Ständige Paketverluste

Zombernatural schrieb:
In anderen Foren war der erste Ratschlag immer, dass ich, falls ich auf IPv6 bin, mal nur auf IPv4 soll
In der Regel bzw. bei Standardeinstellungen hat man zuhause kein entweder/oder sondern beides aktiv und naja.. viele Leute haben Angst vor Veränderungen oder neuen Dingen, die sie nicht verstehen und lehnen es daher erst einmal ab oder schieben jeden Fehler darauf ;) Ja, IPv6 ist etwas komplexer als IPv4 aber auch keine Raketentechnik.
Du hast ja selbst fest gestellt, dass es bei Deaktivierung von IPv6 keine Besserung oder Verschlechterung gab.

Ansonsten gilt: Wer viel misst, misst viel Mist.
Deine letzte Messung ist von heute, die davor von gestern Abend. Wenn du ernsthafte vergleichbare Werte haben willst müsstest du von einem Endgerät mit VPN zu $Zielserver messen und parallel von einem zweiten Endgerät ohne VPN zum identischen Zielserver.
Aber auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ein paar Pings/ICMPs haben relativ wenig mit realen Anwendungen zu tun wenn man es drauf anlegt, siehe #11. Wenn dem so wäre, wäre das Internet unerträglich langsam weil $Forenteilnehmer das Internet dauerhaft mit ihren Tests zu müllen und ggf. Fehler suchen wo gar keine sind oder sich in etwas rein steigern, weil sie zu viel Zeit haben ^^
 
snaxilian schrieb:
In der Regel bzw. bei Standardeinstellungen hat man zuhause kein entweder/oder sondern beides aktiv und naja.. viele Leute haben Angst vor Veränderungen oder neuen Dingen, die sie nicht verstehen und lehnen es daher erst einmal ab oder schieben jeden Fehler darauf ;) Ja, IPv6 ist etwas komplexer als IPv4 aber auch keine Raketentechnik.
Du hast ja selbst fest gestellt, dass es bei Deaktivierung von IPv6 keine Besserung oder Verschlechterung gab.

Ansonsten gilt: Wer viel misst, misst viel Mist.
Deine letzte Messung ist von heute, die davor von gestern Abend. Wenn du ernsthafte vergleichbare Werte haben willst müsstest du von einem Endgerät mit VPN zu $Zielserver messen und parallel von einem zweiten Endgerät ohne VPN zum identischen Zielserver.
Aber auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ein paar Pings/ICMPs haben relativ wenig mit realen Anwendungen zu tun wenn man es drauf anlegt, siehe #11. Wenn dem so wäre, wäre das Internet unerträglich langsam weil $Forenteilnehmer das Internet dauerhaft mit ihren Tests zu müllen und ggf. Fehler suchen wo gar keine sind oder sich in etwas rein steigern, weil sie zu viel Zeit haben ^^

Parallel messen habe ich jetzt nicht hinbekommen, sondern nur direkt aufeinanderfolgend und da die Werte ähnlich (zu gestrigen) waren, habe ich mir den Screenshot geschenkt. Werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen!

Und reale Anwendung habe ich ja in dem Sinne, als dass diese Paketverluste einige Anwendungen massiv einschränken (z.B. Gaming). Mit Verlusten von 10-15% lässt sich halt nichts vernünftig spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wir haben bereits festgestellt, dass du, zumindest zeitweise, Paketverluste auf dem Weg zum Router hast. Also muss das Problem auch irgendwo auf diesem Weg liegen. Das kann die Verkabelung sein, der PC, oder der Router selbst. Es ist jedenfalls unwahrscheinlich, dass es an Faktoren liegt, die nichts mit dieser Strecke zu tun haben.

Wenn ich mit dem Zug nach Hamburg fahre, und bereits vor dem Bahnhof mit dem Auto liegen bleibe, wird die Bahn nicht an meiner Verspätung schuld sein. Wenn du verstehst, was ich meine. :D

Aber warum hast du keine Paketverluste per VPN?
Die Verbindung zum VPN-Knoten läuft vermutlich per TCP-Protokoll. Das fordert verloren gegangene Pakete einfach neu an (ICMP/Ping/Traceroute macht das nicht). Wenn da Pakete verloren gehen, gibt es dadurch zwar eine leichte Verzögerung, du bekommst aber keinen Fehler angezeigt. Die Daten kommen ja an, auch wenn sie dafür mehrfach gesendet werden mussten.

Benutzt du wirklich ein LAN-Kabel, oder DLAN/Powerline?
 
Mr. Robot schrieb:
Die Verbindung zum VPN-Knoten läuft vermutlich per TCP-Protokoll
Gewagte These... OpenVPN als auch Wireguard nutzen in den Standardeinstellungen UDP, IPSec kapselt sich ebenfalls standardmäßig in UDP sofern NAT ins Spiel kommt was bei privaten Clients der Regelfall ist. Ja, OpenVPN lässt sich umkonfigurieren um TCP zu nutzen, Wireguard aber z.B. nicht und IPSec weiß ich aus dem Kopf gerade nicht.
 
Mr. Robot schrieb:
Also, wir haben bereits festgestellt, dass du, zumindest zeitweise, Paketverluste auf dem Weg zum Router hast. Also muss das Problem auch irgendwo auf diesem Weg liegen. Das kann die Verkabelung sein, der PC, oder der Router selbst. Es ist jedenfalls unwahrscheinlich, dass es an Faktoren liegt, die nichts mit dieser Strecke zu tun haben.

Wenn ich mit dem Zug nach Hamburg fahre, und bereits vor dem Bahnhof mit dem Auto liegen bleibe, wird die Bahn nicht an meiner Verspätung schuld sein. Wenn du verstehst, was ich meine. :D

Aber warum hast du keine Paketverluste per VPN?
Die Verbindung zum VPN-Knoten läuft vermutlich per TCP-Protokoll. Das fordert verloren gegangene Pakete einfach neu an (ICMP/Ping/Traceroute macht das nicht). Wenn da Pakete verloren gehen, gibt es dadurch zwar eine leichte Verzögerung, du bekommst aber keinen Fehler angezeigt. Die Daten kommen ja an, auch wenn sie dafür mehrfach gesendet werden mussten.

Benutzt du wirklich ein LAN-Kabel, oder DLAN/Powerline?

Ja, ist über LAN direkt mit dem Router verbunden. Ich habe mir jetzt mal testweise eine Netzwerkkarte bestellt, das Mainboard ist auch nicht mehr das neueste. Ist es das nicht, kann ich es ja noch zurückschicken.


PS: Hatte im Spiel eben massive Lags, mit VPN lief es wie Butter. Wenn die da also einfach öfter angefragt werden, müsste ich doch damit trotzdem Lags haben, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, also neue Netzwerkkarte ist drin, neues "höherwertiges" LAN-Kabel gleich mitgekauft. Hatte bei 100 Pings immer noch 2% Paketverlust zum eigenen Router, zu Gameservern ebenfalls noch 5-10% packet loss.



1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
snaxilian schrieb:
Niemand garantiert dir paketverlustfreies surfen, das Internet wurde auch nicht dafür konzipiert. Es gibt nicht grundlos Redundanzen in der globalen Vernetzung und den Protokollen wie eben TCP.
Für die Bandbreite wird ja garantiert. Da gibt es ja Grenzen. Mindestens 90 Prozent der zugesagten Leistung. Aber wenn man jetzt jedes 50. Paket verworfen bekommt, oder auch mal 2-3 hintereinander. Gibt es da keine Grenzen des erlaubten? Von solch einer Leitung hätte man ja nicht viel.
 
o0Julia0o schrieb:
Von solch einer Leitung hätte man ja nicht viel.
Glaube mir: Wenn mal 2-3 Pakete oder auch jedes 50. verworfen werden sollte, dann würdest du das im Alltag überhaupt nicht mitbekommen.

Außerdem liegt das ja nur bedingt im Einflussbereich des Providers. Wenn du eine Verbindung zu einem Server aufbaust dann gehen die Pakete von dir zu deinem ISP, der übergibt das im einfachsten Fall an den ISP des Serverbetreibers und dann zum Server.
Wenn der Paketverlust beim ISP des Serveranbieters passiert oder beim Server selbst dann kann kein ISP ja nix dafür.

ISPs überwachen in der Regel ihre Infrastruktur um eine Häufung von Fehlern, z.B. an einem Switchport, zu erkennen und beheben diese dann entsprechend und ja wenn eine Häufung von Paketverlusten bei unterschiedlichen Zielen auftritt dann deutet das auf einen Fehler beim eigenen ISP hin und ja dann sollte man entsprechend eine Störungsmeldung aufmachen aber ich denke du siehst Gespenster wo keine sind denn in der Regel kommt es nicht zu einer Häufung von Paketverlusten und selbst wen hier und da mal einzelne Pakete warum auch immer nicht ankommen so ist das kein Weltuntergang denn die meisten Protokolle sind darauf ausgelegt damit umzugehen.
 
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Ich habe das mal bei 4 Freunden getestet, da mein Provider auch Probleme macht:
ping -t 8.8.8.8
ping -t 193.99.144.80
ping -t 64.233.183.99
ping -t 217.5.100.185

Ich habe noch weiterer solcher Pings täglich laufen und iperfs(mache ich beim Zocken natürlich immer aus).
Hier mal ein Screenshot vom aktuellen Ping:
2023-03-20 14_22_00-Window.png

Bei keinem über Stunden auch nur 1 Paketverlust. Alle hier aus dem gleichen Ort. Teil wenige Straßen weiter. Ich habe ständig Paketverluste. Wenn ich mit denen jetzt zocke, dann flieg eich raus oder lagge und die laggen. Die aber untereinander nicht. Wenn ich was hoste laggen alle. Es ist unspielbar. Man darf sich nicht nur vorstellen, dass die Pings die nicht ankommen stören, die sind ja nur die Spitze des Eisbergs und gut zu erreichende responsive Server. Davor treten ja schon hohe Pingraten auf, welche dann auch noch sehr volatil sind.

Glaube mir, ich merke das extrem im Alltag. Keine einzie Spielesession macht noch freude. Es geht einfach nicht, es nervt, man fliegt raus, oder es laggt extrem. "Hä, warum kannst du denn durch die Wand gehen".. weil man teils nicht mitbekommt wie die dann um die Ecke laufen oder man sieht die nicht laufen sondern so beamen, weil sie halt laggen oder ich. Plötzlich steht man vorm Abgrund oder ist schon drin oder bekommt eine geklatscht von dem Vieh was vor einer Sekunde nochh 10m weg war. Es gibt sogar selten eine Situation, wo ich das nicht mitbekomme. Beim Surfen, aber da mache ich nicht viel. Beim Zocken immer.

Und die Pakete werden nicht nur von Servern verworfen, die normalerweise keine verwerfen, sondern von vielen unterschiedlichen und auch von mir zu anderen, wo ich das gewiss nicht eingestellt habe, dass die so schnell verworfen werden sollen und andersherum auch nicht zu privat aufgesetzten Servern. Das Problem liegt also eindeutig beim Provider - nicht bei den Serveranbietern.

