PALIT GAMEROCK RTX 4080

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hallo,
mir gefällt die 4080 Gamerock von Palit ganz gut.

Nun lese ich in einer Bewertung dass dieses Modell ein extrem schlechtes PCB mit zu wenig Phasen hat.
Bin da 0 im Thema.

Kennt sich da jemand aus?
Hatte mal eine 1070 Gamerock damals und die war ganz gut..

Die Gamerock ist mit 1349 EUR akuell mit die günstigste Karte-

Soll kein grund sein, aber mir gefällt die karte optisch mit am besten^^

...
 
@eddietwo

Igors Test Palit Gamerock 4080


Wie die andern bereits erwähnt haben, wird tatsächlich nicht ausgiebig getestet in dem Test. Da habe ich wohl nicht weitgenug gelesen :) Dann würde ich nochmal nach einem anderen Test schauen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Wenn der hersteller dir keine funktionierende Karte verkauft, kannst du sie zurueck geben
Die karte funktioniert. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Ob sie nun nach 9 oder 10 Jahren kaputt geht kann dir egal sein, oder :)
 
Sensei07 schrieb:
@eddietwo

Igors Test Palit Gamerock 4080

Da hast du alle antworten. Ich kenne aktuell keinen, der Karten besser testet.
Âch Ja welche Antworten gibts denn da genau der verlinkte Test ist bestenfalls nen Oberflächlicher Benchmark Balken InDepth sieht anders aus .

Btw ich hab die Gamerock 4080 und bin sehr zufrieden Temperaturen sind Spitze grad auch was den Speicher betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weasel0815 schrieb:
Âch Ja welche Antworten gibts denn da genau der verlinkte Test ist bestenfalls nen Oberflächlicher Benchmark Balken InDepth sieht anders aus .

Echt jetzt?
Da sie so einfältig fragen würden Sie es eh nicht verstehen, verstehen wollen.

Wenn Igor so eine Karte testet und auslastet würde er es ganz bestimmt erwähnen wenn er Fehler feststellt.
Das Igor nichts negatives dazu berichtet zeigt dem Kenner das er wohl zuschlagen darf.
(Und ja, ich lobe Igor damit sehr, verdient.)
 
In dem Test gibts nichmal irgendwelche Temperaturen oder Lautstärke Werte zu finden.

Da hat wohl jemand die Rosarote Igor Brille auf sogar so sehr das man beleidigend wird. Armutszeugnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und DriveByFM
@Hutzeliger
Fakt ist, Igors Test beantwortet hier nicht die Frage des TEs bezüglich des PCB und der elektrischen Ausstattung, weil Igor hier vor allem Leistung in verschiedenen Szenarien testet. Unabhängig von allen anderen Faktoren wie Stromverbrauch, Lautstärke und Kühlung.
Aus dem Test kann man also ablesen, wie leistungsfähig die Karte ist - aber eben auch nicht mehr.

Und Igor hat im Artikel ja selbst transparent dargestellt, welche Frage mit dem Test beantwortet werden sollen:
Ich habe mir für den heutigen Artikel folgende Fragen gestellt:
  1. Wie viel mehr FPS kann man mit DLSS 3.0 gegenüber nativ gerenderten Frames rausholen und gibt es hier eine Obergrenze?
  2. Wie schauen die Latenzen mit FG über mehrere Spiele aus und wo bzw. für welchen Anwendungsfall kann man FG bedenkenlos nutzen?
  3. Welche offensichtlichen Unterschiede gibt es zwischen DLSS, FSR und XeSS?
oder wie schon der Titel deutlich hergibt:
Palit GeForce RTX 4080 GameRock 16 GB im DLSS 3.0 Test – CPU-Limitierung ausgehebelt
Die GPU war also nur Mittel zum Zweck. Letztlich ging es um einen DLSS 3.0 Test.
 
1. Igor ist nicht der Nabel der Welt, außerdem manchmal auch sehr fragwürdige Aussagen seinerseits.

2. Solange du kein extrem OC betreiben willst, kann dir das PCB sowas von egal sein.
 
https://www.kitguru.net/components/...oass/palit-rtx-4080-gamerock-oc-review/all/1/

In dem Test hier gibts ne intressante Aussage Zitat :

Palit is re-using the PCB design from the RTX 4090 GameRock OC, though with a slight tweak to the power delivery. Instead of a 16-phase VRM for the GPU, we find a 15-phase VRM, but still a 3-phase VRM for the memory. Palit is using 50A ONSemi NCP302150 MOSFETs across the board, with a UPI UP9512R controller for the GPU VRM and a UPI UP9529Q memory controller.

Ob die genannten Mosfets und Controller was taugen kann ich nicht sagen.

Aber wenn das PCB Design auf die 4090 zurückgeht und nur 1 VRM Phase weniger hat möchte man meinen das das für die 4080er allemal taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Aduasen
Multifunktions-PCBs gibt es doch auch bei diversen anderen Herstellern. Die 1070 Armor von MSI nutzt offenbar das PCB der 1070 Gaming X o.Ä. und 1080 und MSI ließ für die niedrigrangige Karte Teile weg.

Aber gerade Igors Lab hat doch gerne mal die mistigen Ranzkarten geoutet, wo dann Speicherkühlung oder Spannungswandlerkühlung geoutet wurden. Da schnitt bei der 2080 ohne S das Modell Gainward Phantom gut ab.
 
