uns hier einfach einen Ping.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

hallo natalie,

jetzt habe ich es enslich mal gescjafft, das kabel zu tauschen. jedoch ergibt sich dadurch keine veränderung.

konntet ihr denn mitlerweile mal meine leitung prüfen?

sorry nochmal, dass es sich bei mir immer so zieht, aber ich bin echt arbeitstechnisch sehr eingebunden.

gruss andy

@Andybmf: Die Kollegen hatten zuletzt keinen Fehler am Anschluss feststellen können und dich nicht erreicht. Wenn wir es nun richtig Außendienst geben, kann es kostenpflichtig werden, falls auch vor Ort kein Fehler festgestellt werden kann. Soll ich es hier weiterleiten? Unsere Kollegen finden auf jeden Fall bisher nichts auch nur annähernd Verdächtiges.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Zuletzt bearbeitet:
Telekom hilft schrieb:
Hallo Andybmf,

ich habe den Sachverhalt nun in unsere Leitungsdiagnose gegeben, weil ich bei meiner Messung keine Auffälligkeiten feststellen konnte. Die Kollegen der Leitungsdiagnose haben tiefgreifendere Messinstrumente.

Das kannst du gerne machen, jedoch vermute ich die Ursache eher woanders. Es wäre aber gut, das Kabel sicher ausschließen zu können.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

hallo natalie,

bevor es kostenpflichtig wird, geb mir doch bitte noch einen tip, warum du die ursache wo anders vermutet hast.
bis zur umstellung auf hybrid hat ja auch alles gut funktioniert.

hallo krafty,
ich habe erst seit ca. 2 monaten hybrid und somit den neusten router, den telekom anzubieten hat.
jedoch ist das ganze für mich echt unbefriedigend, wenn es nicht so funktioniert, wie es soll.
und dann soll es auch noch kostenpflichtig werden :freak:

Du hast bei deaktivieren LTE nur mit Pingplotter getestet?
Zock mal bitte eine runde, genau hast du doch die Probleme?!

Andybmf,

was ich damit meinte, ob dein aktuell genutzer Router, mit dem es ja erst die Probleme gab, schonmal ausgetauscht wurde von der Telekom?

@Andybmf: Sicher konnte ich mir nicht sein. Ich wollte nur abklären, ob es sich um einen Leitungs- oder Konfigurationsfehler handelt. Bisher konnte in dieser Richtung, wie oben beschrieben, nichts bestätigt werden. Wir wissen also nicht, wo genau etwas nicht stimmt.

Viele Grüße

Aber dieses Problem, was ich hier und im Tkom Forum erörtere, liegt ja nicht ma User. Sondern irgendwo in er Tkom Zentrale.
Aber selbst alle MEssungen bring keine Aufklärung.
Trotzdem sind solche Sympathome wie 12Mbit liegen an, aber max. 4Mbit laufen etc. vorhanden. Daher liegt es am Knotenpunkt oder irgendwo anders.

hallo natalie,

das heisst jetzt im klartext, dass irgendwo etwas nicht funktioniert, was sich ja aus meinen eigenen test´s ergibt, aber um es rauszufinden, muss ich in die tasche gehen?
na klasse. echt toll von euch, mir etwas auf´s auge zu drücken, was nicht so funktioniert wie es soll.

@Andybmf: Wir sind verpflichtet dich darauf hinzuweisen. Es kann auch ein Fehler auf unserer Seite und somit kostenfrei sein. Bisher haben wir dafür aber kein Indiz. Der Hinweis dienst uns zur Absicherung, falls es Fehler auf deiner Seite gibt, die ein störungsfreies Netz verhindern, kann der Mehraufwand dir in Rechnung gestellt werden. Mehr kann ich von meiner Seite leider nicht machen. Wenn du bei dir alles geklärt hast und sicher bist, dass es nicht an dir liegen kann, ist der Außendiensteinsatz zu empfehlen.

Viele Grüße

hallo natalie,
aber vielleicht könntet ihr mal sagen, was ich denn auf meiner seite noch tun könnte, um eien eventuellen fehler zu finden.
meine bemühungen beruhen bisher darauf, dass lankabel ausgetauscht zu haben.

Du könntest den Fehler weiter eingrenzen, wenn du auf meinen Beitrag eingehen würdest.

@ julz2k: das werde ich mal noch versuchen.

@ krafty: bei einem telefonat mit der telekom wurde mir gesagt, dass der router in ordnung wäre. ich hatte denen dort eine freigabe gegeben, um auf den router zugreifen zu können.
hatte ich noch nicht erwähnt. mein fehler.

Was sie dir sagen könnten, wäre, dass der Router in Ordnung aussieht, aber eine Funktionsgarantie ist dann doch ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt.

Der Tausch wäre natürlich von deren Seite aus mit Kosten verbunden und deshalb sind sie nicht besonders scharf darauf.
Aber bevor ich (potentiell) nen Techniker bezahlen müsste, würde ich erst alle Mittel auf der anderen Seite ausschöpfen lassen.

Edit:
Selbstverständlich erst, nachdem ich meine eigene Hardware vollständig ausschließen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben