Panasonic Plasma SURREN nervt

Also da der Thread nun etwas lang geworden ist ;), möchte ich etwas zusammenfassen:

1. Es geht hier um das helligkeitsabhängige = leistungsabhängige Surren von Plasmas, nicht um Betriebsgeräusche von LCDs.

2. Philips baut keine Plasmas (mehr). Die einzig verbliebenen Plasma-Hersteller sind Panasonic, Samsung und LG Electronics (die Plasma-Sparte von Pioneer wurde von Panasonic übernommen).

3. Nicht nur Panasonic-Plasmas sind von der beschriebenen Surrproblematik betroffen, sondern auch Samsung und mittlerweile - wenn auch weniger stark - leider auch LG. Zum Teil sind Samsung-Plasmas sogar nervtötender als Panas.

4. LG-Plasmas surren tendenziell weniger stark als Plasmas von Samsung und Panasonic. Allerdings hat LG bei den diesjährigen Modellen im Vergleich zu denen aus 2009 insoweit nachgelassen (50PK550/750/760 im Vergleich zu PS6000/7000/8000 selbst gehört). Die 2009-er Plasmas von LG, die ich gehört habe, waren selbst für meine Ohren nahezu lautlos. Das kann man von dem LG 50PK550, den ich jetzt habe, leider nicht mehr behaupten.

5. Ja, ich bin auch auf der Suche nach einer Funkwanduhr ohne Sekundenzeiger. Ich bekenne mich dazu, dass mich tickende Zeiger nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx schrieb:
Das ist fast das gleiche als wenn die User im PS3 Thread posten, das diese unhörbar leise ist, leider rein subjektiv. ;)
Ok anders ausgedrückt: Zu Panasonic und Samsung gibt es hunderte, wenn nicht tausende Beiträge von Surrgeplagten. Bei LG habe ich solche noch fast keine gesehen und auch selber noch kein Gerät gehört, das surrt.
 
perfectsam schrieb:
Ok anders ausgedrückt: Zu Panasonic und Samsung gibt es hunderte, wenn nicht tausende Beiträge von Surrgeplagten. Bei LG habe ich solche noch fast keine gesehen und auch selber noch kein Gerät gehört, das surrt.


... und trotzdem kaufen die meisten Leute Panasonic und kein LG ;) ...



Grüße :)
 
Und eben das wird der Grund sein, dass es dort weniger Beschwerden gibt.
Wie soll sich jemand über ein Gerät, das keiner hat, beschweren?:D

Hat mal jemand den Tipp mit den Schrauben probiert?
Scheinbar wird ja mehr gemeckert, als das auf mögliche Lösungen eingegangen wird;)
 
Das mit den Schrauben habe ich nicht probiert - die Scheibe hat ein wenig Luft vorne.

Ich habe mich durch das Forum auch verrückt machen lassen bzgl. des Surrens.

Nachdem soviele darüber gemeckert haben konzentrierte ich mich bei meinem Plasma drauf und logisch, ich hörte das Surren und es störte mich auch ab dem Zeitpunkt.

Ich hätte zwar die Möglichkeit gehabt die Platinen tauschen zu lassen, aber eine Gewissheit, das sich das bessert und das Surren weniger wird bekam ich nicht.

Also habe ich es so gelassen - und nun? -> ich nehme es gar nicht mehr wahr und erfreue mich jeden Tag an dem tollen Bild ;)

Wollte damit nur sagen, das man sich durchaus in etwas reinsteigern kann was hier so in den einzelnen Foren berichtet wird.
Sicherlich gibt es Geräte, die über die Toleranz hinausgehen, aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel.

Der Panasonic Plasma ist ein Spitzengerät und ich würde mir immer wieder einen kaufen - von mir gibt es eine dicke Empfehlung.


Grüße :)
 
haben heute wieder ne neue Lieferung bekommen und hab einen nochmal ausgekappt und mal "test" gehört.
Also ich muss sagen, es war ein normales Betriebsgeräusch. Habt ihr die Probleme den sofort oder muss das Gerät länger laufen bzw. kommt das Geräusch erst nach ein paar Tagen ?
 
Wie gesagt, ich habe es am Anfang nicht bewusst wahrgenommen. Nur durch das Forum bin ich dazu gekommen ganz genau zu hören und darauf zu achten.

Ich empfinde es ebenso als normales Betriebsgeräusch.


Grüße :)
 
Hallo zusammen,

Ich habe gestern einen neuen Panasonic TX-P50GW20 (1350€) bekommen.

Er sollte eigentlich meinen LG 50 PS8000 ersetzen. Was soll ich sagen....

das "alte" Gerät steht wieder an seinem Platz.

Der Panasonic ist unerträglich laut. Was für eine bodenlose Unverschämtheit! Was für ein Schrott. Und ich übertreibe nicht. Das Surren ist so dermaßen laut das an Fernsehgucken ohne Ton garnicht zu denken ist.

Wir lassen den Kasten Abends gerne mal einfach so mitlaufen. Meine Frau erholt sich so vom Tag mit den Kindern und die kleinste schläft in Ihrem Arm.

Jetzt muss man sich vorstellen das der Pana ununterbrochen seine Lautstärke ändert.
Von nahezu lautlos bei dunklem Bild oder z.B beim Umschalten bis zu absolut nervtötendem hochfrequentem Surren.
Und um die Intensität nochmals zu verdäutlichen: Einmal gehört hilft auch der
(grottenschlechte) Fernsehton in Zimmerlautstärke nicht.

Das hält man nicht aus.Das macht einen Wahnsinnig. Und das an nur einem Abend.

Der Lg (aus 10/2009) ist absolut Geräuschlos.

Klar, in der Bildqualität kann er dem Pana nicht das Wasser reichen keine Frage.

Aber er ist einfach perfekt leise. Und somit bleibt er und jetzt erhalten.

Ich habe den Pana aus dem Fachhandel hier bei mir im Ort und die haben das Gerät wieder zurückgenommen.

Leider haben ALLE Panasonic Plasmas die in der Austellung Aufgebaut waren das Problem.

Auch die neuere V Reihe ist da keinen deut besser.Egal ob 46 oder 50 Zoll.

Warte ich jetzt halt auf die G14. Ich hoffe das sich genügend Leute beschweren und die

"Spezifikationen" bei Panasonic ein wenig angeglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plasma surrt auch, und ich lebe mittlerweile zwei Jahre damit. Bei normalen Filmen ist das ganze gar kein Problem und fast nicht wahrnehmbar, bei blöden Quiz-Sendungen, die sehr viele helle Balken und allgemein ein total überdrehtes Bild haben, kommts schon vor, aber die schau ich eh nicht.

Aber wie der TE schon sagte, das Bild ist grandios, und man muss halt wissen, ob man mit dem Surren leben kann.
 
Was auch helfen kann: Das Bild mit bspw. Burosch halbwegs gut kalibrieren.

Denn der Kontrast und die Helligkeit muss ja nicht auf 80-100 stehen. Habe bspw. bei mir Werte zwischen 50-60.

Dann surrts natürlich deutlich weniger.

Ich habe einen Samsung Plasma und Surren gibts auch. Es ist aber so selten das ich mich persönlich nicht stört. Und durchs einstellen ist es auch weniger geworden.
 
Will auch noch kurz dazu was schreiben.
Habe gestern mein Panasonic Plasma bekommen (46S20E) und hatte aufgrund dieses Threads eine heiden Angst vor Störgeräuschen.

Ich musste aber feststellen das mein Plasma im Betrieb kein wahrnehmbares Geräusch produziert.

Erst wenn ich den Ton ausschalte und mich auf ca. 30cm nähere höre ich ein ganz leises "Surren"
Dies ist aber absolut 0,0% im Betrieb zu hören!
 
Naja dann Glückwünsch! Es gibt ja auch tatsächlich Geräte, die nur wenig bis fast nicht Surren. Aber Achtung: Man liest ab und zu von Leuten, bei welchen das Surren erst nach ein paar tagen eingesetzt hat.
 
Hab jetzt auch endlich meinen Plasma (TX-P42VT20E) und kein Surren, lediglich gering in bildschirmfüllenden Menüs. Hatte schon panische Angst, dass ich das Ding jetzt 5 mal hin und her schicken muss :D

Hab bis dato auch noch nichts am Bild eingestellt außer Voreinstellungen geändert (Kino, 24p Smooth aus).
 
Ich habe letzte Woche den Panasonic TX-P42GW20 gekauft. Habe auch ein meiner Meinung eher tieffrequentiges Surren/Brummen wahrgenommen wenn ich mit dem Ohr hinter dem Panel lausche. Ich werde das heute mal noch genauer beobachten und schauen ob ich das auch höre wenn eine Sendung läuft.

Ich habe noch einen 2. Plasma von Panasonic, einen 46" mit Lüfter. Dort ist mir sowas noch nie aufgefallen.

edit:
Bei ausgeschaltetem Ton höre ich das Surren auch noch in 2-3m Entfernung. Habe ich aber den Ton an, und wohlgemerkt nicht sonderlich laut, dann kann ich das nicht mehr wirklich vernehmen. Und ich bin eine Person die solches Surren und sonstige Nebengeräusche ziemlich nervt. Sollte sich das Surren aber verstärken würde ich auch den Service kommen lassen.

Den Trick mit den Schrauben hat bei mir nicht funktioniert, also die Panel-Schrauben sind schon ziemlich ans Maximum festgedreht, und dann hat es noch so 2 mit Unterlagsscheiben dran, aber die verändern auch nichts am Surren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

diesen Thread will ich ganz gerne wieder beleben, weil ich mir Anfang Mai 2011 einen TX-P50GW20 gekauft habe. Die Preise für die GW20 Generation fallen momentan sehr stark, weil die GW30 Serie vor der Tür steht.

Daher habe ich mich aufgrund des günstigen Preises von 948 Euro dazu verleiten lassen, mir ein 50" Panasonic Plasma bei meinem lokalen Saturn zu holen.
Wie sich aber nach kurzer Zeit heraus stellte, surrt der Fernseher bei helleren Bildinhalten. Besonders bemerkbar ist dies bei einem komplett weißen Bild. Ich weiß auch, dass bei Weiß der Stromverbrauch bei einem Plasma am höchsten ist. Aber das laute Surren kriegt man schnell mit, wenn man z. B. Filme wie Ice Age, Fluch der Karibik 3 oder nur Werbung im Fernsehen sieht.

Nach einer Recherche im Internet konnte ich nur herausfinden, dass das Problem von nicht verlackten Spulen kommt, die natürlich bei höherer Energieaufnahme anfangen zu schwingen.

Wie so viele habe ich auch einen Panasonic Techniker kommen lassen, der die Lautstärke in Abstand von einem Meter gemessen hat bei einem komplett weißen Bild: 34,9 DB. Dabei ist der Richtwert 35 DB; erst bei Überschreitung dieses Werts unternimmt Panasonic erst etwas.
Der Techniker musste auch zugeben, dass er das Surren deutlich hört, aber der Fernseher ist leider noch unter dem Grenzwert.

Saturn habe ich angesprochen, ob ich das Gerät tauschen könne, obwohl deren kulante 2 Wochen Rückgabefrist verstrichen ist (hatte viel zu tun), aber die winden sich natürlich raus, weil das Gerät immer noch 0.1 dB unter der Toleranz ist.

Ganz mies ist auch, dass der Fernseher mittlerweile sogar bei schwarzen Bildern surrt. Wenn ich z. B. dein Eingang umschalte (Beispiel: HDMI 1 zu HDMI 2), ohne dass daran eine Quelle angeschlossen ist also der Bild schwarz ist und nur der Anschluss oben links in der Ecke angezeigt wird, ist ein Surren deutlich zu hören. Dabei sitze ich ca. 3m von dem Gerät entfernt.

Was würdet ihr mir raten? Soll ich mich beim Panasonic Support beschweren und verlangen, dass die Spulen verlackt werden oder das Netzteil austauschen?
Ich habe mir jetzt auch ein Lautstärkenpegelmessgerät bestellt und will noch mal selber nachmessen. Wenn der Wert mittlerweile gestiegen ist, kann ich sowieso Panasonic wieder ansprechen.
 
mit den Spulen wirst du aber nichts erreichen, der Fehler liegt an der Plasmatechnik selber.
 
Das sagen viele, aber irgendwie passt das dann nicht, dass z. B. LG Geräte fast nie Surren, Samsunggeräte am Extremsten und Panasonic das Mittelfeld belegt.

Das Plasmas auch nur ein normales Betriebsgeräusch von sich geben können, zeigen die älteren Modelle von Panasonic. Dort tritt kein Surren auf, nur normale Betriebsgeräusche.
 
@PGJ
Das ist schlichtweg falsch. Schon damals beim PV500 im Jahre 2005 gab es etliche Surrdiskussionen. Manche haben es gehört, manche nicht. Und es gab wohl auch schon eine Serienstreuung. Eben genau wie heute.

Meine Erfahrung mit Surren bei Pana Plasmas:
PX80 (2008): Surren, jedoch bei 3m nicht mehr störend.
S10 (2009): Lautes Surren, auch bei 3-4m störend bei normaler Lautstärke.
GW20 (2010): Lautes Surren, auch bei 3-4m störend bei normaler Lautstärke.
 
Zurück
Oben