Weasel0815 schrieb:
Da hat wohl jemand die Rosarote Igor Brille auf sogar so sehr das man beleidigend wird. Armutszeugnis.
Ich habe mich verlesen, dachte das war auf mich bezogen, mit dem beleidigend. :) Sorry


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
Echt jetzt?
Da sie so einfältig fragen würden Sie es eh nicht verstehen, verstehen wollen.

Wenn Igor so eine Karte testet und auslastet würde er es ganz bestimmt erwähnen wenn er Fehler feststellt.
Das Igor nichts negatives dazu berichtet zeigt dem Kenner das er wohl zuschlagen darf.
(Und ja, ich lobe Igor damit sehr, verdient.)


Bevor man so um sich schießt, sollte man sich viellecht vorher Mal anschauen, wohin der Link führt auf den sich hier bezogen wid.

Der Test ist nämlich
a) nicht von Igor, sondern von Fritz
b) kein Test der Karte an sich sondern ein DLSS Test
c) findet man folgendes Zitat: "die Karte geht auf schnellstem Weg zu ihm ins Labor und wird dann nochmal richtig durchgemessen"

Nur wurde eben nicht auf den im Zitat angesprochenen, auf den verlinkten Beitrag folgenden Test inklusive Analyse des PCBs verlinkt.
Wodurch der Kommentar, den du hier so runtermachst völlig zutreffend ist.

Ganz schön schäbiges Benehmen @Hutzeliger
Völlig im Ton vergriffen und dazu noch nichtmal die Fakten geprüft...
 
Insgesamt betrachtet ist es in Ausstattung und Material eher eine Budget und eine günstigere Karte bei den RTX4080 Ablegern. Ich will meinen zwei Phasen weniger als das Referenzdesign und die Backplate (Alu) hat z.B. keine wärmeleitende Funktion. Viel Kunststoff wurde auch verbaut.

Will man diversen Test im Netz glauben schenken- und ich wüsste nicht, warum man das nicht tun sollte- ist die verbaute Customkühlung völlig in Ordnung und ohne jede Einschränkung nutzbar.

Ich sehe nicht, warum man die Karte nicht kaufen sollte. Na ja, ich würde sie nicht kaufen, weil sie hässlich wie die Nacht ist :D , aber wenn sie Dir gefällt, dann kauf sie. Technisch jedenfalls spricht nichts dagegen. Und wer weiß, vielleicht hast Du Glück und hast kein Spulenfiepen.

Nun musst Du nur noch wissen, welche Karte Du willst. Die GAME ROCK oder die GAME ROCK OC. Technisch sind beide Karten absolut identisch, nur der Boosttakt liegt bei der OC Variante erwartungsgemäß höher.
 
Neben Gainward, Zotac und einigen anderen Vendors zählt Palit zu den günstigeren Varianten. Lass dich von der Anzahl der Phasen bei deiner Kaufentscheidung nicht leiten. Die 4080 FE hat unter den 4080ern die beste Bauelementebasis (rundum MP86957 DrMos 70A, alles unter MP2891 Controller), aber "nur" 13 Phasen für die GPU und "nur" 3 Phasen für den Speicher, dabei ist sie nicht lautlos. Eine Zotac 4080 AMP hat allein für die GPU 24 Phasen unter 8 Kanal Controller, was nicht gut sein soll.

Wenn dir die Game Rock gefällt, dann teste sie. Vielleicht ist sie mit ihrer einfacheren Bauelementebasis geräuschlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
HansWoke schrieb:
Nun musst Du nur noch wissen, welche Karte Du willst. Die GAME ROCK oder die GAME ROCK OC. Technisch sind beide Karten absolut identisch, nur der Boosttakt liegt bei der OC Variante erwartungsgemäß höher.

Wenn das noch wie früher bei 9xx und 1xxx geht, könnte man ja das höherrangige Bios mit den Bypass-Geschichten flashen, um für weniger Geld die stärkere Karte zu erhalten.
sfresse.png
Habe damals auf einer Zotac AMP auch verschiedene Biose durchprobiert und dann die Gigabyte Extreme drauf verwendet. Aber sowas geschieht natürlich auf eigene Gefahr und die Garantie erlischt und ist Laiern auch nicht zu empfehlen.

NHP schrieb:
Eine Zotac 4080 AMP hat allein für die GPU 24 Phasen unter 8 Kanal Controller, was nicht gut sein soll.

Für Zotac spricht evl. die längere Garantiezeit. Wenn ich mich zum Kauf einer 4080 durchringen sollte, fände ich die Zotac deshalb eigentlich auch interessant und bei den Wahnsinnspreisen sind keine häufigen Kartenwechsel drin, daher die Karte würde 2-4 Jahre benutzt werden.

Bei Turing bin ich auch bei 4 Jahren. Erst war es 1 Jahr eine 2080 (die laut Igor eig. vernünftige Gainward), die den Lüftersteuerungsfehler hatte und jetzt ist es eine 2080S, wo ich vermute, dass der DP teildefekt ist. GPU-Chip und Lüftersteuerung gehen jedoch. Mal sehen, ob ich die Karte wegen der (hier Schimpfwörter einfügen) Post wiedersehen werde. Denn verkaufen will ich die erst, wenn der Hersteller sie geprüft und ggf. repariert hat.

Modelle von Asus und MSI werden dann wohl erst recht zu teuer sein, außer die abgespeckten Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowenig wie die 4080 verbraucht, selbst bei OC und durch ohnehin mini-Powerlimit, ist es völlig egal wie das PCB aufgebaut ist.
Jede Palit läuft problemfrei.

erst bei extrem-OC (bios flash, ungesunde Spannung) würde man bessere Komponenten bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben