Panasonic Plasma SURREN nervt

Das mit den Schrauben ist der erste Lösungsansatz, der für mich in Frage kommt - ich werde das evtl. mal vorsichtig testen, denn einen Garantieverlust à la "Sie haben das Gerät geöffnet! - Nein hab' ich nicht! - Haben Sie doch, Schrauben sind eindeutig aufgedreht worden!" möchte ich gerne vermeiden... ;)

Zur Dämmmethode: Ich glaube, Sie funktioniert recht gut, denn ich habe nur mal eine Wolldecke, mit grober Struktur, hinter den Fernseher gehalten und schon war es deutlich ruhiger. Aber: Ich schraube doch nicht eine Platte inkl. Dämmmaterial an meinen Fernseher... oO Ich denke, ein wenig Ruhe sollte im Preis mit inbegriffen sein.

Cypher


PS.: FullHD Inhalte surren bei mir gleich stark - irgendwo wurde mal geschrieben dies sei nicht so.



Update (bzgl. Schrauben): Auch das mehrmalige Auf- und Zudrehen verschiedener Gehäuseschrauben brachte leider keine Besserung. :(

Frage: Wie kann ich denn meinen Fernseher erden, wenn keine Metallteile in der Nähe sind?! Er ist über Sat angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopo schrieb:
Man kann auch noch das Gerät komplett tauschen oder vom Panasonic-Händler die Elektronik tauschen (was meistens nichts bringt) oder vom Techniker (falls er das macht) die Elektronik verlacken lassen (oder es selbst machen und Garantie verlieren).

natürlich - das der erste schritt. Verlacken wird beim GW20 mehr gemacht - sieht Panasonic nicht mehr vor - der Techniker kann das also nur noch inoffiziell machen! Verlacken half beim GW10.

Problem ist aber ja das viele vom Bild wirklich überzeugt sind und vorher schon gute LCDs hatten - also wirklich eine Vergleichsmöglichkeiten haben - die wollen den Plasma. Wenn man also wirklich so nen Pech hat 1-2x einen gleich laut surrenden zu bekommen, wären das die alternativen - Garantieverlust-Frei. Ich glaub nicht das die schrauben versiegelt sind - eher das Gehäuse an sich - aber das soll ja auch nicht geöffnet werden ;)

@cypher27 das es bei dir nicht klappt ist natürlich schade.

Das das Surren durch die Verschraubung verstärkt wird, kann ich mir sogar durchaus vorstellen. Wir kennen es doch alle vom PC-Basteln ... schraube im Gehäuse nicht optimal nach Plan A eingeschraubt und man hat leichte vibrationen bzw. Störgeräusche (die übrigens weg sind wenn man die Hande aufs Gehäuse packt!). Schraube nachdrehen und es ist weg. Habs aktuell wieder bei meinem neuen Server gehabt . Vielleicht lag beim Verschrauben das TV-Gehäuse nicht 100% passend aufeinander so das die schrauben beim automatischen reindrehen zu früh einen widerstand hatten und so nicht weiter reingedreht wurde. Optisch nicht erkennbar - somit keine beanstandung seitens Qualitätsprüfung.


Ich muss aber sagen das diese Surrproblematik mich bisher nicht davon abgehalten hat den GW20 von meiner Wunschliste zu streichen.

Gruß
 
Wulfman_SG schrieb:
Ich muss aber sagen das diese Surrproblematik mich bisher nicht davon abgehalten hat den GW20 von meiner Wunschliste zu streichen.

Also was die Bildqualität angeht, bin ich vollends zufrieden mit dem GW20. Ich hatte auch schon vorher von der Surrproblematik gehört und ihn trotzdem gekauft. Hatte gehofft, dass es nicht so schlimm ist, bzw. dass ich einen erwische, der weniger surrt. Leider war es nicht so...

Ich möchte eigentlich nur ungern zu einem LCD greifen und bisher war ich auch sehr von Panasonic überzeugt. Schließlich bestand Panasonic früher aus guter alter Blaupunkt Technik und vor einiger Zeit haben sie die Plasmasparte von Pioneer übernommen, die mit Ihrer Kuro-Serie wohl die führenden Plasmahersteller waren. Vielleicht hat Panasonic den GW20 ein Stück zu günstig auf den Markt gebracht und dabei am falschen Ende gespart... Schließlich hat er mehr Spielereien "an Bord" als man braucht. ;)

Cypher
 
Sooo...

Am Abend des 12.05.2010 hat mir der Händler meines Vertrauens netterweise einen zweiten GW20 zur Verfügung gestellt, so dass ich die beiden Geräte über den Feiertag in Ruhe gegeneinander zu Hause testen konnte. Also gleich den neuen angeschlossen und siehe da: Er brummt... xD Aber: Es war nur das normale (evtl. etwas lauter als bei Vorgängermodellen) Plasmabrummen, bedingt durch die Technologie! Das hochfrequente Surren?! > Verschwunden! :)

Aus 3,5m Sitzabstand ist das Betriebsgeräusch bei normalem Betrieb des Fernsehers (mit Ton) nicht mehr zu hören. Ohne Fernsehton ist das Betriebsgeräusch nur zu hören, wenn man es "möchte", also wenn man wie ich speziell darauf achtet. Aber es hat definitiv nicht mehr diese hohe Frequenz, die man auch durch jeden Fernsehton hindurch gehört hat.

Nach dem ich den neuen GW20 ca. 3h im Betrieb mit der Playstation 3 hatte, habe ich mal den Ton ausgeschaltet und nun war das Betriebsgeräusch gänzlich verschwunden... Schließlich war der Fernseher jetzt auch warmgelaufen. Als er später wieder "kalt" war, war das Geräusch (nicht das Surren!) ohne Fernsehton aus 3,5m wieder leicht zu hören - mit Ton ist es wunderbar ruhig...

Heute Morgen (14.05.2010) habe ich den alten GW20 wieder zurückgebracht und nun bin ich erstmal zufrieden und hoffe, dass das Surren nicht noch nachträglich den neuen GW20 heimsucht... ;)

Cypher

P.S.: Vielen Dank an alle, die sich in diesem und anderen Foren intensiv mit der "Surrproblematik" auseinandergesetzt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein "Plasmatypisches Brummen" hab ich jetzt noch nie gehört. Was meinst du damit? Brummen/Summen kommt eher bei LCDs vor, wenn Helligkeit <100%.

Bei meinen 2 Plasmas (PX80, S10) höre ich definitiv kein Brummen, nur das hochfrequentige (plasmatypische!) nervige Sirren, dass sich je nach Bildhelligkeit ändert.
 
Ok...

Um das jetzt noch mal klarzustellen: Auch mein neuer GW20 surrt, wahrnehmbar bei 3,5m Abstand nur ohne Fernsehton. Das Surren hört sich so an wie ein typisches Elektrosurren eines Umspannwerkes oder das machmal auftretende Surren an Hochspannungsleitungen bei bestimmten Wetterverhältnissen, nur natürlich viel leiser.

Bei meinem ersten GW20 kam zu diesem Geräusch noch ein enorm hochfrequentes Surren dazu (!). Mittlerweile glaube ich, dass es evtl. vom eingebauten Sat-Receiver kam, denn wenn ich bei dem ersten Modell auf DVB-T geschaltet habe, dann war weniger Surren (oder Sirren? ;)) zu hören. Wenn man das Sat-Kabel im laufenden Betrieb abzog, wurde der Ton noch unangenehmer und kam fast schon einem Pfeifen gleich.

Des Weiteren habe ich den GW20 jetzt noch gegen einen anderen ca. zwei Jahren alten 42" Plasma von Panasonic testen können (ohne Satreceiver, aber noch mit Lüftern). Leider habe ich mir die Modellnummer nicht gemerkt, aber der alte Panasoic Plasma surrt gar nicht, niente, nada, null... Einzig und allein die Lüfter sind zu hören, wenn man direkt am Fernseher steht. Eigentlich schade, dass das bei der neuen Generation irgendwie nicht so gut gelungen ist. Der alte Panasonic war aber auch noch wesentlich voluminöser, während der GW20 enorm schlank ist.

Aber es sei auch nochmals erwähnt, dass ich sehr empfindlich gegenüber Störgeräsuchen bin und sich der Schall in meinem Wohnzimmer leider sehr "schön" überträgt. Während einige meiner "Mittester" schon beim ersten GW20 nichts Störendes gehört haben wollen, haben andere den ersten GW20 auch als unangenehm empfunden. Beim zweiten GW20 bin ich der Einzige, der bei leisen Filmpassagen noch ein Surren/Summen hört.

Von meinem Gefühl her ist mein jetziger GW20 leiser als meine alte Panasonic Röhre, aber dennoch leicht zu hören, was ich aber als absolut annehmbar empfinde.

Cypher
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surren scheint ein -bei Plasmas dieser Größenordnung- sehr weit verbreitetes Problem. Für mich war dies vor 3 Wochen einer der Gründe weshalb ich zu einem 50"er von LG gegriffen habe. Hier ist das Surren zwar auch vorhanden jedoch nur wahrnehmbar wenn man den Ton abschaltet und sich dem Gerät auf <1m nähert.
Mein vorhergehender 5 Jahre alter 42er Gericom Plasma hatte das Problem überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe sowohl einen TH-42PX80E (HD-Ready) als auch einen TX-P42S10E (FullHD) und da surrt nichts.
Kann es sein das diejenigen, die das hier bemängeln den Normal-Modus mit recht hohem Kontrast oder Dynamik-Modus (so grün kann realer Rasen niemals sein) laufen lassen?
Ich habe jetzt nicht die kompletten 5 Seiten gelesen, aber die Vermutung drängt sich auf.

Alles außer dem Kino-Modus, ggf. sogar mit weiter reduziertem Kontrast, ist in meinen Augen nicht sinnvoll, alleine schon vom Bild. Ich bin mir ziemlich sicher das dann auch nichts mehr mit Surren ist, zumindest nicht wenn der TV mit Ton läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Bildmodus hat kaum Auswirkungen auf das Surrverhalten. Das Surren wird von der Leistungselektronik verursacht. Je höher die Leistungsaufnahme, desto penetranter das Surren. Die Leistungsaufnahme steigt (vor allem bei Plasmas, weniger bei LCD) bei hellen Bildinhalten extrem an; sie ist bei einem weißen Bild am höchsten. Größere Plasmas surren tendenziell stärker als kleinere, da sie eine größere Leistungsaufnahme haben.

Das von Dir genannte ältere G11-Modell surrt tendenziell weniger als die Panas der 12. Generation. Es kann sogar sein, dass man - in absolut stiller Umgebung und ohne Ton - auch aus nächster Entfernung kaum ein Surrgeräusch hört und somit aus normalem Sitzabstand und bei geringer Lautstärke erst recht nicht.

Das ist beim S10 unmöglich.

Mach selbst die Probe: Stell ein weißes Bild ein und halt Dein Ohr direkt an die oberen Lüftungsöffnungen. Mir ist noch kein G12-Plasma untergekommen, der hier nicht ein penetrantes Surren ausgegeben hat - und ich hatte mein Ohr schon an weit mehr als einem Dutzend, weshalb ich mich so weit aus dem Fenster lehne.

Dass das Surren den einen mehr, den anderen weniger stört, liegt nicht an den Geräten (die Streuung bei den G12 ist vernachlässigbar gering), sondern an anderen Faktoren:

- Umgebungsgeräusche (z. B. kann der Einsatz einer Playstation 3 ausreichen, um das Surren zu überlagern)
- TV-Lautstärke
- Alter/Hörvermögen (ältere Menschen hören hochfrequente Töne schlechter als jüngere)
- Aufstellort
 
Ich muss zugeben ich habe nur halb den 1. Post gelesen !

Aber : Panasonic hat bei der Serie en bissel geschlampt, bzw. die Mitarbeiter !

Der Fernseher muss aufgeschraubt werden und dann sollte bei X-Board ("beschreibt" die Zellen) befestigungs schrauben fehlen.Das selbe beim Z-Board ("löscht" die Zellen)

Soweit diese beide Platinen komplett verschraubt sind sollte der Panasonic ruhig sein.
 
Das sehe ich genau so, Cumonu. Ich habe bisher auch jeden Plasma Surren gehört.

Ich habe jedenfalls vor kurzem meinen alten 2008er PX80 (dessen Surren bei leiserem Ton aus 2 Meter störend war) durch einen LCD (Philips 5605h) ersetzt und der ist unhörbar (egal welche Bildeinstellung), nur wenn man das Ohr direkt hinten dranhält, ist ein wirklich sehr sehr sehr leises Betriebsgeräusch zu hören. Bietet zwar ein sehr gutes Bild, jedoch vermisse ich ein wenig die natürlichen Farben, das plastische Bild und die bessere SD-Darstellung des Plasmas.

Im Wohnzimmer steht jedoch noch ein S10, der wirklich ein aus 4-5m noch hörbares Surren von sich gibt. Aus 2 Metern wäre das unerträglich für mich. Aber meine Eltern hören das in der Tat nicht.

@Nigigo
Das habe ich jetzt noch nie gehört. Wo hast du das gelesen? Eigene Erfahrung?
 
Weil ich die teile schon einigemale auf meinen arbeitsplatz hatte und es immer dieses problem war ;)
 
Nur wenige hören das Surren und noch weniger nehmen es als störend wahr.

also wo ist das problem? hier hat der hersteller doch alles richtig gemacht, die masse ist zufrieden. ;) ich kenne leute, denen geht das ticken des sekundenzeigers der wanduhr auf den (ich sag mal) zeiger. sind deshalb alle wanduhren schrott?

Alter/Hörvermögen (ältere Menschen hören hochfrequente Töne schlechter als jüngere)

also wenn nur wenige das surren hören, dann kaufen sich wohl in der mehrheit nur ältere menschen einen plasma? das bezweifel ich. ;) ich denke ihr surrgeschädigten seid einfach eine etwas zu empfindliche spezies.

Ich hoffe, dass Panasonic hier nicht wieder ein paar Cents an der Elektronik eingespart hat und uns in Sachen Surrproblematik den gleichen Technikschrott liefert. Dann wäre dieser Hersteller jedenfalls für mich ein für alle Mal gestorben.

VIELEN DANK an dieser Stelle an CYBERPORT, die die Geräte anstandslos zurückgenommen und mir den Kaufpreis zurückerstattet haben. Diese Firma zeigt, dass absolut konkurrenzfähige Preise (ich habe 799 Euro für den P46S10E bezahlt)

achso, der preis soll absolut konkurenzfähig sein, aber der hersteller darf bei der herstelleung nicht sparen? :lol:

bis denne
 
baFh schrieb:
also wenn nur wenige das surren hören, dann kaufen sich wohl in der mehrheit nur ältere menschen einen plasma? das bezweifel ich. ;) ich denke ihr surrgeschädigten seid einfach eine etwas zu empfindliche spezies.
Kann sein. Ich lade aber gerne jeden Ungläubigen (naja sagen wir Personen zwischen 20-40) zu mir nach Hause ein, um sich das aggressive Surren meines S10 anzuhören.

Ich denke im Übrigen schon, dass es eine gewisse Streuung gibt, d.h. dass manche durchaus etwas leiser sind und dass ich ein besonders lautes Gerät erwischt habe, aber wie gesagt, ich habe wie der TE noch keinen Pana-Plasma (2008-2010) gefunden, der nicht surrt.

Und mit "ältere Menschen" sind 40+ gemeint, denn ab ca. dann nimmt das Hörvermögen (hohe Frequenzen wie z.B. das Surren) schon spürbar ab. Vielleicht schon eher, darum hören es viele nicht.

Edit: Ach ja, bei dieser Panasonic 2009 Surr-Umfrage sieht man, dass es doch viele wahrnehmen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=7&sort=lpost&forum_id=149&thread=7117
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber wohl weniger ein Problem von Panasonic only. Das passiert genauso auch bei Philips und Co. Was in Werkstätten meistens unternommen wird ist der Netzteilwechsel oder das isolieren einiger Bauteile, viel mehr wird da nicht gemacht.

@Nigigo
Bist du bei einer Panasonic Vertragswerkstatt beschäftigt, oder arbeitest du in Oberhausen? :lol:

Was wir in vielen Fällen als Tip anbieten ist wenn ein Receiver angeschlossen ist diesen mit voller Lautstärke laufen zu lassen, Lautstärke dann am TV regeln.

Der letzte Philips den die Kollegen repariert haben hatte auch ein Brummen, Gehäuse wurde extra gedämmt und Panel war defekt. Die Geräusche lassen sich aber bei manchen Geräten nicht wirklich 100% beseitigen.
 
Naja wie schon im Startbeitrag von Cumonu erwähnt, sind von den momentanen 3 Plasma-Hersteller Panasonic und Samsung betroffen. Die neue Samsung C-Reihe habe ich z.B. auch schon laut Surren gehört.

LG beweist, dass es auch ohne Surren geht.
 
Das mit dem Receiver Lautstärke voll auf u.s.w.

sagen wir auch immer, aber dieses "Problem" tritt bei unseren "älteren" Kunden eigentlich immer nur auf.

Vertragswerkstatt kann man so nicht sagen... nein nicht in Oberhausen aber in der nähe.
 
Da gibts auch glaube ich im Ruhrgebiet nicht so wirklich viele PSC Services, glaube der nächste ist in Düsseldorf.

Naja das die LG Geräte nicht brummen/surren (was die verschiedensten Gründe haben kann) würde ich so aber nicht pauschal behaupten.
 
Wir reden hier vom plasmatypischen Surren/Sirren, welches sich je nach Bildinhalt verändert. Je heller das Bild, desto lauter das Surren. Und das tritt bei LG laut vielen Usermeinungen (siehe hifi-forum) tatsächlich nicht auf (oder unhörbar leise).

Bei LCDs ist das eine andere Sache. Da hatte ich auch schon Geräte (LG3000), die brummten bei Helligkeit <100%. Das hat aber nichts mit Plasmasurren zu tun.
 
Und das tritt bei LG laut vielen Usermeinungen (siehe hifi-forum) tatsächlich nicht auf (oder unhörbar leise).
Das ist fast das gleiche als wenn die User im PS3 Thread posten, das diese unhörbar leise ist, leider rein subjektiv. ;)

Kann natürlich gut möglich sein das es so ist, oder es vieleicht angenehmer wahrgenommen wird. Wenn man tagtäglich mt kaputten TV´s (meistens sind sie es aber nicht) zu tun hat ist man irgendwann einmal ein wenig voreingenommen, was genau diese Brumm/Summ Fehler angeht, in sehr vielen Fällen kann man technisch auch nicht mehr viel machen, außer jedes Teil zu ersetzen. ;)
 
Zurück
Oben