• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Paketverluste bei Onlinegaming (PS5 Pro)

Mr.Kicks

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

ich habe immer wieder das Problem, dass bei mir Paketverluste auftreten. In der Vergangenheit hatte ich das Problem beiläufig hin und wieder aber nicht ständig. Mittlerweile habe ich das ständig, von 0% (perfekt) bis 20%+ (gar nicht gut). Kann mir da einer weiterhelfen?

Ich habe eine FritzBox 6690 von Vodafone, falls das hilfreich ist.

Gespieltes Spiel, bei dem ich das hauptsächlich sehe: PUBG

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Paketverluste über Einstellungen der FritzBox zu mindern oder nahezu gänzlich zu beseitigen?

mit lieben Grüßen an alle Hilfeleister.

LAN, WLAN, DLAN?

@kachiri Entschuldige, das hatte ich vergessen noch zu erwähnen. Vielen Dank für den Hinweis über diese Frage.

Kabel (Lan)

Poste mal Screenshots der Signalwerte deiner Fritzbox.

@Dr. Chaos Wo finde ich diese? Ich bin selten in der FritzBox eingeloggt, denn sonst hätte ich das Problem wohl selber irgendwie gelöst bekommen. Nur ich blicke da kaum durch.

Ist es die Auflistung, die man über [Internet] > [Kabel-Information] > [Kanäle] findet?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist das LAN-Kabel?
Welchen Standart (CAT) entspricht dieses?
Liegt es ggf. längere Wege (1m+) parallel zu Stromkabeln?

Merlin74 schrieb:
Genau.. am besten Screenshots
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Wie lang ist das LAN-Kabel?
Welchen Standart (CAT) entspricht dieses?
Liegt es ggf. längere Wege (1m+) parallel zu Stromkabeln?

Ich habe versehentlich zwei Zitate in einem Post. Unten sind die Bilder, die Merlin74 anforderte und der text ist die Antwort auf K-551.

Länge: ca. 10m
Kabel: Cat6
Stromkabel: Ein paar aber die sind nicht relevant.

Anhänge

• Foto 1.png
    Foto 1.png
    455,1 KB · Aufrufe: 96
  • Foto 2.png
    Foto 2.png
    474,8 KB · Aufrufe: 90
  • Foto 3.png
    Foto 3.png
    456,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das da im 700Mhz Bereich Mobilfunk stört. würde mal deinen Anbieter kontaktieren. Die sollen eine neue abgeschirmte Dose installieren

Würde behaupten das liegt am Ende des Tages einfach an Vodafone. Das hatte ich mit denen auch schon ewig durchgekaut, Techniker haben mich besucht usw. usf. Mal isses besser mal isses schlechter. Letztlich hat kein Techniker, kein Dosenwechsel und kein Routerwechsel jemals etwas gebracht. Aktuell habe ich das Glück dass es wohl "weg" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Manchmal ist auch einfach das routing zum Server mist.
Hab das damals zu meinen mmorpg Zeiten öfters mal gehabt.
Da kann man zuhause den Fehler suchen bis man schwarz wird^^

EvL schrieb:
Könnte sein das da im 700Mhz Bereich Mobilfunk stört. würde mal deinen Anbieter kontaktieren. Die sollen eine neue abgeschirmte Dose installieren
Okay... Also da lässt du mich als Laie wie ein dummes fragendes und ratloses Kind zurück.
Wo ist denn diese "Dose" und wie wird diese gewechselt? Für was ist diese da?
Janoe schrieb:
Würde behaupten das liegt am Ende des Tages einfach an Vodafone. Das hatte ich mit denen auch schon ewig durchgekaut, Techniker haben mich besucht usw. usf. Mal isses besser mal isses schlechter. Letztlich hat kein Techniker, kein Dosenwechsel und kein Routerwechsel jemals etwas gebracht. Aktuell habe ich das Glück dass es wohl "weg" ist.
PUBG zeigt mir an, dass die Paketverluste nur ausgehend, nicht eingehend, auftreten. Leider ist bei den Konsolen PUBG eines der wenigen Spiele, das eine netzwerkstatistik anbietet. Mein Kollege, mit dem ich immer wieder das Spiel spiele, hat laut ihm keine Paketverluste. Er ist aber auch woanders unter Vertrag, jedoch weiß ich nicht wo. Das Problem mit den Paketverlusten habe ich schon lange, nur zurzeit tritt es gehäuft auf. Letztens kam ein Brief, dass es Bauarbeiten bei Vodafone gibt und Störungen auftreten können. Zu dieser Zeit konnte ich das Internet auch nicht verwenden, ich hatte eine Geschwindigkeit von nichtmal 10 mbit/s oder es ging komplett gar nicht. Zu diesem Zeitpunkt gab es sogar noch viel höhere Paketverluste (50%+). Seitdem die Bauarbeiten wohl vorbei sind, läuft das Internet wieder mit maximaler Leistung, die Paketverluste gingen auch zurück, dennoch habe ich zurzeit mehr als sonst üblich. Die Paketverluste werden auch nicht verschwinden, da ich dieses Problem seit Jahren habe.
HyperSnap schrieb:
Manchmal ist auch einfach das routing zum Server mist.
Hab das damals zu meinen mmorpg Zeiten öfters mal gehabt.
Da kann man zuhause den Fehler suchen bis man schwarz wird^^
Ich war früher bei der Telekom, da fiel immer das Internet aus. Ich forderte immer wieder einen Techniker an, der dann natürlich auch nach dem Fehler suchte. Natürlich waren das immer andere Techniker, keiner von diesen fand den Fehler. Am Ende kam heraus, dass es wohl am Altbau und den verlegten Leitungen liegt. Daraufhin ging ich zu Vodafone, seitdem läuft das Internet rund, wenn nicht die Paketverluste wären.
Dass man nicht zu jederzeit immer 0% Paketverluste haben kann, das weiß ich, es gibt Momente da gehen mal hier und mal da Pakete verloren. Bei mir ist das aber ständig so, in kaum einer Sekunde sehe ich bei ausgehend "0%".
Ich würde sehr gerne wissen, wo der Fehler liegt.

