Paketverlust durch aktiven Download/Upload

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Ist es normal das der Paketverlust stark ansteigt wenn die Leitung stark im Download/Upload beansprucht wird ? Sobald ich nämlich eine Torrent Verbindung (Up- und Download) nutze habe ich einen Paketverlust bis zu 50% insgesamt habe wodurch ich nicht mal mehr in der lage bin Teamspeak zu nutzen oder ein Spiel online zu spielen. Da ja selbst bei einer 16k Leitung (effektiv 11-12k) der Upload ziemlich begrenzt ist versuche ich mich natürlich auf normale Downloads zu bschränken aber selbst dort habe ich seit einiger Zeit starke Ping ausreißer und einen stellenweise sehr hohen Paketverlust.

2.JPGUnbenannt.JPGUnbenannt1.JPGUnbenannt3.JPGUnbenannt.JPG

Normal oder sollte ich mich mal wieder an den Provider wenden ?

Zuletzt bearbeitet:
hast du eine 7390 oder was hast du für eine Fritzbox?

ggf. kann man in der Fritzbox auch Prioritäten zuordnen

Torrents bauen viele Verbindungen nach aussen auf und auch der Upload wird natürlich genutzt. Wenn du also noch daddeln willst dann lass dass mit dem Upload sein oder begrenze den Upload auf 60% und nur eine Verbindung. Ich würde das einfach mit dem Download lassen während du zockst...

Und Torrent würde ich allgemein lassen. :rolleyes:

Eine Fritzbox 7270v3 ist das, die möglichkeit den Internetzugang zu Priorisierung gibt es allerdings bringt das ja nichts wenn aktuell eh nur mein PC im Internet ist. Im Log der Fritzbox stand grade auch mal wieder die Meldung: Internetverbindung wurde getrennt. PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Suxxess schrieb:
Torrents bauen viele Verbindungen nach aussen auf und auch der Upload wird natürlich genutzt. Wenn du also noch daddeln willst dann lass dass mit dem Upload sein oder begrenze den Upload auf 60% und nur eine Verbindung. Ich würde das einfach mit dem Download lassen während du zockst...

Mit einem 16k DSL Anschluss sollte man doch wohl in der lage seien etwas downloaden zu können ohne das alles unspielbar wird, zumindest war das vor ein paar Wochen noch möglich. Selbst mit einem Torrent im Hintergrund, auch wenn es da schon sehr grenzwertig war. Jetzt geht garnichts mehr. Selbst normale Internetseiten bauen sich Zeitweise nicht mehr richtig auf.

Es gibt genug Anbieter/Launcher bei denen man per Torrent downloaden kann, so auch World of Warplanes wo ich grade das neueste Update downloaden möchte :freak: .

Zuletzt bearbeitet:
Nutze einfach Torrent nicht wenn du zockst!

Ich glaube das Problem ist eher das du durch den DL kaum noch UL Speed hast, da ja jedes Paket auch ein OK von dir braucht.

Das ist ganz normal - Wenn ich bei meiner 16k Leitung ein Download anschmeiße braucht zugar die CB Seite fast 5 Sekunden zum laden. Und du kannst dir ja vorstellen wie toll Teamspeak mit 5 Sekunden verzögerung wäre.
Halte also einfach deine Downloads an wärend du aktiv am PC bist. In JDownloader gibts dafür extra die Pause die den Download auf (voreingestellt) 50kBit/s beschrängt aber die Verbindung aufrecht erhält.

mfg

PS:
Mit einem 16k DSL Anschluss sollte man doch wohl in der lage seien etwas downloaden zu können ohne das alles unspielbar wird, zumindest war das vor ein paar Wochen noch möglich.
Warum sollte man? Man ist doch froh wenn der Download die VOLLE Bandbreite beansprucht. Das heißt im Umkehrschluss dass keine Bandbreite mehr frei ist für anderen Verkehr (VoIP,Games usw).
Du beschwerst dich darüber dass das Programm dass tut für was es gemacht wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Torrent-funktion deaktiviert und lade den Patch als normalen Download herrunter. Der Paketverlust ist aber trotzdem bei ca. 25%.

du kannst normalerweise auch die Downloads begrenzen im Downloadmanager

eine 7270v3 ist auch schon genug ausgelastet mit einer 16k Leitung

du kannst auch Ports priorisieren in der Fritzbox mit aktueller FW

derChemnitzer schrieb:
du kannst normalerweise auch die Downloads begrenzen im Downloadmanager

Ich nutze ja garkeinen Download Manager, es ist ein Launcher eines Spiels ;) . Aber egal, ich glaube das bringt hier nichts. Zumindest könnt ihr die Leitung auch nicht auf den alten Stand von vor ein paar Wochen setzen wo der Ping und Paketverlust noch im Rahmen blieben wenn man etwas gedownloadet hat.

Christian858585 schrieb:
Ich nutze ja garkeinen Download Manager, es ist ein Launcher eines Spiels ;) . Aber egal, ich glaube das bringt hier nichts. Zumindest könnt ihr die Leitung auch nicht auf den alten Stand von vor ein paar Wochen setzen wo der Ping und Paketverlust noch im Rahmen blieben wenn man etwas gedownloadet hat.

nee da mußt du deinen Anbieter anrufen

Zurück
Oben