Das ist schon ein guter Abend bei mir:
xxx------------------------------------------------------------------------XXX
16.03.2023 18:39:18,87
xxx------------------------------------------------------------------------XXX
"16.03.2023 18:41:14,11 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 18:41:43,22 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 18:43:16,69 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 18:47:08,09 www.google.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 18:49:14,04 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 18:50:05,62 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:00:22,92 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:00:54,70 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:02:17,03 www.google.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:02:24,02 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:02:39,54 www.google.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:03:19,88 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:03:35,29 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:04:11,61 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:04:47,03 www.google.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:06:03,71 www.google.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:06:15,46 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:06:29,39 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:07:09,79 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:07:31,60 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:07:38,79 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:08:29,15 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:08:38,21 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:08:45,03 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:09:27,67 www.google.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:10:30,78 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:10:48,37 www.heise.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:10:54,21 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:11:23,94 www.heise.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:11:51,49 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:12:38,92 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:13:03,97 www.google.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:13:08,29 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:13:27,11 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:16:27,12 www.google.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:16:45,73 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:16:55,89 www.heise.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:17:14,84 www.heise.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:17:41,50 www.heise.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:17:57,03 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:18:15,98 www.heise.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:18:22,35 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:18:27,81 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:18:43,22 www.google.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:18:47,47 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:19:14,63 www.google.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:19:20,57 www.google.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:19:30,35 www.google.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:19:34,15 www.heise.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:19:58,47 www.heise.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:20:30,20 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:20:40,02 www.heise.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:21:01,92 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:21:10,70 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:21:15,27 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:21:23,01 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:21:33,77 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:21:41,70 www.heise.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:21:51,30 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:22:04,27 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:23:09,23 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:23:13,04 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:23:25,78 www.heise.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:23:38,24 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:23:56,44 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:24:17,22 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:24:25,23 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:26:10,51 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:26:41,47 www.google.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:27:21,77 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:27:38,47 www.heise.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:27:58,33 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:28:58,56 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:29:12,93 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:30:03,00 www.heise.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:30:55,00 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:31:03,46 www.heise.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:31:36,65 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:32:33,12 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:33:40,23 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:36:25,76 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:37:11,17 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:37:35,57 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:37:44,63 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:38:35,73 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:40:05,41 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:40:17,01 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:40:21,84 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:40:25,85 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:40:49,25 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:40:57,80 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:41:31,60 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:41:48,23 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:42:00,26 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:42:24,47 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:42:39,53 www.heise.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:42:55,06 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:44:15,23 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:45:46,73 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:46:46,53 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:47:09,57 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:48:49,90 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:49:34,51 www.heise.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:50:55,67 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:51:59,34 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:52:23,10 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:52:54,32 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:53:52,37 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:54:05,30 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:55:57,92 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:56:45,72 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:57:08,48 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:57:46,99 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:58:17,33 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:58:33,92 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:59:34,85 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 19:59:54,43 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:01:05,68 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:01:52,38 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:02:03,94 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:02:23,54 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:02:31,18 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:02:54,47 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:03:03,16 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:03:30,07 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:03:38,53 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:04:11,03 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:04:17,85 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:04:49,29 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:05:05,97 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:05:55,66 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:05:59,87 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:06:05,84 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:06:10,94 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:06:22,92 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:06:47,34 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:06:59,22 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:07:08,72 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:07:13,95 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:07:22,17 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:07:29,70 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:07:47,61 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:07:55,87 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:07:59,67 www.google.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:08:06,58 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:08:24,64 www.heise.de ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:08:39,86 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:08:45,73 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:08:55,77 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:09:02,10 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:09:11,16 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:09:29,56 Telekomserver ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:09:33,92 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:10:01,14 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:10:06,85 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:10:12,02 APNIC ist nicht zu erreichen!"
"16.03.2023 20:10:49,53 APNIC ist nicht zu erreichen!"

Wenn ich mehrere Ping-Fenster paralle laufen habe sieht man auch dass es meistens parallel verworfen wird. Also nicht nur ein Server und dann später der nächste. Sondern parallel beide dann, Telekom-Server und Heise-Server gleichzeitig je 2 Pakete und dann wieder keiner - dann beide wieder 1 Paket und dann beide wieder nicht. Der Ping zum Router kommt hingegen immer durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Original-Thread ist 3 Jahre alt. Sowohl die Symptome als auch die Ursachen für Paketverluste sind vielschichtig und es ist nicht zielführend, sich in bestehende - und vor allem uralte - Threads einzuklinken. Im Falle des ursprünglichen TE ist beispielsweise schon am Router ein Paketverlust festzustellen, während bei dir, @o0Julia0o , der Router nach deiner Aussage immer erreichbar ist. Verschiedene Symptome mit mutmaßlich verschiedenen Ursachen und dementsprechend auch anderen Lösungsansätzen. Das gehört nicht in einen gehijackten Thread...

o0Julia0o schrieb:
Das Problem liegt also eindeutig beim Provider - nicht bei den Serveranbietern.
Und gerade dann kann das Forum daran erst rechts nichts ändern. Melde dich hier im Board im Unterforum Telekom Support oder wende dich direkt an die Telekom über die entsprechenden Supportkanäle.
 
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o.k., aber das gilt für beide Problematiken. Gibt es neben der Bandbreitengrenze auch eine "Ping-Grenze", welche ein Provider einhalten muss? Oder wird eine Leitung mit zig Paketverlusten als korrekt bewertet?
 
Eine Ping Grenze nicht aber die Stabilität einer Verbindung ist auch zu gewährleisten.. Probleme beim streaming und Probleme beim gaming gehören dazu und sollen beim Provider gemeldet werden.

Ping bringt auch wenig denn nicht jeder hop muss und wird immer auf Ping anfragen reagieren... Immerhin sind solche Anfragen auch da um solche Server aus dem Verkehr zu ziehen.
 
@o0Julia0o Was du als Fehlerbild jetzt beschreibst und ein Drop von ggf. jedem 50. Paket sind aber zwei unterschiedliche Fehlerbilder. Bei dir ist es ja anscheinend ein systemischer Fehler der zu untersuchen ist. Da ist das Forum aber der falsche Ansprechpartner, da musst du mit deinem ISP reden.
o0Julia0o schrieb:
Gibt es neben der Bandbreitengrenze auch eine "Ping-Grenze", welche ein Provider einhalten muss?
Nein bzw. guck in die Leistungsbeschreibung deines Internetanschlusses.
o0Julia0o schrieb:
Oder wird eine Leitung mit zig Paketverlusten als korrekt bewertet?
Nein, in der Regel sollten aber keine Verluste auftreten. Treten einzelne(!) Verluste auf, kann das normal sein.

Des Weiteren scheinst du hier wild Ping und Pakete durcheinander zu werfen. Zu Sinn und Unsinn und der sehr beschränkten Aussagekraft von solchen Pingtests wurde schon ausreichend und ausführlich im Forum geschrieben und man muss sich ja nicht unnötig wiederholen. Kannst es z.B. hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...sekunde-auch-ueber-lan.1934186/#post-23912784 oder https://www.computerbase.de/forum/t...ping-tool-finden.1924035/page-3#post-23733590

Wende dich an deinen ISP und schildere das Problem, dass andauernd Verbindungen abreißen oder sehr lange dauern. Prüfe deinen Router/Modem ob es da sinnvolle Logs gibt oder du andere Anhaltspunkte finden kannst, die auf eine Störung deiner Internetleitung hinweisen können.
 
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Grundsätzlich ist es immer etwas schwierig, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Zum einen ist ein Ping wie man ihn mit ping.exe abschickt ein komplett anderes Protokoll (ICMP) als zB bei einem Online-Game (TCP und/oder UDP). Das kann man sich entfernt vorstellen wie ein Brief, der mit dem Briefträger kommt, und einem großen Paket, das im DHL-Wagen geliefert wird -> Zwei Paar Schuhe bzw. es mögen dieselben Straßen/Wege benutzt werden, aber eben durchaus "anders", zB Autoampeln vs Fußgängerampeln.