An alle:
Wie liest man die Statistik in meinen Bildern?
Ich sehe, dass es da unkorrigierbare Fehler gab.
Kann mir das bitte jemand erklären?

Mr.Kicks schrieb:
Ergänzung ()

Ich habe versehentlich zwei Zitate in einem Post. Unten sind die Bilder, die Merlin74 anforderte und der text ist die Antwort auf K-551.

Länge: ca. 10m
Kabel: Cat6
Stromkabel: Ein paar aber die sind nicht relevant.
Schaut nach eine LTE Band 20 (800MHz) bzw Band 28 (700MHz) Einstrahlung aus.
Was für ein Kabel wird von der Dose zur FB genutzt und wie alt ist die Dose?

@Dr. Chaos Das weiß ich nicht genau. Ich weiß nur, dass irgendwann mal, vor vielleicht etwa 10 Jahren die ganze Wohnung eine neue TV-Buchse bekam, mit 3 Steckplätzen. Über einen der drei TV-Stecker läuft das Internet, dort ist auch der Router mit per Kabel verbunden.
Das Kabel das von der FritzBox zu diesem Stecker geht, müsste ebenfalls ein Cat6-Kabel sein. Der Router steht genau neben besagtem Steckplatz. Wie lang das Kabel von ihr zum Steckplatz ist, das weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Kicks schrieb:
von der FrotzBox zu diesem Stecker geht, müsste ebenfalls ein Cat6-Kabel sein.
Das ist eher unwahrscheinlich, dort ein Koaxialkabel Verwendung findet 😉

@Dr. Chaos „FrotzBox“ 🙈
Das habe ich gleich mal ausgebessert.

Um welches Kabel es sich handelt, schaue ich im Verlaufe dieses Tages nach.

Mr.Kicks schrieb:
Ich war früher bei der Telekom, da fiel immer das Internet aus. Ich forderte immer wieder einen Techniker an, der dann natürlich auch nach dem Fehler suchte. Natürlich waren das immer andere Techniker, keiner von diesen fand den Fehler. Am Ende kam heraus, dass es wohl am Altbau und den verlegten Leitungen liegt. Daraufhin ging ich zu Vodafone, seitdem läuft das Internet rund, wenn nicht die Paketverluste wären.

Warte mal ab bis du bei VF Probleme hast und du in der Hotline "Wir verbinden sie jetzt mit einem Netzexperten" hörst. Bin durch 7 Techniker durch, bis einer da war der verstanden hat was Packetloss ist und ganz begeistert war WinMTR kennen zu lernen. An der Hotline meinte einer dieser "Netzexperten", die Leitung zwischen Router und Dose wäre gestört, weil sie so krass 4G ausbauen und die Strahlung ein Problem ist. Er wollte mir ein neues Kabel zuschicken von der Dose zum Router.

VF hat den Support genauso outsourced, glaube die sitzen bei Dresden irgendwo. Die kriegen 2 Tage Schulung wie sie ein bestimmtes Skript mit dir abarbeiten, danach wird eskaliert.

thrawnx schrieb:
VF hat den Support genauso outsourced, glaube die sitzen bei Dresden irgendwo. Die kriegen 2 Tage Schulung wie sie ein bestimmtes Skript mit dir abarbeiten, danach wird eskaliert.
Der Vodafone Deutschland Support sitzt nach wie vor in Düsseldorf im Campus.
Der war früher in München und ist vor einigen Jahren nach Düsseldorf umgezogen.
Wobei mittlerweile viele nur noch im Homeoffice arbeiten.

Der Support für Vodafone West (ehemalig UM) wurde von UM übernommen und war bisher ausgelagert, ob das noch so ist weiß ich nicht.

Zurück
Oben