Zum anderen lassen sich Lags in einem Online-Game nicht wirklich mit einem Ping auf irgendeine IP im Internet (zB 1.1.1.1 oder 8.8.8.8) belegen. Dabei sind nicht nur die "Fahrzeuge" unterschiedlich wie eben beschrieben, sondern sogar die Strecken. Der Game-Server sitzt zB in Berlin, während 1.1.1.1 in Hannover sitzt. Das heißt das Spiel verbindet sich zB von Hamburg nach Berlin über die A24, während man den Stau dort mit einer Testfahrt von Hamburg nach Hannover über die A7 zu belegen versucht?
Die einzigen Parallelen sind etwaige Teilstrecken, die für beide Ziele befahren werden, zB von der Wohnstraße des Ausgangspunkts zur nächstgelegenen Hauptstraße - danach geht's aber links zum Gameserver und rechts zu 1.1.1.1.

Dauerpings auf beliebige Ziele sind daher mit Vorsicht zu genießen, wie auch erweiterte Pings in Form von Traceroutes. Die Ergebnisse sind maximal Indizien, aber alles andere als ein Beweis, leider. Wenn natürlich bei vielen, wenn nicht gar allen Zielen dasselbe Problem auftritt, deutet das schon auf einen systematischen Fehler hin - zB eine Baustelle direkt in der Wohnstraße, um mal bei der Stau-Analogie zu bleiben. Der Ansprechpartner ist in in diesem Fall stets der Provider, weil er die "Baustellen" in seinem eigenen Netzwerk kennt und ggfs "Umleitungen" einrichten kann. Eine magische Einstellung am Router gibt es da nicht, erst recht nicht bei 08/15 Routern, die sinngemäß nur einen Haken für "Internet an/aus" haben.
 
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xxMuahdibxx schrieb:
Eine Ping Grenze nicht aber die Stabilität einer Verbindung ist auch zu gewährleisten.. Probleme beim streaming und Probleme beim gaming gehören dazu und sollen beim Provider gemeldet werden.
Wo steht das, dass die Stabilität der Verbindung zu gewährleisten ist? Gibt es dazu eine Info, was das bedeutet? Gibt es Pinglaufzeiten zu Offiziellen Stellen, welche eingehalten werden müssen? Banbreitentests finde ich. Aber zur Stabilität finde ich keinen Test.

xxMuahdibxx schrieb:
Ping bringt auch wenig denn nicht jeder hop muss und wird immer auf Ping anfragen reagieren... Immerhin sind solche Anfragen auch da um solche Server aus dem Verkehr zu ziehen.
Wer zieht Server aus dem Verkehr? Und warum? Nur weil sie nicht auf den Ping-Befehl reagieren? Ist doch deren Sache.

Keiner meiner gefragten >20 Leute, eher mehr hat auch nur ein Drop beim ping auf 8.8.8.8 innerhalb von einer Stunde.

Probiere es ruhig mal aus:
ping -t 8.8.8.8

Da werden 100% keine Verluste sein. Bei Niemandem hier im Forum.

Ich bin selbst Server und Client laggen. Auf anderen Servern lagge ich. Das sind unterschiedliche Server. Das Problem ist immer das gleiche. Der gleiche Server (Hard- und Software) an einem anderen Anschluss führt dazu, dass die Clients nicht laggen. Alle, außer ich.
Wie solle ich denn den Beweis führen, dass TCP-Pakete auch nicht korrekt behandelt werden?
 
o0Julia0o schrieb:
Gibt es Pinglaufzeiten zu Offiziellen Stellen, welche eingehalten werden müssen?
Nein und wird es nie geben. Wenn die "offizielle Stelle" Überlastet ist oder der ISP der "offiziellen Stelle" Probleme hat dann kann und wird das Auswirkungen auf die Latenz haben die aber völlig außerhalb des Geltungsbereichs deines ISPs liegen. Außerdem würde eine Latenz zu Server A nur genau das bedeuten und nicht, dass du auch diese oder eine bessere Latenz zu Server B hast.
Hinzu kommt: Bandbreite und Latenz haben nix miteinander zu tun und die fehlerhafte Übertragung von Datenpaketen ist noch einmal ein anderes Thema.

Hast du denn schon eine Störung bei deinem Provider gemeldet? Oder brabbeln wir uns hier den Mund fusselig für nichts und wieder nichts?

Du hast Fehler in deinem Einflussbereich ausgeschlossen? Also du verwendest zwischen Router und PC ausschließlich LAN-Kabel und hast auch mal andere Kabel bzw. einen anderen Anschlussport am Router probiert? Du nutzt keine fehleranfälligen Krücken wie WLAN, DLAN, Ethernet over Coax, MoCa, etc.?
Fehler im OS am PC oder der Hardware hast du auch ausgeschlossen?

o0Julia0o schrieb:
Probiere es ruhig mal aus:
ping -t 8.8.8.8
Vollkommen irrelevant oder glaubst du ernsthaft, dass Google einen Server hat über diese IP erreichbar ist und für alle als DNS Server und Pingmissbrauchsserver dient? Vermutlich sind das eine zwei- bis vierstellige Anzahl an weltweit verteilten Systemen, die darauf antworten, Stichwort Anycast.

o0Julia0o schrieb:
Wie solle ich denn den Beweis führen, dass TCP-Pakete auch nicht korrekt behandelt werden?
Kurzfassung: https://www.golinuxcloud.com/tcp-retransmission-wireshark/

Oder du fängst an in deinen Router zu gucken. Die an häufigsten vorkommenden Router in Privathaushalten können darüber hinaus CRC Fehler anzeigen. Steigt dieser Wert bei dir schnell an? Hast du eine große zweistellige (oder mehr) Fehler am Tag? Falls ja -> Rufe deinen Provider an.

Was sagt das Log des Routers? Gibt es da Auffälligkeiten bzgl. der Internetverbindung?
 
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Die Bundestnetzagentur sieht lediglich die Bandbreite als Kriterium vor (Klick!). Darüber hinaus gibt es noch die Verfügbarkeitsgarantie in den AGB des Providers. Diese bezieht sich aber lediglich auf die grundsätzliche Funktionsbereitschaft des Anschlusses über das Jahr hinweg, also sowas wie "99% Verfügbarkeit", was soviel heißt wie "Max ~3,5 Tage Internetausfall pro Jahr". Fällt der Anschluss länger aus, bekommt man ggfs eine Gutschrift oder was auch immer (aber sicherlich erst auf Nachfrage......).

Bei Paketverlusten hat man hingegen keine Handhabe soweit ich weiß. Die BNetzA weiß mutmaßlich nicht mal was Paketverluste überhaupt sind - immerhin arbeitet man dort noch intenstiv mit Fax....
 
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Die Bundesnetzagentur sieht aber auch vor das ein Anschluss keine Störung hat... Was hier als Störung aber gilt ist die Frage..

Am Ende beim Provider nachhaken und Störungsmeldungen abgeben.

Und was eine DDoS Attacke ist solltest Mal nachschauen.
 
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Danke!

snaxilian schrieb:
Nein und wird es nie geben. Wenn die "offizielle Stelle" Überlastet ist oder der ISP der "offiziellen Stelle" Probleme hat dann kann und wird das Auswirkungen auf die Latenz haben die aber völlig außerhalb des Geltungsbereichs deines ISPs liegen. Außerdem würde eine Latenz zu Server A nur genau das bedeuten und nicht, dass du auch diese oder eine bessere Latenz zu Server B hast.
Hinzu kommt: Bandbreite und Latenz haben nix miteinander zu tun und die fehlerhafte Übertragung von Datenpaketen ist noch einmal ein anderes Thema.
Dann richtet man halt meherer solcher Server ein. Von mir aus auch mit Freigabezeitraum. Genau das ist ja das Problem ich habe Probleme zu JEDEM Server. Wenn dann der eine Testserver funzt, dann liegt es wohl an mir und nicht am Provider.

snaxilian schrieb:
Hast du denn schon eine Störung bei deinem Provider gemeldet? Oder brabbeln wir uns hier den Mund fusselig für nichts und wieder nichts?
Ja, die messen die Leitung durch und sagen alles in Ordnung. Oder machen einen Leitungsreset. Oder haben mich auf einen anderen Port geklemmt. Das hilft alles nichts. Die meinen, dass ICMP keine Prioriät hat. Das habe ich auch nie behauptet, aber das Symptom weist ja auf den Fehler hin, dass hier alles laggt und ich keine vernünfgige Verbindung zu keinem Server hinbekomme.

snaxilian schrieb:
Du hast Fehler in deinem Einflussbereich ausgeschlossen? Also du verwendest zwischen Router und PC ausschließlich LAN-Kabel und hast auch mal andere Kabel bzw. einen anderen Anschlussport am Router probiert? Du nutzt keine fehleranfälligen Krücken wie WLAN, DLAN, Ethernet over Coax, MoCa, etc.?
Fehler im OS am PC oder der Hardware hast du auch ausgeschlossen?
Ja, ausschließlich LAN-Kabel - auch gecheckt mit nem Messgerät. Auch andere Router von Freunden getestet und meinen bei Freunden. Die hatten automatisch andere FN-Stecker-Kabel dran, also das somit mitgetestet. Und dann vom gleichen Gerät(Laptop) getestet bei Freunden und mir. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Bei mir Lags und Drops bei meinen Freunden nie - zu 0%.

snaxilian schrieb:
Vollkommen irrelevant oder glaubst du ernsthaft, dass Google einen Server hat über diese IP erreichbar ist und für alle als DNS Server und Pingmissbrauchsserver dient? Vermutlich sind das eine zwei- bis vierstellige Anzahl an weltweit verteilten Systemen, die darauf antworten, Stichwort Anycast.
Nein. Aber es ist doch schon ein Hinweis, wenn 100% der Nutzer hier im Forum 0 Drops haben, wenn sie eine Stunde auf 8.8.8.8 einen Ping absetzen. Kein einziges Paket geht verloren. Bei mir aber jeden Tag zu jeder Stunde wo ich teste zig Pakete. Das ist ja kein Zufall.

snaxilian schrieb:
Wie komme ich denn in dieses Menü überhaupt?
2023-03-23 18_47_25-How to do TCP Retransmission Analysis using Wireshark _ GoLinuxCloud – Moz...png


snaxilian schrieb:
Oder du fängst an in deinen Router zu gucken. Die an häufigsten vorkommenden Router in Privathaushalten können darüber hinaus CRC Fehler anzeigen. Steigt dieser Wert bei dir schnell an? Hast du eine große zweistellige (oder mehr) Fehler am Tag? Falls ja -> Rufe deinen Provider an.

Was sagt das Log des Routers? Gibt es da Auffälligkeiten bzgl. der Internetverbindung?
Mit Log bin ich schon ´ne Zeit mit dran, klappt nicht.

Raijin schrieb:
Diese bezieht sich aber lediglich auf die grundsätzliche Funktionsbereitschaft des Anschlusses über das Jahr hinweg, also sowas wie "99% Verfügbarkeit", was soviel heißt wie "Max ~3,5 Tage Internetausfall pro Jahr". Fällt der Anschluss länger aus, bekommt man ggfs eine Gutschrift oder was auch immer (aber sicherlich erst auf Nachfrage......).
Also grundsätzlich funktionsbereit ist mein Anschluss ja wie erklärt nicht. Oder wie ist grundsätzlich funktionsbereit definiert - Nutzer kann faxen? Der Anschluss fällt bereits einige Monate aus.

xxMuahdibxx schrieb:
Und was eine DDoS Attacke ist solltest Mal nachschauen.
Und ausgerechnet, wenn nich einen ping auf 8.8.8.8 absetze oder auf einen Server von mir oder auf irgendeinen Server wird dieser gerade geDDost & wenn meine Freunde aus dem gleichen Ort den gleichen Server anpingen, ist alles gut und das ICMP geht durch. Unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Oder wie ist grundsätzlich funktionsbereit definiert
Das Gegenteil von "Ausfall" im Sinne von "keinerlei Verbindung" bzw "Einwahl fehlgeschlagen"
 
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